Profilbild von Langeweile

Veröffentlicht am 20.11.2021

Maja ermittelt wieder

Weißes Teufelskraut

Inhalt übernommen:

Ein Guru der Detox-Szene wird beschuldigt, einen wohlhabenden Geschäftsmann vergiftet zu haben – doch die Faktenlage ist widersprüchlich und die Lebensgeschichte des Toten sorgt für Irritationen. Die junge Apothekerin Maja Ursinus will den Fall nutzen, um sich als Expertin zu profilieren. Aber dabei unterläuft ihr ein entscheidender Fehler: Viel zu spät begreift sie, wie brisant der Fall wirklich ist und dass jemand ihre Nachforschungen um jeden Preis verhindern will. Jemand, den Maja nur allzu gut kennt ...

Die erneut im Mittelpunkt stehende sympathische Apothekerin Maja Ursinus hat es diesmal besonders schwer. Einerseits will sie sich mit der Widerlegung des Gutachtens beschäftigen, andererseits ist sie in großer Sorge um ihren Bruder, der immer mehr abzustürzen droht. Geschickt hat der Autor rund um die Protagonistin einige Personen platziert, die mehr oder weniger verdächtig erscheinen. Auch wenn ich zwischendurch meinte, der Lösung sehr nah zu sein, wurde ich am Ende wieder überrascht. Nachdem einiges offen blieb, hoffe ich auf eine spannende Fortsetzung.

Veröffentlicht am 16.11.2021

Zwei Freundinnen und die Liebe

Stadt, Land, Herz

In dem Buch geht es um Nathalie und Ina,beste Freundinnen seit langem. Trotz ihrer räumlichen Trennung, Nathalie baut mit ihrem Freund Johannes eine Kochschule im Schwarzwald auf, während Ina ihr Glück mit Olli in Berlin genießt, sind sie sich weiterhin sehr nahe.Plötzlich ist ein Schwangerschaftstest von Nathalie positiv,das war zu dem Zeitpunkt eigentlich nicht geplant.Doch auch diese Situation wird gemeistert.

Dafür, dass die Geschichte nicht langweilig wird, sorgen frühere Partnerin/Partnerinnen,welche die Eifersucht hochkochen lassen.Auch die Familie beiderseits trägt zu einigen Verwirrungen bei.

Die Geschichte hat mich gut unterhalten und mir mehr als einmal ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat. Von mir gibt es vier Sterne für diese schöne Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 12.10.2021

Das Haus der Schwäne

Unter dem Schnee

Inhalt übernommen:

Schloss Schwanenholz, Ende Dezember 1978: Fünfzig Jahre führte Luise von Schwan die Baumschule auf dem Gut an der Ostsee mit strenger Hand. Nun wird die Gräfin beerdigt. Doch als die Trauerfeier beginnt, fegt ein heftiger Schneesturm über das Land. Bevor das Familienanwesen von der Außenwelt abgeschnitten wird, trifft ein ungebetener Gast aus Frankreich ein. Wer ist die geheimnisvolle Frau, die behauptet, Luises Tochter zu sein? Und hat Luise tatsächlich während des Zweiten Weltkriegs Zwangsarbeiter auf dem Gut ausgebeutet? Fünf Tage, in denen die Familie mit verborgenen Wahrheiten konfrontiert wird. Fünf Tage, die das Schweigen beenden, das sich jahrzehntelang über alles senkte wie Schnee.

Die Autorin nimmt das Schneechaos im Winter 1978/1979 als Aufhänger für eine außergewöhnliche Familiengeschichte,die mich sehr berührt hat.
Als die Familie von Schwan nach der abgebrochenen Trauerfeier vor den unglaublichen Schneemassen zurück nach Hause flüchtet ,ahnen sie vermutlich zu Beginn nicht,welche Auswirkungen die Katastrophe auf das Leben der einzelnen Familienmitglieder haben wird. Jeder wird mit seinen Erinnerungen, die lange Zeit im Verborgenen geblieben sind, konfrontiert und muss auf seine Weise damit fertig werden. Alte Konflikte brechen auf,vieles bisher Ungesagte wird offenbar und jedes Familienmitglied muß sich seinen eigenen Dämonen stellen.
Es wurde gut herausgestellt,welche Kräfte jeder einzelne im Angesicht der Katastrophe entwickelt und es wird aufgezeigt, dass die Menschen über sich hinauswachsen und gestärkt aus dem Chaos hervorgehen.
Mir hat die Erzählweise, die immer abschnittsweise aus der Sicht einer Person erzählt wird,sehr gut gefallen. Dadurch lernte man die einzelnen Protagonisten/Protagonistinnen sehr gut kennen und gewann Einblicke in ihr Leben. Im Mittelteil gab es einige Längen und Wiederholungen, bevor es dann in einem sehr spannenden Finale endete.
Besonders die Abschnitte, welche sich mit dem unrühmlichsten Teil der deutschen Geschichte beschäftigten, haben mir sehr gut gefallen.

Fazit:

Sehr empfehlenswert für Leser/Leserinnen, die Interesse an Familiengeschichten unter dem Hintergrund der deutschen Vergangenheit , haben.
Rezension aufrufen

Veröffentlicht am 05.10.2021

Altersheim - nein danke

Mutti steigt aus

Inhalt übernommen:

Maria, Elke und Sigrun sehen sich nicht auf der Warteliste für ein Altersheim. Die drei eingeschworenen Freundinnen haben ganz andere Pläne: Gran Canaria, das Rentnerparadies, wartet auf sie. Ausgerüstet mit ihrer Rente und dem Traum vom eigenen Haus setzen sie sich ins Flugzeug. Eines haben sich die drei dabei fest vorgenommen: Männerfreie Zone! Kein Wunder, denn Maria will ihrem verstorbenen Gatten für immer treu bleiben. Elke hat vom anderen Geschlecht die Nase voll. Und für Sigrun sind die Herren der Schöpfung die schlechteren Frauen. Doch dann hält die Insel nicht nur in Sachen Männer so manche Überraschung für sie bereit…

Ich hatte die drei Damen sofort in mein Herz geschlossen und konnte mich sofort in ihrem Leben zurechtfinden.Wer nur eine oberflächliche Geschichte erwartet, wird sich wundern.

Die Autorin beschreibt in einem angenehmen, leichten Schreibstil die Gegebenheiten dreier Damen im fortgeschrittenen Alter. Ein angespanntes Mutter – Sohn Verhältnis,die Trauer um den verstorbenen Ehemann,eine von den Männern enttäuschte Frau und einiges mehr werden gekonnt skizziert.Natürlich kam auch der Humor nicht zu kurz.

Dass auch der geplante Hauskauf, der als Altersruhesitz gedacht war, nicht ohne Schwierigkeiten verläuft, versteht sich von selbst. Nebenbei werden auch die Vorzüge der Ferieninsel beschrieben, hier hätte es für meinen Geschmack ein bisschen mehr sein können.

Gegen Ende des Buches, war es für meinen Geschmack, ein bisschen zu sehr auf heile Welt getrimmt. Trotz dieses kleinen Kritikpunktes wurde ich gut unterhalten.

Veröffentlicht am 04.10.2021

Liebe in vergangener Zeit

Atelier Rosen

Inhalt übernommen:

Kassel, 1830. Die 20-jährige Elise Hosen betreibt zusammen mit ihrer Mutter und Großmutter ein kleines Putzmacher Atelier in der Marktgasse. Ihre Hutkreationen sind weithin gefragt und öffnen Ihnen Türen in höchste gesellschaftliche Kreise. So macht Elise eines Tages die Bekanntschaft der jungen Sybilla von Schönhoff, mit der sie schon bald eine innige Freundschaft verbindet. Als sich deren Verlobter unsterblich in Elise verliebt, gerät diese in einen schweren Konflikt, der sie auf die Spur eines lang gehüteten Geheimnisses führt- mit ungeahnten Folgen für Elise und die Zukunft des Ateliers Rosen….

Der Autorin ist es gelungen,mich vom ersten Moment für die Geschichte zu begeistern. Die einzelnen Personen waren so gut gezeichnet, ich hatte sie sofort vor Augen.
Die Großmutter ,welche für das leibliche Wohl sorgt und Elise mit manchem klugen Ratschlag zur Seite steht,die Mutter,welche für ihre Tochter eine bessere Zukunft erhofft und im Atelier ein strenges Regiment führt ,waren sehr authentisch.Therese,die mit ihrem Sohn Moritz, einem Luftikus mit ständig neuen Ideen und Babette mit großem Mundwerk und großem Herz ,rundeten den Personenkreis ab.
Das Atelier, in dem sich die feine Gesellschaft Kassels traf, um nicht nur nach neuen Kreationen Ausschau zu halten, sondern auch den jeweils aktuellen Klatsch und Tratsch ausgiebig zu beleuchten ,war ebenfalls gut dargestellt.
Durch die Freundschaft zuSybilla von Schönhoff und die Liebe zu Johann Georg von Haynau
wird das Leben von Elise völlig auf den Kopf gestellt und die Ereignisse überschlagen sich.
Ab hier verläuft die Geschichte nicht mehr zu meiner völligen Zufriedenheit. Es werden viele Ereignisse sehr breitgewalzt, andere hingegen, besonders zum Ende hin, nur kurz abgehandelt,hier hätte ich mir mehr Ausführlichkeit erwartet.
So bleibt es mir nur, auf die Fortsetzung im nächsten Jahr zu warten.

• Thema