Profilbild von Utbo

Utbo

Utbo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Utbo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.11.2021

Die 1920 Jahre

Die Ullsteinfrauen und das Haus der Bücher

Im Fokus des Buches steht das Verlagshaus Ullstein und drei Frauen, die dem Verlag nahe stehen. Dies ist zum einen, die Journalistin und geschiedene Rosalie von Gräfenberg, sowie die Autorin Vicki Baum und deren Sekretärin Lilli Blume.
Rosalie lernt bei einem Festbankett Franz Ullstein kennen, der sich in sie verliebt und ihr einen Heiratsantrag macht. Die vier Brüder von Franz sind mit der Hochzeit mit Rosalie nicht einverstanden und versuchen alles, damit die Hochzeit nicht stattfindet. Rosalie ist ihnen zu selbstbewusst und selbständig.
Die Protagonisten werden facettenreich und interessant dargestellt. In die fiktive Geschichte, über die Emanzipation der Frau, sind gut recherchierte historische Fakten eingebunden und man begleitet die Frauen durch ihre Höhen und Tiefen in diesen Jahren. Die Handlung hinterlässt, zum Teil mit interessanten Wendungen, einen guten Einblick in die Zeit des beginnenden Nationalsozialismus. Trotzdem war es für mich nicht besonders spannend und phasenweise leider etwas langatmig. Die Schauplätze finde ich authentisch beschrieben und man fühlt sich in das Berlin des 20. Jahrhunderts zurückversetzt.

Veröffentlicht am 18.10.2021

Cosy-Crime

Lady Hardcastle und der Tote im Wald

Eine neue Cosy-Krimireihe und die exzentrische Lady Emily Hardcastle und ihre Zofe „Flo“ Armstrong. Diese neue Krimireihe speilt in den Cotswolds im Jahre 1908. Lady Hardcastle ist aus London in ein beschauliches Dorf gezogen. Bei ihrem ersten Ausflug mit Flo, finden die beiden eine Leiche und begeben sich auf Tätersuche.
Das Hörbuch hat zu Beginn einige Längen, nimmt aber zunehmend an Fahrt auf und wird auch immer spannender. Ich werde mir den nächsten Teil wieder kaufen.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Rechtsmediziner Paul Herzfeld

Abgetrennt (Herzfeld 3)

Im letzten Teil der Herzfeld Triologie hat Rechtsmediziner Paul Herzfeld wieder eine Menge Arbeit. Er muss sich um einen Selbstmörder, der sich in die Luft gesprengt hat, genauso wie um illegale Leichenteile, in einem Institut für angehende Medizinstudenten kümmern. Ferner ist immer noch sein Erzfeind Professor Schneider auf freiem Fuß. Herzfeld der eine längere Auszeit gerade erst beendet hat, steigt wieder mit Vollgas in seinem Metier ein.
Der „leider“ letzte Teil der Herzfeld Triologie besticht, wie in den beiden vorangegangen Teilen, durch seine präzisen rechtsmedizinischen Details. Es ist True-Crime aus Deutschland vom Feinsten.
Spannungsmässig kann der dritte Teil nicht so ganz mit „Abgeschlagen“ und „Abgefackelt“ mithalten. Trotzdem ist es ein würdiger Abschluss der Triologie und auf jeden Fall lesenswert.

Veröffentlicht am 02.10.2021

Die dunkle Vergangenheit

Dein dunkelstes Geheimnis

Kate kämpft mit ihrer Vergangenheit in der ihr Vater vor 25 Jahren wegen Mordes an ihrer Spielkameradin verurteilt wurde. Kate lässt das Erlebte keine Ruhe und dann wird ein weiteres Kind entführt. Kate beginnt der Tat auf den Grund zu gehen, dies kann sie nur, wenn sie mit ihrer Vergangenheit im Reinen ist. Je mehr Kate in der Vergangenheit gräbt, umso mehr Ungereimtheiten treten zu Tage. Das Unfassbare bahnt sich seinen Weg.
Ein solider Krimi ohne besondere Höhen und Tiefen.

Veröffentlicht am 02.10.2021

Abgründe

Tiefe Schluchten

Der neue Islandkrimi von Arnaldur Indriðason zeigt die Abgründe der menschlichen Seele und was ein Verbrechen in der Vergangenheit für Folgen in der Gegenwart haben kann.
Spannend geschrieben, genau nach ...

Spannend geschrieben, genau nach dem bisherigen Stil von Arnaldur Indriðason.