Profilbild von cvcoconut

cvcoconut

cvcoconut ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.02.2022

Der Ausbruch

Der größte Ausbruch in Amerika aus einem Hochsicherheitsgefängnis. 606 Gefangene machen sich aus dem Staub und der ein oder andere hat noch eine Rechnung offen. Unter allen ist ein Unschuldiger und der sucht nach der Wahrheit.
Für mich ging das Buch richtig spannend los und den ersten Teil habe ich regelrecht verschlungen. Die Idee dahinter fand ich echt klasse. Man erfährt auch nach und nach mehr über die Protagonisten und springt in der Zeit zurück. So kann man sich ein gutes Bild machen und lernt ein wenig Sympathie für alle.
Allerdings gibt es dann zwischendurch immer wieder einige Längen und auch Informationen, die für die Geschichte nicht wirklich relevant sind. Das hat die Spannung etwas gemildert.
Im Großen war ich dennoch gut unterhalten, deshalb vier Sterne.

Veröffentlicht am 10.01.2022

gefährliche Viren

Probe 12

Nina besucht ihren alten Mentor in Georgien. Dabei gerät sie mitten in einen Angriff, bei dem er stirbt. Kurz vorher konnte er ihr jedoch noch von seinen Forschungen erzählen gegen resistente Keime. Soll er deswegen gestorben sein? Ausgerechnet in dem Food Hunter Tom bekommt Nina Hilfe.

Ich fand das Thema in der heutigen Zeit wahnsinnig interessant, deswegen musste ich das Buch haben und lesen. Ich muss ehrlich zugeben, einige Stellen waren etwas schwierig, einfach der Wissenschaft geschuldet. Man möchte es ja auch alles verstehen. Wobei die beiden Autorinnen sich echt Mühe gegeben haben, alles verständlich zu erklären und es ist wunderbar gelungen das noch in einen Thriller zu verpacken.

Für mich war es eine absolut spannende Lektüre, wobei ich viel über Bakterien, Viren und deren Bekämpfung erfahren habe. Interessant auch zu wissen, wo wir schon stehen bzw. Wie es voran geht und was auf uns zu kommt.

Veröffentlicht am 11.12.2021

Politische Kriege

Das Fundament der Ewigkeit

Die Geschichte um Kingsbridge geht weiter. Die Zeit rückt voran und mittlerweile sind politische Themen nicht mehr s fremd. Es bricht ein regelrechter Krieg aus zwischen Protestanten und Katholiken, mittendrin der junge Ned und seine Liebe Margery, die allerdings in weiter Ferne rückt.
Es ist immer wieder schön an den Schauplatz zurück zu kehren und die Protagonisten über so viele Jahre zu begleiten. Auch zu sehen, wie schlimm diese politischen Interessen damals waren bzw. dass es Kriege heraufbeschwört.
Ein Riesen Lob auch an den Sprecher, er entführt einen automatisch in die Zeit.
Ich habe das Buch genossen, wobei es mit den vorigen nicht mehr mithalten konnte.

Veröffentlicht am 13.10.2021

die Verschwörung

Chromosom 23 - Eine Thriller-Satire

Eine große Verschwörung bahnt sich an, Frauen verschwinden spurlos unter Sonnenbänken. Was geht da bloß vor? Der Journalist Blohmquiz und der Ornamentologe Random begeben sich auf die Spur.
Der Roman schmeißt ...

Der Roman schmeißt sämtliche Verschwörungsthriller in einen Topf und lässt einen immer wieder schmunzeln, wo Parallelen gezogen werden können. Der Autor bedient sich nicht nur in der Thriller Branche, sondern hält auch so viele Überraschungen bereit.
Die Story an sich ist teilweise etwas überspitzt, doch mit den Einblicken in verschiedene Geschichten ist es auch wieder interessant.
Auch von den beiden Sprechern wunderbar gelesen, die überzeugen total.

Veröffentlicht am 16.09.2021

gestrandet im Wald

Der Wald ruft

Der Clan der Erdmännchen soll verkauft werden nach Oslo. Da die dort aber nicht hinwollen, gelingt kurzerhand die Flucht und sie landen im Deutschen Wald!
Das Hörbuch greift viele aktuelle Themen auf, ...

Das Hörbuch greift viele aktuelle Themen auf, nur in Form der kleinen Erdmännchen. Migration, Drogen, Krieg, aber auch Regenbogen – Beziehungen. Niedlich gemacht und immer wieder amüsant, wie die kleinen Kerle ihre Welt sehen. Auch Rufus mit seiner Intelligenz beeindruckt mich immer wieder.
Perfekt gelesen von Christoph Maria Herbst. Ich glaube ein anderer könnte das so nicht rüberbringen.