Profilbild von Pepale

Pepale

Pepale ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Pepale über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.09.2021

Hafenschwester Martha - Die Zukunft

Die Hafenschwester (3)

Hamburg, November 1923: Martha und Paul haben im Zuge der Inflation ihre Ersparnisse verloren. Die Finanzen sind knapp. Martha und Paul schaffen es aber ihre Familie irgendwie durchzubringen. Während Rudi Jura studiert, gerät er in eine kritische Situation. Die Familie ist für Rudi da und findet eine Möglichkeit ihm zu helfen, damit er sein Studium zu Ende bringen kann. Das bedeutet jedoch das Ella, die Medizin studieren möchte, ihren Traum mit dem Studium zunächst für zwei Jahre zurückstellen muss. Sie tritt in die Fußstapfen von Martha und beginnt eine Schwesternausbildung. Als Ella ihrem Traum Ärztin zu werden endlich näher rückt, kommen die Nazis an die Macht. Ihr Traum Ärztin zu werden zerbricht, denn keine ausgebildete Krankenschwester soll einem deutschen Mann eine Studienplatz wegnehmen. Rudi möchte seiner Schwester als Anwalt zur Seite stehen. Doch er hat sich einflussreiche Feinde gemacht und wird von der SA in ein Konzentrationslager verschleppt. Um Rudi zu helfen geht Fredi ein gefährliches Bündnis mit der NSDAP ein ...
Ich bin gut in die Geschichte hereingekommen. Man spürt wieder die tiefe Verbundenheit zwischen Martha, Paul und den Kindern.
Martha und Paul sind zunächst noch sehr präsent. Je weiter man in die Geschichte eintaucht und die Jahre voranschreiten, rücken mit dem Älterwerden die Kinder in den Vordergrund. Am meisten wird die Geschichte in diesem Band durch Alfred (Fredi), dem zweitgeborenen, geleitet.
Für diesen Roman hat die Autorin umfangreich recherchiert. Die Autorin beschreibt die Nachkriegszeit, Weimarer Republik und die Zeit des Nationalsozialismus.
Die Protagonisten sind authentisch dargestellt, die Geschichte ist realistisch beschrieben und ich konnte mir alles bildhaft vorstellen. Der Roman ist trotz seiner 700 Seiten Umfang kurzweilig und spannend, so dass man ihn gar nicht mehr aus der Hand legen mag. Ich fühlte mich jederzeit beim Lesen gut unterhalten.
Das Cover ist mit seinem Prägedruck, wie auch schon die beiden Vorgänger der Reihe, wieder sehr hochwertig gearbeitet. Die Innenseiten (Klappseiten) zeigen historische Fotos vom Hamburger Hafen und vom Hamburger Bahnhof.
Ein interessantes und lehrreiches Nachwort gibt Aufschluss über fiktive und reale Personen.

Veröffentlicht am 29.08.2021

Frauenheilkunde Anfang des 20. Jahrhundert

Charlottenburg. Die jungen Ärztinnen

Berlin 1907: Clara, Ida und Vicki stammen aus verschiedenen sozialen Schichten. Alle drei hegen sie den Wunsch Frauenärztinnen zu werden. Von Professoren und männlichen Kommilitonen werden ihnen viele Stolpersteine in den Weg gelegt. Doch trotzdem kämpfen sie gemeinsam dafür ihr Ziel zu erreichen.
Die Geschichte ist sehr interessant, spannend und emotional dargestellt. Der Schreibstil ist flüssig und bildhaft.
Die Autorin hat gute Recherche geleistet. Man erfährt viel über die damalige Frauenheilkunde und Geschichte Deutschlands.
Ich habe das Buch mit Freude gelesen und empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 02.05.2021

Eine dramatische Geschichte

Der Engelsbaum

Greta wird ungewollt schwanger und heiratet kurz danach einen anderen, viel älteren, Mann. Sie bekommt Zwillinge. Eines ihrer Kinder verstirbt, ihr Mann wird zum Alkoholiker und Greta flüchtet mit ihrer Tochter Cheska, die wenig später Filmstar wird. Wird Cheska das alles gut verkraften und mit der Situation umgehen können …
Die Geschichte wird in zwei Zeitebenen erzählt. Das Cover ist wunderschön und passt zu der Geschichte. Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen.
Das Buch ist sehr spannend und unterhaltsam. Ich konnte es gar nicht aus der Hand legen. Die Geschichte erzählt von mehreren Generationen, ist wunderschön geschrieben und hat mich total in ihren Bann gezogen. Die Protagonisten sind authentisch und emotional gut beschrieben.

Veröffentlicht am 21.04.2021

Die Nightingale Schwestern 7

Die Nightingale Schwestern

England 1941/1942: Einige Krankenschwestern werden vorübergehend von dem Nightingale Krankenhaus in London auf ein kleines Dorfkrankenhaus geschickt um dort auszuhelfen. So auch Jess Jago, die dem Landleben erst gar nicht so erfreulich entgegen sieht. Als dann auch ihre Freundin Effie O’Hara eintrifft scheint sich das Blatt zu wenden. Jess fängt an, dem Landleben doch einige Vorteile abzugewinnen.

Es gibt ein Wiedersehen mit ein paar alten Bekannten aus andere Bänden dieser Reihe. Jess Jago, Effie O’Hara und Dr. William Tremayne. Es sind auch wieder neue Protagonisten in die Geschichte eingeflochten.

Die Geschichte ist spannend und unterhaltsam geschrieben, schon alleine deswegen weil fast jedes Kapitel mit einem Cliffhanger endet. Aber auch weil die Autorin es versteht die Schicksale der alten, schon bekannten Figuren aus der Nightingale-Reihe, mit den neuen Figuren gut miteinander zu verflechten.
Die Autorin hat sich wieder viel Mühe bei den Recherchen aus der Zeit gegeben. Ich bin weiterhin von der Reihe begeistert und empfehle sie uneingeschränkt weiter.

Veröffentlicht am 10.04.2021

Spannend und emotional

Die Nightingale Schwestern

London 1940: In London ist der Blitzkrieg ausgebrochen. Auch das Nightingale bleibt nicht vor Angriffen verschont. Trotz aller Schwierigkeiten wird das Nightingale jedoch offen gehalten. Dora und Nick sind Eltern von Zwillingen. Nick musste als Soldat in den Krieg ziehen, weshalb Dora sich große Sorgen macht. Um Ablenkung von dem häuslichen Alltag zu haben und das Krankenhauspersonal zu unterstützen, fängt sie wieder im Nightingale an zu arbeiten. Es werden freiwillige Helfer und Helferinnen im Krankenhaus eingestellt. Es sind wieder verschiedene Schicksale miteinander verflochten, die mich emotional sehr mitgenommen haben.
Ich konnte mich wieder gut in die Figuren hineinversetzen und mitfühlen. Obwohl in der Geschichte viele Personen mitwirken, konnte ich der Geschichte leicht folgen.
Die Geschichte ist spannend und kurzweilig geschrieben. Der Schreibstil ist flüssig. Man merkt, dass die Autorin gute Recherche geleistet hat. Ich fühlte mich gut unterhalten und empfehle auch diesen Band uneingeschränkt weiter.