Platzhalter für Profilbild

Cleopatra0103

Lesejury Star
offline

Cleopatra0103 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Cleopatra0103 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.12.2021

Ein absoluter Lesegenuss

Revolution der Träume
0

Schon der erste Teil um Isi, Artur und Carl hat mich begeistert. Dieser Teil ist wie ein Wiedersehen mit alten Freunden. Im Berlin der Nachkriegszeit herrscht Hunger, Armut, Kriminalität und Krankheit. ...

Schon der erste Teil um Isi, Artur und Carl hat mich begeistert. Dieser Teil ist wie ein Wiedersehen mit alten Freunden. Im Berlin der Nachkriegszeit herrscht Hunger, Armut, Kriminalität und Krankheit. Wer nichts hat, muss zu allen Mitteln greifen, um zu überleben. Die Freunde treffen sich wieder, sind erwachsen geworden und weiter tief verbunden. Das Leben dieser Zeit wird so treffend beschrieben, die historische Kulisse, die Revolution, sozialer Aufstieg und Fall liegen so nah beieinander. Die Freunde finden ihren Platz im Berlin der angehenden 20er Jahre. Die Charaktere sind trotz ihrer Eigenarten liebenswert. Die Geschichten gehen ans Herz ohne schwülstig zu sein. Isi und Aldo, Carl und der kleine Hans und Artur. Die Figuren entwickeln sich weiter und es ist ein Genuss ihnen zu folgen. Und am Ende scheint es so, als wäre die Geschichte noch nicht zu Ende erzählt und noch Platz für einen weiteren Teil. Ich freue mich schon darauf.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.11.2021

Berührend und tröstend

Was bleibt, wenn wir sterben
0

Das Buch hat mich in einer persönlich sehr traurigen Phase getroffen. Abschied, Trauer und Tod sind gerade sehr gegenwärtig. Der Schreibstil und Ton schaffen es aber, einen anderen Blick auf das Sterben ...

Das Buch hat mich in einer persönlich sehr traurigen Phase getroffen. Abschied, Trauer und Tod sind gerade sehr gegenwärtig. Der Schreibstil und Ton schaffen es aber, einen anderen Blick auf das Sterben und den Umgang mit der Trauer zu legen. Die Geschichten berühren mich sehr und sind auch Mahnung, sich mit dem eigenen Sterben auseinanderzusetzen. Ein interessanter Lebensweg und eine wichtige Aufgabe, die Louise Brown wahrnimmt. Unsere Trauerrednerin hat es ebenso geschafft, einen persönlichen, berührenden und doch optimistischen und glücklichen Blick auf das Leben zu werfen, wofür ich sehr dankbar bin. Das Buch fängt diese schwierige Phase sehr gut ein und wird sicher noch lange in mir nachklingen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 12.10.2021

Gänsehautmomente in beschaulicher Idylle

Böse
0

Dieses Buch sorgt bei mir für Gänsehautmomente. Eine vermeintliche Idylle entpuppt sich nach und nach zum Alptraum. Katharina und Fenja ziehen in das ruhige, sichere Dorf, bauen sich eine Zuflucht abseits ...

Dieses Buch sorgt bei mir für Gänsehautmomente. Eine vermeintliche Idylle entpuppt sich nach und nach zum Alptraum. Katharina und Fenja ziehen in das ruhige, sichere Dorf, bauen sich eine Zuflucht abseits der Großstadt auf. Doch aus der Beschaulichkeit wird bald ein Spiel auf Leben und Tod. Ein wirklich gelungenes Debüt. Die Spannung wird hochgehalten ohne zu stark zu übertreiben. Die Figuren sind nahbar und sympathisch, glaubhaft beschrieben. Ich fühle mich als Leser fast als Teil der Idylle und Familie. Der Schreibstil ist packend und gefällt mir wirklich sehr gut. Ich lese den Thriller beinahe in einem Rutsch. Ideal für graue Tage auf der Couch. Das Cover passt auch gut. Ich werde sicher noch weitere Bücher des Autors lesen. Ich fühle mich gut unterhalten und die Auflösung ist auch nicht zu durchschaubar. Ein guter Tipp für einen spannenden Krimiherbst.

Veröffentlicht am 04.10.2021

Tolle Reiselektüre mit dem gewissen Etwas

Triest für Fortgeschrittene
0

Ein tolles Buch über Triest, das sofort Lust macht, loszufahren und in diese ganz besondere Stadt einzutauchen. Ich kenne Triest bereits, habe beim Stöbern aber viel Neues erfahren. Super Tipps zu Restaurants, ...

Ein tolles Buch über Triest, das sofort Lust macht, loszufahren und in diese ganz besondere Stadt einzutauchen. Ich kenne Triest bereits, habe beim Stöbern aber viel Neues erfahren. Super Tipps zu Restaurants, Adressen für Fischliebhaber, Cafés und Bars, aber auch spannende Spaziergänge zu verschiedenen Themen. Definitiv wird mich dieser Reiseführer auf meiner nächsten Triestreise begleiten. Weiterer Pluspunkt ist für mich die hochwertige Aufmachung. Sicher kein Pocket Guide für unterwegs, aber ein wunderbares Buch für Fans dieser faszinierenden Stadt. Ganz ganz toll und eine Reise für den Kopf.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 02.10.2021

Beklemmend und toll geschrieben

Der Sucher
0

Ich habe schon einige Bücher von Tana French gelesen und ihr einzigartiger Schreibstil begeistert mich immer wieder aufs Neue. Auch hier bin ich sofort eingefangen in dieser besonderen Stimmung Irlands, ...

Ich habe schon einige Bücher von Tana French gelesen und ihr einzigartiger Schreibstil begeistert mich immer wieder aufs Neue. Auch hier bin ich sofort eingefangen in dieser besonderen Stimmung Irlands, der Atmosphäre im Dorf und den toll gezeichneten Figuren. Cal aus Chicago hat dem Polizeidienst den Rücken gekehrt und beginnt in der Abgeschiedenheit Irlands ein neues Leben. Doch so ganz kann er sich von seinen Gewohnheiten nicht befreien. Als ein Kind verschwindet, beginnt er zu suchen und deckt nach und nach die Geheimnisse des Dorfes auf. Das Zerbrechen der Mauern, um die Wahrheit hervorzuholen, ist sehr gut eingefangen. Cal ist ein sehr facettenreicher Charakter. Das ist kein Roman, den man ganz schnell in einem Rutsch wegliest sondern der sich nach und nach entblättert und den Leser einfängt. Das schlichte Cover unterstreicht die beklemmende Idylle des Dorfes. Wirklich empfehlenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere