Viola

Viola ist Mitglied der Lesejury

Wunderbare Idee ...

DIE FAHRT DER STEAMPUNK QUEEN

Ich bin weder ein Fan von Kurzgeschichten, noch stehe ich besonders auf Steampunk. In diesem Fall aber hat mich die Beschreibung des Buchs so neugierig gemacht, dass ich es unbedingt lesen wollte. Schon alle die Hintergrundgeschichte, wie es zu diesem Buch gekommen ist, hat mich für sich eingenommen. Eine wunderschöne Idee, eine verstorbene Autorin zu ehren...
Die Geschichten haben mir eigentlich alle gut gefallen. Manche natürlich noch mehr als andere, aber erst die Gesamtheit hat ein komplettes Bild der Jungfernfahrt dieses ungewöhnlichen Schiffs gezeigt. Das fand ich wirklich spannend. Genau wie die Vorstellung, dass jede der Geschichten von einem anderen Schreiber oder einer anderen Autorin geschrieben wurde. Für mich war es insgesamt sehr rund und lesenswert – gerade weil immer wieder andere Aspekte in den Vordergrund rückten.
Die Zeichnungen am Ende jeden Kapitels haben mir auch sehr gut gefallen, sie haben die jeweilige Erzählung perfekt abgerundet.
Ein tolles Buch, das mich bestens unterhalten hat!

Warmherziges Kinderbuch

Karline und der Flaschengarten

Normalerweise bin ich nicht so der Coverkäufer, aber bei Kinderbüchern oder solchen für Jugendliche finde ich das wichtiger. Dieses Buch war so eins, in das ich mich auf den ersten Blick verliebt habe. Der Flaschengarten, den Karline in den Händen hält, hat mir so gut gefallen und mich neugierig gemacht.
Das Buch hat bestens gehalten, was es auf dem Cover und in der Kurzbeschreibung versprochen hat. Ich mochte Karline von der ersten Seite an und habe das Buch mit großem Spaß gelesen. Die Kinder sind alle sehr sympathisch und es war einfach schön zu lesen.
Ich mochte die Geschichte sehr, vor allem weil Karline für mich besonders war. Genauso gut fand ich aber auch die Botschaft von Zusammenhalt, Freundschaft und gegenseitiger Unterstützung. Wichtige Werte, die hier wohl verpackt in einer schönen Geschichte weitergegeben werden.
Ein tolles Buch, dessen Inhalt durch die Zeichnungen herrlich unterstützt wird. Die Illustrationen sind wunderschön und ich mochte sie sehr. Rundum gelungen!

Wunderbares Kinderbuch

Kommissar Kugelblitz - Kugelblitz in München

Bereits als Kind habe ich diese Reihe um den schlauen und zugleich so lustigen Kommissar Isidor Kugelblitz gerne gelesen. Es jetzt wieder neu zu entdecken, hat mir großen Spaß gemacht. Ich mag den runden Polizisten immer noch. Und ich mag die Aufmachung des Buchs.
Am Ende jedes Kapitels werden Fragen gestellt, sodass die jungen Leser dazu angehalten sind, genau zu lesen und sich zu erinnern. Alles wie gewohnt im roten Kasten, der am besten zu lesen ist, wenn man die beliebte rote Lupe darüber hält. Diese ist inzwischen am Lesebändchen befestigt, sodass sie auch nicht verloren gehen kann. Eine echt gute Idee.
Der Fall in München hat mir sehr gut gefallen. Eine wunderbare Reise und man kann noch richtig was lernen – auch als Erwachsener. Ich mochte die Erklärungen hinten im Buch, die helfen, München noch besser kennen zu lernen. Toll gemacht! Auch die Anmerkungen bezüglich des Bayerischen fand ich gut.

Die Zeichnungen sind schön und kindgerecht und unterstreichen das Geschehen ganz herrlich. Hier kann man mit Kindern diskutieren und überlegen, was im Text erwähnt wurde und auch in der Illustration gezeigt wird.
Die Spannung kommt natürlich auch nicht zu kurz, genauso wenig wie Spaß und Unterhaltung. Ich mag es, wie quasi nebenbei schon der nächste Fall eingefädelt wird. Gut finde ich auch, dass wichtige Themen wie Drogen oder ähnliches vorkommen und den Kindern vermittelt wird, was richtig ist und was nicht. Einfach durch das Beschreiben der jeweiligen Situationen und ohne erhobenen Zeigefinger. Sehr angenehm
Insgesamt ein rundes Buch mit viel Unterhaltungswert und Lesespaß. Kleine Leseratten und Detektive werden hier ihren Spaß haben.

Veröffentlicht am 02.11.2021

Gesundheit und Wohlbefinden ganz einfach

Ich hätte da was für Sie

Ach ja, das Leben könnte so einfach sein, wenn man kleine Tricks beherrschen würde. So zum Beispiel der Bauchnabeltrick, der gegen Rückenbeschwerden hilft, oder die Sauna fürs Auge. Vera Cordes, bekannt als Moderatorin des Gesundheitsmagazins "Visite" arbeitet bereits seit mehr als 20 Jahren als Medizinjournalistin und hat in "Ich hätte da was für Sie" ihre besten Tipps zusammengefasst. Und sie hat sie selbst ausprobiert. Und zu jedem Tipp auch die jeweilige Geschichte, wie es dazu kam, kurzweilig beschrieben. Überhaupt ist das Buch sehr unterhaltsam und gut zu lesen. Es ist nie trocken oder langweilig, weil die Autorin einfach gut erzählen kann. Sympathisch und hilfreich steht sie bei alltäglichen Wehwehchen und Problemen zur Seite. Dabei geht es nicht nur um körperliche Beschwerden, sondern auch um Tipps und Tricks, die den Kopf fit halten, der Seele schmeicheln und der Vorbeugung dienen.
Gut zu wissen, gut zu lesen! Dieses Buch sollte jeder in seiner Hausapotheke stehen haben und vor allem lesen. Denn Wissen ist Macht und in diesem Fall ist Wissen auch Gesundheit und Wohlbefinden!

Veröffentlicht am 12.10.2021

Zeitreisen leicht gemacht

Zeitreise mit den Nepomuks

Nachdem ich bereits das erste Buch um die Zeitreisen der Kinder der Familie Nepomuk begeistert gelesen habe, war ich natürlich total neugierig auf den zweiten Band. Die Zeit der Römer fasziniert mich schon immer und daher war das perfekt für mich. Fazit: Wieder hat mich Heidi Troi bestens unterhalten, ich habe gelacht und mitgelitten, geschmunzelt und einiges gelernt. Einfach perfekt!

Die Kinder sind sehr sympathisch und liebenswert, es macht einfach Spaß, mit ihnen unterwegs zu sein. Nebenbei erfährt man viel über die Römer, ihre Lebensweise, ihre Art Straßen zu bauen und das Leben zu genießen. Toll gemacht, dass es für Kinder einerseits eine interessante Geschichte ist, die sie gerne lesen, andererseits aber auch noch viel Wissenswertes mitnehmen.

Die Zeichnungen sind wunderbar und machen viel Freude beim Anschauen. Sie ergänzen die Erzählung perfekt und machen sie rund. Besonders gut gefällt mir die Zeichnung des Hauses am Anfang des Buchs. Hier lernen Neueinsteiger die Kinder kennen, Fans können ihr Wissen über die Familie nochmal auffrischen.

Wer die Nepomuks noch nicht kennt, sollte sich nun schleunigst auf die Socken machen und (zumindest im Buch) nach Südtirol reisen! Auf geht`s!