sylvia21

Lesejury-Mitglied

sylvia21 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sylvia21 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.10.2021

Familiengeheimnis mit Geschichte verknüpft

Das Geheimnis des Schärengartens

Das Buch handelt von Mona Frühwirt, ihrer Oma Frida und deren Freundin Gisela.

Das Buch handelt von Mona Frühwirt, ihrer Oma Frida und deren Freundin Gisela.
Monas Leben gerät aus den Fugen. Ihr langjähriger Freund verlässt sie, sie verliert ihren Job und ihre geliebte Oma stirbt und nimmt ein Geheimnis mit ins Grab, welches nur eine Person kennt.

Die Geschichte spielt im Jahr 2019 und in der Kriegs- und Nachkriegszeit des 2. Weltkrieges. Mona findet herraus, dass ihre Oma ein Häuschen in Schweden besitzt. Sie reist dorthin und entdeckt die Vergangenheit ihrer Oma.

Ich finde das Buch sehr faszinierend geschrieben und war regelrecht "gefesselt" von der Geschichte und sehr gespannt vom Ende, welches mich sehr überrascht hat.
Dies war mein erstes Buch von Eva Grübel-Widmann.
Sie hat einen tollen Schreibstill. Ich konnte mich durch ihre Erzählung sehr gut in die Charaktere und in die Zeit hin einversetzen. Teilweise stockte mir regelrecht der Atem und ich war den Tränen nahe.
Ich habe durch das Buch auch sehr viel unbekanntes Geschichtliches durch die Erzählungen der Kriegs- und Nachkriegszeit erfahren, was mich sehr schockiert hat.

Auch die Liebe spielte in der Erzählung von Mona und ihrer Oma eine Rolle. In beiden Fällen entwickelte sich diese für mich sehr überraschend.

Auch das Cover passt perfekt zu Das Geheimniss der Schärengärten. Für mich zeigt es eine einsame, geheimnissvolle Hütte. Diese werden in der Geschich nach und nach aufgedeckt.

Ich kann jedem empfehlen,, der diese Art der Geschichte in zwei Jahrzenten spielend mag und an einer spannenden, faszinierenden Geschichte mag,das Geheimnis der Schärengärten zu lesen. 5 Sterne

Veröffentlicht am 14.11.2021

Ein weiteres Geheimnis der Wintersteins

Das Geheimnis der Wintersteins

Ich habe bereits den ersten Teil der Geschichte gelesen. Dies ist aus meiner Sicht nicht notwendig, da beide in sich abschließend sind.

Celine und Konrad haben sich gefunden und sollten eigentlich überglücklich ...

Celine und Konrad haben sich gefunden und sollten eigentlich überglücklich sein. Doch da taucht eine Frau aus Konrad Vergangenheit auf und stellt alles in Frage. Celine taucht in ihre und Konrads Vergangenheit ein und stößt auf eine interessante Verbindung.

Carolin Rath hat wieder ein sehr fesselndes und tolles Buch geschrieben. Ich konnte mich durch ihre sprachliche Darstellung sehr gut in die Schauplätze und Personen hineinversetzen.
Einzig, der Schluß kam mir zu plötzlich, aber vielleicht bedeutet es, es gibt eine Fortsetzung!?

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der diese Art von Geschichten mag.

Das Cover ist für mich sehr ansprechend und passend zur Geschichte.

• Spannung