Profilbild von holdesschaf

holdesschaf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.10.2021

Gemüse für die ganze Familie

Mein grünes Familienkochbuch

Dieses Kochbuch ist grün, soll heißen, es beinhaltet vor allem Rezepte, die für eine gute Nährstoffversorgung bei Jung und Alt sorgen. Ein erster Teil klärt auf über Nährstoffe, vegane Ernährung, Zucker, Vorratshaltung, Meal Prep und gibt Tipps, wie man Kinder nachhaltig an das Essen von Gemüse heranführt. Sehr schön ist, dass die Autorin hier keine überzogenen Vorstellungen hat, sondern ganz im Gegenteil darauf hinweist, dass es lange dauern kann, bis Gemüse wirklich akzeptiert wird und man nicht aufgeben soll. Auch wenn dieser Teil etwas lang ist und einiges auch schon bekannt, ist er dennoch sehr informativ.

In einem weiteren Teil folgen die Rezepte sortiert nach Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen, Abendessen, Süßes und Gebäck, Snacks und Extras. Die Rezepte sind sehr vielfältig, so dass tatsächlich für jeden etwas dabei ist, was er probieren möchte. Vor allem die Rezepte zum Abendessen haben mir hier sehr gefallen, weil sie leicht zuzubereiten sind und geschmacklich wirklich gut sind. Auch die Zubereitung ist oft kinderleicht und nimmt nicht zu viel Zeit in Anspruch.

Jedes Rezept ist mit einem sehr ansprechenden Foto ausgestattet, was mir persönlich sehr wichtig ist. Im oberen Bereich sind die Zutaten aufgelistet, dazu Personenzahl und Zubereitungszeiten. Darunter gibt es Nährwertangaben und einen verständlichen Text zur Zubereitung. Abgerundet werden viele Rezepte durch Angabe von Varianten oder Tipps. Für besseres Zurechtfinden sorgt das Inhaltsverzeichnis, in dem man schön nach Rezepten zu einzelnen Zutaten suchen kann. Alles in allem überzeugt mich das Kochbuch, auch wenn ich mir noch ein paar Rezepte mehr gewünscht hätte. Gute 4,5 Sterne!

Veröffentlicht am 23.09.2021

Tolles erstes Wörterbuch

ministeps: Mein erstes großes Wörterbuch

Das erste große Wörterbuch aus der Ministeps-Reihe macht einen sehr wertigen Eindruck durch die Buchdeckel aus Pappe mit Polsterung. Das farbenfrohe Cover mit Ausschnitten aus dem Buch macht neugierig auf den Inhalt. Dort finden sich Doppelseiten mit Wörtern aus bestimmten Bereichen, die schon in der Lebenswelt der Kleinsten eine Rolle spielen. Eingeleitet wird jeder Bereich durch eine Frage z. B. "Was essen wir?" Auf der Seite sind dann einzelne Bilder von Gegenständen abgedruckt, dazu der Begriff mit dem passenden Artikel in Druckschrift. So lernen Kinder nicht nur das Wort, sondern auch gleich den Begleiter dazu. Themenbereiche sind Kleidung, Essen, Farben, Kita, Jahrezeiten, Bauernhof, Fahrzeuge und viele mehr. Alle Seiten sind wirklich sehr schön für Kinder illustriert. Neben den Seiten, auf denen nur Begriffe zu finden sind, gibt es auch welche, auf denen in kurzen, leicht verständlichen Sätzen Zusammenhänge erklärt werden z. B. Feste, die die Kinder im Jahreslauf feiern. Die Informationen beschränken sich auf das Nötigste. Besonders gelungen finde ich eine Seite, auf der Gegenstände vorgestellt werden, die nichts für kleine Hände sind. Somit ist das Buch eher eine Mischung aus Wörterbuch und erstem Wissen. Die Seite, auf der die Buchstaben vorgestellt werden, hätte es meiner Meinung nach bei einem Buch ab 12 Monaten nicht gebraucht, aber so haben Kinder vielleicht dann länger Spaß daran. Der einzige wirklich negative Punkt ist, dass das Buch für Kleinkinder wirklich groß und schwer und damit etwas unhandlich ist. Daher 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 14.08.2021

Drei Frauen zwischen Nostalgie und Aufbruch

Wildtriebe

Lisbeth, Erbin des bedeutenden Bethches-Hofes, kümmert sich zeitlebens aufopferungsvoll um diesen, seit ihre Brüder aus dem Krieg nicht zurückkehrten. Als ihr Sohn Konrad seine Auserwählte Marlies mitbringt, ist sie von der modernen Frau, die in einem Kaufhaus arbeitet, wenig begeistert. Auch Marlies hegt Vorbehalte gegen ihre zukünftige Schwiegermutter. So tragen sie nach der Hochzeit viele wortlose Konflikte aus. Marlies möchte mehr vom Leben, als die Arbeit auf dem Hof und Mutter sein. Immer wieder bricht sie aus, macht Dinge, die für Frauen untypisch sind. Als ihre Tochter Joanna nach dem Abitur statt zu studieren für ein Jahr nach Uganda gehen möchte, versteht Marlies die Welt nicht mehr.

Den Fortgang der Tochter Joanna nutzt die Autorin geschickt, um Lisbeth und Marlies ihre Vergangenheit und ihre Entscheidungen überdenken zu lassen. Hätte man etwas anders machen können im Leben? Wie wäre es dann geworden? Oft erfährt man, dass viele Entscheidungen gar nicht auf eigenen Wünschen beruhten, sondern durch ungeschriebene gesellschaftliche Zwänge in einem kleinen Dorf beeinflusst wurden. Viele dieser Gesetzmäßigkeiten erinnerten mich an meine eigene Kindheit, manchmal spürte ich Ablehnung (z.B. Dorftratsch), manchmal ließ mich das Buch aber auch nostalgisch werden, weil zwar nicht alles, aber doch einiges früher einfach schön und klarer geregelt war. Ein immer wieder aufgegriffenes Familien"geheimnis" war für mich leider eher unglaubwürdig.
Ute Mank verwendet eine herrlich unaufgeregte Sprache, lässt den Leser Fragen auch mal selbst zuende denken, weil sie sowieso nicht anders zu stellen sind. Man hat den Eindruck, die Gedanken kommen so schnell, dass sie sich überlagern. Und obwohl nichts wirklich außergewöhnlich Spannendes passiert, ist man dennoch gefesselt vom Leben der drei Frauen aus völlig verschiedenen Generationen. Auch das Wiedererkennen von bestimmtem Verhalten im eigenen Lebenslauf birgt seinen Reiz. Das Ende des Buches überraschte mich dann auch mit hoffnungsvoller Aufbruchsstimmung.

Veröffentlicht am 27.06.2021

Perfider Wettkampf ums Familienerbe

Der Nachlass

Hedda Laurent liegt im Sterben und bestellt ihre vier Kinder Jannick, Sophia, Theo und Patricia samt Anhang in das Familienanwesen auf der Insel Sandwerder. Kaum hat sie den letzten Atemzug getan, eröffnet Heddas Notar den Familienangehörigen, was seine Klientin ihm aufgetragen hat. Ihre Kinder, ihr Ehemann und ihr Bruder sollen in 27 Wettbewerben an 3 Tagen um das millionenschwere Erbe kämpfen. Was zunächst recht harmlos mit Singen und um die Wette rennen beginnt, wird durch ein Geheimnis in der Vergangenheit zu einem perfiden Spiel um Leben und Tod.
Die Geschichte liest sich sehr spannend und flüssig, wenn ich auch etwas brauchte, um die ganzen Familienmitglieder einordnen zu können. Im Buch findet sich vorne ein Stammbaum, den man notfalls zu Rate ziehen kann. Dachte ich anfangs noch, dass die Wettkämpfe heftig werden würden, war schnell klar, dass es brutaler und blutiger wird, als angenommen. In Rückblenden aus verschiedenen Jahrzehnten versucht man zu ergründen, welches Geheimnis diese Familie hütet. Dabei tappt man jedoch immer im Dunkeln, jeder ist verdächtig. Jeder könnte das nächste Opfer eines perfiden Killers sein. So manches Mal überkam mich eine Gänsehaut. So hat mich dieser Thriller bis auf einen kleinen technischen Fehler (Induktionsherdplatte wird heiß) wunderbar unterhalten.

Veröffentlicht am 22.06.2021

Sorgt für Lacher

LEGO® NINJAGO® – Die Insel der Geheimnisse

Diese Buch aus der Lego Ninjago Reihe beinhaltet die ersten drei Geschichten eines tollen Abenteuers auf der "Insel der Geheimnisse". In der ersten Geschichte erleidet eine Expedition mit Misako und Meister Wu Schiffbruch und landet auf der Insel der Geheimnisse. Auch der überhebliche Clutch Powers ist mit von der Partie. Vor allem er erlebt jede Menge Abenteuer. Die zweite Geschichte handelt von Twitchy Tim und seiner einzigartigen Flucht von der Insel. Im dritten Abenteuer starten die Ninjas zu einer Rettungsaktion, natürlich nicht ohne den vergesslichen Tim, der als einziger weiß, wie man von der Insel kommt.

Ich habe die Geschichten meiner Tochter (1. Klasse) vorgelesen, weil es doch noch etwas viel Text für sie war. Ab Ende der 2. Klasse ist Selberlesen sicher möglich. Wir haben beide schallend über die wirklich lustigen Dialoge und die Tollpatschigkeit einiger Figuren gelacht. Auch die Illustrationen sind super. Immer wenn ich aufhören wollte, wurde protestiert. Es endete damit, dass wir die drei Geschichten in einem Rutsch durch hatten und dann etwas verwirrt waren, dass das Abenteuer noch nicht zu Ende war. Nach kurzer Recherche fanden wir allerdings die Fortsetzung, die am 13. September 2021 erscheinen wird (Lego Ninjago - Im Dschungel der Gefahren) und freuen uns jetzt schon riesig auf 3 weitere Abenteuer. Ein Hinweis wäre schön gewesen. So gibt es trotzdem 4,5 Sterne für den Unterhaltungswert.