Profilbild von buecherperlen

buecherperlen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.11.2021

Realitätsnah und Mitreißend

Bedrohliche Gefühle

Dieses Buch hat mich unheimlich positiv überrascht. Anfangs hat mich der Erzählstil etwas gestört, doch ich konnte mich unheimlich schnell daran gewöhnen, was vor allem auch daran lag, dass sowohl aus Sicht von Sela, als auch Ben erzählt wurde (allerdings auch zwischendurch aus anderen Perspektiven).

Die Prämisse des Buches, der Solarsturm, hat mich vollkommen von sich überzeugt. Es wurde so realistisch dargestellt und ich finde die Katastrophe eine wirklich einzigartige Idee. An die Handlung wurde so authentisch und realistisch herangegangen und die Charaktere haben einen großen Teil dazu beigetragen.

Sela ist eine wirklich ruhige, innerlich starke Frau, die nicht auffallen will und sich dank ihrer Vergangenheit eher im Hintergrund hält. Doch ihr klares, logisches Denken kommt gerade im Sinne der Katastrophe wirklich gut und ich mochte ihre Charakterentwicklung wirklich sehr gerne. Sie ist keine naive Protagonistin und wirklich hilfsbereit und ich mochte sie wirklich gerne.
Ben ist ebenfalls eher ein Einzelgänger und ich mochte seinen militärischen Hintergrund in Kombination mit seiner ruhigen Art. Auch seine Entwicklung geschieht in angenehmen, realistischen Tempo und seine Ausstrahlung ist super. Die Liebesgeschichte der beiden ist eher ruhig und ohne Drama, aber dafür sind die Umstände einzigartig genug.

Fazit:
Dieses Buch ist eine große Überraschung und ich kann es nur jedem empfehlen. Es ist echt, roh und einzigartig.

Veröffentlicht am 05.11.2021

Mein Jahreshighlight

What to say next

Nachdem ich eher per Zufall über das Buch gestolpert bin, hat mich der Klappentext sofort angesprochen, da ich es wirklich liebe über einzigartige Charaktere zu lesen. Das David sich auf dem Autismus-Spektrum befindet, macht ihn in meinen Augen zu einem unheimlich interessanten und einmaligen Protagonisten. Allerdings hätte ich nie gedacht, dass ich dieses Buch so abgöttisch lieben würde.

Selten habe ich ein Buch gelesen das so voller Emotionen steckt, die einen nur so durch die Seiten begleiten. Ich habe mit David und Kit gelacht, geweint und war wütend oder glücklich mit ihnen. Der Schreibstil ist einfach unheimlich schön und transportiert die Gefühle perfekt. Die Sichtweise von David mochte ich sogar einen Ticken lieber, als die von Kit.

David hat Probleme mit zwischenmenschlichen Beziehungen und die Autorin macht einen unglaublich guten Job seine Andersartigkeit zu zeigen. Man lernt schnell unheimlich viel über ihn und seine neurodiverse Denkweise, die sich doch so von der neurotypischen Denkweise unterscheidet. Besonders wie sein soziales Umfeld außerhalb seiner Familie mit ihm umgeht hat mich teils sehr erschüttert, wurde aber unheimlich realitätsnah beschrieben. Dafür ist seine Familie wirklich alles was man sich für ihn wünschen kann.
Kit hingegen scheint sein totales Gegenteil zu sein. Ein beliebtes Mädchen mit vielen Freunden. Doch unter der Oberfläche brodelt es, denn sie verlor vor kurzem ihren Vater. Selbstzweifel und Schuldgefühle plagen sie und sie schottet sich deshalb immer mehr von ihren Freunden ab, ist aber von der schonungslosen Ehrlichkeit und ungewöhnlichen Denkweise Davids fasziniert. Ich konnte mich gut mit ihr identifizieren.

Die Handlung dreht sich neben dem Highschool-Alltag und dem Näherkommen von Kit und David vor allem um Trauer und Schuldgefühle. Kit muss lernen mit ihren Taten umzugehen und David lernt sich mehr der Welt gegenüber zu öffnen. Die beiden haben eine wundervolle Geschichte und ich kann dieses Buch wirklich jedem nur ans Herz legen.

Fazit:
Ein absolutes Herzensbuch und Jahreshighlight für mich. Die Repräsentation des Autismus-Spektrums ist wundervoll, realistisch und einzigartig. Das Buch steckt voller Emotionen.

Veröffentlicht am 26.09.2021

Eine unheimlich tolle Fortsetzung die so viel Lust auf mehr macht

Von Flammen & Verrat

Ich bin vollkommen begeistert von dieser Fortsetzung! Der Fokus liegt auch wie in Band 1 besonders darauf die Welt und Politik kennen und verstehen zu lernen und eine Verbindung zu den Charakteren aufzubauen. ...

Was mir am meisten aufgefallen ist, ist der wundervolle Schreibstil. Man bemerkt wie viel Leidenschaft in diesem Buch steckt und ist meiner Meinung nach noch sehr viel besser als Band 1.

Der Fokus des Buches liegt weiterhin sehr auf der spannenden Handlung, den Geschehnissen in der Anderswelt und Lillys Plan diese in eine neue Richtung zu führen. Es wurden hier so viele interessante Handlungsstränge begonnen und einige Rätsel aufgelöst, aber ich bin schon unheimlich gespannt wie es weitergeht.
Besonders auffällig ist, dass es sich zwischen Lilly und Lucan wirklich um eine Slow-Burn Romance handelt. Ihre Gefühle füreinander sind kompliziert und da wirklich so viel passiert in der Handlung scheint es so als würde es kaum Zeit dafür geben. Doch gerade das macht ihr Beziehung zueinander unheimlich interessant und ich habe die Neckereien der beiden sehr genossen.
Auch die Nebencharaktere haben hier mehr Raum einnehmen können und ich habe mich absolut in einige von ihnen verliebt. Duncan und seine Hintergrundgeschichte, sowie seine Beziehung zu Malik machen ihn besonders.

Ich bin wirklich sehr gespannt wie es jetzt weitergeht und ich hoffe mehr über die anderen Welten zu erfahren. Hoffentlich bekommen langsam auch Lilly und Lucan etwas mehr Raum, obwohl ich die Spannung der Handlung wirklich genieße.

Fazit:
Eine unheimlich faszinierende und spannende Fortsetzung die mich absolut begeistern konnte. Diese Reihe zieht mich vollkommen in den Bann und ich bin schon unheimlich gespannt darauf wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 24.08.2021

Mittelalterfestival kombiniert mit Online-Dating

A History of Us − Erst auf den zweiten Blick

Nach Band 1 habe ich mich unheimlich auf Band 2 der A History of Us - Reihe gefreut und besonders auf Stacey, da sie schon in Band 1 eine wirklich liebevolle Nebenfigur war und jetzt auch ihr Glück verdient hat.

Vor allem ihre Hintergrundgeschichte konnte mich sehr bewegen. Ich kann mich gut in Staceys Situation hineinversetzten, da sie ihre Träume aufgeben musste um ihren Eltern beizustehen, nachdem ihre Mutter schwer erkrankte und nur langsam wieder zur Besserung fand. Deshalb arbeitet sie in einer Zahnarztpraxis in ihrem Geburtsort, anstatt in New York. Ihre Wohnung ist über der ihrer Eltern und ihre einzige „Flucht“ aus der Realität ist das jährliche Mittelalterfestival das sie mit organisiert.
Ihre offene, quirlige Art hinter der sie ihre Unsicherheiten versteckt machen sie sofort sympathisch und ich hatte unheimlich viel Spaß und habe mir ihr mitgefühlt als sie ihren Prince Charming näher kennenlernt.
Über ihn möchte ich nicht viel verraten außer das ich den Twist wirklich gerne mochte (man findet es zwar schon schnell heraus, aber es passt einfach!).

Was mich besonders begeistern konnte war die Verbindung zwischen dem ersten Teil des Buches indem sich die Beziehung zwischen den Protagonisten nur durch Emails und Nachrichten entwickelt. In unserer heutigen Zeit im Datingapp-Zeitalter ist das nicht all zu abwegig und war deshalb meiner Meinung nach recht realistisch. Trotz dessen passiert deshalb aber nicht wirklich viel in diesem ersten Band, da man nur Stacey folgt und über Texte etwas mehr über IHN erfährt.
Dann aber der Umschlag zum Mittelalterfestival im darauffolgenden Jahr, wo sich die beiden endlich treffen sollen und ich habe so auf diesen Moment hingefiebert. Die Kombination aus Technik und Historie war wirklich unheimlich interessant.

Fazit:
Ich hatte einfach unheimlich Spaß mit diesem Buch und liebe die konträren Motive von dem Start der Beziehung über Nachrichten bis zum letztendlichen Treffen in einem historischen Setting. Die Charaktere sind unheimlich liebevoll und sympathisch, ich mochte den kleinen Twist wirklich sehr und bin jetzt unheimlich auf dem Abschlussband gespannt.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Ein unglaublich bewegender Reihenabschluss

What if we Trust

Lange hat mich kein New Adult Buch mehr so mitreißen und bewegen können wie dieser Abschlussband. Sarah Sprinz ist für mich in die königlichen Reihen der New Adult Autorinnen aufgestiegen und ich kann es kaum erwarten mehr von ihr zu lesen. Nicht nur ihr unverwechselbar bewegender, emotionaler und fließender Schreibstil, sondern vor allem die wichtigen, bewegenden Themen die sie in ihren Büchern aufgreift.

Die zeitliche Überschneidung mit dem 2. Band der Reihe hat mir hier wirklich gut gefallen, genauso wie das Wiedersehen mit den Charakteren aus der Reihe. Vor allem mochte ich das Details, dass es hier um Fanfictions geht. Viele Leser
innen haben sich schon mal an einer versucht oder sich zumindest eine ausgedacht. Da konnte ich mich einfach richtig mit identifizieren.
Besonders dass die Handlung immer mal wieder mit Chatverläufen und Auszügen aus der Fanfiction unterbrochen wurde hat es mir wirklich angetan. So konnte man parallel der Handlung folgen, sie wurde aufgelockert und wirkt authentischer.

Sowohl Scott als auch Hope haben es mir sofort angetan. Hope ist für mich beinahe wie eine Doppelgängerin meiner selbst, weshalb ich mich unglaublich mit ihr, ihren Problemen, Ansichten und Emotionen identifizieren konnte. Ihr Kampf gegen sich selbst (indem sie überlegt die Fanfiction zu veröffentlichen aber gleichzeitig Scott immer näher kommt) macht die Handlung unheimlich interessant.
Doch auch Scott und sein Kampf mit der Öffentlichkeit haben mich wirklich berührt (auch wenn ich mich damit nicht identifizieren konnte wurde es doch unheimlich realistisch dargestellt).

Mein einzig kleiner Kritikpunkt wären höchstens die doch auffälligen Parallelen zwischen dem realen Scott und dem aus Hopes Fanfiction.

Letztendlich konnte mich dieses Buch absolut begeistern und ich kann es und die gesamte Reihe nur jedem ans Herz legen.

Fazit:
Dieses Buch bildet für mich einen perfekten Abschluss der Reihe und ich kann es kaum erwarten mehr von Sarah Sprinz zu lesen!
5⭐️