Profilbild von Steffen90

Steffen90

Steffen90 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steffen90 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.02.2022

Dänemarks Racheengel

NATRIUM CHLORID

Ein lauter Knall und die Autowerkstadt liegt in Schutt und Asche, doch sollte der Anschlag das kleine Kind mit in den Tod reisen? Warum wurde am Tatort ein Häufchen Kochsalz zurückgelassen. Der Fall konnte nicht aufgeklärt werden und wurde jetzt, nachdem die Mutter des Kindes Selbst Mord begangen hat, vom Sonderdezernat Q wieder aufgenommen. Carl Morck und sein Team finden schnell raus, dass es mehrere Morde gibt, die zusammenhängen. Den ganzen Schwierigkeiten, die der Fall mit sich bringt, gibt es auf Grund von Corona einen weiteren Lockdown, der die Ermittlungen nicht vereinfacht. Dann gerät Carl auch noch in das Visier einer internen Ermittlung und einer seiner Teamkollegen, wird entführt. Wie sie dem Täter auf die Spur kommen und was noch alles passiert, lies selbst im Buch.

Ein spannender Krimi, welche einen mit nimmt auf die Suche nach einem Serienkiller. Jussi Adler Olsen ist mit seinem neunten Fall für das Sonderdezernat Q wieder ein gutes Buch gelungen, welches einen mitnimmt und dem Alltag entfliehen lässt. Die Charaktere sind gut beschrieben und man kann sich so gut in die einzelnen Personen hineinversetzen. Auch die Charakterzüge von jedem wird gut dargestellt und lässt somit noch mehr mit den Charakteren mitfühlen. Der Schreibstil ist klassisch gewählt, jedoch fesseln geschrieben. Der Spannungsbogen wird immer wieder aufgebaut und hält den Leser beim Lesen auf trapp. Das Buchcover ist passend gewählt, da auch die Spritze im Buch immer wieder eine Rolle spielt, sowie die raue Wand im Hintergrund.

Ich finde Natriumchlorid von Jussi Adler Olsen ist ein spannender Krimi, welcher auch die aktuelle Corona Situation mit einbringt und zeigt, wie es die Arbeit der Polizei behindert und einschränkt. Das Buch ist für jeden Krimiliebhaber ein muss und auch für Leser, die es nicht zu sehr detailgetreu mögen. Ich kann es nur weiterempfehlen und hoffe das ihr genau so viel Spaß dabei habt wie ich.

Veröffentlicht am 02.10.2021

Versteckspiel um Leben und Tod

Der Augensammler

Der Augensammler ist ein Psychothriller von Sebastian Fitzek, in dem es um ein altes Kinderspiel geht, nämlich Verstecken. Der Augensammler entführt Kinder aus Familien, wo der Vater keine Zeit oder Interesse an den Kindern hat. Er will damit einen Liebestest vollführen und die Väter dazu bringen ihre Kinder zu finden um ihnen zu zeigen das sie, sie doch lieben. Die Väter haben dafür genau 45 Stunden und 7 Minuten Zeit um das Rätsel zu lösen, wo die Kinder versteckt sind. Ob dies gelingt und welche Hilfe Alexander Zorbach bekommt und was dies alles mit einer blinden Psychotherapeutin auf sich hat, könnt ihr im Buch der Augensammler nachlesen.

Ich finde der Augensammler von Sebastian Fitzek ein sehr gelungenes Buch. Die Charaktere sind sehr gut beschrieben, so das man direkt ein Bild der einzelnen Personen im Kopf hat. Auch wie genau beschrieben wird, wie blinde Menschen denken und handeln, hat der Autor gut Rüber gebracht und mich somit selbst zum Nachdenken angeregt. Das Buchcover ist sehr schlicht gehalten und gibt keine Schlüsse auf das was im Buch geschehen wird. Besonders gut hat mir gefallen, wie oft man selber in die Irre geführt wurde,weil nicht so ist wie es scheint. Die Spannung wurde dadurch immer aufrecht gehalten und hielt den Leser im Buch gefangen. Ich fand die Handlung der Geschichte schlüssig und kaum Momente in denen mir etwas gefehlt hat um alles nachzuvollziehen. Das Buch ist für jeden der einen guten Psychothriller lesen will ein muss. Ich kann es nur weiter empfehlen und hoffe jeder hat so viel Spaß wie ich an diesem Buch.

Veröffentlicht am 02.10.2021

Familienfehden und zwischendrin die Polizei

Unbarmherziges Land

In Unbarmherziges Land, ein Kentucky Krimi, geht es um einen Mordfall in den Kentuckys Hills. Ein alter Mann findet die Leiche einer toten Frau. Was ist passiert und warum ist sie Tod? Diese Frage stellt sich Linda Hardin, der erste weibliche Sheriff des Landes. Da viele der einheimischen Bewohner jedoch nicht mit der Polizei reden, geschweige den gerne arbeitet, fragt Linda ihren Bruder um Hilfe. Er ist eigentlich bei der Armee aber gerade auf Heimaturlaub. Er hat jedoch selber seine eigenen Probleme mit seiner Frau. Diese ist Schwanger aber nicht von ihm. Ein spannender Krimi der zeigt, wie auf dem Land die Familien untereinander alles regeln und ihre eigenen Gesetze habe. Wie es Linda und ihrem Bruder jedoch gelingt den Fall zu lösen und wie das FBI dazwischenfunken will, erfahrt ihr im Buch.

Leider wurden die Charaktere nur kaum beschrieben, was es einem schwer macht mit den verschiedenen Charakteren sich in Einklang zu bringen. Wenn man ein Bild von einer Person im Kopf hat, wurde dies durch einzelne Details, welcher im lauf des Buches dann kamen, verändert und blieb nicht gleich. Das Buchcover finde ich ansprechend, da das gezeigte Auto im Buch einem der Hauptcharaktere gehört. Im Hintergrund sieht man die Kentucky Hills, welche die Begebenheiten des Ortes geben, wo der Krimi spielt. Bis zum Schluss bleibt es spannend und immer wieder kommt durch, wie die Familienbanden zusammen hängen. Ein Interessanter Krimi, der mal anders ist wie das ewige Katz und Mausspiel zwischen Polizei und Mörder. Wer Lust auf eine andere Idee an Krimi hat, kann ich diese Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 09.06.2021

Kleines und großes Kuffingen

Das Vermächtnis des Wunderlands (Das Vermächtnis des Wunderlands 1)

Was im kleinen geschieht, wird im großen Wahr. Das mussten Tom, Bruno, Olivia und Pi auch erfahren. In Kuffingen steht die INTERLOKTRAIN an und es passieren plötzlich lauter merkwürdige Ereignisse. Ist es Sabotage oder Zufall?Wie aus dem nichts taucht auch noch ein älterer Mann auf, und meint er kenne den Opa der drei Geschwister. Was noch alles passiert und ob die INTERLOKTRAIN wie geplant statt finden kann, könnt ihr im Buch “Das Vermächtnis des Wunderlands“ nachlesen.

Das Buchcover sieht viel versprechend und spannend aus. Es macht direkt Lust sich in das Abenteuer zu stürzen. Auch sieht man für die Geschichte wesentliche Sachen, wie den Firestarter und den Thunder Snow One. Ein Teil von Kuffingen ist auch zu sehen. Beim Lesen hatte ich sehr viel Spaß und fand auch den Schreibstil kindgerecht gewählt. Durch die Zeichnungen und Bilder hatte man immer wieder eine gute Eingebung, wie die Charaktere aussehen und auch die Gegebenheiten. Es fällt einem dadurch leicht, sich in die Charaktere hinein zu versetzen und somit tief in die Geschichte mit einzusteigen.

Ich finde die Idee, im Buch “Das Vermächtnis des Wunderlands“, schön zwei Welten entstehen zu lassen, die doch gleich und auf magische Weise verbunden sind. Ein bisschen verwirrend oder auch nicht gut beschrieben, fand ich wie die Freundschaft zu den Lokführern nach Sibirien zustande kam. Auch sonnst hatte ich manchmal das Gefühl, als würde mir ein Teil der Geschichte für den Zusammenhang fehlen. Im großen und ganzen ist es jedoch ein schönes Buch, welches mir Spaß bereitet hat. Schön ist auch das offene Ende, was die Spannung aufrecht erhält und Lust auf den zweiten Teil macht.

Veröffentlicht am 31.05.2021

Die Kunst liegt im Auge des Mörders

Der Blutkünstler (Tom-Bachmann-Serie 1)

Eine tote Frau auf einer Leinwand und viel Blut, ist es ein Kunstwerk oder war es Mord? Tom der Seelenleser nimmt sich diesem Fall an und stößt auf eine Reihe von Morden die zusammenhängen. Mit seinem Team macht er sich auf die Suche nach dem Killer und versucht ihn zu stoppen. Die Frage die noch bleibt in wie weit hängt seine Vergangenheit mit den Morden zusammen oder auch nicht?

Das Buchcover finde ich gut gewählt, da durch die Blutadern die zusehen sind, es auf mich auch wie ein kleines Kunstwerk wirkt. Es zeigt auch von Anfang an, wie blutig und brutal diese Buch werden kann. Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen und hat einen gut gewählten Schreibstil. Spannungen und immer wieder kleine falsche Fährten, lassen den Leser in die Geschichte mit eintauchen und sorgen dafür, dass man es nicht weglegen kann. Es wurde in dem Buch auch nichts in de Länge gezogen, so das beim lesen keine Langeweile aufkommt. Das einzige was am Anfang für etwas Verwirrung sorgt, sind die Rückblenden in Toms Kindheit, die später im Buch wichtig sind und es aufgeklärt wird. Die Charaktere sind gut beschrieben und man hat eine Vorstellung wie sie aussehen und agieren. Gut beschrieben sind auch die Gedanken und die Gründe des Psychopathen, sowie dem alten Freund, welche später noch eine Wichtige Rolle haben. Es fällt dem Leser auch leicht sich in diese dunkle Seite im Buch zu vertiefen und zu verstehen.

Ich finde das Buch Der Blutkünstler von Chris Meyer ein sehr gelungenes Buch, welches auch aufzeigen kann wie es ist in einem Heim für Kinder aufzuwachsen.Auch die Morde sind für meinen Geschmack sehr gut beschrieben, obwohl sie der Phantasie freien lauf lassen. Was am Anfang etwas mich gestört hat, sind die Rückblenden in Toms Vergangenheit, welche immer kurz mit Datum als Kapitel auftauchen. Die anderen Kapitel in der Geschichte, welche von die Hauptgeschichte handeln, haben dies nicht und man kommt beim lesen manchmal durcheinander in welcher Zeit man gerade ist. Dabei spielt auch mit, das jedes Kapitel nur eine Zahl ist und keine Überschrift hat.

Wer jedoch blutige und von Anfang bis Ende undurchschaubare Thriller mag, wird wie ich diese Buch lieben und gerne lesen. Ich kann diese Buch nur weiter Empfehlen, denn es Lohnt sich zu lesen und auch gerne mitzuraten. Wie es immer so ist kommt am Ende sowie so immer alles anders als man es sich denkt.