PauliDC

Lesejury-Mitglied

PauliDC ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit PauliDC über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.09.2021

Second Chance für die Liebe

The promises we made. Als wir uns wieder trafen

Wie gefällt dir Cover und Gestaltung?

Wie gefällt dir Cover und Gestaltung?

-- Das Cover ist mega, auch wenn es meiner Meinung nach noch besser passende Motive gegeben hätte. Das Buch selbst ist im Handling etwas gewöhnungsbedürftig, da es vollständig glatt ist.

Wie ist das Thema und die Geschichte umgesetzt?

-- Die Idee ist super und war auch der Grund, warum ich dieses Buch unbedingt lesen wollte. Ich habe schon andere Bücher gelesen, wo es eine ähnliche Storyline gab (sie die Schützende, er der zu Schützende) und leider muss ich sagen, dass diese besser umgesetzt wurden. Das soll keinesfalls heißen, dass in diesem Buch die Idee schlecht ausgearbeitet wurde, sondern lediglich, dass der letzte Schliff für die 5 Sterne fehlt. Trotzdem habe ich jede Seite des Buches genossen.

Wie findest du den Schreibstil?

-- Der Schreibstil ist großartig. Die Autorin zieht einen in die Geschichte hinein und lässt dann nicht mehr los. Selten habe ich so sehr bei einem Buch mitgefiebert, was nicht aus dem Fantasygenre kommt.

Haben dir die Figuren gefallen? Sind sie authentisch?

-- Dessie und Sam waren mir von Anfang an ans Herz gewachsen. Ob sie durchgehend authentisch sind, lässt sich an sehr wenigen Stellen anzweifeln, was aber absolut kein Problem darstellt. Ich habe sie ab dem Moment vermisst, ab dem ich das Buch durch hatte.

Warum ist das Buch interessant für dich?

-- Die Story verspricht durch ein (leider in der Gesellschaft noch nicht so typisches) Rollenbild mal was anderes in dem Genre zu sein. Dazu liebe ich Geschichten mit Bodyguards, ob nun Romance, Action oder oder oder....

Fazit: Dieses Buch kratzt definitiv an den 5 Sternen, obwohl es hier und da noch kleinere Schwachstellen aufweist. Meiner Meinung nach machen diese das Buch allerdings auch sympathisch.
Eine klare Leseempfehlung für Leser:innen aus allen Genres.

Veröffentlicht am 26.09.2021

Magische Jugendfantasy

Die Stadt ohne Wind

Die 13-jährige Arka sucht ihren Vater im sagenumwobenen Hyperborea, eine Stadt, in welcher Magie noch erlaubt ist.

Ein überraschender Verbündeter, ein wütender Mörder und ein tödlicher Fluch warten auf dich.

Die Gestaltung und das Cover passen perfekt zu der Geschichte. Leider ist gerade das Cover trotzdem nicht so meins. Mir fehlt hier mehr Farbe und es ist fast schin zu detailliert. Auch die Anordnung des Titels mag ich nicht ganz so gerne. Die verschiedenen Ausrichtungen und Schriftarten bringen eine gewisse Unruhe rein.

Das Thema habe ich persönlich so noch nicht gelesen. Deswegen freut es mich umso mehr, dass die umsetzung absolut gelungen ist. Die Storyline ist schlüssig und verläuft nach einem roten Faden und alles, was der/die Leser*in nicht weiß, wird plausibel erklärt.

Der Schreibstil ist flüssig und fesselnd, so wie er sein sollte. Man merkt beim Lesen gar nicht, wie schnell die Zeit vergeht und schon ist man durch mit dem Buch.

Arka verhält sich nicht wie eine "typische" 13-jährige. Nun lässt sich die Frage stellen, ob man dies bei High Fantasy überhaupt richtig einschätzen kann. Die Autorin hat den Figuren Leben eingehaucht und nicht nur oberflächlich gestaltet. Trotzdem war eben das junge Alter der Protagonistin der Grund, warum mich das Buch nicht so richtig abgeholt hat, wie Bücher im New Adult Bereich (egal ob Fantasy, Romance,....). Dies liegt aber ausschließlich an meiner persönlichen Präferenz, dass ich die Protas in meinem Alter mag und mich in diese besser hineinversetzen kann.

Warum ist das Buch interessant für dich?
Das Buch ist interessant für mich, da die Story etwas für mich ganz neues versprach und ich trotz des Alters der Protagonistin von der Leseprobe überzeugt werden konnte.

Dieses Buch ist ein Muss für alle High-Fantasyfans im Young Adult Bereich.