Profilbild von LadyZ

LadyZ

LadyZ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LadyZ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.07.2020

Tennisprofi trifft auf toughe Anwältin

Legal Love – Mit dir allein

"Legal Love - mit dir allein" ist der zweite Band in J.T. Sheridans Anwaltsreihe. Ich habe es ohne Vorkenntnisse aus dem ersten Band gelesen, was problemlos möglich ist.

Melissa Carter, kurz Mel, steht ...

Melissa Carter, kurz Mel, steht kurz vor ihrem Abschluss als Anwältin, als sie bei der Hochzeit ihrer besten Freundin und ihres Chefs, dessen Freund Patrick Finley kennenlernt. Der australische Tennisprofi ist dann auch einer ihrer ersten Fälle als Volljuristin, denn ihm wird sexuelle Belästigung vorgeworfen, was sich als sehr knifflig erweist, zumal Pat alles andere als sehr kooperativ ist.
Mit Köpfchen und Hartnäckigkeit gelingt es Mel, Zugang zu ihm zu finden.

Ich fand die Handlung gelungen und die Protagonisten komplex gestaltet. Man konnte sich super in Mel hineinfühlen und sich mit ihr identifizieren. Pat hingegen hätte man das ein oder andere Mal gerne herzhaft geschüttelt, um ihn zur Vernunft zu bringen. Auch der Vorwurf gegen Pat und Mels Herangehensweise an die Klärung desselben, konnten mich überzeugen. Gegen Ende des Buches wurde das Tempo etwas schnell für meinen Geschmack.

Wie bereits in der Einleitung erwähnt, lässt sich das Buch eigenständig lesen und eignet sich gut als Urlaubslektüre oder für einen entspannten Abend.

Veröffentlicht am 22.03.2020

Interessanter Einblick in die indische Kultur

Cherish Hope

In Cherish Hope, dem zweiten Band 2 der CHERISH-Reihe von Nalini Singh erzählt die Autorin die Geschichte von Nayna und Raj, die beide traditionellen indischen Familien entstammen, aber in Neuseeland leben. ...

Nayna liebt ihre Familie sehr und fühlt sich ihr zudem auch sehr verpflichtet, seit ihre ältere Schwester ausgebrochen ist und Hals über Kopf ihren Liebhaber geheiratet hatte. Daher beugt sich Nayna dem Willen ihrer Eltern, deren Wunschkandidaten zu heiraten. Zuvor möchte sie noch einmal ein ausbrechen und küsst auf einer Party einen aufregenden sexy Mann - ohne zu wissen, dass sie diesen nur zu bald wiedersehen wird, denn er ist der nächste Kandidat ihrer Eltern...
Raj, den Nayna geküsst hat, ist sofort fasziniert von ihr, möchte aber nur eine ernsthafte Bindung, da er als Kind von seinen Eltern verlassen worden ist und seither eine Art Verlustangst hat. Trotzdem möchte er Nayna unbedingt für sich gewinnen.
Neben Nayna und Raj spielen noch deren unmittelbare Familien, also beide Elternpaare, Naynas Aji (Großmutter), die meine Lieblingsperson ist, Naynas beste Freundin Ìsa und ihre ältere Schwester Madhuri, sowie Rajs kleine Schwester Aditi und sein jüngerer Bruder Navid und dessen Frau Komal eine Rolle.

Das Buch ist, wie oben bereits geschrieben, das zweite einer Reihe, lässt sich aber problemlos auch ohne Vorkenntnisse des ersten Bandes lesen.

Die Schilderungen der indischen Kultur im Buch haben mir sehr gefallen, da man so auch die Einstellung der Eltern von Nayna und Raj etwas besser verstehen kann.
Nalini Singh ist es gelungen, mit Raj und Nayna sehr sympathische Protagonisten zu schaffen, deren Geschichte man als Leser gern nachvollzieht. Auch die anderen Personen sind authentisch angelegt, manchen bringt man mehr, manchen weniger Sympathie entgegen. Besonders erwähnen möchte ich hier noch die Großmutter von Nayna, die immer wieder eine Leichtigkeit und Humor in die Handlung gebracht hat.

Da es sich hier um einen Liebesroman handelt, gibt es keinen extremen Spannungsbogen, sondern sich eine stetig entwickelnde Handlung. Mir persönlich war das ständige Zaudern von Nayna zwar im Grunde nachvollziehbar, aber am Ende dann fast zu viel des Guten. Schön fand ich den Epilog, der das Happy End dann noch abrundete.

Es handelt sich bei Cherish Hope um einen angenehm zu lesenden Roman, der einen sicher an einem gemütlichen Sofa-Abend oder im Urlaub gut unterhält. Manche Aspekte waren etwas langatmig, wohingegen die Geschehnisse im letzen Drittel dann Schlag auf Schlag folgten, aber im Großen und Ganzen liefert Nalini Singh eine runde Geschichte, die ans Herz geht. Ich kann dieses Buch ruhigen Gewissens empfehlen und werde mir eventuell noch den ersten Band zu Gemüte führen.

Veröffentlicht am 27.02.2020

Netter Krimi für einen gemütlichen Abend

Hamish Macbeth und der tote Witzbold

Hamish Macbeth ist ein Polizist, der in Lochdubh in den schottischen Highlands seinen Dienst tut. Meist gestaltet sich dieser ruhig, im Fall "Hamish Macbeth und der tote Witzbold" dagegen, wird der Ermittler zu einem Morderfall hinzugezogen, der sich recht knifflig gestaltet und auch der Kreis der Verdächtigen ist nicht gerade klein.

Nachdem die Autorin M.C. Beaton zu Beginn ihres Werkes dem Leser nach und nach die Protagonisten vorstellt und diese so einführt, wird auch der "tote Witzbold", Arthur Trent, in das, an Agatha Christie anmutende, Setting eingeführt. Dieser treibt gerne skurrile Scherze mit seinen Mitmenschen, aber vor allem auch mit seinen Angehörigen. Diese Verwandtschaft lädt Arthur Trent, unter Ankündigung seines baldigen Ablebens, auf sein Anwesen ein, wo bald der Witzbold selbst zum Opfer wird.

Hamish Macbeth ist ein sympathischer Held, der durch sein gutes Zuhören und mit Hilfe seiner guten Freundin Priscilla, kriminalistische Erfolge erzielt. So auch dieses Mal.

Das Buch ist im Original der siebte Teil einer Reihe, deren weitere Teile man aber nicht unbedingt vor dem Lesen kennen muss. Dennoch macht die Lektüre Lust darauf, die anderen Bände auch einmal zu lesen.

Fazit: Das Buch hat zwar nicht sehr viele Seiten, eignet sich aber hervorragend für einen gemütlichen Krimiabend oder eine Reise. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und fand den Ermittler sehr sympathisch.

• Humor
  • Geschichte
  • Spannung
Veröffentlicht am 22.05.2022

Witziger Einstieg, der dann leider nicht ganz bestehen konnte

Wo kann ich bitte meinen Mann zurückgeben?

"Wo kann ich bitte meinen Mann zurückgeben" ist ein Roman von Kristin Bailey. Das Buch handelt von der Ärztin Emma, die sich von ihrem Mann getrennt hat, nachdem er sie jahrelang mit jedem weiblichen Wesen, das nicht bei 3 auf den Bäumen war, betrogen hat. Nun ist die Mutter zweier Kinder wieder auf dem Dating-Markt und lässt uns daran teilhaben.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und hat das Hineinfinden in die Handlung erleichtert. Die ersten Kapitel waren auch sehr unterhaltsam, was aber mit Fortschreiten des Buches weniger wurde. Manche Situationen waren sehr überzeichnet und nicht alle Entscheidungen waren nachvollziehbar. Manchmal erschienen Emmas Töchter reifer als die Erwachsenen. Grundsätzlich ist der Titel etwas irreführend, da die Trennung von Emmas Mann ja schon stattgefunden hat.
Der Zusammenhalt zwischen Emma und ihren Schwestern hat mir aber sehr gefallen und vor allem Lucy und ihre unumschränkte Unterstützung von Emma fand ich klasse. Ich hätte mir allerdings noch mehr Geschichten von mißglückten Dates gewünscht.

Mein Fazit - das Buch ist einigermaßen unterhaltsam, auch wenn ich persönlich einiges nicht so ganz nachvollziehen kann. Daher kann ich es auch nur bedingt weiterempfehlen.

• Humor
Veröffentlicht am 10.10.2021

Allgäuer Cosy Krimi mit Wohlfühlfaktor

Tote brauchen kein Shampoo - Folge 01

Luisa "Lu" Schneider, hat in ihrer Jugend immer mal wieder ihre Ferien bei ihrer Tante im idyllischen Obertanndorf verbracht. Diese Tante Martha befindet sich derzeit auf einjähriger Weltreise und Friseurmeisterin Lu übernimmt derweil die Vertretung in ihrem Salon im Allgäu. In Mary-Ann, Martha's bester Freundin, findet Lu eine Unterstützung für alle Situationen.

Als Lu beim Joggen eine Leiche, findet sie sich plötzlich im Mittelpunkt de Mordermittlungen wieder, denn sie hat dem Toten am Vortag einen Haarschnitt verpasst. Dann taucht auch noch ihr Blind Date Raphael wieder auf...

Der Einstieg in die neue Allgäu-Krimi-Reihe ist Eva Link gelungen, die Charaktere sind sympathisch und sowohl Mary-Ann, als auch Martha sind coole Frauen. Luisa findet sich immer mehr im Dorfleben, das einen Gegensatz zu ihrem vorerhigen Alltag in Frankfurt bietet, zurecht.

Ich hatte eine angenehme Zeit mit dem Hörbuch, das von Sarah Liu gelesen wird. Für mein Empfinden wären die einzigen Kritikpunkte, dass außer der Einordnung als Allgäukrimi und der Erwähnung von Lindau eher weniger auf das Lokale eingegangen wird. Des Weiteren kam im Prolog eine Szene mit einer Katze vor, die später aber kaum aufgenommen wird.

Im Großen und Ganzen ist Eva Link aber eine solide Unterhaltung gelungen und ich werde wahrscheinlich auch die weiteren Folgen rund um Lu und Obertanndorf anhören. Daher kann ich das Hörbuch auch als kurzweiliges Hörerlebnis empfehlen.