LenaLu

aktives Lesejury-Mitglied

LenaLu ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LenaLu über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.11.2022

Ein schöner Abschluss der Reihe

Catching up with the Carters - In your arms

Dieser Teil hat mir zusammen mit dem 2. Teil am besten gefallen. Athena war mir direkt total sympathisch und ich fand es toll, dass sie ihre Familie wieder zusammenbringen wollte. Das Buch hat auch diesmal komplett in der Carter-Villa gespielt, was die ganzen Geschwister sowie Evelyn Carter nochmal greifbarer gemacht hat als in den anderen beiden Teilen. Mir hat es gut gefallen, die älteren Geschwister etwas kennenzulernen und fand es toll, mehr über Evelyn Carter und ihre Vergangenheit zu erfahren. Auch die Liebesgeschichte zwischen Sam und Athena war sehr schön, wobei der Fokus mehr auf Athenas Familie lag und wie sie probiert hat die Familie wirklich zu einer Familie werden zu lassen.
Der Schreibstil war flüssig, wodurch man das Buch schnell und gut lesen konnte.

Fazit:
Ein schöner Abschluss der Reihe, in dem man noch ein paar mehr Familienmitglieder kennenlernen und vor allem auch Evelyn Carter etwas besser verstehen konnte. Es ging um Familie und Zusammenhalt, aber auch um Selbstakzeptanz. Die Liebesgeschichte war süß, jedoch stand mehr die Familie Carter im Fokus.

Veröffentlicht am 28.10.2021

Süße und leichte Liebesgeschichte für zwischendurch

Love Paris Dance

Klappentext:
Für die 16-jährige Mia geht ein Traum in Erfüllung: Sie hat einen Platz im Ferienprogramm des Pariser Balletts ergattert Damit ist sie dem Wunsch, Profi-Tänzerin zu werden, einen großen Schritt näher gekommen. Blöd nur, dass auch ihre Erzfeindin Audrey mit von der Partie ist. Kaum in Paris angekommen findet Mia jedoch schnell Verbündete, und ein großartiger Sommer beginnt. Dabei hat die Stadt der Liebe für Mia viel mehr zu bieten, als "nur" Ballett. Vor allem, als sie auf den äußerst charmanten Franzosen Louis trifft, der ihr Herz zum Rasen bringt ...

Rezension:
Love Paris Dance ist eine schöne leichte Liebesgeschichte für zwischendurch.
Der Schreibstil ist sehr jugendlich, aber dennoch flüssig zu lesen. Es sind viele französische Sätze im Buch enthalten, die anfangs den Lesefluss etwas gestört haben, aber später habe ich mich daran gewöhnt.
Die französische Sprache und die Beschreibung der Sehenswürdigkeiten haben das Paris- Flaire gut rübergebracht.
Mia war mir direkt sympathisch, da sie sehr offen, wissbegierig und herzlich ist.
Ich konnte den Druck, unter dem Mia beim Ballett steht, gut nachvollziehen.

Fazit:
Für eine leichte Geschichte zwischendurch ist das Buch genau das richtige. Man taucht in eine süße, sommerliche Romanze ein und möchte nach diesem Buch auch unbedingt nach Paris.

Veröffentlicht am 30.09.2021

Humorvolle und romantische Liebesgeschichte

Bridgerton - Der Duke und ich

Klappentext:
Als Daphne Bridgerton ihren Namen in der Kolumne von Lady Whistledown liest, kümmert es sie nicht besonders. Aber ihre Mutter drängt sie, endlich einen Ehemann zu finden, bevor ihr Ruf in dieser Ballsaison völlig dahin ist. Daphne schließt einen Pakt mit Simon Basset, dem heiratsunwilligen Duke of Hastings: Indem er ihr den Hof macht, erscheint der umschwärmte Aristokrat vergeben. Sie dagegen rückt gesellschaftlich in den Mittelpunkt und entflieht den Kuppelversuchen ihrer Mutter. Ein prickelndes Spiel beginnt – bis Daphne erkennt, dass nur einem Mann ihr Herz gehört: Simon!

Rezension:
Ich bin ein riesiger Fan von der Serie und musste deshalb das Buch lesen!
Auch hier war es toll, in diese historische Welt einzutauchen. Obwohl Bridgerton ein historischer Roman ist, war er sehr flüssig zu lesen und im Nu hatte man schon 100 Seiten gelesen.
Er ähnelt der Serie sehr, nur dass der Fokus hier auf Daphne und Simon liegt und Nebencharaktere nur am Rande erwähnt werden.
Die Dialoge zwischen Daphne und Simon sind sehr humorvoll und haben mich an einigen Stellen zum schmunzeln gebracht.
Simon legte eine Charakterentwicklung hin, die ihm durch Daphne gelang.

Fazit:
Wenn man die Serie mag, dann ist das Buch definitiv eine Empfehlung!
Es hat einen flüssigen, humorvollen Schreibstil und dazu bekommt man noch eine romantische Liebesgeschichte. ;)

Veröffentlicht am 13.09.2021

Eine Geschichte des Erwachsenwerdens

Das Leuchten der Stille

Klappentext:
Gibt es die ewige Liebe, die allen Widerständen trotzt? John ist davon überzeugt, dass seine Beziehung zu Savannah hält, auch wenn er jahrelang ins Ausland muss. Umso erschütterter ist er, als er ihren Abschiedsbrief erhält- der ihn vor die schwerste Entscheidung seines Lebens stellt.

Rezension:
Dies ist nicht nur eine Liebesgeschichte, sondern vielmehr eine Geschichte des Erwachsenwerdens. In diesem Buch erleben viele Charaktere Schicksalsschläge und es wird erzählt, wie sie damit fertig werden.
Zudem steht nicht nur die Beziehung zwischen John und Savannah im Fokus- es geht ebenso stark um die Beziehung zwischen John und seinem Vater.
Diese ist im Laufe des Buches tiefer und enger geworden, was mich sehr berührte.
Ebenso war es sehr interessant über die Krankheiten Asperger und Autismus zu lesen, an welchen einige Personen im Buch leiden.
John und Savannah sind beide tolle Personen, die einen Vorbildcharakter besitzen. Beide sind schon sehr erwachsen in ihrem Handeln und moralisch sehr bedacht.
Zuerst bekommt man den Eindruck, dass Savannah zu perfekt ist, aber später wird klar, dass auch sie ihre Ecken und Kanten hat.
John entfernt sich im Laufe der Geschichte von seinem jugendlichen Ich und entwickelt sich zu einem selbstlosen jungen Mann.

Fazit:
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, da es hier nicht nur um die typische Liebesgeschichte geht - es steckt noch so viel mehr dahinter. Es werden Probleme thematisiert vor die einen das Leben stellen kann, wie Krankheiten und der Verlust eines geliebten Menschen.
Alles in allem ist es ein sehr schönes Buch, was man weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 03.02.2023

Eine humorvolle RomCom

Du bist mein Lieblingsgefühl

Das Buch ließ sich gut lesen, der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Es war humorvoll und man hat sich richtig in der Geschichte wohlgefühlt. Ich mochte die Freundesgruppe von Nela total gerne, aber auch die Schwester von Max und seinen Kumpel Chris. Die Freunde von den beiden haben das Buch humorvoller gemacht. Aber auch die inneren Monologe von Nela konnten mich oft zum Schmunzeln bringen.
Max und Nela sind zusammen richtig süß, jedoch fand ich das Missverständnis etwas in die Länge gezogen. Max und Nela lernen sich in einem Brautmodenladen kennen und denken vom jeweils anderen, dass dieser heiraten wird, was natürlich nicht stimmt. Die Auflösung des Missverständnisses hätte meiner Meinung nach etwas schneller gehen können und hat das Buch dadurch in die Länge gezogen.
Auch das Ende hätte für meinen Geschmack kürzer sein können, ich konnte das „Drama“ da leider nicht ganz nachvollziehen, weil man es schneller hätte lösen können, indem man früher miteinander redet.
Trotzdem haben mir die Einsichten und Sichtweisen, zur denen Nela und Max am Ende gekommen sind, gut gefallen. Das Buch kritisiert gesellschaftliche Erwartungen, wie heiraten und die ständigen Fragen, ob man Kinde bekommen möchte, was ich sehr gut fand.

Fazit:
Ein unterhaltsames und humorvolles Buch, das einen vom Alltag ablenkt. Allerdings war es für mich durch das Missverständnis und die Ereignisse am Ende etwas in die Länge gezogen.