Profilbild von ASK_1212

ASK_1212

Lesejury Star
offline

ASK_1212 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ASK_1212 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.10.2021

Geschichte um Freundschaft, Mut und Toleranz

Kasi Kauz und die komische Krähe (Kasi Kauz 1)
0

Mit "Kasi Kauz" reiht sich nun auch Oliver Wnuk in die Riege der Kinderbuch-schreibenden Promis ein. Dabei ist dem Schauspieler eine herzallerliebste Geschichte gelungen. In Band 1 treffen die Waldbewohner ...

Mit "Kasi Kauz" reiht sich nun auch Oliver Wnuk in die Riege der Kinderbuch-schreibenden Promis ein. Dabei ist dem Schauspieler eine herzallerliebste Geschichte gelungen. In Band 1 treffen die Waldbewohner auf eine komische bunte Krähe, die alle munter als "Blödmann" beschimpft. Die einen fürchten um ihr Futter. Die anderen gar um das Leben ihrer Kinder. Wieder andere haben einfach Angst vor dem Fremden und sind eifersüchtig, weil er mit seinem bunten Gefieder gehörig Eindruck schindet. Kasi Kauz ist ein niedlicher Held. Der Kleine begegnet der komischen Krähe mutig und weltoffen. Kasi glaubt an das Gute. Er vermittelt zwischen den verschiedenen Positionen und sorgt für ein tolerantes Miteinander. "Kasi Kauz" ist eine rundum niedliche Geschichte mit ganz viel Herz. Das wird noch durch die wunderschönen farbigen Illustrationen von Matthias Derenbach unterstrichen. Die Geschichte ist schön kurz. Sie eignet sich zum Vorlesen - je nach Alter des Kindes, Geduld und Aufnahmefähigkeit sogar in einem Rutsch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.10.2021

Typisch französisch. Je t'aime!

Mittwoch ist ein Tag zum Tanzen
0

Dieser Roman hat mir wunderschöne Lesestunden beschert. Eine gelungene Abwechslung zwischen all meinen Krimis und Thrillern. In das romantisch verspielte Cover des Romans war ich vom Fleck weg verliebt. ...

Dieser Roman hat mir wunderschöne Lesestunden beschert. Eine gelungene Abwechslung zwischen all meinen Krimis und Thrillern. In das romantisch verspielte Cover des Romans war ich vom Fleck weg verliebt. In den Inhalt aber dann schnell noch viel mehr. "Mittwoch ist ein Tag zum Tanzen " ist ein echtes Herzensbuch.

Darum geht's: Julia mag keine alten Menschen - und landet als Psychologin in Schwangerschaftsvertretung ausgerechnet im Seniorenheim "Tamariske". Wider Erwarten wachsen Julia die Bewohner aber in Null Komma Nichts ans Herz…

Mehr sag ich nicht zum Inhalt. Die Geschichte ist schlicht und ergreifend schön und die Charaktere durch die Bank liebenswert. Damit hat das Buch mir so eine Freude gemacht. Die Autorin findet eine stimmige Balance zwischen Humor und Ernsthaftigkeit. Sie drückt nicht mit übertriebener Sentimentalität auf die Tränendrüse. Statt dessen hat Virginie Grimaldi mit lebensnaher Natürlichkeit genau meinen Nerv getroffen. Das Buch hat mich mit Leichtigkeit und Charme eingefangen. Ich habe es geliebt.

Fazit: Mit diesem Buch ist es, wie mit französischen Filmen - man mag sie oder man mag sie nicht. Dazwischen ist meist wenig Spielraum. Ich habe mich erst vor ein paar Jahren so richtig mit dem französischen Film angefreundet und mich entschieden, den ruhigen, unaufgeregten, teilweise unspektakulären Erzählstil und den feinsinnigen Humor zu lieben. Im Roman "Mittwoch ist ein Tag zum Tanzen" fließt das alles perfekt zusammen. So ist direkt der entsprechende Kinofilm vor meinem inneren Auge abgelaufen. Ich würde den Stoff so gerne mit einer guten Besetzung auf der Leinwand sehen. Je t'aime!!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.10.2021

Frau Morgenstern ist einfach grandios

Frau Morgenstern und die Verschwörung
0

"Frau Morgenstern und die Verschwörung" ist der 3. Krimi um die Mordslady in staatlichen Diensten. Und ich kann nicht anders, als eine Lobeshymne auf diese Reihe von Marcel Huwyler zu singen. Auch für ...

"Frau Morgenstern und die Verschwörung" ist der 3. Krimi um die Mordslady in staatlichen Diensten. Und ich kann nicht anders, als eine Lobeshymne auf diese Reihe von Marcel Huwyler zu singen. Auch für Band 3 gilt: Die Morgenstern ist anders, die Morgenstern ist exzellent. Die Handlung erscheint zunächst aberwitzig und skurril. Als Leser hat man zwar prompt einen enormen Spaß an der Geschichte, fragt sich aber auch, wo das alles hinführen soll. Und dann schafft es Marcel Huwyler, alles so charmant in kriminalistische Bahnen zu lenken, dass es einfach nur ein Fest ist.

Alles beginnt diesmal mit einer Eliminierung per Saugroboter. Bitte, geht es noch irrer? Was für ein Spaß. Violetta und ihr Kollege Miguel haben sich also warmgelaufen, um ihren nächsten Mordauftrag im Vatikan zu erfüllen. Da kommt ihnen allerdings jemand eine Millisekunde zuvor. Die Tell-Tuppe ermittelt in den höchsten Kirchenkreisen und kommt einer ungeheuerlichen Geschichte mit Tradition auf die Spur...

Der Haupt-Handlungsstrang wird durch mehrere Neben-Schauplätze angereichert. Da sind Violettas Besuche bei ihrer demenzkranken Mutter im Pflegeheim. Pflegerin Erika scheint von ihrem Mann misshandelt zu werden. Da kann die Mordslady natürlich nicht tatenlos zusehen. Dann geht es um Miguel und seine Findelkind-Vergangenheit. Nach 36 Jahren stellt sich heraus, dass er wohl nicht so allein ist, wie er immer gedacht hat. Außerdem hat Tells Computer-Nerd Gerry noch eine geheimnisvolle Freundin.

Die Story von "Frau Morgenstern und die Verschwörung" hört sich zunächst abstrus an. Aber keine Angst: Marcel Huwyler schafft es, daraus eine harmonische Kriminalgeschichte zu machen. Der Krimi hat Pfeffer. Der Krimi hat Charme. Der Krimi ist sprachlich fein geschrieben. Und die Charaktere ... Was soll ich sagen? Die Morgenstern und Miguel sind einfach grandiose Protagonisten.

Fazit: So geht Kriminalroman! Die Mordslady Morgenstern darf in diesem Stil gerne noch lange weiter aktiv sein.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.09.2021

Ein pupsiger Held, der mir gefällt

König Pups - Drachenalarm
0

Kennt Ihr schon „König Pups“ von Bettina Rakowitz? Nach dem großen Erfolg gibt es/ kommt jetzt (5.10.) die Fortsetzung „König Pups – Drachenalarm“. Ein neues Abenteuer wartet auf den königlichen Helden ...

Kennt Ihr schon „König Pups“ von Bettina Rakowitz? Nach dem großen Erfolg gibt es/ kommt jetzt (5.10.) die Fortsetzung „König Pups – Drachenalarm“. Ein neues Abenteuer wartet auf den königlichen Helden und sein Gefolge. Volle Pupskraft voraus!
.
Dieses erfrischende kleine Bilderbuch widmet sich einem Thema, dass generell gerne als unangenehm eingestuft und deshalb lieber totgeschwiegen wird. Es geht um Körperfunktionen und die damit verbundenen Ausdünstungen. König Pups pupst was das Zeug hält. Aber seine Untertanen haben sich mit den Geräuschen und Gerüchen ihres Königs abgefunden. Und die Pupse haben auch ihr Gutes. Der König vollbringt dank ihnen sogar wahre Heldentaten. In „Drachenalarm“ muss König Pups ein Mädchen vor einem bösen Drachen retten.
.
Bettina Rakowitz hat ihre kleine Geschichte um König Pups in Reimen geschrieben. Wunderschön. Warmherzig. Voller Humor. „König Pups“ ist ein putzig-pupsiger Held. Er weiß die Kraft seiner Darmwinde geschickt einzusetzen. Das 28-seitige Bilderbuch ist liebevoll illustriert. In vielen bunten Bildern wird kleinen Lesern die Geschichte nochmal sehr schön und ansprechend vor Augen geführt. „König Pups – Drachenalarm“ ist ein kurzer aber großer (Vor-) Lesespaß!!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.09.2021

Grandiose Weihnachts-Komödie

Morgen, Klufti, wird's was geben
0

Mit "Morgen, Klufti, wird's was geben" legt das Autoren-Duo Klüpfel/Kobr ein grandioses Weihnachts-Special um seinen Kult-Kommissar Kluftinger vor. Mit Kluft geht es in 24 Katastrophen Richtung Heiligabend. ...

Mit "Morgen, Klufti, wird's was geben" legt das Autoren-Duo Klüpfel/Kobr ein grandioses Weihnachts-Special um seinen Kult-Kommissar Kluftinger vor. Mit Kluft geht es in 24 Katastrophen Richtung Heiligabend. Aber, mal ganz ehrlich: dieses Buch kann man definitiv NICHT wie einen Adventskalender lesen. Ich habe angefangen und bin durch das Buch gerast. Da fällt jede noch so kleine Lese-Pause schwer.

Zur Handlung: Plätzchenduft und Weihnachtsdeko - alles könnte so schön heimelig sein bei Kluftingers. Aber die Erika fällt zwei Tage vor Heiligabend von der Leiter. Doktor Langhammer weist sie ins Krankenhaus ein. Und damit bleiben alle weiteren Weihnachtsvorbereitungen an Kluft hängen. Da ist das Chaos vorprogrammiert.

Bei dieser Klufti-Weihnachtsgeschichte bleibt kein Auge trocken. Das ist Comedy pur. Klufti will zum Beispiel die Lichterkette aufpimpen - was gehörig in die Hose geht. Dann muss er sich auch noch um Familienbesuch aus Japan kümmern - kulturelle Unterschiede und Kluftis Englisch-Kauderwelsch haben mich Tränen lachen lassen.

Dieses Weihnachts-Special setzt nun wirklich nicht auf Besinnlichkeit. Es ist ein einziges Feuerwerk an Humor. Ein Lacher jagt den nächsten. Klüpfel/Kobr fahren ganz groß auf und bedienen die volle Katastrophen-Palette. Die Autoren haben sich hier selbst übertroffen. Diese Christmas-Comedy ist einfach grandios!!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere