Profilbild von lexana

lexana

lexana ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.10.2021

Solide umgesetzte Märchenadaption von König Drosselbart. Gut für Zwischendurch.

Spielmannsbraut

Mirelle möchte frei sein und über sich selbst bestimmen, doch ihr Vater hat andere Pläne mit ihr. Sie will sich dem nicht beugen und bestraft jeden, der sich für sie interessiert mit Spott wie eine verzogene Göre und das hat Konsequenzen. Die in ihrer Eitelkeit Getroffenen schließen sich zusammen und hecken einen Plan aus, der Mirelle Demut lehren soll, doch sie haben die Rechnung ohne die Liebe gemacht.

Ich konnte mir zwar von Beginn an recht gut vorstellen, welche Qual es für Mirelle sein musste, so ungeliebt und regelrecht eingesperrt zu leben, dennoch kam sie bei der Umsetzung ihres Planes und der Zurschaustellung der Freier sehr patzig und kindisch rüber. Das hatte leider zur Folge, dass ich anschließend nicht so viel Mitgefühl für sie über hatte.

Auch wenn sie Veränderungen in der Zeit mit dem Spielmann machte, konnte ich mich nur langsam wieder für Mirelle erwärmen. Dafür war mir Joakim sofort sympathisch.

Im Grunde ist Spielmannsbraut vorhersehbar, auch für diejenigen, die das Märchen von Drosselbart nicht kennen. Doch die Umsetzung ist gut und kann an einigen Stellen sogar mit kleinen Überraschungen aufwarten. Für mich ist Spielmannsbraut eine solide Märchenadaption, die sich aufgrund des flüssigen und angenehmen Schreibstils der Autorin gut und schnell lesen ließ.

Veröffentlicht am 14.09.2021

Auch Hexen brauchen Urlaub
von Ulrike Rylance
Gesprochen von Jodie Ahlborn

𝔽𝕒𝕫𝕚𝕥

Ein schönes Hörbuch, mit dem meine Tochter aber erst nach zweimal hören richtig warm wurde. Daher gibt es 4 von 5 Sternen.
⭐⭐⭐⭐

𝔹𝕖𝕘𝕣ü𝕟𝕕𝕦𝕟𝕘

Manchmal haben es neue Bücher schwer, wenn das Buch davor grandios war, so auch hier beim magimoxischen Hexenhotel. Meine Tochter brauchte 2 Anläufe, um sich auf die Geschichte einzulassen, doch als es dann funktionierte, gefiel sie ihr richtig gut.
Klara kann es kaum fassen, gegenüber ihrem Zuhause wird ein Hexenhotel gebaut. Als ob das nicht schon seltsam genug ist, lernt sie Rosalie kennen, eine waschechte Hexe. Die beiden Mädchen freunden sich an und beweisen, Hexen und Menschen können miteinander auskommen, doch dafür bedarf es Verständnis und Zusammenarbeit.
In dem Hörbuch werden Themen wie Mobbing, Vorurteile oder Freundschaft angesprochen, doch auch der Spaß und das Abenteuer kommen nicht zu kurz.
Jodie Ahlborn hat eine angenehme und vielschichtige Stimme, wodurch sie allen allen Charakteren Individualität verleiht, was das Gehörte lebendig erscheinen lässt.
Erst vor Kurzem hatten wir mit Emma Charming - Zaubern ist auch keine Lösung einen anderen Reihenauftakt zu fassen, bei dem es sich auch um Hexen und das Verhältnis zu Menschen handelt. Beide Hörbücher sind zwar grundsätzlich anders aufgebaut, überschneiden sich thematisch jedoch an einigen Stellen, wodurch wir beim magimoxischen Hexenhotel immer wieder leicht ein Deja-Vu Gefühl hatten.
Grundsätzlich störte uns das nicht, dennoch fühlte es sich zeitweilig nicht wie eine neue Geschichte an. Man sollte daher nicht unbedingt beide Reihen zeitgleich beginnen.

I-N-F-O-S
Das magimoxische Hotel erschien am 23.07.2021 bei USM Audio.
Gekürzte Version (Hörbuch)
ISBN: 9783803292728
PREIS: 9,99 € (EUR)
DAUER: 2 Stunden, 47 Minuten

I-N-H-A-L-T
Hexlich willkommen in der Menschenwelt!

Klara traut ihren Augen kaum: Ist das etwa ein Mädchen, das auf dem Dach des leicht verfallenen Hotels gegenüber herumturnt? Das muss sie sich unbedingt näher ansehen. Bei einem Besuch im Hotel kommt Klara aus dem Staunen nicht mehr heraus: Eine Fledermaus hängt laut schnarchend von der Decke, ein Kleinkind klatscht in die Hände und ein Feuerwerk geht los – und dann kommt das Mädchen vom Dach mit einem Besen die Treppe heruntergerutscht …

Veröffentlicht am 15.07.2021

Tolle Story mit ein paar Mankos

Flame 1: Feuermond und Aschenacht

Ich muss gestehen, ich habe ewig gebraucht für dieses Buch. Allerdings nicht, weil es sich so schwierig lesen ließ. Es lag viel daran, dass ich nach dem ersten Drittel ca. das Gefühl hatte, in einer Teenieschmonzette zu sein.

Okay, das klingt jetzt abwertend, doch grundsätzlich ist es das nicht. Ich denke nur einfach, da bin ich zu alt für. Na gut, ein wenig zu viel war es schon, dieses ja nein vielleicht, doch jetzt ja oder auch nicht.

Grundsätzlich mag ich das Buch, die Geschichte ist nicht ganz neu, aber insgesamt interessant neugestaltet und obwohl mir Flames Herkunft so ziemlich direkt klar war, blieb es in der Hinsicht doch spannend.

Nun kann ich den Hype nicht ganz unterstützen. Das Buch ist gut. Einfach geschrieben und dadurch flüssig lesbar, doch kein Megahighlight. Dazu ist gerade die Liebesgeschichte zu vorhersehbar.

Weil ich aber gerade auch vom Ende frustriert bin, weil es wieder so viel Spannung reingebracht hat und damit erneut die positiven Aspekte dieser Geschichte hervorbringt, muss ich unbedingt den zweiten Band lesen.

So lande ich am Ende dennoch bei 4 von 5 Sternen trotz meiner Kritik.

Veröffentlicht am 15.07.2021

Den Erzählstil muss man mögen

Das Lied der Nacht

Mit der Palace Saga konnte mich C. E. Bernard für sich gewinnen. Als ich von ihrem neuen Werk hörte, landete dies direkt auf meiner Wunschliste.

Ihr neuer Roman ist erneut von der düsteren Kategorie. ...

Ihr neuer Roman ist erneut von der düsteren Kategorie. Sogar sehr düster. Man sollte nicht zu zartbesaitet sein. Empfehlenswert wäre eine Leseprobe vor Kauf, da es wirklich brutal zur Sache geht. Ich mochte die Stimmung des Buches jedenfalls und hätte mich gerne vollständig mitreißen lassen, doch leider lag mir der Erzählstil irgendwie nicht. So sehr ich mich auch angestrengt habe, es passte für mich nicht. Auch hierfür wäre die Leseprobe vorab sehr sinnvoll.

Dabei finde ich die Geschichte wirklich gut und spannend. Selten sind Geschichten nicht voraussehbar, aber Das Lied der Nacht konnte mich dabei tatsächlich überraschen. Die Charaktere sind gut durchdacht und sehr komplex, manchmal so sehr, dass ich nicht ganz Zugang zu ihnen fand. Ach ich weiß nicht, wie ich es genau beschreiben soll. Das Buch ist für mich einerseits etwas Besonderes, andererseits bin ich nicht glücklich damit. Selten war ich so zerissen. Ich denke, mehr kann ich dazu nicht sagen.

Für 5 Sterne kam ich mit dem Erzählstil nicht genug klar, 3 Sterne finde ich, werden dem Buch nicht gerecht, also lande ich bei soliden 4 Sternen.

Ob ich die Fortsetzung lesen werde? Ich denke eher nicht.

Veröffentlicht am 11.07.2021

Der schwächste Band der Reihe

Night Rebel 3 - Gelübde der Finsternis

Achtung, weiter unten folgt ein kleiner Spoiler!

Achtung, weiter unten folgt ein kleiner Spoiler!

Mit Night Rebel 3 schließt Jeaniene Frost ihre Reihe um Ian und Veritas ab. Für mich ist der dritte Teil tatsächlich der Schwächste, wenngleich auch er mich gut unterhalten hat.

Woran ich das festmache? Nun, die ersten zwei Bände habe ich je innerhalb von zwei Tagen verschlungen. Für mich wirklich ein Rekord. Für Band 3 brauchte ich gut 2 Wochen.

Band 3 versucht zu viel. Ich bin hinter der Handlung kaum noch hinterher gekommen und man hatte das Gefühl jeder Moment musste übertrumpft werden. Und mir fehlte am Ende Veritas zweitens Ich. Ihre dunkle Seite kam kaum mehr zum Zuge oder habe ich die komplette Verschmelzung ihrer beider Selbst verpasst?

Und dann das Finale. Zu viel zu schnell auf wenigen Seiten und

Spoiler

Veritas nur als quasi fast Zuschauer?

Spoilerende

Ernsthaft?

Insgesamt war das Buch trotzdem auch wieder gute und spannende Unterhaltung. Das will ich nicht abstreiten. Auch wenn ein kleiner Beigeschmack bleibt.

Für mich bleibt die Reihe dennoch ein Highlight.

Eine Empfehlung für die gesamte Reihe daher und 4 Sterne für den Finalband.