Profilbild von ArhReader

ArhReader

ArhReader ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.10.2021

Ein Beruf wie kein anderer.

Den Kopf hinhalten

Bei der Berufsbezeichnung Henker denkt man meist ans Mittelalter und längst vergangene Zeiten. Aber der Beruf reicht viel weiter in unsere moderne Zeit hinein.

Dieses Buch schildert den Lebensweg von ...

Dieses Buch schildert den Lebensweg von Rupert Beaufort, dem Spross einer erfolgreichen britischen Scharfrichter-Dynastie.

Auf der anderen Seite lernt man den italienischen Künstler Sandro Magazzano kennen. Ein vielversprechendes Talent, der für seine Musik lebt. Als die Leiche seiner Geliebten gefunden wird, erklärt er sich selber zum Mörder, obwohl er unschuldig ist.

Und so führt das Schicksal die beiden Männer zusammen.

Der Autor hat beide Leben abwechseln in Szene gesetzt und ausführlich charakterisiert. Für Rupert ist sein Beruf auch Berufung, aber auch er ist ein Mensch mit Gefühlen. Er übt sein Amt gewissenhaft aus und sieht in den Verurteilten auch immer den Menschen.

Zwei Schicksale in den Fünfziger Jahren in England, auf tragische Weise miteinander verbunden. Das Buch hat mich sehr berührt und auch die Frage nach dem Sinn der Todesstrafe aufgeworfen. Kann man diesen Beruf wirklich mit seinem Gewissen vereinbaren? Sehr interessant war auch der Blick auf sein Umfeld, wie die Gesellschaft darauf reagiert. Wer möchte schon mit einem Henker befreundet sein?

Veröffentlicht am 03.10.2021

Was für Ferien!

Die Geister der Pandora Pickwick

Das Buchcover ist einfach magisch! Ein echter Hingucker, an dem keiner vorbeikommt, der zauberhafte Geschichten mag.

Fanny freut sich auf die Ferien bei ihrer Tante Harriet. Die betreibt einen Antiquitätenladen, der aber so ganz anders ist, wie man es erwartet. Schon am ersten Tag geschehen merkwürdige Dinge, deren Ursachen Fanny unbedingt heraufinden will!
Ihr wird schnell klar, dass ihre Adoptiveltern und die Tante ihr etwas verschweigen.

Erlebt dieses aufregende Abenteuer auf jeden Fall selber mit und findet heraus, was es mit dem Laden und Fannys Herkunft auf sich hat! Es wird gespenstisch und spannend!

Die Autorin Christina Wolff hat es geschafft, unsere Kinder an diese Geschichte zu fesseln und Fannys Welt lebendig werden zu lassen. Humorvoll und mit vielen interessanten Charakteren ist das Buch in wahrer Lesegenuß, nicht nur für junge Leser!

Veröffentlicht am 22.09.2021

Wenn Gier nach Geld Seelen zerstört.

Geraubte Seelen

Mit dieser neuen Thrillerreihe hat der Autor sich wieder selbst übertroffen!

Mit dieser neuen Thrillerreihe hat der Autor sich wieder selbst übertroffen!

Schon das grandiose Buchcover fällt einem sofort ins Auge und weckt die Neugier. Der Inhalt lässt einen frösteln und fassungslos zrück. Das Thema ist gut gewählt und leider sehr real in einigen Teilen der Welt.

Wer bereits Bücher von H.C. Scherf gelesen hat, wird sich freuen hier alte Bekannte wiederzutreffen. Seine Figuren sind alle wunderbar ausgearbeitet, dass erzeugt beim Lesen sofort Symphatien oder Abneigung. Die Story finde ich wieder sehr gut durchdacht, wobei er immer Raum für eigene Spekulationen lässt.

Der Autor geht hier nicht nur auf die Täter, ihre Motive und Gewissenlosigkeit ein, auch die andere Seite wird beleuchtet, die Opfer und ihr Trauma.

Gibt es am Ende Gerechtigkeit für Opfer und Strafe für die Täter???

Veröffentlicht am 22.09.2021

Manchmal kommt es anders...

Eine ganz dumme Idee

Eine Kleinstadt in Schweden, kurz vor dem Jahreswechsel ...

Eine Kleinstadt in Schweden, kurz vor dem Jahreswechsel ...

Ein Einwohner kommt auf eine für ihn verlockende Idee, die sich als wenig überdacht herausstellt und die Leben einiger Menschen durcheinanderbringt und in andere Bahnen lenkt.
In dieser Geschichte agieren viele, oft skurrile Figuren, die dieser sehr viel Leben einhauchen. Jede hat ihr eigenes Päckchen zu tragen und je besser man sie kennenlernt, desto besser versteht man sie. Ungeahnt sind ihre Leben miteinander verknüpft.

Die Schreibweise des Autor mag sprunghaft erscheinen, ist aber auf ihre Art genial. Aufgerollt von hinten bekommt man jede Menge Informationen über die Geiseln, Polizisten und den Geiselnehmer. Ein wirklich interessanter und manchmal auch humorvoller Einblick in verschiedene Leben, die mehr gemeinsam haben, als sie ahnen.

Nichts ist wie es scheint und wenn man denkt, das war's kommt es wieder anders.
Ich habe das Buch sehr genossen und hatte das Gefühl direkt dabei zu sein!

Veröffentlicht am 17.09.2021

Odiles Sicht auf die Dinge

Mit den Augen der Odile

Es gibt viele Heilige, die eher unbekannt sind. Auch Odile kannte ich bisher nicht.

Der Autor Rüdiger Marmulla bringt uns ihr Leben näher, in einer anderen Art der Erzählung. Fiktion und überlieferte Fakten werden hier gekonnt gemischt.

Sie kommt als Kind adliger Eltern blind zur Welt. Ihre Mutter schafft es sie in ein Kloster zu bringen, um sie vor den Plänen des Vater zu retten. Der würde sein eigenes Kind sogar ermorden. Dort wird sie mit 12 getauft und kann wieder sehen...

Die Geschichte vermittelt neben spannenden historischen Fakten auch die Botschaft von Feundschaft, Vertrauen zu Gott und Liebe.

Ein schönes Buch!