Profilbild von myfantasybookuniverse

myfantasybookuniverse

myfantasybookuniverse ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit myfantasybookuniverse über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.07.2017

REIS: 12,95€
ISBN: 978-3-946381-02-0
ERSCHEINUNGSDATUM: Februar 2016

[Klappentext]
Lange konnte der Krieg zwischen Vampyren und Göttern verhindert werden. Jetzt, da die Menschheit nahezu ausgerottet ist, scheint eine Auseinandersetzung unvermeidbar. Mercure, der Götterbote, will als Vermittler auftreten und mit den Halb-Vampyren ein Bündnis gegen die Vollblut-Vampyre schmieden. Dabei kommt er der Vampyrin Serenety, die ihm nicht nur seine Grenzen aufzeigt, sondern auchein längst vergessen geglaubtes Feuer in ihm entfacht, gefährlich nahe. Kann der Bote sich darauf einlassen, ohne seine Aufgabe aus den Augen zu verlieren? Ohne den Krieg damit erst recht zu provozieren? Ohne eine Verbannung aus der Götterkuppel zu riskieren?Und wird Serenety sich auf seine Seite und damit gegen ihren Vater, den Vampyr-König, stellen?

[Meine Meinung]
Bei diesem Buch, muss ich sagen, bin ich geteilter Meinung. Einerseits kam ich kaum mehr davon weg und hab gar nicht gemerkt, dass ich das Buch innerhalb eines Tages beendet hatte, andererseits erschien mir das Geschriebene oft Zusammenhangslos. Zudem kam es mir so vor, als würden die Charaktere nur an Sex denken. Zum Thema Zusammenhangslos: Mir kam es beim lesen oft so vor, als würde einfach ein Ereignis nach dem anderen stattfinden, ohne einen Sinn dahinter. So hab ich leider nur aus dem Klappentext erfahren, worum genau es eigentlich in dem Buch geht, nämlich um die Vermeidung eines Krieges. Trotz all dem kann ich nicht sagen, dass das Buch schlecht ist. Wie bereits erwähnt, kam ich gar nicht mehr von dem Buch weg, da es einfach super spannend und interessant war, vor allem gegen Ende hin. Die Charaktere, ganz besonders Mercure, haben mir sehr gefallen.

Im großen und ganzen hat mir das Buch dann doch ganz gut gefallen und es hat sich schnell lesen lassen, perfekt für zwischendurch.

4 von 5

Veröffentlicht am 15.09.2023

SCHWACHER MITTELTEIL UND ETWAS LANGATMIG, ABER STARKES ENDE

Der Hexenzirkel Ihrer Majestät. Die falsche Schwester

Auch Band 2 dieser Urban Fantasy Reihe von Juno Dawson konnte mich begeistern, auch wenn das Buch seine Schwächen hatte.

ÜBER DIE COVER GESTALTUNG
Das Design der Buchcover gefällt mir verdammt gut. Ich ...

ÜBER DIE COVER GESTALTUNG
Das Design der Buchcover gefällt mir verdammt gut. Ich liebe die Gestaltung der gesamten Reihe. Sie passen perfekt zusammen und harmonieren auch mit der Farbkombination sehr gut.

Ich liebe die kleinen Details im Design.

ÜBER DEN SCHREIBSTIL
Der Schreibstil von Juno Dawson ist wirklich genial und sehr lebendig. Man kann sich super in die Welt hineindenken. Was ich bemerken muss: Juno Dawson hat einen sehr reifen Schreibstil, der für meinen Lesegeschmack eigentlich recht ungewöhnlich ist.

Erst jetzt erkannte Ciara, was sie getan hatte. Harkaway lächelte leise, und sie verstand, dass sie ihm gerade die Arbeit abgenommen hatte. Sie hatte den Premierminister davon überzeugt, dass Hexen eine tödliche Gefahr darstellten. Sie hatte einen riesigen Fehler begangen, und Niamh wäre niemals so dumm gewesen.
– Seite 257

ÜBER DIE HANDLUNG
Nachdem Band 1 so krass geendet hat, konnte ich es nicht erwarten mit dem Folge Band anzufangen. Der Einstieg war abrupt und zuerst etwas verwirrend. Es schloss nicht direkt bei Band 1 an, sondern startete mit einer Rückblende aus der Sicht von Niamhs und Ciaras Mutter, als diese mit den Zwillingen Schwanger war.

Sehr viel Hintergrundgeschichte und Politik
Der Verlauf von Band 2 offenbarte immer mehr Infos zu Ciara, was mir sehr gut gefallen hat. Immerhin hat man im ersten Band kaum etwas über sie Erfahren. Nach und Nach konnte man sich ein immer besseres Bild von der Beziehung der beiden Schwestern machen und erfuhr zudem einige krasse Dingen über ihre Vergangenheit, die einen sprachlos zurückließen. Das hat mir echt gut gefallen.

Auch bei den anderen Figuren erfuhr man einiges neues und lernte sie besser kennen. Zudem konnte man sich nach und nach einfach ein besseres Bild der Beziehungen zwischen den einzelnen Protagonisten machen. Die Verstrickung all dieser Figuren in dieser Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Man hatte einfach ein Gefühl, als wäre man ein Teil dieser magischen Geschichte.

Leider stand grade im Mittelteil von Band 2, die Politik im Hexenzirkel im Vordergrund, was das ganze Buch etwas langatmig machte. Es passierte hier nicht so viel aufregendes. Es wurden eher viele Infos offenbart, die zwar wichtig für den Verlauf der Geschichte und dem Hintergrund der einzelnen Figuren sind, die Handlung aber doch etwas schleppend gestalteten. Zumindest war das mein Gefühl.

Verdammte Cliffhanger
Doch Juno Dawson rettete den Verlauf der Story mit dem Ende. Auf den letzten Seiten sammelte sich all die vermisste Spannung an und brach mit einem unfassbaren Cliffhanger über den Leser ein. Das hat mir unfassbar gut gefallen und hat mich einmal mehr mit dem Verlangen nach mehr zurückgelassen.

FAZIT
Schwächer als Band 1, langatmiger Hauptteil, dafür aber verdammt geniales Ende, dass einen im Dunkeln zurücklässt.

Veröffentlicht am 16.03.2024

Eine starke Idee, ein cooles Worldbuilding, doch eine wenig überzeugende Umsetzung

Trial of the Sun Queen

Preis: 18,00 € [Taschenbuch] 5,99 € [eBook] 24,95 € [Hörbuch]
ISBN: 978-3-426-44827-4
Erschienen am 19.02.2024

Erster Satz

Das Miststück hatte meine Seife genommen.

Darum geht es

Lor lebt schon seit zwölf langen Jahren in Nostraza, dem Kerker des grausamen Aurorakönigs. Nach einer Auseinandersetzung mit einer Mitgefangenen wird sie als Strafe für zwei Wochen in den Schlund gebracht. Ein tiefes Loch in der Erde, im gefährlichen Wald vor dem Gefängnis. Sie dachte, sie würde dort sterben, doch dann kam ein geheimnisvoller Retter. Als sie wieder zu sich kam, findet sie sich in einer völlig fremden Umgebung wieder. Völlig verwirrt sucht sie nach Antworten und bekommt diese auch schnell: Lor wurde auserwählt als der letzte Tribut, der in einem Wettbewerb um die Hand des Sonnenkönigs kämpfen soll. Der Gewinner wird die Macht eines Imperial Fae erhalten und an der Seite des Königs herrschen. Für Lor ist es wie ein wahrgewordener Traum. Sie kann ihr ganzes Schicksal ändern. Doch die Spiele sind nicht so ohne, wie sie anfänglich dachte. Schnell wird klar, dass es hier um Leben und Tod geht. Ob der Preis es wert ist?

Wie mir »Trial of the Sun Queen« gefallen hat

Das Buch ist nicht schlecht, aber es konnte mich auch nicht richtig begeistern.

Über die Cover Gestaltung

Zu der Cover Gestaltung kann ich gar nicht aufhören zu schwärmen. Die Details und Komponenten erschaffen hier ein unglaublich aufregendes Cover. Wobei ich sagen muss, dass es mich schon sehr extrem an die Cover von „The Inheritance Games“ erinnert. Doch das stört mich hier nicht weiter. Der Stil ist einfach verdammt schön. Hier sieht man auch wieder, wie viel Auswirkung die richtige Font (Schriftart) hat.

Über den Schreibstil

Der Schreibstil der Autorin hat mir nicht sonderlich gut gefallen. Wobei ich hier natürlich anmerken muss, dass da durchaus von der Übersetzung viel verloren gehen kann. Demnach interessiert es mich sehr, wie mir die Originalausgabe zusagen würde.

Jedenfalls fand ich die Wortwahl oft unpassend und zudem die ganze Geschichte nur sehr oberflächlich beschrieben. Mir fehlte hier einfach der tiefgang. Ein Zugang zur Story um richtig abzutauchen. Auch die Prüfungen waren für mich leider einfach zu viel Reality TV Feeling. Womit ich einfach nichts anfangen kann.

Heute fühle ich die erstickende Schwere jedes einzelnen der zwölf Jahre, die ich in diesem Gefängnismauern verbracht habe. Zwölf Jahre für die einfache Straftat, geboren worden zu sein. Dafür, dass wir durch ein zerstörtes Vermächtnis beschmutzt sind, dass ich weder wollte noch wirklich verstehe.
– Seite 13

Über die Charaktere

Die Protagonisten von »Trial of the Sun Queen«

Ich muss gestehen, ich weiß gar nicht genau, was ich von der Protagonistin halten soll. Mir fehlt hier ein wenig mehr die Charakterentwicklung in dem Buch. Außerdem wirkt sie auf mich noch sehr naiv. Dass sie sich so schnell in den König verguckt hat, fand ich seltsam. Grade mit ihrer Vergangenheit, fand ich es komisch, dass sie so schnell vertrauen gefasst hat. Das passte für mich irgendwie nicht zusammen.

Was ich an ihr zu schätzen weiß, ist die Hilfsbereitschaft den anderen Gegenüber. Sie lässt niemanden im Stich, auch wenn sie nicht viel mit den anderen Kandidaten verbindet.

Die Nebenfiguren von »Trial of the Sun Queen«

Die Nebenfiguren waren ganz in Ordnung, auch wenn mir da auch etwas der tiefgang gefehlt hat. Ich konnte mich nicht richtig in die Figuren hineindenken, weder bei der Protagonistin, noch bei den Nebenfiguren. Ich bin gespannt, ob das in den anderen Büchern sich anders Entwickelt.

Über die Handlung

Die Handlung des Buchs war mir, wie bereits gesagt, einfach zu oberflächlich, zu schnell. Mir hat hier einfach die Tiefe gefehlt. Eine Möglichkeit so richtig in diese Welt abzutauchen, zu träumen. Die Handlung verlief recht schnell. Lor wurde relativ schnell zum Sonnenkönig gebracht, und die Haupthandlung begann. Die Idee mit dem Wettbewerb um den König fand ich sehr cool. Es erinnerte mich ein wenig an Tribute von Panem – wegen des Wettbewerbs gegen die anderen Kandidaten und der gefährlichen Aufgaben – und ja, auch an den Bachlor, womit ich einfach nichts anfangen kann. Reality TV lehne ich grundsätzlich ab.

Im Verlauf der Spiele baut sich immer mehr Spannung auf. Besonders die letzte Aufgabe konnte mich dann doch sehr fesseln, sodass ich die letzten ca. hundert Seiten an einem Stück lesen konnte. Das Finale des ersten Bands hat dann auch doch nochmal für pluspunkt für das Buch gesorgt. Hier passierte einfach echt vieles, dass für Spannung und jede Menge Fragen gesorgt hat.

Ein Punkt, den ich auch noch ansprechen möchte, ist der rote Faden im Buch. Irgendwie hat mir der ein wenig gefehlt. Es wurden immer wieder Fakten eingeworfen, die mir völlig willkürlich erschienen sind oder vorher einfach noch nie angesprochen wurden. Ich bin mir aber auch nicht mehr ganz so sicher, ob ich es vielleicht einfach überlesen habe. Aber ein Beispiel wäre das Medaillon, das Lor bei sich trägt, als sie beim König am Hof war. Es tauchte irgendwann auf und wurde als wichtiges Erbstück beschrieben, aber davor hab ich nichts davon gehört. Das hat mich schon sehr confused. Weil es so wichtig erschienen, aber es erst dann auch zur sprache kam. Und mir stellte sich die Frage, wo sie es die ganze Zeit hatte?

Veröffentlicht am 26.10.2021

Interessante, jedoch recht langatmige Handlung

Timeless Chance (Timeless, Band 1)

Autor: Vivienna Norna

Preis: 14,99 € [Taschenbuch] 5,49 € [eBook]
ISBN: 978-3-946446-38-5
Erschienen am 11. Juli 2017

Erster Satz

Ich hatte mir immer vorgestellt, dass es sich anfühlen würde wie ein endloser Fall ohne näherkommenden Boden.

Darum geht es

Caylor kann durch ihre machtvolle Gabe der endlosen Folter durch die fremden Wesen entkommen. Ihre Welt liegt in Schutt und Asche, doch durch ihre Macht reist sie in die Vergangenheit um all diese Schrecklichen Dinge zu verhinden.

In der Vergangenheit versucht sie alles daran zu setzen, ihre Familie und Freunde davon zu überzeugen, wer sie ist und was auf sie zukommt. Sie möchte sie vorbereitet auf den Kampf, der kommen wird. Kann sie die Zukunft abwenden und alle retten, die ihr genommen wurden?
Wie es mir gefallen hat

Ich habe mich sehr auf diese Trilogie gefreut, die so vielversprechend, so interessant klang. Leider konnte mich Band eins nicht ganz überzeugen.

Über die Cover Gestaltung

Die düstere und zugleich auffallende Farbgebung in Kombination mit den verschiedenen Elementen hat mir sehr gut gefallen. Ganz besonder die schöne, verschlungene Schrift des Titels. Die Schriftmischung hat mir leider nicht ganz zugesagt. Ich finde die Font des Autorennamens nicht ganz passend. Hier hätte eine serifenlose Schrift besser gepasst.

Besonders gefallen haben mir hier die einzelnen Federn, die etwas transparent in das Cover eingearbeitet wurden. Diese fehlen mir aber auf dem Klappentext. Dort ist es doch etwas leer.

Über den Schreibstil

Für mich war es schwierig mich mit dem Stil anzufreunden. Er ist unausgereift, wirkt zweidimensional. Mir hat hier besonders die Tiefe und besonders natürlichkeit in den Dialogen gefehlt. Doch gegen Ende hat man gemerkt, dass der Stil sich verbesserte. Die letzten Kapitel waren zunehmend spannender, der Stil flüssiger zu lesen.

Durch Rücksprache mit der Autorin habe ich auch erfahren, dass sie das Buch mit 15-Jahren geschrieben hat. Demnach war ihr Stil noch etwas einfach zu Beginn, verbesserte sich nach den Worten ihrer Lektorin aber mit jedem Band. Demnach bin ich sehr gespannt auf die Fortsetzungen.

»Was gibt es daran nicht zu verstehen? Ich weiß, ich bin für euch bloß irgendein Engel, der von einem Tag auf den anderen aufgetaucht ist, euch den Krieg prophezeit und euch sagt, er würde euch schon ewig kennen. Das Problem ist, ihr seid für mich nicht irgendjemand. Ihr wart mein Leben!«
– Seite 105

Über die Charaktere

Es gab einige Figuren in diesem Buch, die man kennengelernt hatte. Neben Caylor, unserer Protagonistin, waren die wichtigsten Nebenfiguren Elium, Benn, Iman, Liberta, Andrew und Allen. Zumindest waren das die Namen, die mir im Gedächtnis geblieben sind. Erst gegen Ende kamen schließlich noch Vito und Chrono dazu. Zwei Charaktere, die uns wohl auch in den weiteren Bänden begleiten werden.

So richtig identifizieren konnte ich mich mit keiner Figur. Nicht einmal Caylor ist mir wirklich an Herz gewachsen. Leider. Sie hat einiges durchgemacht und ist dennoch, oder gerade deswegen unheimlich stark. Sie sorgt sich um die, die sie Liebt und hat ein gutes Herz. Das hat mir gut gefallen. Doch das sind recht allgemeine Beschreibungen, wie ich finde. Mir hat auch bei den Figuren etwas die Einzigartigkeit, die Tiefe gefehlt.

Ich finde die Figuren sind sehr wichtig um die Geschichte zum Leben zu erwecken. Es hat auch nicht wirklich eine Entwicklung stattgefunden. Das hat mir hier gefehlt.

Über die Handlung

Zu Beginn des Buchs bekam ich die Handlung, die Idee dahinter, die Geschichte nicht mehr aus dem Kopf. Ich verbrachte einige Stunden damit gedanklich in dieser Welt zu wandern. Das hat mir gut gefallen. Ich liebe sowas, wenn man nicht mehr aus dieser Welt kommt. Doch das hat sich dann langsam auch gelegt.

Der Einstig in das Buch war direkt spannend. Nervenkitzel. Es war interessant und der Leser wurde direkt mitten ins Geschehen geworfen. Dann klang das ganze etwas ab, Caylor gewann erstaunlich schnell das Vertrauen ihrer Geliebten und begann das Training. Das zog sich dann leider sehr lange. Ich kam kaum voran und mir verging langsam die Lust aufs Lesen. Ich muss ehrlich sagen, ich habe einige Seiten einfach überflogen um voran zu kommen.

Erst am Ende wurde es noch mal richtig spannend. Als Chrono mit ins Spiel kam. Die letzten Seiten flogen nur so dahin. Ich kam gar nicht mehr davon weg. Das hat mir gut gefallen. Das war wirklich gut gemacht und macht doch etwas Lust weiterzulesen. Schon hier hat man gemerkt, dass sich Viviennas Stil weiterentwickelt hat!

Fazit

Eine spannende Welt, eine sehr langatmige Handlung bei der mir die tiefe gefehlt hatte, doch ein starkes Ende!

Veröffentlicht am 11.10.2021

Wichtiges Thema anschaulich, aber doch etwas trocken rübergebracht

Überhitzt

Die fünf Kerninfos zum Klimawandel in nur 20 Worten:
1. Er ist real.
2. Wir sind die Ursache.
3. Er ist gefährlich.
4. Die Fachleute sind sich einig.
5. Wir können noch etwas tun.
Darum geht es

Was ist real, gesundheitsschädlich, schwer bekämpfbar, aber keine Pandemie?

Hitzekollaps, Ambrosia-Asthma, Tigermücken und Corona – die Auswirkungen der globalen Klima- und Umweltkrise betreffen immer deutlicher nicht nur unser Wetter oder unsere Wälder, sondern ganz unmittelbar auch unsere Gesundheit, körperlich wie seelisch. Allergien nehmen zu, neue Erreger breiten sich aus, immer mehr Menschen entwickeln Ängste angesichts der Veränderungen ihrer Umwelt.

Dieses Buch zeigt zum ersten Mal umfassend die gesundheitlichen Folgen des Klimawandels auf. Anschaulich und fundiert schildern die Autorinnen Symptome, Ursachen und Behandlungswege. Vor allem aber fragen sie, was getan werden muss, damit wir gesund bleiben. Dazu sprechen sie mit Expertinnen und Experten für Umweltmedizin und Stadtplanung, Hochwasserschutz und Psychologie, mit Landwirten, Architektinnen und anderen Vordenkern, die nach Wegen suchen, wie wir uns wappnen können. Ihnen allen ist klar: Wir haben keine Zeit zu verlieren. Denn unser Wohl hängt ab von dem unseres Planeten.
Wie es mir gefallen hat

Ich habe mich sehr für das Buch interessiert, da das Thema gerade einfach allgegenwärtig ist und dennoch irgendwie zu kurz kommt. Da ich mich selbst mehr darüber informieren möchte, habe ich mich bei dem Gewinnspiel auf Lovelybooks beworben (an dieser Stelle nochmal vielen Dank für das Exemplar!).

Über die Cover Gestaltung

Ich kann mir durchaus besser Cover für dieses Thema vorstellen. Das Rot ist zwar sehr auffällig und erweckt schnell die Aufmerksamkeit, sticht jedoch auch ein wenig in den Augen. Zudem finde ich, der Kontrast zur schwarzen Schrift ist recht gering, was das Lesen etwas erschwert. Sehr gut fand ich die Gestaltung des Titels. Sehr ausdrucksstark. In Kombination mit den Farben wirkt es auch sehr bedrohlich, was auch den Ernst des Themas gut rüberbringt.

Die Gestaltung ist sehr minimalistisch gehalten und auf das wesentliche reduziert. Durch die kleinen Icons weißt es auch schon ein wenig auf den Inhalt hin, ohne zu viel zu verraten.

Für die fachliche Zielgruppe ist das Cover sehr gut geeignet, jedoch finde ich, spricht es weniger die Allgemeinheit an. Bei so einem wichtigen Thema leider etwas schade.

Über den Schreibstil

Sachlich, Fachlich und etwas trocken. Für die gebildete Zielgruppe sehr gut, aber für die Allgemeinheit eher weniger ansprechend. Ich lese ja allgemein mehr Fantasy und Science Fiction, da tu ich mir mit solchen Fachbüchern doch immer recht schwer. Mir würde es gefallen, wenn solche Themen leicht verständlich und vielleicht auch verspielter rübergebracht werden.

Auch wenn mich der Schreibstil nicht packen konnte, muss ich sagen, haben die beiden Autorinnen wirklich gute Arbeit geleistet! Sie brachten die Thematik auf den Punkt und stellten den Ernst unserer Lage dar. Dieses Buch brauchen wir! Da Stimme ich Harald Lesch zu. Sein Zitat unter dem Klappentext lautet:

»Das Buch, das wir wirklich dringend brauchen. Es geht um uns und unsere Welt. Wenn wir gesund bleiben wollen, dann sollten wir uns die Warnungen und Empfehlungen der beiden Expertinnen unbedingt zu Herzen nehmen.«

Erinnern wir uns: Die Tödlichste und mit Abstand am meisten gesundheitsgefährdende klimabedingte Naturgefahr in Mitteleuropa ist die Hitze. Hitzewellen schaden der Gesundheit zehntausender Menschen, fordern jedes Jahr mehrere 1000 Tote – bleiben bislang von Medien und Politik allerdings weitgehend unbeachtet.
– Seite 190

Über Layout, Satz und Grafiken

Schlicht und einfach gehalten. Einige anschauliche Grafiken und Diagramme wurden ins Layout integriert. Schön fand ich vor allem die kleinen Icons neben den Seitenzahlen. Auch ausreichend Zwischenüberschriften haben den langen Fließtext strukturiert und für einen guten Lesefluss gesorgt. Ebenso die regelmäßigen Absätze haben bei der Orientierung gut geholfen. Die Grafiken und Zeichnungen haben noch mal für etwas Abwechslung gesorgt und den Inhalt schön widergespiegelt.

Über die Handlung

Ich denke, ich gehöre eher weniger zur Zielgruppe dieses Buchs, daher war ich doch weniger gefesselt und begeistert von diesem Buch. Es ist unbestreitbar sehr interessant und ich finde das Thema auch sehr wichtig für unsere Gesellschaft, aber ich fand es einfach anstrengend zu lesen. Ich kam wenig voran und habe das Buch auch lieber zur Seite gelegen.

Mir hat da einfach etwas gefehlt. Mich hat das Ganze wenig angesprochen. Schlussendlich habe ich das Buch dann wirklich abgebrochen, weil ich mich einfach nicht länger damit herum quälen möchte.

Dennoch lese ich so ab und an nochmal rein, überfliege die Überschriften oder einzelne Abschnitte, die mich doch sehr interessiert haben.

Fazit

Unbestreitbar interessant und wichtig, aber nicht mein Geschmack. Das Buch hat sich meiner Meinung nach nicht schön lesen lassen und war für mich einfach zu trocken. Dennoch möchte ich dieses Buch jedem ans Herz legen, der sich über das Thema Klimawandel informieren möchte!