Profilbild von ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.10.2021

Eine magische Venedig-Reise

Aribella und die Feuermaske

Aribella möchte nur ihren Freund beschützen und gerät dadurch selbst in Gefahr. Aus ihren Fingerspitzen zischen Flammen, mitten auf einem vielbesuchten Platz. Hexerei. Gejagt von der Stadtwache wird sie von einem Mann mit Maske gerettet und fährt mit ihm nach Venedig. Dort wird sie in eine geheime Verbindung der Magier eingeführt.

Mich sprach das Cover total an, ich liebe Venedig, meine absolute Lieblingsstadt wenn es um magisches in Büchern geht. Und auch dieses Mal wurde ich nicht enttäuscht.
Aribella ist ein sehr sympathisches Mädchen, gut dargestellt und sehr spannend erzählt. Ein angenehmen Schreibstil, kurze Kapitel und überhaupt ein Buch, welches sich sehr flüssig und spannend liest.
Die Magie der Geschichte springt schnell über, dann noch für mich sehr wichtige Themen wie Freundschaft und Zusammenhalt. Ein sehr gelungenes Buch für abenteuerliche LeserInnen ab zehn Jahren. Aber auch für ältere nicht langweilig

Veröffentlicht am 06.10.2021

Sehr gelungener Auftakt

Die Stadt ohne Wind

Arka begibt sich nach Hyperboreo, die Stadt in der ihr Vater lebt, den sie noch nie getroffen hat.

Der junge Magier Lastyanax soehr sich auf einmal in der Rolle des Meisters, nachdem seln Meister getötet wurde.
Gemeinsam machen sich die beiden auf die Suche nach dem Mörder und geraden in große Gefahr. Finstere Magie und Fluch machen ihnen das Leben schwer ...

Was für ein Auftakt. Ein Buch voller Magie und Spannung. Eine genial gezeichnete magische Stadt, gute Protagonisten, die beide ihre Stärken haben. Alles was ein Leseerlebnis braucht.
Ein ganz besondere Schreibstil, der mir sehr gut gefiel, wa lässt sich flüssig lesen, es ist unglaublich spannend und alles voller Magie. Schon lange habe ich kein so gutes Buch mehr gelesen, die Abläufe passen, es aber sich eine gute Spannung auf und es sir sehr unterhaltsam Arka und Lastynax zu begleiten. Ein Auftakt in eine Trilogie, der mich sehr neugierig zurückgelassen hat. Eine gute Mischung aus Dystopie und High Fantasy, einfach ein Lesegenuss.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Freundschaft und Mut

Die Sternenleserin und das Geheimnis der Insel

Isabella lebt in einem Dorf auf der abgelegenen Insel Joya und sie träumt von fernen Ländern, die sie nur von den Landkarten ihres Vaters kennt.
Als ihre Freundin Lupe verschwindet, zögert Isabella ...

Als ihre Freundin Lupe verschwindet, zögert Isabella keine Sekunden, denn nur sie kann Lupe retten, denn nur sie besitzt eine vollständige Karte der Insel. Isabella macht sich auf den Weg um Lupe zu suchen und erlebt das Abenteuer ihres Lebens ...

Ich mag das Cover total gerne, die glänzende Schrift, der SchattenSchnitt, es macht neugierig und es macht auch viel her, trotz seiner Schlichtheit.
Die Geschichte ist toll geschrieben, total fesselnd und so ein schönes Sprachbild, ich mag es sehr gerne, wenn es so poetisch und trotzdem spannend und abenteuerlich ist.
Auch innen ist das Buch eine Augenweide, die nautischen Motive auf jeder Seite, die Karte der Insel im Vorsatzblatt, einfach nur schön.
Aber auch die Geschichte ist total schön, einfach zu lesen, aber trotzdem was besonderes. Ich mag es, wenn es um Freundschaft geht, um Mut und um eine starke Persönlichkeit. All das hat Isabella zu bieten. Ein starker Charakter, eine spannende Geschichte, ein absolutes Leseerlebnis. So muss ein Buch sein um fesseln zu können. Von mit bekommt es die volle Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.09.2021

JEDER muss etwas tun

Wie du die Welt verändern kannst

Was ist Demokratie und wie funktioniert die? Was passiert bei Wahlen? Und können Kinder schon etwa bewirken?

Viele wichtige Fragen zum Thema Demokratie, Wahlen (gerade sehr wichtig), Klimaschutz ... eben einfach Politik.

Politik ist wichtig und kein bisschen langweilig, wenn sie richtig erklärt und kindgerecht aufgearbeitet wird.
In diesem Buch hat Sarah Welt, die die Nachrichten schon so toll erklärt hat, die Themen Demokratie, Wahlen, Politik und auch Föderalismus so toll erklärt, das es jeder versteht. Viele Schaubilder, überhaupt viele Bilder erleichtern das Verstehen noch zusätzlich. Kindgerecht wird auf die Themen eingegangen, vor allem wie eine Wahl funktioniert war dieses Wochenende ein unendliches Thema bei uns und so verstand es dann auch die Kleine.
Mir gefällt wie mit den Themen umgegangen wird und die Vorschläge was man als Kind tun kann, denn Kinder sind wichtig und können schon viel verändern. Ob in der Familie, in der Schule oder in dem Ort, in dem wir wohnen. Keiner ist machtlos und genau das wird ganz toll und sehr verständlich erklärt und erläutert. Ein Buch, welches meiner Meinung nach in jedem Kinderzimmer stehen sollte.

Veröffentlicht am 28.09.2021

Mechanisches Lesevergnügen

Florance Bell und die Melodie der Maschinen

Florance hat das Glück und darf als rechte Hand bei einem Meiatermechaniker arbeiten. Sie liebt alles mechanische und macht ihre Arbeit sehr gut.
Als Rebellen bei dem Earl einbrechen um seinen ...

Als Rebellen bei dem Earl einbrechen um seinen Prototypen zu stehlen ist Florance noch in der Werkstatt und wird kurzerhand mitentführt. Eine spannende und abenteuerliche Jagd beginnt.

Steampunk, ein ganz besonderes Genre. Die fantasievollen Elemente, was alles möglich ein könnte, faszinieren mich, seit ich eine Reihe von Casanova Clare gelesen habe. Leider gibt es da nicht so viel. Daher war die Freude über Florance Bell schon sehr groß. Alleine schon das Cover hat mich total in seinen Bann gezogen.
Aber auch die Geschichte selbst ist sehr spannend und abenteuerlich, ein sehr flüssig zu lesender Schreibstil, eine packende Story mit vielen Überraschungen. Nicht unbedingt für die jüngsten Leser, aber ab zwölf dürfte es eine sehr abwechslungsreiche Lektüre sein. Mich hat es jedenfalls sehr gut unterhalten und ich kann es jedem Fantasy/Steampunk Leser nur empfehlen.