Profilbild von susehost

susehost

Lesejury Star
offline

susehost ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit susehost über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.01.2022

ausgezeichneter Justizthriller

Thirteen
0

Strafverteidiger Eddy Flynn wird von Staranwalt Rudy Carp ins Verteidiger-Team im Mordprozess gegen Robert Solomon, dem berühmten Filmstar, gerufen. Es ist der wohl größte Mordprozess des Jahres. Solomon ...

Strafverteidiger Eddy Flynn wird von Staranwalt Rudy Carp ins Verteidiger-Team im Mordprozess gegen Robert Solomon, dem berühmten Filmstar, gerufen. Es ist der wohl größte Mordprozess des Jahres. Solomon soll seine Frau und ihren Liebhaber ermordet haben. Er leugnet die Tat vehement, aber die Beweise sprechen gegen ihn, für die Tatzeit hat er zudem kein Alibi. Und: der tatsächliche Mörder hat sich perfide in die Jury eingeschmuggelt, um dafür zu sorgen, dass Bobby auch wirklich verurteilt wird. Aber Eddie Flynn, Bobbys Verteidiger, hat Bobby in die Augen gesehen und darin seine Unschuld gesehen. Er tut alles, um seinen Mandanten vor dem Gefängnis zu bewahren.

Auch wenn durch den Klappentext der Inhalt wenig überraschend ist, war das Buch sehr spannend zu lesen. Ich war gleich von der ersten Seite an gefesselt. Es entwickelt sich ein faszinierender Kampf zwischen zwei äußerst intelligenten Gegnern, die sich auf Augenhöhe begegnen. Wer wird den Kampf gewinnen?
Zum einen ist da der Serienkiller Joshua Kane, hochintelligent, der ausgeklügelt und extrem abgebrüht vorgeht, um seine Taten zu vertuschen. Zudem ein extra eingeflogener knallharter Ankläger. Und dagegen Strafverteidiger Eddie Flynn, ebenso brillant und sehr scharfsinnig. Den Prozess selbst und auch Kanes Handlungen und Denkweise zu verfolgen war wirklich fesselnd. Ich habe das Buch nicht weglegen können. Wegen der kurzen Kapitel, die abwechselnd aus Kanes und Flynns Sicht geschrieben sind, dachte ich immer: "nur noch ein Kapitel" und dann noch eines und noch eines, bis es schon weit nach Mitternacht war. Der Showdown am Ende hat die Spannung dann noch einmal erheblich gesteigert, ich musste erst einmal durchschnaufen, als ich das Buch ausgelesen hatte. Ich fand den Thriller ausgesprochen gelungen und würde von dem Autor gern mehr lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.11.2021

ich fand das Buch sehr spannend

Meeressarg (Ein Fabian-Risk-Krimi 6)
0


Im Hafen von Kopenhagen wird ein Auto gefunden mit zwei Leichen. Es sind ein Mann im Abendanzug, der anscheinend durch einen Kopfschuss Selbstmord begangen hat, daneben eine Frau, offenbar eine Prostituierte, ...


Im Hafen von Kopenhagen wird ein Auto gefunden mit zwei Leichen. Es sind ein Mann im Abendanzug, der anscheinend durch einen Kopfschuss Selbstmord begangen hat, daneben eine Frau, offenbar eine Prostituierte, die erwürgt wurde. Aber irgendwer muss ja auch den Wagen über die Kaimauer gefahren haben. Mit dem Hafenfall wird Jan Hesk beauftragt, es ist seine erste Ermittlung. Sleizner ist sein bisheriger Mentor. Ist Hesk Sleizner und seiner Verschlagenheit gewachsen?

Fabian Risk trauert um seinen Sohn Theodor, der im Gefängnis in Dänemark offensichtlich dermaßen misshandelt wurde, dass er nur Selbstmord aus Ausweg sah. Fabian will herausfinden, wer dahinter steckt. War es Kim Sleizner, der Leiter der Kopenhagener Mordkommission? Auf den hat es auch Dunja Hougard abgesehen, eine ehemalige Mitarbeiterin Sleizners, die ihn heimlich überwacht und auf eine Gelegenheit wartet, ihm das Handwerk zu legen.

Ich fand das Buch sehr spannend. Die Spannung wird von Anfang an gehalten und gegen Ende kann man das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Es gab eine überraschende Wende zum Schluss, die wirklich nicht vorhersehbar war. Ich hoffe, dass das nicht das letzte Buch über Fabian Risk war, auch wenn das Ende keine Anzeichen auf Fortsetzung vermuten lässt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.11.2021

Mangamädchen

Teufelsnetz
3

Lisa Yamamoto, eine erfolgreiche Bloggerin aus Helsinki, wird nach einer Party vermisst. Ihr Instagramaccount erhält einen mysteriösen Eintrag eines Leuchtturmfotos sowie Zeilen, die auf ihren Tod schließen ...

Lisa Yamamoto, eine erfolgreiche Bloggerin aus Helsinki, wird nach einer Party vermisst. Ihr Instagramaccount erhält einen mysteriösen Eintrag eines Leuchtturmfotos sowie Zeilen, die auf ihren Tod schließen lassen. Auch ein weiterer Blogger ist verschwunden: Jason Nervander, ein Exfreund von Lisa. Zudem wird eine tote junge Frau in Manga Kleidung gefunden, am Arm ein merkwürdiges Brandzeichen.

Die Ermittlungen leitet Jessica Niemi, die noch mit den Schatten ihrer Vergangenheit zu kämpfen hat. Außerdem hat sie eine neue Chefin, die ihr nicht wohlgesonnen scheint. Mir ist die Protagonistin sehr sympathisch, sie hat in ihrem Leben schon einiges mitgemacht, ist eigenwillig, aber auch schlau und vor allem eine sehr gute Ermittlerin. Den vorangegangenen Band hatte ich nicht mehr vollständig in Erinnerung, die kam aber wieder durch kurze Rückgriffe auf die Geschehnisse. Man kann das Buch daher auch ohne Vorkenntnisse lesen. Der Schreibstil liest sich gut. Die kurzen Kapitel verführen dazu, immer noch eines und noch eines zu lesen und das Buch kaum weglegen zu können. Ich fand es sehr spannend, vor allem wieder einmal gegen Ende nimmt die Handlung noch einmal Fahrt auf. Es gab einige überraschende Wendungen, was mir immer sehr gut gefällt. Insgesamt fand ich das Buch sehr unterhaltsam und freue mich schon auf eine Fortsetzung.




  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 06.11.2021

wieder sehr gut gelungen

Die Früchte, die man erntet
0

In der schwedischen Kleinstadt Karlshamn tötet ein Heckenschütze scheinbar wahllos Menschen. Sebastian Bergmanns Tochter Vanja ist nun die Leiterin der Reichsmordkommission und nimmt mit ihrem Team die ...

In der schwedischen Kleinstadt Karlshamn tötet ein Heckenschütze scheinbar wahllos Menschen. Sebastian Bergmanns Tochter Vanja ist nun die Leiterin der Reichsmordkommission und nimmt mit ihrem Team die Ermittlungen auf.

Dem Leser ist sehr schnell klar, wer für die Morde verantwortlich ist und warum. Das tut der Spannung aber keinen Abbruch. Außerdem geht es zudem auch noch um Vanjas Kollegen und Freund Billy, der Gefallen am Töten gefunden hat. Bisher konnte er das gut verbergen, nur Sebastian weiß von den Abgründen in seiner Seele. Wird man Billy das Handwerk legen können?

Ich mag die Bücher des Autorenteams um Sebastian Bergmann und habe alle gelesen. Aber auch Einsteiger dürften sich ohne Vorkenntnisse in die Handlung einlesen können. Sebastian hat nun ein ruhiges Leben, ist glücklich, einen guten Draht zu seiner Tochter und seiner Enkelin aufbauen zu können. Die Entwicklung der verschiedenen Protagonisten über die Jahre zu sehen, hat mir gut gefallen. Das Buch fand ich wieder sehr spannend, mit einem aufregendem Ende und auch einer großen Überraschung am Schluss, so dass man am liebsten gleich weiterlesen möchte. Ich hoffe, eine Fortsetzung dauert nicht mehr lange.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.10.2021

gelungenes Debüt

Ausweglos
0

Elias Blom ist ehemaliger Ermittler bei der Mordkommission. Nach einem desaströsen Artikel in der Presse zum Fall des Ringfingermörders, den er und sein Kollege nicht schnappen konnten, wird Elias zum ...

Elias Blom ist ehemaliger Ermittler bei der Mordkommission. Nach einem desaströsen Artikel in der Presse zum Fall des Ringfingermörders, den er und sein Kollege nicht schnappen konnten, wird Elias zum Dezernat Einbrüche strafversetzt. Nun erhält er einen Anruf von einem Streifenpolizisten. Eine Leiche wurde gefunden, der Ringfingermörder ist wieder da. Und anscheinend gibt es dieses Mal einen Zeugen. Das Problem ist nur, Elias arbeitet nicht mehr im Morddezernat...

Die Story wird aus wechselnder Sicht von Elias, Noah, dem Zeugen und Linda, der Nachbarin des Opfers, erzählt. In anderer Schrift kommt zwischendurch auch der Killer zu Wort. Die Handlung ist sehr geschickt aufgebaut, man wird auf falsche Fährten gelockt und es gibt überraschende Wendungen. Ich fand das Buch rundum gelungen und habe es sehr gern gelesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere