Profilbild von PeWe

PeWe

PeWe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit PeWe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.09.2021

Die Wahrheit hinter dem Unerklärlichen

The Stranger Times

"The Stranger Times" (2021) ist ein Urban-Fantasy-Roman und der Auftakt einer Trilogie von C. K. McDonnell, der die Wahrheit hinter den unerklärlichen Berichten der Wochenzeitung „The Stranger Times“ enthüllt.

Zum ...

Zum Inhalt:
Die Protagonistin Hannah will ihr altes Leben hinter sich lassen und nimmt einen Job bei der Wochenzeitung „The Stranger Times“ an. Anfangs ahnt sie nicht, wie sehr sich ihr Leben ändern wird, doch schon bald taucht sie zusammen mit den anderen Mitarbeitern der Zeitung in einen verborgenen und magischen Teil der Welt ein.

Persönliche Einschätzung:
Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen. Gemeinsam mit Hannah bricht man in ihr neues Leben und ihren neuen Job auf, was den Einstieg sehr leicht macht. Die Geschichte wird immer wieder durch lustige Beschreibungen und Zeitungsartikel aus „The Stranger Times“ aufgelockert.
Die Charaktere und Situationen sind ausführlich beschrieben, wodurch man die Geschichte gut miterleben kann. Auch gibt es immer wieder Überraschungen und Wendungen, weshalb es bis zum Ende spannend bleibt.

Die abenteuerliche, spannende und magische Urban-Fantasy-Geschichte rund um „The Stranger Times“ hat mir gut gefallen und ich hatte viel Spaß beim Lesen. Anhand der Buchbeschreibung hatte ich mir mehr ausgefallene, neue Ideen erhofft.

Fazit: Eine spannende, abenteuerliche und magische Reise mit einer etwas „anderen“ Zeitung in den etwas „anderen“ Teil der Welt. Strange!

Veröffentlicht am 23.09.2021

Geld verdirbt den Charakter

Das Hochzeitsgeschenk

"Das Hochzeitsgeschenk" (2013) ist ein Roman von Franz Bartelt, der von der Liebe zwischen Majésu Monroe und Noème Parker erzählt, die in einfachen Verhältnissen beginnt und nach einer Erbschaft im Streit um Geld endet.

Zum Inhalt:
Der Kuriositätenhändler Majésu und die Klassenkämpferin Noème teilen nicht nur ihre Verachtung für die Reichen, sondern bald auch Tisch und Bett. Kurz nach der Hochzeit sterben Noèmes Eltern und hinterlassen ihr eine enorme Erbschaft, durch die die früheren kommunistischen Ideen schnell von Geldgier und Egoismus abgelöst werden. Für Liebe ist da kein Platz mehr und zwischen Noème und Majésu entbrennt ein irrwitziger Ehekrieg.

Persönliche Einschätzung:
Der Schreibstil ist flüssig, anspruchsvoll und ausladend, aber durchaus angenehm zu lesen. Die Geschichte ist aus der Ich-Perspektive aus Sicht von Majésu geschrieben und seine Gedanken sind teilweise sehr lustig formuliert. Inhaltliche und stilistische Übertreibungen werden gekonnt als Stilmittel eingesetzt.
Die Charaktere sind sehr gut aufgebaut, vor allem Majésu, der sich selbst und sein Leben eingehend beschreibt. Noème wird bei ihrem Wandel von der Klassenkämpferin zur reichen, kapitalistischen Erbin sehr gut dargestellt.

Ich hatte Spaß beim Lesen dieser skurrilen Liebesgeschichte, die voller Absurditäten und Übertreibungen steckt, und auf lustige und kluge Weise die Beziehung zwischen Menschen, Geld und Kapitalismus beschreibt.

Fazit: Ein großer Spaß für alle, die gerne schräge und skurrile Geschichten voller Übertreibungen und Irrsinn lesen.

Veröffentlicht am 18.09.2021

Im Netz der Daten

K.I.

"K.I." (2019) ist ein Sciencefiction-Thriller, oder auch Techno-Thriller, von Christian J. Meier. Die Ärztin Jette Blomberg und der KI-Experte Patrick Reinerts müssen sich einer großen Gefahr stellen, die der Welt durch die digitale Vernetzung droht.

Zum Inhalt:
In der nahen Zukunft, im Jahr 2031, erkennt die Onkologin Jette Blomberg Unregelmäßigkeiten in der von künstlicher Intelligenz gesteuerten medizinischen Behandlung, die sich in den Händen des im Westen herrschenden Cloud-Konzerns Gaia befindet. Gemeinsam mit dem KI-Experten Patrick Reinerts und seiner Prognose-KI Laplace, die eine drohende digitale Apokalypse prognostiziert, begibt sie sich auf die Suche nach den Hintergründen und Verantwortlichen.

Persönliche Einschätzung:
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die Erklärungen rund um künstliche Intelligenz sind gut in die Geschichte eingebaut und verständlich. Die Handlung ist in mehrere Erzählstränge aufgeteilt, die sich nach und nach zusammenfügen. Dadurch fällt es etwas schwer in die Geschichte einzusteigen und sich zurechtzufinden.
Der beschriebene allumfassende Einsatz von künstlicher Intelligenz und die Machtübernahme und Manipulation der Menschen, die damit einhergehen, basieren auf heute schon erkennbaren Entwicklungen. Die Notwendigkeit des Abwägens von Chancen und Risiken und die Gegenüberstellung von Freiheit und Bequemlichkeit wird durch die Geschichte sehr gut dargestellt.

Der Autor hat ein faszinierendes und erschreckendes Szenario für die nahe Zukunft entworfen, das mich beeindruckt und nachdenklich gemacht hat. Wie viel von unserer Freiheit haben wir schon unbewusst geopfert? Und wo sollten wir die Grenze ziehen?

Fazit: Ein spannender Sciencefiction-Thriller über die Gefahren, die künstliche Intelligenz mit sich bringen kann, und eine Anregung zum Nachdenken über die fortschreitende Digitalisierung.

Veröffentlicht am 17.09.2021

Jeder kann großartig sein!

Vincent und das Großartigste Hotel der Welt

"Vincent und das Großartigste Hotel der Welt" (2021) ist ein fantastische Geschichte für Kinder ab 10 Jahren von Lisa Nicol. Erzählt wird die Geschichte des 11-jährigen Vincent und seinen Erlebnissen im atemberaubenden Hotel „The Grand“, die ihn schließlich vor die Entscheidung zwischen richtig und falsch und Familie, Freundschaft und Träumen stellen.

Zum Inhalt:
Vincent lebt ein eher gewöhnliches Leben in einer eher gewöhnlichen Familie, als er plötzlich die Gelegenheit bekommt im Großartigsten Hotel der Welt als Schuhputzer zu arbeiten. Das Hotel ist voller Magie, wilder Tiere und fantastischer Räume. Eine unerwartete Wendung stellt ihn vor die Frage nach der Bedeutung von Familie, Freundschaft und den eigenen Träumen.

Persönliche Einschätzung:
Der Schreibstil ist sehr schön, flüssig und altersgerecht. Die Geschichte ist witzig geschrieben und wird durch lustige Einwürfe eines Co-Autors aufgepeppt. Da das Buch von der Autorin mit der Beschreibung der Hauptfiguren Vincent und Florence eingeleitet wird, wobei sie auch sich und den Co-Autor kurz vorstellt, gelingt der Einstieg in die Geschichte mühelos.
Eingebettet in eine schöne und altersgerechte Geschichte voller Magie und Großartigkeit, wird die teils weitreichende Auswirkung von einzelnen Momenten und Entscheidungen betont. Die Geschichte beschäftigt sich auch mit der Bedeutung von Familie, Freundschaft und Träumen. Wie sich Menschen verändern, wenn sie schöne und glückliche Erlebnisse haben, wird sehr gut dargestellt.

Vincents Geschichte und das Großartigste Hotel der Welt haben mir gut gefallen. Von diesen Hotelzimmern werde ich noch lange träumen! Und es ist schön zu lesen, wie viel Großartigkeit sich doch im Gewöhnlichen versteckt.
Nur der Kontrast zwischen dem spaßigen, fantastischen Teil und dem späteren tiefgründigen war mir etwas zu auffällig.

Fazit: Eine schöne und außergewöhnliche Geschichte in der magischen Welt des Großartigsten Hotels der Welt und eine Anregung zum Nachdenken über die wirklich wichtigen Dinge im Leben.

Veröffentlicht am 27.08.2021

Stadtkind im Sumpfdschungel

Dicke Biber

"Dicke Biber" (2021) ist ein Natur-Abenteuer für Kinder ab 10 Jahren von Bettina Balàka mit Illustrationen von Raffaela Schöbitz. Es handelt von Pico, der sich plötzlich mit dem Dschungel in den Donauauen auseinandersetzen muss, statt in den erhofften Mittelmeer-Urlaub zu fahren.

Zum Inhalt:
Pico, ein 13-jähriger überzeugter Städter, fährt mit seinen Eltern in den Sommerferien in die Donauauen statt in den geplanten Mittelmeer-Urlaub. Anfangs ist er alles andere als begeistert. Doch dann freundet er sich mit der Nachbarstochter Juanita an und erkundet die Natur und die Tiere der Au. Und als er dann noch die Biber entdeckt, ist der Urlaub gar nicht mehr so schlimm wie gedacht...

Persönliche Einschätzung:
Der Schreibstil ist flüssig und altersgerecht, aber durchaus anspruchsvoll. Das Buch ist angenehm zu lesen und witzig geschrieben.
Die Geschichte wird in der 3. Person erzählt, wobei alles aus Picos Sicht beschrieben wird. Man kann ihn sich geradezu bildlich vorstellen, wie er vom Urlaub in der "Hütte" und seinen Eltern genervt ist und die Augen verdreht.
Mit einem Augenzwinkern werden kleine Seitenhiebe in Richtung der Verhaltensweise und Logik von Gesellschaft und Erwachsenen verteilt.

Mir hat das Urlaubsabenteuer von Pico in den Donauauen gut gefallen. Es ist nicht nur ein schönes und witziges Buch für Kinder sondern auch für Erwachsene.
Mit dem Untertitel „Ein Naturschutz-Krimi“ hat die Geschichte allerdings nicht viel zu tun. Naturschutz wird zwar immer mal wieder in die Geschichte eingebunden, aber es geht eher um den Umgang mit der Natur. Und um einen Krimi handelt es sich bei der Geschichte auch nicht.

Fazit: Zwar kein Naturschutz-Krimi, aber ein schönes Natur-Abenteuer für Kinder und Erwachsene. Witzig geschrieben und toll bebildert – und ein Anstoß zum Nachdenken über unsere Einstellung zur Natur.