Profilbild von Steinbock29

Steinbock29

Lesejury Star
offline

Steinbock29 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steinbock29 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 31.10.2021

wie live dabei....

Wie du Menschen loswirst, die dir nicht guttun, ohne sie umzubringen
0

Andrea Weidlich beschreibt ein gemeinsames Wochenende mit Freunden, dass dazu gedacht ist, "Menschen loszuwerden, die nicht gut tun - ohne sie umzubringen". Der Titel hat es getroffen. Es ist eine Gruppe ...

Andrea Weidlich beschreibt ein gemeinsames Wochenende mit Freunden, dass dazu gedacht ist, "Menschen loszuwerden, die nicht gut tun - ohne sie umzubringen". Der Titel hat es getroffen. Es ist eine Gruppe ganz unterschiedlicher Charaktere und jeder trägt seinen Ballast mit sich. Sei es die eigene Mutter, die zu viel erwartet, der Partner, der sich immer mehr entfernt, die Schlangengruppe bei der Arbeit, Erlebnisse in der Kindheit, etc....

Ich hatte das Gefühl Teil dieser Runde zu sein. Die Geschichten kamen mir bekannt vor und ich nehm ein ganzes Stück mit: meine Sicht muss ich verändern, um meine Umgebung zu verändern. Und das WIE wird im Buch an unterschiedlichen Stellen deutlich. Die Gruppe wird vom Dozenten Paul geleitet. Er wirkt sehr konzentriert und besonnen.



Die Gestaltung des Buches gefällt mir gut. Es wirkt edel. Kernbotschaften werden noch mal besonders dargestellt.



Leider hatte ich zum Ende der Erzählung das Gefühl, dass die Geschichte zum Ende kommen muss. Mir fehlt die Rundung. Die ganze Geschichte über gab es viel Zeit und Raum für jeden Teilnehmer. Auch die Darstellung der 33 Erinnerungen hätte ich mir direkt im Textfluss gewünscht.



Fazit: sehr lesenwert, lehrreich und lebendig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.10.2021

Leckeres aus der Fritteuse

Ran an die Fritteuse – Draußen frittieren
0

Bisher habe ich beim Gedanken ans Frittieren nur an Pommes und Chickennuggets gedacht. Aber Frittieren kann man viel mehr. Das Cover ist sehr ansprechend und zeigt schlicht aber deutlich, dass es beim ...

Bisher habe ich beim Gedanken ans Frittieren nur an Pommes und Chickennuggets gedacht. Aber Frittieren kann man viel mehr. Das Cover ist sehr ansprechend und zeigt schlicht aber deutlich, dass es beim Frittieren nicht nur um Pommes geht. Su Vössing erklärt einfach und verständlich ein paar Grundregeln zum Frittieren - verschiedene Fette, auf was sollte man achten (Stichwort: Sicherheit) und wie gutes Frittieren gelingt. Auf den folgenden Seiten gibt es appetitanregende Rezeptideen, die einfach nachzumachen und gut erklärt beschrieben sind. Zudem sehen sie sehr lecker aus. So führt das Buch durch die Themen: vegetarisch, Fleisch und Geflügel, Fisch und Meeresfrüchte, süß und luftig. Am Ende gibt es noch eine Übersicht aller verwendeten Dips und Soßen inklusive der Rezepte.

An der einen oder anderen Stelle hätte ich mir mittels Fußnote einen Hinweis zu eher weniger geläufigen Lebensmitteln gewünscht (was ist Tramezzini, oder welche Alternative kann man verwenden?)

Fazit: Vielseitige und kreative Rezeptideen inklusive passender Beilagen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.10.2021

allerlei Wissenswertes

Wozu braucht das Klo 'ne Brille?
0

ja wozu eigentlich? Diese und andere spannende Phänomene sind einmal durchs Haus (Kinderzimmer, Badezimmer, Küche, Flur, Garten, Keller, Wohnzimmer, Esszimmer und zurück ins Kinderzimmer) von Morgens bis ...

ja wozu eigentlich? Diese und andere spannende Phänomene sind einmal durchs Haus (Kinderzimmer, Badezimmer, Küche, Flur, Garten, Keller, Wohnzimmer, Esszimmer und zurück ins Kinderzimmer) von Morgens bis Abends erklärt. Dabei kommen auch für Erwachsene allerlei verblüffende Fakten ans Licht. Ich hätte mir in den einzelen Abschntten etwas mehr kindgerechte Tiefe gewünscht und dafür etwas weniger Anreißen anderer Dinge. Die Illustrationen sind schön und themenbezogen gestaltet. Die Schrift auf einem etwas melierten Hintergrund streng die Augen beim Lesen etwas an. Gelegentlich habe ich Sorge, dass einige Fakten Kinder eher abschrecken (zB Milben im Bett) und andere zum Ausprobieren animieren (im Stehen Überschlagschaukel, Seife an den Spiegel), auch wenn "probiert es ja nicht aus" daneben steht.



Fazit: nett gemacht, kurzweilige, interessant und ein Rundgang durchs Haus

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.10.2021

kurzweilig und unterhaltsam

Klugscheißer Supreme
0

Der Klugscheißer Timo hat sein Lehramtsstudium beendet und startet nun in sein Referendariat an der Marthin-Luther-King Realschule. Er hat dieses Ziel über Umwege erreicht -viele seiner ehemaligen Mitschüler ...

Der Klugscheißer Timo hat sein Lehramtsstudium beendet und startet nun in sein Referendariat an der Marthin-Luther-King Realschule. Er hat dieses Ziel über Umwege erreicht -viele seiner ehemaligen Mitschüler inkl. seiner Freundin Daniela sind bereits beruflich erfolgreich. Mitten im Referendariat muss er sich mit Konkurrenten, störrischen 8-Klässlern und Lästereien im Kollegenkreis auseinandersetzen.

Der Autor hat eine recht kurzweilige und unterhaltsame runde Geschichte geschaffen, die sich gut lesen lässt. Ich habe das Buch innerhalb eines Tages verschlungen - so war ich doch nuegierig, wie es weitergeht.

Zudem bedient er sich des stilistischen Mittels des Neologismus (=Wortneuschöpfung), dass nicht nur das "Klugscheißertum" verstärkt, sondern auch dem Text eine gewisse Originalität verleiht. Die Begrifflichkeiten werden durch Einschub erklärt. Darauf hätte ich an den meisten Stellen verzichten können.



Fazit: unterhaltsam, kurzweilig und rund. Danke

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.09.2021

interessante Gedanken,....

Das Werden des Menschen und Coronas Beitrag
0

...aber irreführender Titel und Gestaltung. Die aufgezogene Spritze signalisiert für mich das Impfen - das ist aber überhaupt kein Thema. Zudem steht auch nicht die Corona-Krise im Fokus, sondern vielmehr ...

...aber irreführender Titel und Gestaltung. Die aufgezogene Spritze signalisiert für mich das Impfen - das ist aber überhaupt kein Thema. Zudem steht auch nicht die Corona-Krise im Fokus, sondern vielmehr der Mensch und seine "Reise". Will sagen, der Autor befasst sich sehr mit verschiedenen Aspekten - was wir wollen und was uns beeinflusst (Geld, Glaube, Identität, Macht, Wille,...). Die Fülle an Themen hätte etwas weniger sein können, vielleicht an der einen oder anderen Stelle dafr etwas tiefgreifender. Es ist eine Sammlung an Ideen. An manchen Stellen zieht der Autor Querbezüge zu anderen Büchern. Da ich sie nicht kenne, weiß ich nicht worum es geht - die Info ist für mich daher nichtssagend.



Fazit: eine Sammlung bunter Facetten, die zum Nachdenken anregen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere