Profilbild von MermaidKathi

MermaidKathi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.12.2021

Wunderschönes Wissensbuch

Das Museum der Pilze

Wissensreich und super gestaltet. Das Wissensbuch ab 11 Jahre liest sich sehr gut und erinnert mich mit den Fachbegriffen und Artnamen an meine Fachliteratur – nur, dass es einfacher beschrieben ist. Einige Fachbegriffe werden aber leider nicht erklärt. Aber ich hatte unglaublich viel Spaß die Seiten zu den verschiedenen Bereichen der Pilze (Baum des Lebens, Biologie, Vielfalt, Beziehungen und „Pilze und Menschen“) zu lesen. Die Gestaltung ist super schön und ich habe einige Sachen gelernt – obwohl ich bereits einiges aus meinem Biologiestudium wusste. Ein tolles Wissensbuch für JEDES Alter. Ich vergebe 4,5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Mir hat das Wissensbuch super gut gefallen. Der Aufbau ist super und man bekommt einen schönen großen Überblick über die Welt der Pilze. Obwohl ich bereits viele Dinge aus meinem Studium wusste (Ja sogar das mit den coolen Zombiepilzen, die Insekten steuern), gab es einige Informationen, die mir neu waren. Vor allem die spezifischen Infos zu den verschiedenen Pilzarten, die in den schönen Illustrationen vorgestellt werden. In den Seiten werden unterschiedliche Themen zum Bereich der Pilze erklärt. Biologie, Vielfalt, Beziehungen und der Mensch. Dabei erfährt man neben der Verbreitung und der Lebensweise auch Informationen zu giftigen, essbaren und lebensrettenden Pilzen. Als kleiner Bonus bekommt man auch einen schönen Einblick in 3 Ökosysteme. Berge, unsere Wälder und tropischer Regenwald. Die Gestalten mit einer Seite Informationen und eine Seite Bild gefällt mir sehr gut. Die Schrift ist schön groß und alle wissenschaftlichen Artnamen werden kursiv geschrieben, so, wie es sein soll. Der Text lässt sich außerdem gut und einfach erklären. Kurz und knapp, voller Informationen. Genial! Besonders auffallend ist natürlich die Größe des Buches. Es ist wirklich sehr groß und wird so einige Probleme verursachen, was „ab ins Bücherregal“ angeht. Ein klein wenig stören die Fachwörter. Viele sind erklärt, aber nicht alle. Das wird einige Probleme und nachfragen verursachen. Dafür gibt es ein schönes Stichwortverzeichnis am Ende und einige Internetseiten zum Weiterlesen. Witziger weise habe ich eine der Seiten (Deutsche Gesellschaft für Mykologie) für meine Masterarbeit genutzt. Allgemein ist das Buch superschön und für jedes Alter (ab 11 Jahren) geeignet. Auch für Erwachsene ist es sehr schön. Ein wirklich interessantes und informatives Sachbuch zum Thema Pilze mit beeindruckenden Wissen und Illustrationen.

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:
Mir gefällt das Cover sehr gut. Die vielen verschiedenen Pilzillustrationen laden zum Schmökern ein. Auch die Illustrationen sind wirklich wunderschön und realistisch geworden. Perfekte Ergänzung zum ganzen Wissen.

Ich wünsche euch sehr viel Spaß im Museum der Pilze. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 08.12.2021

Tolle Mitelalter Fantasy Geschichte

Edingaard - Gebieter der Schatten

Spannend, magisch und düster. Das Hörbuch hat mir richtig gut gefallen. Am Anfang hatte ich einige Schwierigkeiten in die Welt von Edingaard einzutauchen, aber als ich dann drinnen war, hat es mir sehr gut gefallen. Die Charaktere sind richtig faszinierend und spannend und es hat mir sehr gut gefallen die Figuren zu begleiten. Durch die Sichtwechsel zu Cassions Mutter und dem Magie-hassenden König weiß man immer etwas mehr. Trotzdem wurde ich so einige Male überrascht. Wer Intrigen, Magie, Kampf zwischen Gut und Böse, sowie faszinierende Charaktere mag, für den ist das Buch genau richtig. Die Hörbuchstimme hat mir übrigens auch sehr gut gefallen. Ich vergebe für das Hörbuch 4,5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Das Buch bzw. Hörbuch hat mir sehr gut gefallen. Am Anfang hatte ich einige kleine Probleme in die Welt einzutauchen und sie zu verstehen, aber mit der Zeit hat auch das sehr gut geklappt. Das Hörbuch lässt sich gut hören und die Vorlesestimme ist sehr angenehm. An einigen Stellen hätte ich gerne gewusst, was vorher passiert ist (die Edingaard Trilogie spielt 20 Jahre früher und geht l um Cassions Eltern), aber es war nicht schlimm, dass ich die Reihe nicht kenne. Die Schattenträger-Trilogie ist unabhängig von der ersten Reihe zu lesen. Man kann mit dem Buch anfangen und bekommt trotzdem die Wichtigsten Sachen mit. Die Magische Welt und ihr Aufbau hat mir sehr gut gefallen, auch wenn ich hier noch einiges mehr erfahren möchte. Sie ist nämlich sehr groß und ich bin gespannt was man in den nächsten beiden Teilen noch erfährt. Ein großer Teil der Geschichte fokussiert sich auf Cassion. Hin und wieder bekommt man durch einen Sichtwechsel andere Einblicke – Seine Mutter und den Magie-hassenden König. Hier werden so einige Intrigen geknüpft und es ist sehr faszinierend dies durch die Sichtwechsel mitzubekommen. Allgemein läuft in der Welt so einiges schief und es gibt einige brutale Szenen. Die Charaktere sind alle unglaublich interessant. Cassion hat mir besonders gut gefallen mit seinen Problemen und Gedanken. Schade fand ich aber das wenige Vertrauen in seine Familie. Die Frau ohne Vergangenheit, Kyana ist auch super faszinierend und ein super Ausgleich zu Cassions Charakter. Sie ergänzen sich einfach toll! Zudem haben mich einige Charaktere überrascht und auch mit dem Ende habe ich so nicht gerechnet. Es gibt einige Wendungen, die ich nicht vorhersehen konnte. Allgemein konnte ich mich sehr gut in die Figuren hineinversetzen. Die Stimmung im Buch ist deutlich düsterer als ich erwartet hätte. Trotzdem mag ich das eher mittelalter Setting voller Magie. Besonders gut hat mir übrigens Cassions Begleiter und Freund, der Pegasus Hengst Creolar gefallen. Die Wesen in der Welt sind wirklich faszinierend und komplett anders wie man sich einen Pegasus vorstellt. Irgendwie wie eine Mischung aus Vampir und Pferd. Eine wirklich tolle Idee! Ein spannendes Abenteuer und ich bin schon gespannt auf Band 2. Das Buch lohnt sich auf jeden Fall!

Meine Meinung um Cover:
Mir gefällt das Cover richtig gut! Es fängt die Geschichte und die Stimmung absolut genial ein! Leider tragen Hörnuch und Buch nicht das gleiche Motiv tragen. Im Hintergrund sieht man Creolar, was mir gut gefällt. Der Vordergrund ist für Cassion und seine Dunkelheit reserviert. Beim Buch sieht man etwas weiter hinten Kyana mit ihrem Licht. Das fehlt mir ein wenig beim Hörbuch. Dafür finde ich es super, dass eine 1 auf dem Cover zu sehen ist und man weiß, dass es sich um Band 1 handelt.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß in Edingaard mit Cassion! Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 03.10.2021

Berührende Geschichte

Disney Villains 1: Die Schönste im ganzen Land

Eine faszinierende & berührende Geschichte zur „bösen Königin“, die uns daran erinnert, dass man nicht als Bösewicht geboren wird. Das Buch/Hörbuch lässt sich flüssig lesen/hören und Lesestimme ist sehr angenehm. Mir persönlich sind manchmal zu viele Zeitsprünge und einige Stellen hätten etwas ausführlicher sein dürfen. Auch wenn ich manche Handlungen der Königin nicht nachvollziehen kann, sind sie trotzdem gut erklärt. An einigen Stellen musste ich ein paar Tränchen verdrücken. Trotz der einfachen Schreibweise sehr berührend mit einem besonders traurig schönen Ende, das mir gut gefallen hat. Ich vergebe 4,5 Sterne für das Hörbuch/Buch.

Meine Meinung zum (Hör-)Buch:
Mir gefällt das Hörbuch/Buch ganz gut. Es liest und hört sich super. Die Hörbuchstimme ist super angenehm und man kann der Geschichte gut folgen. Mir persönlich waren es etwas zu viele Zeitsprünge und einige Stellen hätten gerne was ausführlicher sein dürfen, andere waren mir zu langatmig. Trotzdem hat es Spaß gemacht die Geschichte der „bösen Königin“ kennenzulernen.
Die Entwicklung und Lebensgeschichte der „bösen Königin“ gefällt mir ganz gut. Man kann sie wunderbar begleiten und bekommt spannende Einblicke in ihr Leben und in ihre Gedankenwelt. Auch in die Veränderungen, die sie durchmacht ist gut nachvollziehbar.
Die tiefe Unsicherheit der Königin wird gut erklärt und die Charakterentwicklung ist gut dargestellt. Die Entwicklung und das Handeln der tiefverletzen Frau, nach dem Tod des Königs, ist einerseits gut aufgebaut und schlüssig und ich musste einige Male die Tränen verdrücken, trotzdem kann ich einiges Verhalten nicht ganz nachvollziehen. Mitgefühlt habe ich natürlich trotzdem die ganze Zeit mit ihr. Die ganze Geschichte aus ihrer Sicht zu lesen ist spannend und faszinierend.
Neben der Königin sind die anderen Charaktere leider etwas blass. Über ihre „Schwester“ Veronika hätte ich gerne mehr gelesen oder über die junge Schneewittchen. Das Buch zu 100% auf das Leben der Königin fokussiert. Die Cousinen des Königs finde ich übrigens sehr seltsam und habe mich sehr gefreut, dass Schneechen und „Mommy“ so eine gute Beziehung haben und die „böse Königin“ Schneechen beschützt. Leider konnte die Kleine die „böse Königin“ nicht vor „dem Abgrund“ retten.

Insgesamt ein Kurzweiliges, aber nettes Hörbuch/Buch mit einer tragischen Geschichte. Es erinnert daran, dass niemand als Bösewicht geboren wird. Besonders das Ende ist traurig schön und das ging echt ans Herz.

Meine Meinung zum Cover:
Mir gefällt das Cover richtig gut. Die Idee mit den 2 Gesichtern ist super und auch die Einheitlichkeit der Reihe gefällt mir gut.

Ich wünsche euch viel Spaß dabei die „böse Königin“ besser kennenzulernen. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 15.06.2021

Spannender Fall & wichtiges Thema

Die drei !!!, 83, Voller Einsatz für die Erde

Kim, Franzi und Marie, die drei !!!, sind toll! Die drei Freundinnen sind komplett unterschiedlich und ergänzen sich doch alle wunderbar. Ihr Herz sitzt am rechten Fleck und auch in diesem Band stellen sie wieder ihr detektivisches Geschick unter Beweis. Der Wald soll abgeholzt werden – um eine Fabrik zu bauen. Nicht mit den Bewohnern, vorallem der Schüler, in der Stadt. Sie demonstrieren für den Erhalt des Waldes, den Klimaschutz und ihre Zukunft. Kim, Franzi und Marie sind natürlich wieder dabei und kämpfen mit. Umweltschutzer vs. Pharma-Konzern. Plötzlich gibt es einige Vorfälle und die drei !!! ermitteln – natürlich für die Wahrheit und Gerechtigkeit. Und diesmal wird es auch sehr brenzlig und gefährlich. Spannung pur! In Band 83 ist das große Thema Umweltschutz, welches bereits in vorherigen Bändern auftaucht (z.B. auch hingewiesen wird. Stichpunkt „Das Bienengeheimis“). Leider kommt Maries Stiefschwester Lina nicht vor, die bereits in vorherigen Bänden sich stark für das Tierwohl ausspricht. Zu ihrem Charakter passend müsste sie ebenfalls auf der Demonstration sein. Auf jeden Fall freue mich sehr, dass das Thema nun ganz groß in dem Band vorkommt und Kim zu dem Thema einen coolen Zeitungsartikel schreibt. Band 83 der Reihe bekommt von mir 4,5 von 5 Sternen.

Meine Meinung zum Buch
In Band 83 geht alles um den Wald und den Klimaschutz. Ich finde es sehr gut, dass das Buch ein so wichtiges und aktuelles Thema aufgreift. Eine Fridays for Future Demonstration, die sich außerdem zum Erhalt des Waldes einsetzt kommt vor – und ziert sogar das Cover. Das Buch fängt bereits mit dem gestalten der Plakate an. „Advent, Advent, die Erde brennt“, „No Planet B“ und „Kurzstreckenflüge nur für Insekten“ steht auf den Plakaten von Franzi, Marie und Kim. Zudem ermuntert das Buch bei den wichtigen Demonstrationen dabei zu sein – solange man keine Klausur schreibt. Das Buch ermuntert die Demonstranten dazu keine Klausur zu verpassen (eine wichtige Botschaft). Aber das Buch hat natürlich deutlich mehr zu bieten. Einige Tipps, um was für die Umwelt zu tun, versteckt sich in der Geschichte. Und natürlich gibt es auch einen Fall für die drei Mädels. Giftköder im Wald, beschädigte Rodungsfahrzeuge und ein verletztes Rehkitz. Das ist mehr als ein Zufall. Aber welche Umweltaktivisten gehen so weit, dass sie Tiere verletzen um den Wald zu retten? Es wird auf Hochtouren ermittelt und es wird richtig gefährlich! Der Fall hat es in sich. Der Schreibstil ist wieder mal genial und man fliegt nur so über die Seiten und es macht wahnsinnig viel Spaß die drei !!! zu begleiten.
Jetzt noch ein paar Worte zum Design Wechsel. Von Band 81 auf Band 82 wechselte man das Design. Es gibt ein neues Format für die Bücher und zu Beginn war ich doch sehr skeptisch. Aber der Illustrationen Stil der Cover bleibt und mir gefallen die neuen Bücher inzwischen ganz gut. Jedoch ist der Hardcover-Einband nicht mehr so dick und stabil wie bei den vorherigen Bänden. Sie sind eher ziemlich dünn und etwas nah am Taschenbuch dran. Gut beweglich aber doch fester. Daran muss ich mich noch gewöhnen. Die Einträge in Kims geheime Tagebuch stören mich noch. Die ersten paar Sätze (Kims Aufforderung nicht in ihrem geheimen Tagebuch zu lesen) wurden immer hervorgehoben. Das fehlt im neuen Design (aber es wurde wohl schon bemängelt, denn ab Band 85 sind sie wieder hervorgehoben. Danke Kosmos Verlag!).
Ich finde es toll, dass über die Buchreihe „Die drei !!!“ wichtige und aktuelle Themen angesprochen werden. Dies regen Diskussionen und das Nachdenken an und ich hoffe viele reagieren positiv darauf. Band 83 ist auf jeden Fall richtig gut geworden. Voller Einsatz für die Erde gefällt mir richtig gut!

Meine Meinung zum Cover:
Neues Buchdesign – gleicher Illustrationsstil. Ich bin auf jeden Fall begeistert und das Cover zeigt sofort um welches wichtige Thema es in dem Buch geht. Cover gelungen würde ich sagen.

Die drei !!! sind immer lesenswert. Viel Spaß beim Ermitteln mit Kim, Franzi und Marie und bei eurem Einsatz für die Erde wünscht euch eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 15.06.2021

Mit 30er Jahre Flair und einem Fall aus der Vergangenheit

Die drei !!!, 84, Luftballon-Küsse

Band 84 hat mir sehr gut gefallen. Die Mädels ermitteln an einem Fall aus der Vergangenheit, der seit 40 Jahren (ja, 40 ist hier richtig. Auf dem Klappentext steht ausversehen 30 Jahre) ungelöst ist. Super faszinierend! In einer Einbruchsserie wurde damals Schmuck gestohlen & immer ein roter Herzluftballon hinterlassen. Die Ermittlungen führen dann auch noch ausgerechnet zu David’s Opa. Ein weiteres Augenmerk hat der Band natürlich auf die Liebe. Zwischen David und Kim kriselt es und David’s Opa hat auch Liebesprobleme. Im Band 84 geht es um Liebe, Eifersucht und die Vergangenheit. Mir hat das lesen viel Spaß gemacht, aber in diesem Band hat mich Kims Verhalten wahnsinnig gestört. Dafür gab es eine süße Versöhnungsszene & das Thema LGBTQ +, welches bereits in Band 82 angeschnitten wurde, wird wiederaufgenommen, was mir gut gefallen hat. Auch Thema war Umweltschutz mit vielen tollen Ideen – jedoch hat sich das Thema mit der Schlussszene mit den roten Herzluftballons verkeilt und kam zu keinem umweltbewusstem, aber trotzdem romantischen & zum Fall passenden Ende. Der LARP (Live action role play = Live Rollenspiele) Teil hat mir gut gefallen und ich bin gespannt ob sowas nochmal vorkommt. Ein tolles Hobby, das ich gerne mal testen würde. Band 84 ist wahnsinnig facettenreicher mit interessanten Themen, einem spannenden Fall & ganz viel Liebe. Ich vergebe 4,5 von 5 Sternen für den Band.

Meine Meinung zu dem Buch:
Band 84 ist ein ganz besonderer Fall. In der Reihe der Bänder kommen hin und wieder Bücher mit dem Fokus Liebe (mit einer der drei Mädels) vor. Dieses Mal ist Kim an der Reihe. Sie ist seit dem Fall „Kuss der Meerjungfrau“ mit David zusammen. Alle „Liebes-Bände“ haben ein besonderes Design (früher Wackelbilder und jetzt ein Loch-Cover) und haben immer Liebes-Probleme mit Happy End am Ende zu bieten. Dieses Mal geht es um Eifersucht und Kim verhält sich super anstrengend, was mich, ehrlich gesagt, ziemlich gestört hat. Und nicht nur mir ging es so. Nicht Mal Franzi und Marie haben sie dieses Mal verstehen können. Aber wie genau es dieses Mal ist, könnt ihr ja im Buch lesen. Denn das ist nur ein kleiner Teil der Geschichte. Natürlich haben die Mädels wieder einen Fall zu lösen. Und zwar einen aus der Vergangenheit. Es ist ein ungelöster Fall aus dem Polizei-Revier und es geht um eine Einbruchsserie mit roten Herzluftballons, die am Tatort zurückgelassen wurden. Hauptverdächtiger: Davids Opa. Als ob das nicht schon anstrengend genug ist, helfen die Mädels bei der Renovierung des neuen Fotostudios von Davids Mutter, wo eine Kiste mit wichtigen Requisiten verloren gehen. Natürlich helfen die drei !!! – Trotz dem Twist zwischen David und Kim. Aber das Thema Liebe betrifft dieses Mal nicht nur Kim, sondern auch Maries Schwester Lina und Davids Opa. Wie genau alles abläuft solltet ihr unbedingt selber nachlesen. Es lohnt sich. Außerdem habe ich mich über die Themen LARP, LGBTQ (Trans, gleichgeschlechtliche Liebe usw.) und über die Umweltschutzthemen gefreut. Den halben Stern Abzug gibt’s für Kims Verhalten und die Schlussszene, die zwar unglaublich romantisch und süß ist, aber gleichzeitig mit dem Umwelt-Thema (der bewusst und aktuell im Buch vorkommt) kollidiert. Aber das Buch ist absolut genial und lesenswert!

Meine Meinung zum Cover:
Mir gefällt das Cover sehr gut. Ein schönes Blau und man erkennt sofort, dass es ein Liebes Special ist. Kim und David sind im Fokus des Herz-Loch Covers zu sehen. Beim Aufklappen sieht man dann die romantische Szene mit Marie und Franzi im Hintergrund. Wieder sehr schön geworden.

Ganz viel Spaß mit dem Liebes-Special wünscht euch eure MermaidKathi