whatbabsreads

aktives Lesejury-Mitglied

whatbabsreads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit whatbabsreads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Erschütternde Familiengeschichte

Der Papierpalast

Das Cover ist nach wie vor mein Favorit (seit Monaten) und es konnte bisher auch noch von keinem anderen übertroffen werden. Schon allein deswegen hätte ich definitiv zu dem Buch gegriffen!
Die Handlung ...

Die Handlung war ganz anders als ich zunächst erwartet hatte. Miranda Cowley Heller beschreibt in ihrem Debütroman einen Tag im Leben der 50-jährigen Elle, die den Sommer mit ihrer Familie in einem Ferienhaus (dem Papierpalast) am Cape Cod verbringt – durchzogen von zahlreichen Flashbacks zu Momenten der letzten 50 Jahre, in denen verschiedenste Geheimnisse ans Licht treten. So viel sei gesagt: es ist teilweise keine leichte Kost und eine Triggerwarnung wäre angebracht gewesen.

Zusammenfassend war es für mich eine bewegende und erschütternde Familiengeschichte, die vor allem beleuchtet, wie Elle auf ihrem Lebensweg zu sich selbst findet und schlussendlich vor einer schweren Entscheidung steht (bleibt sie bei ihrem Ehemann Peter oder entscheidet sie sich doch für ihre Jugendliebe Jonas). Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen, auch wenn einige Themen nur schwer zu ertragen waren und ich so gar nicht damit gerechnet hatte. Ich hatte allerdings zu Beginn wirklich Probleme reinzukommen und mit dem Schreibstil musste ich erst warm werden. Ein richtiger Lesefluss wollte sich zunächst bei mir nicht einstellen. Aber in der zweiten Hälfte bin ich dann nur so durch das Buch geflogen. Es ist definitiv keine leichte Lektüre, aber trotzdem konnte mich das Buch am Ende doch noch überzeugen.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Cozy Crime vom Feinsten!

The Maid

Das Cover finde ich wirklich wunderschön und es ist super umgesetzt (passt perfekt zum Thema). Vor allem die Blutstropfen! Leider löst sich die goldene Schrift ziemlich schnell ab (insbesondere der Name der Autorin am Buchrücken). Ansonsten hat das Cover voll und ganz meinen Geschmack getroffen!
Molly Gray arbeitet als Zimmermädchen im glamourösen Regency Grand Hotel. Sie liebt ihren Job und fühlt sich erst in ihrer Uniform komplett. Es gibt für sie nichts Schöneres als die Hotelzimmer „in einen Zustand der Perfektion zurückzuversetzen“. Doch eines Tages gerät ihre Welt ins Wanken, als sie in einer der Suiten den Immobilien-Magnaten Mr. Black tot in seinem Bett auffindet. Durch die Verkettung unglücklicher Umstände und Mollys teilweise seltsame Art mit der Befragung der Polizisten umzugehen, gerät sie schnell ins Visier der Ermittler und wird schnell zur Hauptverdächtigen.
Molly ist im wahrsten Sinne des Wortes einzigartig und anders als alle Menschen um sie herum. Sie ist sehr speziell, verhält sich sehr korrekt und kann leider oft die Guten von den Bösen nicht unterscheiden, was ihr sehr schnell zum Verhängnis wird.
Besonders gut hat mir die herzerwärmende Art von Molly sowie die Schreibweise der Autorin Nita Prose gefallen. Sehr witzig und auflockernd fand ich die Sprüche von Mollys geliebter Gran, an die sie sich nach und nach erinnert und unter anderem mithilfe dieser Weisheiten die "falschen Fuffziger" aufdeckt und schließlich den Fall aufklärt. Man fiebert mit der Protagonistin bis zum Ende hin mit und hofft, dass sich doch noch alles zum Guten wendet. Am Ende gab es auch noch einen unerwarteten Twist!
Ich empfehle dieses Buch allen, die cozy crime à la „Donnerstagsmordclub“ lieben und sich gerne von leicht verdaulichen Kriminalgeschichten unterhalten lassen. Daher eine absolute Leseempfehlung von meiner Seite!

Veröffentlicht am 12.10.2021

Vom sprachverliebten Emaildiskurs bis hin zu banalen Alltagssorgen

Schöne Welt, wo bist du

Die erfolgreiche Schriftstellerin Alice ist gerade nach einer depressiven Phase von Dublin in ein Provinzdorf am Meer gezogen. Dort lernt sie bei einem Tinder-Date Felix kennen. Ihre beste Freundin Eileen bleibt in Dublin – sie hat gerade eine Trennung hinter sich und fühlt sich zu Simon (ihrem alten Freund aus Kindheitstagen) hingezogen. Wir begleiten die 4 Hauptfiguren, wobei diese das ganze Buch über insgesamt ziemlich distanziert und unnahbar bleiben. Im Mittelpunkt stehen zahlreiche Dialoge sowie der Emailaustausch der beiden klugen Frauen. Sie schreiben sich gegenseitig Emails über alle möglichen Alltagsthemen (Klimaschutz, Christentum, Politik, etc.) und -sorgen. Bei einigen Grundsatzdiskussionen werden die beiden teilweise richtig philosophisch.

Alles dreht sich um das andauernde Scheitern im Leben, verpasste Chancen, Ängste, Beziehungs-Chaos, Sex, aktuelle Gesellschaftsthemen bis hin zum Sinn des Lebens. Über allem schwebt ein fortwährendes Kommunikationsproblem und sehr viel Unausgesprochenes zwischen den Figuren.

Die irische Bestsellerautorin Sally Rooney hat es wieder geschafft mich gut zu unterhalten und mich zum Nachdenken anzuregen, aber das Buch bleibt leider trotzdem etwas hinter meinen sehr hohen Erwartungen zurück. Vor allem das letzte Drittel hatte einige Längen. Nichtsdestotrotz spreche ich eine Leseempfehlung aus, da sie den Zeitgeist der Millenials wieder perfekt einfängt und es um viele Themen geht, die die Generation Y aktuell bewegen und beschäftigen.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Emotionaler Debütroman!

Die Überlebenden

Die drei Brüder Benjamin, Pierre und Nils verbringen die Sommer ihrer Kindheit an einem vermeintlich idyllischen See in einem typischen schwedischen Holzhaus. Doch als Erwachsene haben sie seit Jahrzehnten keinen Kontakt mehr zueinander und sich komplett entfremdet. Erst die Beisetzung der Mutter bringt die drei wieder zusammen. So begeben sie sich nun mit der Urne der Mutter 20 Jahre später zurück an den Ort, an dem sie in der Kindheit viele Sommer verbracht haben. Was ist damals genau passiert?

Besonders gut hat mir der Aufbau des Buches in die zwei gegensätzlich zusammenlaufenden Erzählstränge gefallen. Auf der einen Seite erhält der Leser Einblicke in den einen Tag, an dem sich die Brüder nach langer Zeit wiedersehen, welcher rückwärts und in 2-stündlichen Abständen detailliert in mehreren Kapiteln erzählt wird. Auf der anderen Seite erleben wir verschiedene Rückblenden in die Vergangenheit, in denen zahlreiche Erinnerungen bzw. Vorkommnisse aus den vielen Sommern am See dargestellt werden, durch die sich ein immer stimmigeres und bedrückenderes Gesamtbild der Familie ergibt. Dadurch gerät man in einen Sog, der einen nicht loslässt und komplett fesselt. Die wundervollen Naturbeschreibungen des Autors sind ebenso gegensätzlich zu der Kälte der Eltern wie die scheinbare Idylle der schwedischen Abgeschiedenheit am See. Alex Schulman schafft es, Szenen so bildhaft zu beschreiben, dass man sie direkt vor Augen hat und sich diese stark einprägen. Man rätselt als Leser die ganze Zeit über, was den drei Brüdern in den Sommern der Vergangenheit im Ferienhaus am See passiert sein muss. Wie bei einem Puzzle setzen sich nach und nach weitere Details zusammen und es kommen immer mehr Eigenheiten der drei Brüder ans Licht. Vermeintlich idyllische Momente aus der Kindheit enden oft mit einem großen Knall, wodurch eine zunehmend belastende Stimmung erzeugt wird. Die Auflösung am Ende fand ich schockierend und zudem sehr gut umgesetzt. Es verleitet einen dazu, das Buch nochmals zu lesen für weitere Hinweise, die einem beim ersten Mal nicht direkt aufgefallen sind. Es ergibt alles einen Sinn und ist vollkommen schlüssig, auch wenn ich diese Variante nicht als mögliche Lösung auf dem Schirm hatte. Ich war komplett sprachlos und musste die Auflösung erstmal verdauen. Allerdings hätte ich mir noch tiefgründigere Einblicke gewünscht bzgl. der Eltern (insbesondere auf die bereits vor dem Vorfall vorhandenen Alkoholprobleme und die Vernachlässigung der Kinder sowie auch in Bezug auf die Vaterfigur – hier werden einige Andeutungen im Laufe der Geschichte gemacht, die aber letztendlich offen bleiben).

Insgesamt bin ich von „Die Überlebenden“ sehr begeistert und empfehle das Buch auf jeden Fall weiter. Es ist nicht unbedingt ein Wohlfühlbuch, aber es hat mich von Beginn an gefesselt, mit seiner melancholischen Atmosphäre sehr berührt und es wirkt noch lange nach. Insgesamt ein wirklich toller Debütroman, der sehr bewegend und aufwühlend ist. Meine Erwartungen wurden definitiv erfüllt. Seit langer Zeit hat kein anderes Buch so starke Emotionen in mir geweckt – von Mitleid über Wut, Entsetzen, Trauer und Hoffnung war alles dabei.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Dramatische Geschichte über eine traumatisierte Frau in Montreal

Sag mir, wer ich bin

Die 16-jährige Sally wird in Paris brutal überfallen, entführt, misshandelt und beinahe vergewaltigt. Als sie aus dem Koma erwacht, kann sie sich an viele Einzelheiten zunächst nicht mehr erinnern. Der Vorfall wirkt sich auf ihr ganzes weiteres Leben aus, welches auch in ihrer Heimatstadt Montreal nie wieder in Ordnung kommen wird. Sie ist überzeugt, dass der Täter immer noch nach ihr sucht.

Die Autorin deutet im Vorwort bereits die Hauptthemen des Romans an und gibt den Lesern Hintergründe für ihre Motivation und Recherche (Trauma durch Misshandlung, die #MeToo Bewegung sowie politische Konflikte in Kanada zwischen französisch- und englischsprachigen Kulturen). Ich fand die Ausführungen eigentlich interessant und eine gute Ergänzung zu der fiktiven Geschichte. Allerdings wurden die Themen im Roman nur bedingt aufgegriffen.

Die Protagonistin Sally kommt anfangs sehr sympathisch rüber, wirkt aber auch distanziert. Es ist besonders schrecklich und bedrückend, wie sehr sich die versuchte Vergewaltigung auf Sallys weiteres Leben auswirkt und sie im Alltag ständig einbremst. Sogar die einfachsten Alltagssituationen werden zur täglichen Herausforderung. Ihr Tage sind durchzogen von Ängsten, Panikattacken und ständigem Verfolgungswahn. Der Autorin gelingt es nachvollziehbar darzustellen, dass für die Protagonistin Sally ein normales Leben nie wieder möglich sein wird. Das Trauma wirkt sich auf alle Lebensbereiche und auch ihre Familie und Freunde aus.

Der Roman hat mich anfangs gefesselt, mich aber mittendrin irgendwann verloren. Ich war an vielen Stellen verwirrt bzw. sprachlos aufgrund der Reaktionen und Handlungen der Protagonistin und konnte ihre Entwicklung nicht mehr nachvollziehen. Ich möchte über die Handlung nicht zu viel verraten und gehe deswegen nicht näher darauf ein. Für mich war vieles nicht logisch, was zum einen mit ihrer Persönlichkeit und zum anderen mit ihren Traumata zusammenhängt. Sie hätte dringend psychische Hilfe benötigt – das lehnt sie jedoch durchgehend ab. Leider gab es in Sallys Entwicklung einige Sprünge, die ziemlich schnell abgehandelt wurden.

Gut gefallen hat mir der Schreibstil der Autorin. Das Buch ist flüssig geschrieben und liest sich sehr leicht. Lediglich die französischen Sätze hätte man zumindest in Fußnoten übersetzen können, da es den Lesefluss etwas stören kann, wenn man zwischendurch nach Übersetzungen suchen muss.

Das Ende ist kontrovers und anders, insbesondere im Hinblick auf die Täter-Opfer-Rolle – keinesfalls ein Abschluss, den ich erwartet hatte. Aber irgendwie passt es auch zu den vorherigen Entwicklungen. Die Thematik zu der politischen Situation in Québec blieb leider nur ein Randthema. Ich hatte erwartet, dass die Autorin die konfliktreiche Situation zwischen der französisch- und englischsprachigen Bevölkerung im Laufe der Geschichte noch weiter ausbaut und miteinfließen lässt. Leider wird das Thema nur gestreift und wirkt sich nicht weiter auf die Geschichte aus. Es ist ein Roman, der einem nahe geht und den Leser fesselt, aber auch des Öfteren kopfschüttelnd zurücklässt.

Fazit: ein tragischer Roman über eine misshandelte und traumatisierte Frau, die auch Jahre später nicht in ein normales Leben zurückfinden kann. Aufgrund der schwer verdaulichen Thematik sicher nichts für jeden Leser. Leider konnte mich das Buch nicht restlos überzeugen und ich bin etwas zwiegespalten. Viele Entwicklungen und Handlungen der Figuren sowie die Täter-Opfer-Beziehung konnte ich nicht nachvollziehen.