Profilbild von omami

omami ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.09.2021

Thunfisch, Kobe, Mord und Geld

Gourmetkatz

Kaspar Panizza hat der Gourmetkatze und den Gourmet-Lesern genau das Richtige serviert.

In seinem neuesten Katzenkrimi ermittelt Kommissar Steinböck und sein Team auch in Spanien, genauer gesagt auf dem Jakobsweg.

Ein toter Sternekoch macht das nötig.

Der Handlungsbogen ist weit gespannt und berührt viele aktuelle Themen und Problematiken.

Der Autor versteht es meisterhaft, alle in seinem Buch unterzubringen.

Auch Frau Merkel, die Katze hat bereits einiges erlebt. So war sie schon als

Grantlkatz

und nun als

Gourmetkatz

im Einsatz.

Und immer einen flotten, treffenden Spruch auf der Schnauze.

Bleibt nur zu hoffen, daß Frau Merkel nicht so bald in Pension geht.

Das Cover wie immer ein Hammer.

Veröffentlicht am 19.09.2021

Wo die Liebe hinfällt

Mord als Kunst

Im 12. Krimi um Lucie Girard hat der Autor Luc Winger seine Vorgehensweise etwas geändert, was der Spannung aber in keiner Weise Abbruch getan hat.

Diesmal kommen zwei Amerikanerinnen nach Saint Tropez, ...

Diesmal kommen zwei Amerikanerinnen nach Saint Tropez, und es dauert gar nicht lange, bis sich eine verliebt und eine langweilt. Was dann folgt, macht ordentlich etwas her. Die unterschiedlichen Kulturen spielen ebenfalls mit in die Handlung.

Und das alles passiert im Jahr 1974, da war ja ohnehin alles ganz anders als heute.

Ich finde das Buch wieder sehr gut gelungen und habe mir einen spannenden Urlaub angelesen.

Das Cover ist ebenfalls wieder sehr schön, farblich wie auch als Motiv, natürlich nach den Regeln des " Goldenen Schnittes".

Veröffentlicht am 17.09.2021

Lauschige -27°

Eis. Abenteuer. Einsamkeit

Der Name Richard Löwenherz ist Programm.

Der Name Richard Löwenherz ist Programm.
Als ich das Cover sah, den Klappentext las, war mir klar, das muß ich lesen. In dieser Gegend war ich noch nie, habe aber die Transsibirische Zugroute als vergleichsweise Luxuspassagierin bereist. Im Gegensatz zum Autor dieses wirklich toll gemachten Buches.
Auf so eine Idee muß man ja erst einmal kommen. Ein FatBike, gut, das verstehe ich. Ein Tunnelzelt, jetzt weiß ich mehr. Rollpulka, gute Erfindung.
Und die vielen Orte, von denen ich ( und sicher viele andere) noch nie gehört habe. Zum Glück gibts Google-Maps.
Die Idee, so ein Abenteuer zu wagen, es zu planen und schlußendlich auch durchzuführen nötigt mir allerhöchsten Respekt ab.
Und der Autor wurde dafür mit russischer Gastfreundschaft, Trucker-Kameradschaft, mit viel gutem Wetter und wunderschönen Naturansichten und Naturschauspielen belohnt. Sogar die Bären und Wölfe haben sich zurückgehalten.
Mit dem Buch kann man in eine Welt aus Eis und Schnee eintauchen und mit dem Autor eine Reise mit allen Hochs und Tiefs erleben, wenn auch nur als Leser seiner Zeilen, aber es bleiben ganz viele wunderschöne Eindrücke zurück.

Veröffentlicht am 16.09.2021

Lauft ohne Spur, kocht ohne Rauch, sprecht ohne Ton

Der Gesang der Berge

Eigentlich müsste man diesem Buch 6 Sterne geben, denn es ist so eindrucksvoll und blumig geschrieben, obwohl es im Grunde eine tieftraurige und schreckliche Geschichte erzählt.
Die vietnamesische ...

Die vietnamesische Autorin Nguyễn Phan Quế Mai hat Geschichte und Geschichten aus ihrer eigenen Familie und Bekannten zu einem sehr gelungenen und sehr berührenden Roman zusammengestellt.
Kaum jemand, der das Volk, das Land, die Religion dieses Landes nicht kennt, kann sich vorstellen, was der Krieg und seine Folgen da angerichtet haben.
Der Inhalt:
Eine Großmutter erzählt ihrer Enkelin Geschichten, die davon handeln, wie das Leben vor ihrer Geburt war und wie schön es war. Doch dann kam der Krieg und alles wurde anders. Das Mädchen erfährt, wie ihre Oma ihren Vater, ihren Mann und ihre Mutter verlor. Wie sie trotz großer Gefahren ihre Kinder vor den eigenen Landsleuten verstecken musste, welche Entbehrungen sie auf sich nahm und welch weite Wege sie gegangen ist, um ihre Kinder wieder zu finden.
Und sie hofft mit dem Mädchen, daß ihr Sohn, der Vater des Kindes, nach dem Krieg wieder nach Hause kommt, die Mutter ist ebenfalls ausgezogen, um ihn zu finden.
Eine zu Herzen gehende Geschichte, die einen Blick auf das Leben in Vietnam, vor, während und nach dem schrecklichen Krieg vermittelt
Ein wunderschönes Cover lädt ausserdem zum Zugreifen und Lesen ein, man kann das Buch, wenn man es zu lesen begonnen hat, ohnehin kaum aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 14.09.2021

Holzinger und sein Team

Holzinger ermittelt / COLLEGIUM.

Im neuen Roman des Autors Wolfgang Priedl wird nicht lange gefackelt.

Im neuen Roman des Autors Wolfgang Priedl wird nicht lange gefackelt.

Holzinger ist jetzt bei der Europol und soll als Erstauftrag die Sicherung bei der zweitägigen Konferenz des " Economy-Clubs" in Schloß Laxenburg übernehmen.

Erschwert wird das Unternehmen durch einen Fast-Absturz der Maschine von Den Haag nach Wien, bei dem Holzingers Kollegin verletzt wird und für längere Zeit ausfällt.

Holzinger muß sich neui organisieren und da fällt ihm sein ehemaliger Chef ein, den er bittet, einzuspringen. Und noch neue Mitglieder im Team sind Lucas, der IT Experte, und Jasmin, eine tolle Allrounderin.

Der Economy-Club besteht aus mehreren Vorstands-Mitgliedern und vielen Firmenchefs, die sich von der breiten Vernetzung des Clubs natürlich geschäftliche Vorteile erhoffen.

Aber es gibt auch Negativ-Reklame und im letzten halben Jahr sind einige der Vorstands-Mitglieder auf nicht nachvollziehbare Weise ums Leben gekommen.

Und so geht es weiter, der Laxenburg-Job wird von extrem viel Schneefall behindert, Holzinger hat alle Hände voll zu tun, der Job erweist sich als schwieriger, als gedacht.

Eine tolle Geschichte, die sich länderübergreifend entwickelt. Viel Technik, etwas Gefühl, interessante Verzweigungen und auch Humor ergeben ein gut aufgebautes, gut lesbares und verständliches Werk.

Mich zieht es nach Sardinien, aber davor spiele ich noch eine Runde RUST.