Profilbild von Hauntedcupcake

Hauntedcupcake ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.09.2021

Aus Desinteresse weggelegt

Kurzrezi
Für mich war es das erste Buch der Autorin. Der Schreibstil hat mir ganz gut gefallen - dennoch habe ich das Buch nach etwas um die 140 Seiten weggelegt.

Soul Mates Band 1 gehört für mich in ...

Kurzrezi

Soul Mates Band 1 gehört für mich in die Kategorie "0815 Jugend-Romantasy". Unscheinbares Mauerblümchen entdeckt, dass sie übernatürliche Fähigkeiten hat, trifft auf guten aber geheimnisvoll-düsteren Jungen, den sie aber nicht lieben darf. Als kleines Extra ist das Mauerblümchen hier auch noch ein Buchnerd, so als wäre das Buch extra für Buchliebhaber geschrieben worden. Was ja an sich schön ist, mich kann es aber nicht (mehr) abholen. Aus Desinteresse habe ich das Buch irgendwann weggelegt. Vielleicht ein andermal...

Veröffentlicht am 30.12.2019

Das Böse in Victor Vale und Eli Ever

Vicious - Das Böse in uns

Inhalt
Die jungen Medizinstudenten Victor Vale und Eli Ever wollen sterben, um als Helden wiedergeboren zu werden. Denn sie sind sich sicher: Wer eine Nahtoderfahrung durchgemacht hat, wird mit besonderen Fähigkeiten wieder auferstehen. Ihr Experiment glückt und Victor hat die Macht, Schmerzen zu geben oder zu nehmen, während Eli eine Selbstheilungskraft entwickelt. Aber beide vergessen, dass es nicht Superkräfte sind, die wahre Helden ausmachen...

Nachdem ich die Weltenwanderer-Trilogie der Autorin geliebt habe, und auch Das Mädchen, das Geschichten fängt zu meinen absoluten Lieblingsbüchern gehört, musste ich einfach zu ihrem neuesten Werk greifen. Das Buch wird zurzeit in den sozialen Medien sehr gehypet - wodurch ich eigentlich schon skeptisch hätte werden müssen.

Eli Ever und Victor Vale sind sich sicher, dass sie durch eine Nahtoderfahrung (NTE) zu sogenannten ExtraOrdinären (EOs) werden - Menschen mit Superkräften. Minutiös planen sie das Experiment um ihre eigenen Tode und Wiederauferstehungen. Und sind erfolgreich. Doch ihre Freundschaft steht bald auf der Kippe und nachdem Eli Victor ins Gefängnis gebracht hat, schwört dieser Rache an seinem einstigen Freund.

Die Geschichte wird anhand verschiedenster Rückblenden und kurzen Sprüngen ins Jetzt erzählt. Der Leser erfährt, wie Victor und Eli auf die Idee kommen, Superkräfte anzustreben und wie sich das alles entwickelt hat, während im Jetzt klar wird, das etwas furchtbar schief gelaufen ist, denn Victor kennt nur eins: Rache an Eli. Diese Rückblenden habe ich zu Beginn als okay, in der Mitte als mühsam, und gegen Ende hin endlich als fesselnd empfunden. Tatsächlich fand ich die Story bis etwa zur Mitte alles andere als spannend. Ich habe sogar mehrfach überlegt, das Buch abzubrechen, weil es mich einfach nicht abholen konnte.

Vicious wird als düster, anders und brutal umschrieben. Und ja, es ist definitiv anders als andere Superhelden-Bücher. Weder Victor noch Eli sind sympathisch. Und genau daran ist das Buch bei mir gescheitert. Denn auch wenn es einen Antihelden gibt, so finde ich doch entweder immer irgendwas, das ich nachvollziehen kann, oder aber ich hasse ihn unsagbar fest. Weder Victor noch Eli ist dies hier gelungen. Victor ist für mich einfach ein verzogener Bengel, der alles haben will, während Eli ein verblendeter Gottesfürchtiger ist. Beide sind mir einfach nur unsympathisch, konnten in mir aber keine anderen Gefühle wecken - weder Verständnis noch Abneigung. Ehrlich gesagt fand ich sie einfach nur mühsam.

In der fiktiven Stadt Merit, in der sich offenbar immer mehr EOs niederlassen, lernen wir auch andere Personen kennen. Mitch, einen Ex-Sträfling, der das Pech gepachtet zu haben scheint, und Sydney, die die Toten wiederauferstehen lassen kann, haben mich von allen am ehesten angesprochen. Tatsächlich hätte mir die Geschichte wohl etwas mehr gefallen, wenn die beiden die Hauptprotagonisten gewesen wären.

Ein paar Pluspunkte kann die Geschichte mit ihrem Endteil holen. In einem Showdown kommt es, wie es kommen muss, und ich hatte absolut keine Ahnung, wie das alles enden soll. Spannend war es, emotional konnte es mich aber auch hier nicht abholen. Zu Band 2 werde ich nicht mehr greifen.

Fazit
Kurzweilige dennoch teilweise langatmige Geschichte über Antihelden und Moral, über verflossene Freundschaft und Neid. Die Hauptprotagonisten haben mich mehr gelangweilt als unterhalten, mich mehr genervt als geschockt. Für mich leider kein Highlight.

Veröffentlicht am 29.12.2019

Elli & Ben - und eine Menge unnötiges Drama

Winter of Love: Elli & Ben

Inhalt
Elli ist als Landei aufgewachsen und dem Trott entflohen; seit zwei Jahren studiert sie in Berlin und hat sich ein neues Leben aufgebaut. Über die Festtage zieht es sie zurück aufs Land zu ihrer Familie, zurück nach St. Aurel zu ihren Freundinnen. Doch ausgerechnet vor ihrem Freund und Traummann Ben versteckt sie diese ländliche Seite - dumm nur, dass er sie zurück nach Hause begleiten will. Ist sie wirklich bereit, ihm alles von ihr zu zeigen?

Der letzte Teil des Winter-Specials ist aus der Feder von Katharina Wolf. Und leider leider hat es mir nicht so gut gefallen, wie seine Vorgänger. Zum einen liegt das am Schreibstil der Autorin - irgendwie habe ich keinen Zugang dazu gefunden und er war mir einfach zu simpel. Emotionen kamen da leider kaum rüber.

Der Abschluss beschäftigt sich nun mit Elli, die sich die Haare bunt färbt, in Berlin studiert und ein herzensguter Mensch ist. Schon in den ersten drei Teilen mochte ich sie sehr gerne. Umso weniger konnte ich nachvollziehen, weshalb sie sich so verhält. Denn auch ihr Freund, Ben (Tarantino!), ist gütig, freundlich und witzig - und nur weil er einmal erwähnt hat, dass er gewisse Menschen vom Land hinterwäldlerisch findet, beschliesst Elli, ihm ihre Herkunft zu verleugnen. Ich finde, das passt so gar nicht zu ihr.

Tatsächlich reist Ben - süss und liebevoll wie er ist - Elli nach St. Aurel nach um sie zu überraschen. Und die Probleme, die ich wirklich nicht nachvollziehen kann, beginnen. Elli lügt, Ben ist verletzt, Ben lügt, Elli ist verletzt. Passt nicht - weder zu Elli, noch zu Ben. Ich habe das ganze künstliche Drama einfach nicht verstanden, und es tut mir echt leid, ich hätte das Buch so gerne geliebt. Das einzige, was mich richtig abholen konnte, waren die Rückblenden von Elli und Ben - in denen hat die Autorin eigentlich auch gezeigt, dass sie wunderbar und emotional schreiben kann. Warum das dann im "Jetzt" nicht geklappt hat, ist mir unerklärlich.

Fazit
Elli & Ben - ein leider nicht so runder Abschluss eines wunderbaren Winter-Serials. Das künstliche Drama war mir zu viel und hat gar nicht zu den Protas, zwei herzensguten Menschen, gepasst. Lediglich die Rückblenden haben mich gut unterhalten und die entsprechende Wohlfühlstimmung vermittelt.

Veröffentlicht am 26.01.2019

Wolfsgesang - Oder: nicht nur Hunde hecheln

Wolfsgesang

Inhalt
Nachdem ihre gesamte Familie von Werwölfen ermordet wurde, hat sich Leigh den Jägern angeschlossen. Ihr gesamter Lebensinhalt besteht aus Rache - Rache an den Bestien, die ihr alles genommen haben. Als sie für einen Auftrag ins verschlafene Nest Crow Valley kommt, hat sie es plötzlich nicht nur mit Werwölfen, die sich gegenseitig angreifen zu tun, sondern auch mit dem geheimnisvollen Damien, der etwas in ihr weckt, was sie schon verloren glaubte...

Bei "Wolfsgesang" handelt es sich um Band 2 von bisher 11 - die Bücher können aber gut auch unabhängig voneinander gelesen werden. Nachdem ich Band 1 vor fast zwei Jahren an nur einem Tag verschlungen hatte, habe ich gehofft, dass auch der zweite Teil solch locker leichte Lektüre ist.

Der Schreibstil ist wieder schnell und flüssig zu lesen, die Geschichte ist spannend, es kommt ordentlich Humor vor (der genau nach meinem Geschmack ist), eine kleine Portion Sex und ganz viel Werwölfe. Es spricht also nichts dagegen, dass mich auch Band 2 so mitreisst.

Nun, da hatte ich meine Rechnung ohne Leigh gemacht. Die gehört nämlich in die Kategorie "super unsympathisch" und ist für mich nun offiziell eine der nervigsten Protagonisten, über die ich je gelesen habe. So.

Leigh hat alles was sie geliebt hat, verloren. Sie ist abgestumpft, eine Kämpferin. Hat wortwörtlich nichts mehr zu verlieren. Sie hat seit Jahren keine Lust empfunden und sowieso, von Freundschaft und Familie hält sie sich fern. Aber dann kommt Damien und huch er ist ja sooo heiss und sabber sabber sabber. Äh, wie bitte?

Während Damien zwar interessant ist, aber alles in allem oberflächlich bleibt, sabbert und kämpft sich unsere Leigh von nun an durch das Buch. Ne, warm wurde ich mit ihr definitiv nicht. Unsympathisch und unglaubwürdig.

Fazit
Locker leichte Lektüre mit Humor und Spannund. Und einem dicken fetten ABER! Für mich war die Protagonistin der Grund, warum ich eher unzufrieden bin mit dem zweiten Band. Aber zum Glück handelt der dritte Teil ja schon wieder von jemand anderen,

Knappe 3 Sterne

Veröffentlicht am 26.01.2019

Neuer Morgen

The New Dawn - Neuer Morgen

Band 2 von 3!

Band 2 von 3!

Inhalt
Sorrell's Suche nach ihrem Bruder und ihrer grossen Liebe führt sie nach Dinawl, wo sie und ihr neu gewonnener Freund Einstein sich dem Widerstand in Dinawl anschliessen. Die Stadt wird beherrscht und unterdrückt von den Bewahrern, doch die Gruppierung "Neuer Morgen" will Gleichheit für alle. Mithilfe der Anführer der Rebellen erhofft sich Sorrell, endlich ihre Suche beenden zu können. Und tatsächlich, auch David scheint in Dinawl zu weilen. Aber der "Neue Morgen" kommt ihr immer wieder dazwischen, und Sorrell weiss nicht, wem sie noch trauen kann. Ist sie für die Rebellen bloss ein Mittel zum Zweck?

Auch wenn ich Band 1 mit gemischten Gefühlen beendet hatte, wollte ich doch wissen, wie es weitergeht. Mit Sorrell, mit David, mit Einstein. Also habe ich mich an Band 2 gemacht.

Und wieder kann ich nicht ganz sagen, ob es mir nun gefallen hat, oder nicht. Es war spannend, es war brutal, es war gut. Und gleichzeitig war es irgendwie langweilig und die Geschichte hat sich im Kreis gedreht. Vielleicht ist das einfach die typische Band 2-Krankheit, die Mittelteile von Trilogien oft haben.

Sorrell hat mir in diesem zweiten Band besser gefallen, als noch im ersten. Sie hat viel erlebt und sich geändert. Aber naiv bleibt sie trotzdem. Dafür fand ich David einfach nur unglaublich nervig und ja, noch weniger sympathisch als in Band 1. Ehrlich, Sorrell, was findest du bloss an dem? Er lebt nur (mit Betonung auf "nur"!) mit Hass im Herzen.

Einstein hat einen wichtigen Part in dieser Geschichte erhalten, und das mag ich. Ja, der Mutant ist mir ans Herz gewachsen. Er ist treu, verständnisvoll und ein lieber Kerl. Natürlich trifft man auch andere Gesichter wieder aus dem ersten Teil. Leider. Das wäre nicht nötig gewesen.

Zur Handlung... kann ich nicht viel sagen, mir ist nämlich nicht viel in Erinnerung geblieben. Nur Diskussionen eigentlich. Zwischen Sorrell und Einstein, Sorrell und David, Sorrell und den Rebellen. Sehr viel Diskussionen...

Fazit
Der zweite Band der Trilogie hat irgendwie "Lückenfüllercharakter". Er war zwar spannend, brutal und manchmal auch nervenzerreissend, und ich wollte immer wissen wie es weiter geht, dennoch - wieder bleiben gemischte Gefühle zurück. Das ist mir bisher wirklich noch nie passiert...

Knappe 3 Sterne