Viola

Viola ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.12.2021

Der Traum von einer besseren Welt

Green Rebels – Frauen und ihr Traum von einer besseren Welt

Gerade dieser Untertitel war es, der mich so neugierig gemacht hat! Die Autorin ist nicht nur selbst sehr engagiert, sondern hat sich von Frauen inspirieren lassen, die ihren Traum von einer besseren, weil grüneren und gesünderen Welt leben. Manchmal gegen jede Vernunft und gegen viele Widerstände, immer engagiert und mit dem festen Ziel vor Augen. Ich fand das Buch sehr interessant und spannend, leider etwas verkopft und kompliziert geschrieben. Ich hätte mir einen etwas einfacheren und dadurch besser lesbaren Sprachstil gewünscht, das hätte für mich das Buch zu einem Knaller gemacht. Aber auch so hat es mir richtig gut gefallen.

Die einzelnen Geschichten sind so unterschiedlich wie die Frauen, die hier als Heldinnen und Green Rebels vorgestellt werden. Dazu sehr passende fand ich die Portraits der Frauen am Ende des Buchs, die noch einmal die jeweilige Person super zusammenfassen.

Die Botschaft? Jeder kann etwas ändern, auch wenn es manchmal nur im Kleinen ist. Denn nur gemeinsam sind wir stark und die Zukunft geht uns alle an!

Veröffentlicht am 12.10.2021

Aus dem Leben gegriffen

Vom Kind gelernt

Diese Sammlung von Geschichte hat mir ziemlich gut gefallen – auch wenn nicht jede Erzählung nach meinem Geschmack war. Aber bei so vielen Autoren ist es ja normal, dass nicht alles immer perfekt passt.

Gut ...

Gut fand ich, dass die Geschichten sehr authentisch und aus dem Leben gegriffen sind. Manche sind lustig, andere ernst, einige machen nachdenklich oder regen zur Diskussion an. Sie sind bunt und vielschichtig, so wie das Leben eben ist – vor allem mit Kindern.

Die Idee, darüber nachzudenken, was man von Kindern lernen kann und nicht umgekehrt, hat mir sehr gut gefallen. Ein schöner Ansatz, der viel Stoff bietet.

Meine Lieblingsgeschichten waren Kreatives Chaos, Übers Weltall staunen und Harry Potter lesen. Eine bunte Mischung in einem vielseitigen Buch!

Veröffentlicht am 12.10.2021

Modernes Märchen

Die Mäusekönigin

Wer Märchen und ähnliche Geschichten mag, wird sich bei dieser Erzählung sehr wohlfühlen. Es ist bis zuletzt schön und unterhaltsam zu lesen. Interessant ist, dass es komplett aus der Sicht einer Maus geschrieben ist... Diese Idee fand ich sehr ansprechend und sie ist auch gut umgesetzt. Gut gefallen hat mir auch, dass sich Wirklichkeit und Fiktion wunderbar miteinander verbinden und es einen so vorkommt, als müsste das zusammengehören. Als wäre es immer schon so gewesen.

Die Geschichte des Landes spielt ebenso eine Rolle, wie alte Erzählungen, Traditionen und mehr. Das macht das Ganze sehr realistisch.

Eine gute Idee fand ich auch, dass zwischen den Erzählungen des kleinen Protagonisten immer wieder Brief oder Zeitungsberichte und andere Schriftstücke eingebaut waren. Zuerst etwas rätselhaft erklären sie immer mehr, was wirklich passiert ist und warum bzw. wie es dargestellt wird.

Ich finde die ganze Geschichte sehr märchenhaft und philosophisch. Gerne möchte ich mehr von diesem Autor lesen.

Veröffentlicht am 01.10.2021

Interessante Fallstudie über einen Mörder

Das Falsche in mir

Dieses Buch ist eine interessante Fallstudie über einen Mann, der einst gemordet hat, und nun im Verdacht steht, es wieder getan zu haben. Er weiß selbst nicht, ob er es war, da er diese gewisse Neigung hat und sich an nichts erinnern kann, was die Tatzeit betrifft. Er hofft aber fest auf seine Unschuld und will diese auch beweisen. Er flieht vor der Polizei und versucht, selbst zu ermitteln und den eigentlichen Mörder zu finden. Trotz allem ist dieser Mann irgendwie sympatisch und man glaubt und hofft mit ihm, dass er es nicht war, nicht gewesen sein kann.

Dieser Thriller ist sehr vielschichtig und nicht immer leicht verständlich, aber immer spannend und ohne Längen. Gut gefallen haben mir die Rückblicke in die Vergangenheit, in der der Kern der Geschichte bzw. des gegenwärtigen Geschehens liegt. Das Buch hat sich gut gelesen und ich würde mich über weitere Bücher dieses Autoren freuen.

Veröffentlicht am 01.10.2021

Spannung über Jahrhunderte hinweg

Das Los

Das Buch "Das Los" vereint viele verschiedene Geschichte an verschiedenen Orten und in verschiedenen Jahren bzw, Jahrhunderten in sich. Am Anfang ist das alles etwas verwirrend, weil man die vielen Personen erst einmal kennen lernen muss. Aber schon schnell steigt nach und nach die Spannung wird bis zum Ende hin immer größer. Die Geschichten verweben sich immer mehr miteinander, ohne dass man als Leser ahnt, was wirklich dahinter steckt. Oft sind am Ende eines Abschnittes bzw, einer Geschichte Cliffhanger, die einen wünschen lassen, man könnte noch schneller lesen. Man weiß nicht, wer welche Intentionen hat und was für ein Spiel spielt. Erst ganz kurz vor dem ende hatte ich eine Ahnung, wie es sein könnte, die sich dann auch bestätigt hat.

Ein tolles Buch, das sich leicht lesen lässt, das rasant erzählt ist und mit einer schönen Sprache besticht. Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen. Trotz des großen Umfangs hat es keine Längen und es nervt nie, dass das Buch so viele Seiten hat. Wer Spannung, Historie, Gegenwart und dazwischen ganz im Hintergrund eine zarte Liebesgeschichte mag, der ist hier genau richtig. So geht ein guter Krimi ohne viel Gemetzel und Blut! Ich bin beeindruckt!