Profilbild von Monina83

Monina83 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.10.2021

Ein echtes Highlight

Splitter & Glas

Valérie macht eine Ausbildung zur Papyra, deren Aufgabe es ist, den Toten die letzte Ehre zu erweisen und sie in die ewige Ruhe zu begleiten. Um jedoch nicht in der Welt der Toten verloren zu gehen, bekommt eine Papyra in der Regel einen Gläsernen an die Seite gestellt.

Da es jedoch immer weniger Menschen mit einem gläsernen Herzen gibt, wagt Valérie sich alleine in die Welt hinaus. Sie will nämlich auf jeden Fall ihrer Aufgabe gerecht werden und sich ihren Platz in der Gesellschaft verdienen. Doch das ist leichter gedacht, als getan, denn nicht jeder ist den Lehren der Agathe, die jede Papyra befolgt, aufgeschlossen gegenüber.

Das Buch beginnt damit, dass Valérie gerade ihre Prüfungen bestanden hat und der Akademie den Rücken kehren möchte. Das System hinter den Papyra ist sehr komplex und die Informationen werden direkt in die Geschichte eingearbeitet, so dass wir sie erst nach und nach bekommen. Tatsächlich habe ich eine Zeit lang gebraucht, um zu verstehen, wie alles funktioniert, das hat mir trotzdem jedoch den Einstieg in die Geschichte nicht erschwert. Ich war sofort drin und freute mich darauf, Valérie zu begleiten.

Die Idee hinter den Papyra fand ich richtig großartig. Hier hat sich Sara G. Haus etwas einfallen lassen, das neu und erfrischend ist. Ich war sofort begeistert vom Weltenentwurf, auch, wenn man anfangs tatsächlich nur die Spitze vom Eisberg serviert bekommt, denn eigentlich geht es viel tiefer, als man zu Beginn ahnt, was ich jedoch richtig großartig fand.

Doch vorerst begleiten wir die Protagonistin auf ihrem steinigen Weg. Ihre Kindheit war mehr als schwierig und auch das Leben an der Akademie war für sie keine wirkliche Heimat. Deshalb freut sie sich, dass sie all dem den Rücken kehren und endlich selbstständig agieren kann. Ich fand Valérie von Beginn an total sympathisch. Sie geht nicht den leichteren Weg, sondern will sich ihre „Sporen“ selbst verdienen, auch, wenn das schwieriger ist. Das fand ich an ihr sehr gut und auch, dass nicht alles sofort perfekt gelingt. Wie viele Bücher habe ich schon gelesen, in denen die Heldin nahezu fehlerlos ist und alles sofort perfekt beherrscht? Zu viele, denn genau das nervt mich inzwischen. Deshalb war ich überglücklich, dass es Valérie gestattet war, Fehler zu machen, dass sie Hilfe annehmen muss, weil sie nicht alles alleine schafft. Jeder braucht irgendwann einmal eine starke Hand die einem hilft, einen hält oder leitet und diese Geschichte vermittelt eben, dass es nicht falsch ist, diese auch anzunehmen. Das gefiel mir sehr gut.

Und dann bekommt die Protagonistin auch noch so einzigartige Nebencharaktere an die Seite gestellt. Ich liebe es, wenn nicht die Last der Welt auf den Schultern einzelner liegt, sondern eine Gruppe gemeinsam für ein besseres Leben kämpft. Dabei ist diese wirklich bunt gewürfelt: Da gibt es den kleinen Theo, der etwas ganz Besonderes ist und teilweise einen besseren Durchblick hat als so mancher Erwachsener. Oder der anfangs mürrische Calimar, der eigentlich nur eines will: Rache. Um nur zwei der Figuren zu nennen, die mein Herz im Sturm erobert haben.
Natürlich gibt es noch viele mehr und nicht jeder zeigt sofort sein wahres Gesicht, was die Geschichte zusätzlich spannend macht.

Doch auch die Handlung hält sehr viel Spannung bereit. Das beginnt schon nach nur wenigen Seiten und ich wusste nie so recht, was Valérie noch erwarten würde. Sie stolpert von einem Abenteuer ins andere, von einer Gefahr zur anderen, denn diese lauern an jeder Ecke für eine Papyra. Und als ich dann dachte, ich wüsste, was los sei, hat Sara G. Haus einen Plottwist eingebaut, der mich völlig überrascht und mitgerissen hat, weil er alles noch einmal in einem anderen Licht erscheinen lässt.

Dazu kommt noch, dass die Geschichte insgesamt eine etwas düstere Atmosphäre hat, was für mich sehr gut gepasst hat, immerhin spielen der Tod und was nach dem Tod kommt, eine wichtige Rolle.

Und dann gibt es noch einige ernste Botschaften zwischen den Zeilen. Valérie lebt ja nach den Grundsätzen der Agathe und geht ganz in ihnen auf, ohne sie jemals zu hinterfragen. Was sie an der Akademie gelernt hat ist Gesetz und daran muss jede Papyra sich halten. Als sie jedoch in die Welt hinausgeht, erlebt sie etwas ganz anderes und die Wahrheiten, nach denen sie bis jetzt gelebt hat, werden in Frage gestellt. Blinder Gehorsam ist eben manchmal nicht der richtige Weg und genau das kommt in dieser Geschichte sehr deutlich hervor, was mir sehr gut gefallen hat.

Fazit:

Wow, dieses Buch hat mich echt geflasht, da fehlen mir sogar fast die Worte. Die Idee ist neu und erfrischend und der Weltenentwurf ist herrlich komplex, ohne kompliziert zu sein. Die Protagonistin ist sympathisch, stark und heldenhaft und darf trotzdem Fehler machen und muss Hilfe annehmen und das von einer ungewöhnlichen Truppe, voller einzigartiger Charaktere. Die Handlung ist spannend und mitreißend und der Plottwist überraschend und genial. Dazu die etwas düstere Atmosphäre und die Botschaften zwischen den Zeilen. So hat mir dieses Buch auf mehrere Arten Gänsehaut bereitet. Ein echtes Highlight.

Veröffentlicht am 05.10.2021

Schöner Leseurlaub

Inselliebe und Meer

Liz betreibt einen kleinen Feinkostladen in Berlin, der jedoch kurz vor dem Aus steht. Doch sie hat nicht wirklich jemanden, bei dem sie sich die Sorgen von der Seele reden kann. Da kommt ihr die Bitte ihres Großonkels auf Mallorca nach einer alten Finca der Familie zu sehen, gerade recht.

Immer mehr Gäste stornieren ihren Aufenthalt auf der Finca und das soll am Verwalter Cristian liegen. Doch bevor Liz ihn feuert, möchte sie sich selbst ein Bild von ihm machen.

In Mallorca angekommen, trifft sie jedoch keinen mürrischen Alten, sondern einen attraktiven in sich gekehrten jungen Mann. Er scheint es sich zum Ziel gemacht zu haben, Feriengästen nicht nur ein besonderes Erlebnis zu bereiten, sondern auch, ihnen einen persönlichen Neuanfang zu ermöglichen. Ist das vielleicht auch genau das, was Liz braucht?

Die Bücher von Anja Saskia Beyer sind für mich inzwischen ein absolutes Muss und ich freute mich sehr auf einen Trip nach Mallorca.

Doch zunächst treffen wir Liz in Berlin an. Sie macht sich Sorgen um ihren Feinkostladen in dem so viel Liebe steckt. Doch die Konkurrenz ist groß und die Kunden bleiben immer mehr aus. Auch ihr Mitarbeiter scheint seine Arbeitsstelle eher zum Entspannen zu nutzen, als sich wirklich reinzuhängen. Liz ist aber nicht der Typ, der anderen gerne etwas Negatives sagt. Laut ihrer Familie ist sie viel zu nett und lässt sich oftmals ziemlich ausnutzen. Tatsächlich war mir Liz damit sofort sympathisch, denn genau das höre ich auch oft und manchmal hadere ich wirklich mit mir, dass ich nicht „härter“ sein kann. Deshalb war mir Liz‘ Situation so vertraut, aber man kann eben nicht aus seiner Haut auch wenn man es noch so möchte.

Da kommt die Auszeit auf Mallorca genau richtig, auch, wenn diese wieder mit einer schwierigen Aufgabe verknüpft ist. Doch wie sagt man so schön: Man wächst an seinen Aufgaben und genau das passiert in dieser Geschichte. Liz bekommt nämlich genügend Zeit und Raum, um sich zu entwickeln, aber auch zu erkennen, dass ihre Gutmütigkeit nicht nur eine Schwäche von ihr ist, sondern auch eine Stärke sein kann. Und genau diese Botschaft hat mir sehr gut gefallen. Überhaupt fand ich es toll, wie Liz in Mallorca immer mehr aufgeblüht ist und zu sich selbst findet.

Sie hat aber auf der Finca auch wirklich einen einmaligen Platz gefunden. Dort gibt es nicht nur einen sehr sturen Esel namens Picasso, sondern auch eine ganz besondere Gruppe an Ladenbesitzerinnen, die Liz in ihre Mitte aufnehmen und ihr mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ich mag es, wenn es in Geschichten auch einzigartige Nebencharaktere gibt, ob menschlich oder tierisch.

Die Liebesgeschichte fand ich auch richtig schön. Natürlich weiß man schon vorher, wie sich alles entwickeln wird, doch ich finde es toll, wenn die Protagonisten genug Zeit bekommen, um sich wirklich kennenzulernen und genau das ist hier der Fall. So konnte ich richtig schön mitfiebern und freute mich über jede Situation, in der die beiden aufeinandertreffen.

Das Ende war mir persönlich etwas zu schnell, aber es passt einfach super zur Geschichte und vielleicht gibt es ja in den anderen Bänden der Mallorca-Sehnsuchts-Reihe ein Wiedersehen mit Liz und Cristian. Ich freu mich auf jeden Fall auf weitere Geschichten in dieser schönen Gegend, denn auch hier beweist Anja Saskia Beyer wieder einmal, dass sie es schafft, ihren Handlungsorten Leben einzuhauchen. Ihre Bücher spielen an Sehnsuchtsorten und damit weckt sie in mir regelmäßig die Reiselust.

Fazit:

Die Bücher von Anja Saskia Beyer sind für mich immer ein Stück Urlaub. Ich reise mit den Protagonisten an Sehnsuchtsorte und verliebe mich sowohl in die Gegend, auch als in die Charaktere. Es war wieder so schön Liz zu begleiten und am liebsten wäre ich gern direkt mit ihr in Mallorca geblieben und hätte noch mehr davon gelesen. Zum Glück wird es weitere Bände dort geben.

Veröffentlicht am 25.09.2021

Einzigartiges Highfantasyabenteuer in 1001 Nacht

Pyria Trilogie / Pyria

In Cecilia gibt es ein Viertel in dem alle stranden, die es in der Welt der Reichen und Angesehen zu nichts bringen: Der Bienenstock. Auch Léen bleibt keine andere Wahl, als ihr Glück dort zu versuchen.

Nie hätte sie damit gerechnet, dass ausgerechnet der berüchtigte Messerdämon Machairi auf sie aufmerksam werden und sie mit auf eine Reise nehmen würde. Was ist an ihr so besonders, dass sie gemeinsam mit ihm, einem Feuerspucker, einem Schlossknacker und einer Blinden auf eine geheime Mission gehen soll?

Doch Machairis Motive und Pläne kennt niemand wirklich, nicht einmal seine engsten Vertrauten. So bricht die kleine Gruppe auf ins Ungewisse. Doch sind sie bereit für etwas ihr Leben aufs Spiel zu setzen, von dem sie nicht wissen, was es ist?

Anfangs finden wir uns mit Léen in einer Wirtschaft wieder. Sie ist gerade mit ihrem Vater nach Cecilia gekommen und als Harethi dort nicht gerne gesehen. Als ihr Vater verhaftet und ihr das letzte Geld gestohlen wird, bleibt ihr nichts anderes übrig, als sich in den Bienenstock zu begeben.

Ich fand es wirklich sehr faszinierend, was Elin Bedelis sich hier ausgedacht hat. Die Welt ist so fantasievoll und komplex und alles so genau durchdacht. Es hat mir großen Spaß gemacht, alles kennenzulernen. Die Autorin liefert auch von Anfang an genug Informationen, so dass man sich schnell in ihrer Welt zurechtfinden kann, aber auch ohne uns damit zu erschlagen.

Trotzdem fiel mir der Einstieg nicht ganz so leicht, was aber eher an den Namen lag. Vor allem Machairi wird von jedem anders genannt und ich brauchte einige Zeit, bis ich für mich sortiert hatte, wer hinter welchem Namen steckt.

Aber die verschiedenen Charaktere sind wirklich sehr interessant. Mir gefiel besonders gut, dass sie alle ihre Ecken und Kanten haben. Ich kann also nicht sagen, dass sie mir alle sofort sympathisch waren, aber genau das machte den Reiz aus. Man sieht nicht sofort, was die einzelnen Figuren ausmacht und muss sie erst näher kennenzulernen, um sie evtl. einschätzen zu können, wobei ich auch am Ende das Gefühl hatte, nicht alle wirklich zu kennen, was aber gar nicht so schlimm ist, weil das die Spannung für die Fortsetzung noch erhöht.

Das Besondere dieses Buches ist jedoch, dass die Hauptfigur Machairi selbst nie zu Wort kommt. Er bleibt geheimnisvoll, mystisch und wir Leser*innen erfahren nur so viel, wie die Menschen um ihn herum wissen. Wir erleben ihn also quasi aus Sicht von der Harethi Léen, dem Feuerspucker Gwyn, der blinden Vica und des Schlossknackers Mico. Dabei ist es sehr interessant, wie die jeweiligen Figuren ihn sehen und das immer auch geprägt von den eigenen Erfahrungen mit ihm und ihrer eigenen Vergangenheit. Denn jeder der Charaktere hat sein eigenes Päckchen zu tragen, seine eigene Geschichte, die auch in die Gesamtgeschichte mit hineinspielt. Ich muss gestehen, ich liebe diese kleine Gruppe voller besonderer Protagonisten. Je länger man liest, desto besser lernt man die einzelnen Personen kennen, trotzdem bleibt eine im Dunkeln: Machairi und das fand ich richtig genial gemacht. Tatsächlich hatte ich noch nie ein Buch das so aufgebaut war, einfach originell. Und das macht sicher auch etwas von der Spannung aus. Man weiß nämlich nie genau, was der Messerdämon wirklich plant und was das Ziel der Mission ist. Manches Mal hat mich diese Geheimniskrämerei wirklich wahnsinnig gemacht, aber eher so, dass ich immer weiterlesen wollte, um endlich die Geheimnisse zu lüften.

Und davon gibt es wirklich einige in dieser Geschichte. Manche lässt die Autorin auch wie eine Bombe platzen und dadurch erscheinen die Geschehnisse noch einmal in einem ganz anderen Licht. Mich hat sie einige Mal kalt erwischt und ich war wirklich überrascht, wie viel größer die Geschichte noch zu sein scheint. Doch obwohl das Buch über 700 Seiten hat, bleiben wir weiter im Dunklen was Machairi und seine Motive betrifft. Aber genau deswegen freu ich mich noch einmal mehr auf die Fortsetzung, weil ich weiß, dass es weiter spannend bleiben wird.

Aber nicht nur die interessanten Charaktere und die spannende Handlung machen dieses Buch so toll, sondern auch das einzigartige Setting. Elin Bedelis entführt uns in eine einzigartige Welt aus 1001 Nacht mit Prinzessinnen, Drachen und Wüstenmonstern und genau dieser Zauber hat mich sofort eingefangen. Damit macht die Reise noch einmal mehr Spaß und man merkt gar nicht, wie die Seiten verfliegen.

Fazit:

In meinen Augen hat die Autorin Elin Bedelis hier etwas Besonderes geschaffen, denn obwohl Machairi der Hauptprotagonistin ist, kommt er selber nicht zu Wort, sondern wir lernen ihn nur durch die Augen seiner Begleiter kennen, was mich wahnsinnig fasziniert hat. Zu diesen interessanten Charakteren mixen sie noch eine spannende Handlung und ein faszinierendes Setting hinzu und fertig ist ein einzigartiges Highfantasyabenteuer.

Veröffentlicht am 22.09.2021

Eine großartige Reihe

Rauer Glanz

Nach dem Krieg bekommt Ronland einen neuen König, während der abgesetzte Moran nicht weiß, wie es für ihn weitergehen soll.

Auch Phoebe, Albert und Ris verlassen erst einmal Ronland. Doch Ris ...

Auch Phoebe, Albert und Ris verlassen erst einmal Ronland. Doch Ris kennt nichts anderes und verspürt bald schon Heimweh. Albert wünscht sich nichts mehr, als ein ruhiges Leben mit einer eigenen Familie. Seine Gefühle zu Phoebe bringen ihn diesem Traum ein Stückchen näher. Aber Phoebe hat ein normales Familienleben nie kennengelernt und war die meiste Zeit nur Spionin. Ein neuer Auftrag gibt ihr wieder etwas zu tun.

Gerard Ser Beetz ist dem Tode näher, als dem Leben, doch Konsulin Valera Varlow stellt ihm ihren eigenen Leibarzt zur Seite. Doch auch in Matrienna scheint der Frieden auf brüchigen Beinen zu stehen und die Konsulin muss zeigen, was wirklich in ihr steckt.

Dabei kreuzen sich die Leben der sechs Personen und nur gemeinsam können sie entscheiden, wie es für ihre Länder weitergehen soll … .

Der erste Band von „Rauer Glanz“ war ein echtes Highlight für mich. Nie hatte ich ein Buch, das so durch seine Figuren lebt. Sie allein schreiben hier die Geschichte und doch, geht das nicht zu Lasten der Handlung, was mich wirklich begeistert hat. Umso gespannter war ich natürlich, wie es mit den verschiedenen Protagonisten weitergehen würde. Tatsächlich hatte ich keine Ahnung, wohin die Geschichte führen wird.

Die Ereignisse gehen wirklich nahtlos weiter und schließen direkt an den Vorgänger an. Bei mir war auch noch alles sehr präsent und ich freute mich unglaublich, dass ich die Charaktere weiter begleiten durfte. Und eigentlich dachte ich, dass ich im ersten Teil die verschiedenen Personen schon sehr gut kennengelernt habe, aber hier hat mich Vinachia Burke wieder einmal überrascht. Wir steigen nämlich noch tiefer in die Gefühls- und Gedankenwelt der Protagonisten ein und erfahren auch mehr über ihre Vergangenheit. Das macht sie noch einmal greifbarer, sie werden „runder“ und man fühlt sich noch einmal verbundener mit ihnen. Dabei konfrontiert die Autorin ihre Leser auch mit psychischen Krankheiten, die ich in einem Fantasybuch so gar nicht erwartet habe, die sie aber geschickt in ihre Geschichte einflicht, so dass sie nicht aufgedrängt wirken, sondern sich perfekt in die Geschehnisse einfügen. Mich hat Vinachia Burke damit sehr beeindruckt, denn wieso sollten solche ernsten Themen nicht auch Platz in einer Fantasygeschichte finden? Es ist so wichtig, diese nicht totzuschweigen, sondern darüber zu reden und wo und wie würde das besser gelingen, als in einer fiktiven Geschichte. So hat der Leser*in genug Abstand, kann sich aber gleichzeitig seine eigenen Gedanken dazu machen. Mich hat das jedenfalls sehr bewegt und ich bin unglaublich gespannt, wie Vinachia Burke weiter damit umgehen wir.

Doch wir erfahren nicht nur mehr über die Protagonisten, sondern erleben auch mit, wie sie sich weiterentwickeln. Niemand ist mehr der selbe nach all den Ereignissen und ich musste tatsächlich meine Meinung über den ein oder anderen, die ich mir nach dem ersten Teil gebildet hatte, noch einmal überdenken. Dabei fand ich es auch sehr schön, dass uns Vinachia Burke noch einmal neue Charaktere an die Seite stellt oder dass andere Figuren noch einmal mehr Gewicht und eine andere Rolle bekommen. Es ist so spannend zu sehen, wie sich die Schicksale miteinander verweben oder auch wieder trennen. Doch nicht nur mit der Vergangenheit der Protagonisten hat mich die Autorin überrascht, sie lässt auch so einige Bomben platzen, die die Geschehnisse noch einmal in einem anderen Licht erscheinen lassen.

Denn obwohl wir uns auch in diesem zweiten Band wieder sehr mit den verschiedenen Figuren und ihren Beziehungen untereinander beschäftigen, geht auch die Handlung weiter voran. Anfangs hatte ich zwar etwas das Gefühl, dass hier nicht so viel passieren würde, aber im Hintergrund werden doch fleißig die Fäden gezogen, dessen Ausmaß man jedoch erst am Ende wirklich begreift. Es zeigt, dass sich der dritte Band noch einmal in eine andere Richtung bewegen wird, dass die Karten noch einmal ganz neu gemischt sind, sowohl für Ronland, als auch für Matrienna und ich bin jetzt schon sehr gespannt, welche Auswirkungen das wieder auf die verschiedenen Figuren haben wird.

Fazit:

Vinachia Burke hat mich auch mit diesem Band wieder schwer beeindruckt. Wir lernen die verschiedenen Figuren noch einmal besser kennen, tauchen tiefer in deren Leben, Gefühls- und Gedankenwelt ein und erleben mit, wie sie sich weiterentwickeln und sich auch die Beziehungen untereinander verändern. Obwohl auch hier das Augenmerk ganz klar wieder auf den Charakteren liegt, wird auch die Handlung weiter vorangetrieben und es bleibt weiter spannend, wie es mit Ronland und Matrienna weitergeht.

Eine Reihe, die so anders ist und sich deshalb nicht nur in meinem Kopf, sondern auch in meinem Herzen festgesetzt hat.

Veröffentlicht am 26.08.2021

Wäre ich nicht schon in die Reihe verliebt, würde ich ihr spätestens jetzt verfallen

ELEMENTS

Lucien und Rayna haben sich getrennt, um beide ihre Stellung in ihrem Volk einzunehmen.

Doch Lucien fühlt sich in Storm’s Ground nicht wohl. Er und die übrigen Zwerge aus Graalstadt sind mehr Gefangene, als Verbündete und dabei wünscht Lucien sich nichts mehr, als endlich wieder frei zu sein. Deshalb wagt er den Schritt in eine neue Zukunft.

Rayna möchte ihre Kräfte trainieren und muss dabei erfahren, dass sie dafür nicht nur das Opfer bringen muss, das sie mit der Trennung von Lucien schon gebracht hat, sondern dass sie noch viel mehr aufgeben muss, wenn sie die Kraft haben möchte, Aodhan wieder in seine Schranken zu weisen und die Welt zu retten.

Aber welches Ziel verfolgt Aodhan, Herrscher des Feuers wirklich und ist tatsächlich er der Feind der Neuen Welt?

Nach Band 1 habe ich dieser Neuerscheinung sehr entgegen gefiebert, vor allem, weil ich wissen wollte, wie es mit Lucien und Rayna weitergehen wird.

Doch Melanie Gurenko hat mich mit dieser Fortsetzung wirklich überrascht, denn zunächst finden wir uns in einer ganz anderen Zeit wieder und erleben Aodhan als jungen Elementari, wie er und seine Geschwister die Neue Welt gegründet haben. Was gab es für Gründe sich von den anderen Elementari abzuwenden? Ich fand es richtig großartig, dass wir tiefer in die Geschichte eintauchen, dass wir Hintergründe erfahren und auch Aodhan von einer anderen Seite kennenlernen. In diesem zweiten Band erfahren wir endlich, was es mit der Neuen Welt auf sich hat, wir finden uns also eigentlich in einer ganz anderen Ausgangslage wieder. Aber da mich die Elementari schon im ersten Band sehr fasziniert haben, hatte ich mir da doch auch mehr Informationen gewünscht und war deshalb mehr als glücklich, dass ich diese bekam.

Dabei zeigt uns die Autorin auch, dass es nicht einfach nur Gut und Böse gibt, sondern dass jeder Charakter seine eigene Geschichte hat und man erst die Hintergründe kennen muss, um zu verstehen, warum jemand so handelt, wie er es tut und tatsächlich hatte ich nach diesem Buch wirklich Verständnis für Aodhan. Er wurde mir geradewegs sympathisch und fast hätte er mich auf seine Seite gezogen, hätte er nicht am Ende ein paar Entscheidungen getroffen, die ich zwar nachvollziehen, aber nicht wirklich verstehen konnte.

Trotz allem geht auch die Geschichte um Lucien und Rayna weiter. Wobei man hier wirklich auf die Jahreszahlen achten muss, um nicht einen Wurm in die Geschehnisse hineinzubringen. Aber für mich war dieser zweite Band ganz anders, als der erste. Während es im ersten Teil sehr viel um die Lovestory ging, begleiten wir hier Lucien und Rayna getrennt, so dass mehr Raum bleibt, um tiefer in ihre eigene Geschichte eintauchen zu können, was mir auch sehr gut gefiel. So erkennt man auch das Genre Highfantasy besser heraus, während Band 1 schon eher im Romantasy-Genre angesiedelt sein könnte. Von Liebe ist jedenfalls hier in diesem Teil wenig zu lesen, was aber völlig ok ist und gut zur Story passt.

Zart besaitet darf man bei diesem Buch jedoch nicht sein, denn es werden Gewaltszenen, Misshandlung und Folter, physische und psychische Gewalt genau beschrieben und obwohl ich damit in diesem Genre eigentlich keine Probleme habe, musste ich doch auch einige Male richtig schlucken. Trotzdem finde ich nicht, dass es hier unnötig gewesen ist, nein, es ist tatsächlich wichtig für den Fortgang der Geschichte, für die Entwicklung. Es passt also durchaus zur Story und auch zum Genre.

Am besten gefiel es mir jedoch, dass hier in diesem zweiten Band wirklich alle Fäden zusammenlaufen. Es werden viele Fragen beantwortet, die im ersten Teil bei mir aufkamen, es machte die ganze Geschichte runder und am Ende findet man sich eigentlich am Anfang von Band 1 wieder. Das hat die Autorin meiner Meinung nach richtig genial gemacht. Natürlich hätte sie all die Hintergründe auch schon in Band 1 erwähnen können, aber so gefiel es mir tatsächlich viel besser, es ist ausgeklügelter, origineller und lässt alles noch einmal in einem ganz anderen Licht erscheinen. Für mich ist das eine ganz große Kunst im Schriftstellerhandwerk. Und ich kann nur sagen: Hut ab vor dieser Leistung.

Tatsächlich habe ich auch gar nicht bewusst bemerkt, wie viele Seiten dieses Buch wirklich hat. Für mich gab es keinerlei Längen, es war durchweg spannend und mitreißend und dadurch, dass man die verschiedenen Perspektiven hat, kann man auch nicht wirklich durchatmen, denn oft lässt uns Melanie Gurenko am Ende einer Sichtweise mit einem fiesen Cliffhanger zurück. Ich habe das Buch also wirklich weggelesen wie nichts und würde gerne einfach sofort weiterlesen, denn diese Geschichte ist noch lange nicht erzählt und ich freu mich auf alles, was da noch kommen wird.

Fazit:

Melanie Gurenko beweist mit ihrem zweiten Band der Elements-Reihe, dass sie das Schriftstellerhandwerk wirklich beherrscht und ich habe großen Respekt vor ihrer Leistung, denn diese Fortsetzung ist in meinen Augen mehr als genial. Wir erfahren endlich Hintergründe, tauchen tiefer in die Welt des Antagonisten ein, wodurch die Geschichte noch einmal runder wird und man auf die Ereignisse des ersten Bandes noch einmal ganz anders draufschaut.

Band 1 fand ich ja schon richtig gut, aber dieser zweite Teil toppt diesen in meinen Augen noch einmal und wenn ich nicht schon verliebt in diese Reihe wäre, wäre ich ihr spätestens jetzt total verfallen. Ein Must-Have für Highfantasy-Leser.