Profilbild von Tina63

Tina63

Lesejury Star
offline

Tina63 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tina63 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 31.01.2020

Hat mich positiv überrascht

Tod und kein Erbarmen
0

Erik Donner, beurlaubter Kriminalhauptkommissar , erfährt von einem vor zehn Jahre verschwundenen Mädchen , doch bald steht er selber unter Mordverdacht...
Obwohl Tod und Erbarmen schon der 7.Fall einer ...

Erik Donner, beurlaubter Kriminalhauptkommissar , erfährt von einem vor zehn Jahre verschwundenen Mädchen , doch bald steht er selber unter Mordverdacht...
Obwohl Tod und Erbarmen schon der 7.Fall einer Reihe um Erik Donner ist , war die Reihe mir bislang unbekannt. Doch ich hatte keinerlei Schwierigkeiten in die Geschichte hinein zu finden. Im Gegenteil- schon der Prolog war spannend und ein wenig gruselig. Die Handlung war dramatisch und es kam keine Langeweile auf , das liegt auch an dem angenehmen, flüssigen Schreibstil . Gut gefallen haben mir die Rückblenden , in denen der Leser Stück für Stück erfährt , was damals wirklich geschah. Nachdem einige Verdächtige präsentiert wurden, hat mich der Schluss und der wahre Täter überraschen können. Ein wirklich sehr temporeicher Thriller mit merkwürdigen Charakteren und hohem Unterhaltungswert, Er hat mir so gut gefallen , das ich ihn weiter empfehle und unbedingt die ganze Reihe lesen möchte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.01.2022

Suche nach Wahrheit

Perfect Day
0

Innerhalb eines Tages kann die eigene , kleine Welt auseinander brechen. Das muss auch die 25jährige Ann erfahren, als ihr Vater plötzlich von einem Spezialkommando in der eigenen Wohnung verhaftet wird. ...

Innerhalb eines Tages kann die eigene , kleine Welt auseinander brechen. Das muss auch die 25jährige Ann erfahren, als ihr Vater plötzlich von einem Spezialkommando in der eigenen Wohnung verhaftet wird. Ihm werden unglaubliche Taten vorgeworfen , er soll der berüchtigte Schleifenmörder sein , der schon viele kleine Mädchen getötet hat. Für Ann besteht kein Zweifel , das dies nur ein ganz entsetzlicher Justizirrtum sein kann , und will unter allen Umständen die Unschuld ihres Vaters beweisen..
Ann ist eine etwas sperrige, anstrengende Protagonistin, früh Halbweise geworden und der Vater hat ihr sehr viel durch gehen lassen. Doch dadurch wirkte sie auch ziemlich authentisch auf mich .Ihre Handlungsweise ist nach vollziehbar und lässt es nicht an Spannung fehlen. Häufige Wendungen halten den Spannungsbogen , und es fehlt auch nicht an einer beklemmenden Atmosphäre. Zwischendurch kommen Anns Aufsätze aus der Kindheit vor, Thema : Gefühle. Dies fand ich zeitweise sehr traurig und zu Herzen gehend. Im Gesamtbild ist Perfect Day spannend und gelungen, doch hatte ich kleine Kritikpunkte : Das Ende fand ich etwas überzogen , ein Handlungsstrang wirkte auf mich , als gehöre er nicht richtig ins Gesamtbild . Insgesamt vier Punkte

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.10.2021

Aussen hui, innen pfui

Böse
0

Nach einer Scheidung und Jobverlust wagt Katherina mit ihrer Tochter Fenja einen Neubeginn im beschaulichen Dorf Hussfeld . Alles wirkt sehr sauber , solide und bieder , doch schon bald spricht man über ...

Nach einer Scheidung und Jobverlust wagt Katherina mit ihrer Tochter Fenja einen Neubeginn im beschaulichen Dorf Hussfeld . Alles wirkt sehr sauber , solide und bieder , doch schon bald spricht man über die beiden Frauen , die zwar ziemlich normal wirken , aber nicht so ganz den überstrengen Sittenvorstellungen mancher Bewohner entsprechen. Als Fenja zusammen mit einem jungen Mann verschwindet , findet die verzweifelte Mutter keine Unterstützung , denn im " perfekten " Hussfeld passiert nichts Böses...
Böse hat einige positive Merkmale: flüssiger Schreibstil , verschiedene Perspektiven werden glaubhaft dem Leser vermittelt , zum Ende hin zieht die Spannung noch einmal an , ein etwas offener Schluß über den sich jeder seine eigenen Gedanken machen kann. Kein zu weich gespülter Schluß und die Handlungen der beiden Protagonistinnen konnte ich nach vollziehen , zudem waren sie mir sympathisch und wirkten authentisch. Die düstere , spießige Atmosphäre wird treffend beschrieben und hinterlässt ein beklemmendes Gefühl. Allerdings fand ich manche Personen und Beschreibungen doch etwas überzogen und klischeehaft , und hinderte mich daran fünf Sterne zu geben . Aber insgesamt ein solider, leicht zu lesender Thriller!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.08.2021

Solide Gesamtleistung

Eskalation
0

Dina Martin würde Alles für ihre kleine Tochter Lydia tun. So folgt sie auch den Anweisungen eines ihr unbekannten Anrufes, der sie spät Abends während einer Autofahrt erreicht. Ein Alptraum beginnt, der ...

Dina Martin würde Alles für ihre kleine Tochter Lydia tun. So folgt sie auch den Anweisungen eines ihr unbekannten Anrufes, der sie spät Abends während einer Autofahrt erreicht. Ein Alptraum beginnt, der Anrufer befindet sich direkt hinter ihr, in ihrem Kleinwagen hat sie keine Chance einem großen SUV zu entkommen. Was will der Anrufer nur ausgerechnet von Dina , einer unbescholtenen Ehefrau und Mutter?
Der Anfang konnte mich packen, ich war sofort bei Dina mit auf ihrer angstvollen Fahrt, und hoffte auf ihr Entkommen. Die Spannung konnte über weite Strecken des Buches gehalten werden , es gab für mich nur einige kleinere Durchhänger . Eskalation ist in einem flüssigen , leicht zu lesenden Stil geschrieben , ein häufiger Perspektivenwechsel erleichtert das Verständnis für die Story. Es gibt brutale Folterszenen , die sich für meinen Geschmack noch so eben im erträglichen befinden , mehr muss echt nicht sein. Der Täter wurde nur kurz im Laufe der Geschichte erwähnt , und wurde mir etwas zu plötzlich präsentiert.Es erschien mir etwas unglaubwürdig. Trotzdem ist Eskalation durchaus empfehlenswert , nicht das absolute Highlight im Thrillerbereich, aber solide und spannend.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.05.2021

Viel Spannung, aber auch Gesellschaftsstudie

Die Senfblütensaga - Zeit für Träume
0

Metz,1908, die junge Emma ist mit ihrem Dasein nicht immer zufrieden, zu gerne möchte sie später eine sinnvolle Arbeit ergreifen und vorher studieren. Doch ihre Eltern haben ein ganz anderes Ziel vor Augen, ...

Metz,1908, die junge Emma ist mit ihrem Dasein nicht immer zufrieden, zu gerne möchte sie später eine sinnvolle Arbeit ergreifen und vorher studieren. Doch ihre Eltern haben ein ganz anderes Ziel vor Augen, Emma mit einem möglichst gutsituierten Mann zu verheiraten, damit sie versorgt sei. Dabei findet Emma den von der Mutter ausgesuchten Carl sogar sehr nett, aber Carl möchte zu gerne auf eigenen Füssen stehen , sein Erbe nicht antreten und lieber Senf herstellen. Komplikationen und ein Nebenbuhler machen es den Beiden schwer..
Das erste Positive : vor Beginn eines Kapitels erfährt der Leser Handlungsort und das Jahr. Der Start und erster Auftritt Emma und Carl ist sehr gelungen , interessant und kurzweilig. Leider flacht die Spannung in der Mitte etwas ab, zieht aber am Ende noch einmal deutlich an .Gefallen hat mir , das die Geschichte obwohl als Mehrteiler geplant, einen runden Abschluß findet, kein großer Cliffhänger am Ende. Das dieser Roman 528 Seiten hat, merkt man kaum, der Schreibstil ist flüssig und angenehm. Gut beschrieben sind die gesellschaftlichen Zwänge der damaligen Zeit , Töchter sollen so gut wie möglich heiraten , Söhne übernehmen das Familienunternehmen , ein abweichen von der Norm wird auf keinen Fall geduldet. Und eine Künstlerlaufbahn ? Undenkbar! Andere Probleme werden auch aber nur am Rande erwähnt, Armut oder Drogensucht. Noch einmal kleine Kritikpunkte : mir ist nicht erkenntlich geworden , warum Emma am Anfang unbedingt Rechtswissenschaften studieren will und wie sie scheinbar so nebenbei mit einer Idee einen Geschäftsabschluß rettet. Insgesamt durchaus empfehlenswert , diese Familiensaga ist mir vier Sterne wert! Die Nachfolgebände würde ich auch noch gerne lesen.
Cover: passend zum Thema und der Zeit in der der Roman spielt, gefällt mir richtig gut

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere