Profilbild von Consta

Consta

Lesejury Star
offline

Consta ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Consta über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.10.2021

Super für Nachwuchsdetektive

Finde den Täter - Sherlock Holmes für Kids
0

Das Wichtigste zuerst: Meine beiden Jungs (9 und 12) hatten riesigen Spaß mit dem Buch und ich bin kaum noch hinterhergekommen. Die letzten Fälle durfte ich dann unter Anleitung der Kinder lösen, weil ...

Das Wichtigste zuerst: Meine beiden Jungs (9 und 12) hatten riesigen Spaß mit dem Buch und ich bin kaum noch hinterhergekommen. Die letzten Fälle durfte ich dann unter Anleitung der Kinder lösen, weil sie schneller waren. Die Rätsel sind sehr kindgerecht und man wird Schritt für Schritt auf die Lösung gebracht. Sollte man einen Hinweis mal verpassen ist das auch kein Problem, denn im Anschluß an jeden der 9 Fälle ist eine ausführliche Lösung. Mit einem abwaschbaren Folienstift kann man sich sogar die Verdächtigen auf den Klappen markieren und zwischendrin auch Notizen machen. Mit jedem Fall wurden meine Kids versierter und die Lösung gelang immer schneller. Selbst der große Rätselprofi konnte den Fällen noch was abgewinnen. Er hat sich besonders über die sehr lustigen Namen der Zeugen und die Begründungen amüsiert. Ich finde das Buch eine wunderbare Vorbereitung für z.B. Lese- oder Hörproben in der Schule. Man muss genau lesen/hören was welcher Zeuge/Verdächtige sagt, sich das merken und dann kombinieren. In jedem Fall gibt es auch ein kleines Sprachspiel (z.B. ähnlich Geheimschrift) bei dem man genau lesen und sich konzentrieren muss. Ganz nebenbei erfahren die Kinder auch, warum die Seufzerbrücke in Venedig so heißt und noch mehr - je nachdem wo der Fall spielt. Uns hat das Buch sehr viel Freude bereitet und ich kann es nur weiterempfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.09.2021

Überraschungshighlight

Pantarch
0

Ein wahres Überraschungshighlight für mich. Erst mal war ich verwundert, dass das Buch so anders war, als erwartet und das was ich sonst im Bereich Fantasy lese. Das hat sich aber schnell gegeben, denn ...

Ein wahres Überraschungshighlight für mich. Erst mal war ich verwundert, dass das Buch so anders war, als erwartet und das was ich sonst im Bereich Fantasy lese. Das hat sich aber schnell gegeben, denn es bog in eine Richtung ab, die mich komplett fasziniert hat. Es startet eher ruhig und geht dann schon fast ins Philosophische über. Wer will unsterblich sein und warum? Aurora muss sich mit dieser Frage auseinandersetzten. Die Personen mit ihren Gedanken und Gefühlen haben mich komplett in den Bann gezogen und fasziniert. Tiefgründig und komplex lässt die Autorin den Leser in die Welt der Pantarche eintauchen. Dann wird es spannend und das Buch biegt wieder in eine andere Richtung ab. Es wird dramatisch und auch etwas brutal. Wofür wird Aurora kämpfen? Die Struktur der Pantarche ist sehr komplex und nicht alle Rätsel werden in diesem Band gelöst. Einzig eine Entwicklung zum Ende hin fand ich etwas zu zufällig, macht aber Sinn. Ich jedenfalls war total überrascht von diesem Buch und für mich hebt es sich definitiv vom üblichen Schema in diesem Genre ab. Allein die überraschenden Richtungen, die das Buch für mich eingeschlagen hat, haben gelohnt es zu lesen. Es ist komplex, tiefgründig, dramatisch, fantastisch und überraschend anders. Ein Highlight dieses Jahr. Jetzt warte ich gespannt auf den zweiten Band.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.09.2021

Bioakustik

Von singenden Mäusen und quietschenden Elefanten
0

Die Autorin Angela Stöger ist Expertin im Bereich der Bioakustik und lässt uns Leser daran teilhaben. Ich muss sagen, dass mir diese Forschungsgebiet bisher völlig unbekannt war, nach dem Lesen denke ich ...

Die Autorin Angela Stöger ist Expertin im Bereich der Bioakustik und lässt uns Leser daran teilhaben. Ich muss sagen, dass mir diese Forschungsgebiet bisher völlig unbekannt war, nach dem Lesen denke ich aber es ist ein total spannendes und durchaus erweiterterbares Forschungsgebiet. Tiere kommunizieren miteinander, diese Arten stellt die Autorin dar, wobei ihr Hauptaugenmerk natürlich auf dem Vokalisieren der Tiere geht. Besonders Elefanten haben es ihr angetan und daher findet man sehr viele Informationen zu ihrem "Rumble" und co. Aber auch Giraffen, Pandas, Erdmännchen und heimische Tierarten finden in dem Buch Raum. Das Besondere dabei sind die QR-Codes, mit ihnen kann man sich die Geräusche anhören und auch nochmal ein Bild des jeweiligen Tieres anschauen. Das macht bei einem Buch über Tiergeräusche durchaus Sinn und begeisterte hier auch meine beiden jüngeren Leser. Mit Begeisterung haben mir meine Jungs die Geräusche vorgespielt und dabei auch noch was dazu gelernt. Da die Technik bei so einem Unterfangen auch eine große Rolle spielt, wird darauf auch eingegangen und auch ein Kapitel zum Thema Lärmverschmutzung gibt es. Gerade darüber liest/hört man gerade sehr viel. Die Expertin hat für mich aber noch ein paar neue Aspekte mit reingebracht, die zum Nachdenken anregen. Das Buch hat hier die ganze Familie begeistert, denn wir können einfach nicht Nicht-kommunizieren und das gilt für die Tierwelt natürlich auch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.09.2021

Übellauniger Gnom mit Lachgarantie

Luis und Lena - Der Zwerg des Zorns
0

Für meine Jungs (9 und 12) war es das erste Buch mit Luis und Lena, aber sicherlich nicht unser letztes;) Luis stolpert dank dem sehr eigenwilligem Gnom von einer Katastrophe in die nächste, was en Leser ...

Für meine Jungs (9 und 12) war es das erste Buch mit Luis und Lena, aber sicherlich nicht unser letztes;) Luis stolpert dank dem sehr eigenwilligem Gnom von einer Katastrophe in die nächste, was en Leser natürlich sehr erheitert. Zum Glück hat er Lena, die Expertin in Sachen magischer Wesen und die Wildschweinbande an seiner Seite. Zusammen schaffen sie das fast Unmögliche und helfen dem kleinen Wicht. Trotz sehr unterschiedlichen Charakteren halten sie zusammen und mit viel Mut bezwingen sie Berge. Wir konnten gut folgen und die direkte Ansprache des Lesers hat uns gut gefallen. Ahnt man doch so einige Katastrophen voraus und findet es dann umso witziger, wenn es genauso oder auch anders kommt. Die Wortspiele haben uns auch gut gefallen und der Gnom war durch seine Art sehr witzig. Gut fanden wir auch, dass es für seine Zündeleien einen Grund gibt. Wir haben uns jedenfalls köstlich amüsiert und werden uns jetzt den ersten band auch noch zulegen. Die Zahnfee steht hier momentan eh sehr hoch im Kurs;)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.09.2021

Mehr als ein Malbuch

Kreaturenkritzelbuch
0

Junior (12) ist total begeistert. Erst mal hat er die Geschichte um den Künstler gelesen, sich die verschiedenen Kreaturen zu Gemüte geführt und gelesen. Dann kamen die verschiedenen Rätsel dran - von ...

Junior (12) ist total begeistert. Erst mal hat er die Geschichte um den Künstler gelesen, sich die verschiedenen Kreaturen zu Gemüte geführt und gelesen. Dann kamen die verschiedenen Rätsel dran - von Labyrinth über Punkt-zu-Punkt und vielen weiteren kreativen Beschäftigungsmöglichkeiten ist hier so einiges drin. Danach hat er sich am Zeichnen versucht. Die Anleitungen sind gut strukturiert und er konnte gut danach zeichnen. Die Ergebnisse können sich echt sehen lassen. Immer wieder nimmt er das Buch zur Hand und liest oder zeichnet, er kann sich lange und oft damit beschäftigen. Es ist ein Hardcoverbuch mit toller graphischer Gestaltung, das allein schon auf den ersten Blick Eindruck macht. Auch lässt es künstlerischen Freiraum, so dass man sich seine Kreaturen selbst gestalten oder ausdenken kann. Uns hat das Buch jedenfalls sehr begeistert und es wird oft zur Hand genommen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere