Profilbild von labelloprincess

labelloprincess ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.10.2021

super Krimi mit der richtigen Portion Humor

Salzburger Rippenstich

Das Cover finde ich sehr passend für einen österreichischen Krimi, es beinhaltet auch schon einen ersten Wink bezüglich des Inhaltes des Buches. Ich finde es auch toll, dass man das Hobby unserer Protagonistin auf dem Cover wiederfindet (und damit meine ich nicht das blutige Messer).
Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und locker zu lesen. Der Handlung kann man problemlos folgen. Ganz besonders toll fand ich den Dialekt und den großartigen Humor im Buch. Beim Lesen hatte ich dadurch wirklich sehr große Freude.
Rosmarie ist eine sehr sympathische und nette Person. Ihre Handlungen und Gedanken sind gut nachvollziehbar. Ihren Ehemann hingegen finde ich nicht so prickelnd. Wie manche Personen des Dorfes beschrieben sind, ist einfach köstlich zu lesen. Die Autorin schaffte es auch diese Nebencharaktere wirklich lebendig und authentisch wirken zu lassen, jede Person mit ihren besonderen kleinen Eigenheiten.
Das Buch ist von Beginn an sehr spannend und unterhaltsam geschrieben. Etwas verwirrend waren für mich nur die vielen gleichen Nachnamen und wer wie mit wem verwandt ist. Das tut der Spannung aber keinen Abbruch. Bis zum Schluss habe ich versucht herauszufinden wer hinter den Morden steckt. Und doch hat mich die Autorin nochmals überrascht.
Ein wirklich spannender Krimi mit der richtigen Portion Humor. Auf weiter Abenteuer mit Rosmarie freue ich mich schon sehr. Ich vergebe für dieses Buch 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.10.2021

herzzerreißend

Only One Note

Das Cover finde ich schön gestaltet. Die Schriftart ist schön und man erkennt erst auf den zweiten Blick die Personen im Hintergrund. Der Wiedererkennungswert der Trilogie ist auf jeden Fall vorhanden, das gefällt mir auch sehr gut.
Der Schreibstil ist, wie auch schon bei den beiden vorherigen Bänder, sehr angenehm zu lesen und durch die bildhaften Beschreibungen kann man der Handlung ohne Probleme folgen.
Man wird mit der ersten Seite des Buches gleich in eine sehr kritische und komplizierte Situation zwischen Nell und Charles befördert. Mir gefällt es sehr gut, dass wir die Geschichte aus der Sicht von Charles erleben. Wenn das nicht so wäre, wäre er mir bestimmt nicht ganz so sympathisch gewesen. Auch Chris und Sadie sind echt tolle Charaktere.
Mehr möchte ich zum Inhalt gar nicht verraten, man muss es wirklich selbst lesen.
Die Autorin hat sich mit diesem Band selbst übertroffen. Ich habe mit den Protagonisten gelacht, gehofft, gelitten und geweint. Das Buch hat total unerwartet mein Herz regelrecht zerrissen.
Mich hat auch dieser Teil wieder von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt, vor allem die zweite Hälfte habe ich fast an einem Stück gelesen. Es war für mich wieder ein sehr, sehr emotionales Buch, wahrscheinlich das emotionalste der drei. Ich vergebe dafür verdiente 5 von 5 Sterne.
Die drei Bücher bekommen von mir eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 08.10.2021

großartiges Buch - grandiose Reihe

Gourmetkatz

Das Cover gefällt mir auch bei diesem Band sehr gut. Die Katze (Frau Merkel) ist einfach ein Hingucker. Das Bild passt super zum Inhalt.
Der Schreibstil ist für mich wieder sehr angenehm, locker und flüssig ...

Der Schreibstil ist für mich wieder sehr angenehm, locker und flüssig zu lesen. Man kann gut in die Geschichte eintauchen. Da ich mittlerweile zwei der vorherigen Bände der Reihe schon gelesen haben, kannte ich schon die meisten altbewerten Charaktere und war bald wieder mitten im Geschehen. Es fühlte sich ein bisschen wie „Nachhausekommen“ an. Das Personenregister zu Beginn finde ich sehr praktisch, so können auch Neueinsteiger gleich ohne große Probleme ins Buch starten.
Das Buch konnte mich gleich von der ersten Seite an wieder total begeistern. Es ist spannend und natürlich wieder überaus humorvoll geschrieben. Ich konnte es fast nicht aus der Hand legen und musste beim Lesen des Öfteren Grinsen, vor allem die Aussagen im Dialekt finde ich großartig. Natürlich waren die Dialoge zwischen Steinböck und seiner Katze große Klasse. Normalerweise bin ich kein Fan davon, wenn Tiere sprechen können und die Menschen das auch noch verstehen, aber hier habe ich es richtig geliebt. Ihre Aussagen waren einfach immer der Wahnsinn!
Das Ermittlungsteam um Steinböck finde ich auch richtig super. Alle Beteiligten sind mir sehr sympathisch und ein gut eingespieltes Team. Die kleinen Eigenheiten, die jeder Charakter hat, machen das Buch so besonders persönlich. Den Ermittlungen konnte ich gut folgen und waren für mich durchaus authentisch dargestellt. Auch die Auflösung des Falls war sehr gut nachvollziehbar. Ich finde es auch besonders toll, dass der Autorin (zwar mit etwas Humor) aber doch auch sehr ernste und wichtige Themen behandelt. Es ist immer wieder ein Genuss ein Buch aus dieser Reihe zu lesen.
Ich freue mich schon auf weitere Fortsetzungen. Für dieses geniale, spannende und humorvolle Buch vergebe ich gerne verdiente 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.09.2021

Spannung pur!

Eskalation

Das Cover finde ich perfekt ausgewählt. Es passt ausgezeichnet zum Genre und spiegelt die Stimmung eines Thrillers wider. Die Straße führt ins Ungewisse, der Nebel und die großen, dunklen Bäume machen es noch ungemütlicher. Die grelle Schrift schreit förmlich nach Gefahr.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Die kurzen Kapitel machen das Buch für mich rasanter, dadurch steigerte sich mein Lesetempo nochmals. Von der ersten Seite an war ich ans Buch gefesselt und fieberte mit unserer Hauptprotagonistin Dina enorm mit. Die Wechsel zwischen den Perspektiven der Charaktere finde ich toll, so wird das Buch und die Handlung noch spannender. Die Geschichte wird sehr bildhaft beschrieben und ich kann ihr somit ohne Probleme folgen.
Dina war mir von Beginn an sehr sympathisch und beim Lesen steht man förmlich neben ihr und erlebt die Geschichte hautnah mit ihr mit. Das Buch war durchgehend überaus spannend zu lesen und es gab viele Momente, in denen ich sprichwörtlich den Atem angehalten habe. Jedes Mal, wenn ich dachte, einen Verdächtigen zu haben, kam wieder ein neues kleines Detail ins Spiel und ich verwarf meine Vermutung wieder. Lediglich die Polizeiarbeit hat mir nicht so zugesagt, die Beamten waren hier in meinen Augen eher untätig.
Ein spannendes Buch durch und durch. Dafür vergebe ich gerne 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.09.2021

spannend und humorvoll

Drei Morde für die MörderMitzi

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es passt zur Landschaft im Buch und wirkt sehr idyllisch. Beim Betrachten bekomme ich sofort Lust auf einen Wanderurlaub in den Bergen.
Der Schreibstil ist sehr angenehm ...

Der Schreibstil ist sehr angenehm und locker zu lesen. Die Autorin konnte mich mit dem Humor und dem tollen Dialekt im Buch gleich begeistern. Die Überschriften der vier Buchabschnitte finde ich übrigens echt toll.
Maria Schlager „Mitzi“ ist zwar etwas naiv und kindlich, aber bei ihrer Vergangenheit durchaus verständlich. Als Hauptprotagonistin gefällt sie mir sehr gut. Auch die anderen Charaktere sind sehr detailliert beschrieben und wirken somit authentisch.
Das Buch ist vom Prolog an äußerst spannend und witzig verfasst, man hat richtig Freude beim Lesen und kann das Buch nur schwer aus der Hand legen. Ich habe auch selbst bis zum Schluss mitgerätselt wer hinter den Morden steckt und warum. Die Autorin konnte mich bis zum Schluss immer wieder mit unerwarteten Wendungen überraschen.
Für mich war es zwar das erste, aber bestimmt nicht das letzte Buch mit Mitzi. Ich vergebe für das Buch gerne 5 von 5 Sterne.