Profilbild von tigerbea

tigerbea

Lesejury Star
online

tigerbea ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit tigerbea über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.10.2021

Die bezaubernden Fellnasen sind zurück!

Phoebe & Layla
0

Uwe Krauser erzählt nun bereits zum dritten Mal aus dem spannenden Leben seiner Hotelhunde Phoebe und Layla. Wie der Titel dieses Bandes schon sagt, handelt das Buch "Von Menschen, Möpsen und anderen Katastrophen". ...

Uwe Krauser erzählt nun bereits zum dritten Mal aus dem spannenden Leben seiner Hotelhunde Phoebe und Layla. Wie der Titel dieses Bandes schon sagt, handelt das Buch "Von Menschen, Möpsen und anderen Katastrophen". Und mit einer äußerst spannenden und zu Tränen rührenden Katastrophe beginnt das Buch auch schon. Hier ist man direkt gefangen und bangt um die zwei süßen Fellnasen. Doch danach kann man tief durchatmen und hat jede Menge Spaß! Denn Phoebe und Layla haben es faustdick hinter den Ohren und hecken mit ihren Freunden Hector und Angelo so manchen Streich aus. Mops Hector bekommt hier Gesellschaft, ein neuer Hund zieht bei ihm ein - was ihm natürlich gar nicht gefällt und er sehr reale Gefühle zeigt. Zum Teil hatte ich Mitleid mit ihm - doch hier zeigt sich, daß man nicht alles nur schwarz und weiß sehen darf. Mehr wird hier nicht verraten. Die Hunde und ihre Menschen sind absolut sympathisch - und haben einen festen Platz in meinem Herzen erobert. Mit ihnen hat man Spaß, verzweifelt mit ihnen, lacht, weint und zittert gemeinsam. Die Erlebnisse im Hotel sind sehr vielseitig und gespickt durch unterschiedliche Gästecharaktere. Manche sind sympathisch - anderen möchte man im wahren Leben besser nie begegnen. Uwe Krauser schreibt aus der Sicht von Phoebe. Und dies gelingt ihm sehr gut! Er schreibt auf humorvolle, beschwingte Art und sieht die Welt tatsächlich aus Hundeaugen. Dabei bleibt er aber stets "normal" und verfällt nicht in eine kitschige Art. Ganz im Gegenteil!
Mir hat es wieder sehr viel Spaß gemacht, die Bande aus Bodenmais auf ihren neuen Abenteuern zu begleiten und ich wünsche mir sehr, daß es noch weitere Abenteuer mit ihnen geben wird!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.10.2021

Spannender Regionalkrimi

Bretonische Spezialitäten
0

Kommissar Dupin weilt in Saint-Malo. Es könnte ein herrlicher Ausflug sein, doch leider muß er dort an einem Polizeiseminar teilnehmen. Während einer Pause schlendert er durch die Markthallen der Altstadt, ...

Kommissar Dupin weilt in Saint-Malo. Es könnte ein herrlicher Ausflug sein, doch leider muß er dort an einem Polizeiseminar teilnehmen. Während einer Pause schlendert er durch die Markthallen der Altstadt, als er Zeuge eines Mordes wird. Die Täterin kann entkommen. Opfer und Täterin sind Schwestern, beide bekannte Küchenchefinnen. Es folgen noch weitere Morde. Dupin und seine Kollegen ermitteln in Cancale, Dinard und Saint-Malo und sehen sich mit Familiengeheimnissen, Verwerfungen und unglaublichen Geschichten konfrontiert.

Jean-Luc Bannalec läßt Kommissar Dupin in "Bretonische Spezialitäten" zum neunten Mal ermitteln. Und auch hier hat man sofort wieder das typische Dupin-Feeling, welches sich durch das Gefühl, selbst in der Bretagne zu sein, auszeichnet. Hier bekommt man automatisch Urlaubsgefühle. Man sieht die Region mit all ihrer Natur, Kultur, Sehenswürdigkeiten und kulinarischen Spezialitäten direkt vor sich. Man lernt diese, für die Serie neue Region, zusammen mit Dupin neu kennen. Hier beweist der Autor wieder einmal, wie sehr er die Region schätzt. Aber der Krimi lebt nicht nur von diesen Beschreibungen. Auch die Spannung kommt nicht zu kurz und so beginnt das Buch mit einem sehr interessanten Mord, der den Leser mitnimmt in eine spannende Ermittlungsarbeit. Immer wieder bekommt man eine Fährte vorgesetzt, wird in die Irre geleitet und muß sich neu orientieren. Hier rätselt man mit und kommt nicht mehr vom Buch los. Natürlich hat Dupin schon lange einen Platz in meinem Leserherz. Er ist einfach sympathisch und hat Charakter. Er ist einfach er und nicht austauschbar. Halt eine richtige Persönlichkeit!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.10.2021

Gelungenes Debüt

Die Küstenkommissarin – Der Tote am Leuchtturm (Frida Beck ermittelt 1)
0

In Dahmeshöved wird die Leiche eines Jugendlichen unter einer Segelyacht gefunden. Offenbar wurden die Stützen sabotiert. Kommissarin Frida Beck und ihr Kollege Deniz Yilmaz von der Kripo Lübeck beginnen ...

In Dahmeshöved wird die Leiche eines Jugendlichen unter einer Segelyacht gefunden. Offenbar wurden die Stützen sabotiert. Kommissarin Frida Beck und ihr Kollege Deniz Yilmaz von der Kripo Lübeck beginnen mit ihren Ermittlungen. Dabei finden Sie heraus, daß der Vater des Jungen durch Immobilienkäufe viele Feinde hatte und sein direkter Nachbar nicht gut auf ihn zu sprechen ist. Dann gibt es erneut einen Toten. Doch wie hängen die Morde zusammen?

Jonas Brandt hat eine neue Ostsee-Krimi-Serie erschaffen, die mir sehr gut gefällt. "Die Küstenkommissarin - Der Tote am Leuchtturm" bildet den Auftakt. Die Handlung beginnt mit einem spannenden Prolog, den man zunächst mit der folgenden Handlung nicht in Zusammenhang bringt. Die Verbindung entsteht jedoch zum Schluß und ist sehr logisch eingegliedert. Die Handlung ist von Beginn an spannend. Immer wieder hat man neue Verdächtige, wird in die Irre geleitet und fühlt sich selbst an den Ermittlungen beteiligt. Mit Frida Beck und Deniz Yilmaz hat Jonas Brandt zwei Kommissare geschaffen, die überzeugen. Beide haben ihre Probleme, Frida dienstlich durch einen Kollegen, Deniz privater Natur. Diese Probleme sorgen für Abwechslung und nehmen nicht zu viel Handlung ein. Hier ist die Balance gelungen. Beide Ermittler wirken sympathisch, man findet sofort Zugang zu den Charakteren. Aber nicht nur Handlung und Charaktere sind hier sehr gut ausgearbeitet. Auch die Region wird hier wunderbar authentisch beschrieben. Da ich diese Gegend kenne, war mir alles bekannt und ich habe sehr viel wiedererkannt. Es ist für mich immer ein Highlight, wenn eine Region, die ich sehr liebe, so authentisch dargestellt wird. Jonas Brandt verfügt über einen locker-leichten Schreibstil, bei dem man einfach gern liest!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.10.2021

Wahnsinnig spannend!

Sharing – Willst du wirklich alles teilen?
0

Markus betreibt mit seiner Frau Bettina ein Sharing-Unternehmen für Autos und Wohnungen. Ihr Lebensmotto ist, daß man nicht alles selbst besitzen muß, sondern teilen soll. Eines Abends kommt Bettina nicht ...

Markus betreibt mit seiner Frau Bettina ein Sharing-Unternehmen für Autos und Wohnungen. Ihr Lebensmotto ist, daß man nicht alles selbst besitzen muß, sondern teilen soll. Eines Abends kommt Bettina nicht aus dem Fitness-Studio zurück. Markus erhält einen Link ins Darknet und erfährt, daß Bettina dort öffentlich mißhandelt wird, will er sie lebend wiedersehen, darf er niemanden einweihen. Dies ist der Beginn eines perfiden Spieles...

Arno Strobel hat es wieder geschafft. "Sharing - Willst du wirklich alles teilen" hat mich dermaßen begeistert, daß ich das Buch richtig verschlungen habe. Er hat die Charaktere so geschaffen, daß man eigentlich denkt, sie zu kennen. Doch im Laufe der Handlung wird der erste Eindruck immer fragwürdiger und man zweifelt an jedem. Hinterher habe ich hier niemandem mehr getraut - noch nicht einmal Markus. Jeder scheint hier ein Geheimnis zu haben und ein falsches Spiel zu spielen. Die Handlung ist extrem spannend. Die Erlebnisse von Markus und das Geschehen im ihn herum sind einfach gelungen. Man bekommt es mit einer rasanten Fahrt von einem Ziel zum nächsten zu tun und fühlt seine Verzweiflung und die aufkommenden Zweifel an sich selbst überdeutlich. Die eingestreuten Kapitel, die die Erlebnisse der Opfer schildern, erzeugen Gänsehaut. Hier fließen Angst und Verzweiflung aus jedem Satz und es wird wirklich psychologisch gut gearbeitet! Arno Strobel schreibt auch hier wieder - wie von ihm gewohnt - sehr leicht und unterhaltsam. Er fesselt schon durch seinen gekonnten Stil, der es gar nicht nötig hat mit Effekthascherei zu arbeiten.

Ich kann dieses Buch wirklich empfehlen - es bereitet spannende Lesestunden!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.09.2021

Besser als sein Vorgänger!

Liebestöter
0

Marina Pfister eröffnet in der Rosenheimer Altstadt eine Coaching-Agentur für selbstbewusste und erfolgreiche Frauen. Klar, daß sie sich damit nicht nur Freunde macht. Als sie ermordet in ihrem Geschäft ...

Marina Pfister eröffnet in der Rosenheimer Altstadt eine Coaching-Agentur für selbstbewusste und erfolgreiche Frauen. Klar, daß sie sich damit nicht nur Freunde macht. Als sie ermordet in ihrem Geschäft aufgefunden wird, kommt heraus, daß sie noch ganz andere Dinge unter der Ladentheke verkauft hat. Vitus Pangratz, Kommissar im Ruhestand, und seine Tochter Jo ermitteln in ihrem zweiten Fall!

Alma Bayer läßt in "Liebestöter" ihre zwei unverwechselbaren Ermittler Vitus Pangratz und seine Tochter Jo zum zweiten Mal in Rosenheim ermitteln. Hier liegt tatsächlich ein bayerischer Krimi vor, der seinem Namen alle Ehre macht. Man findet sich wieder in Dingen, die typisch sind für Bayern - von Bier bis Lederhose ist hier jede Tradition vertreten und wird durchaus auch mit einem Augenzwinkern betrachtet. Natürlich fehlt auch der passende Dialekt nicht, der jedoch den Lesefluss nicht stört und sich durch den Textzusammenhang von selbst erklärt. Genau so gehört sich das für einen Regionalkrimi! Die Handlung ist von Beginn an spannend und ich kam gar nicht mehr von dem Buch los. Da waren die kurzen Kapitel sehr hilfreich, denn ich konnte immer wieder mal zwischendurch doch noch ein paar Seiten lesen, auch wenn eigentlich gar nicht viel Zeit dazu war. Denn eines schafft Alma Bayer perfekt: Den Leser durch viele Verdächtige zu fesseln. Es gibt fast niemanden, der ohne Motiv ist. Und dies bleibt auch bis zum fulminanten Schluß so. Ihre Charaktere hat Alma Bayer alle sehr individuell gezeichnet. Sie alle haben ihre Ecken und Kanten, wirken dadurch glaubhaft und zeigen das authentische Bild einer bayerischen Dorfbevölkerung. Man erfährt viel über das Privatleben eines jeden, angefangen bei politischem Klüngel bis hin zu den Liebschaften. Man hat das Gefühl, hier kennt jeder jeden intensiver auf einer intimen Ebene...

Wer einen urtypischen bayerischen Krimi sucht, der flott geschrieben ist und einfach gut unterhält, ist bei "Liebestöter" von Alma Bayer genau richtig!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere