Profilbild von gagamaus

gagamaus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.02.2022

Toller Erstling

Das Songbuch unserer Liebe

Jane Quinn ist Musikern, schreibt ihre eigenen Songs. Der Musikindustrie gegenüber ist sie vorsichtig, da ihre Mutter sehr schlechte Erfahrungen mit der Branche gemacht hat, die Jane hautnah miterleben musste. Als sie den bekannten Musiker Jesse Reid kennen- und liebenlernt, gerät sie in Kreise, die sie immer vermeiden wollte. Bald steht sie vor Entscheidungen, die sie nie treffen wollte.

Ein Buch voller Musik. Zwei Musiker mit all ihren Ecken und Kanten. Ein Business, welches von Manipulation und fortwährendem Erfolg lebt und in dem der Mensch sich sehr schnell aus den Augen verlieren kann, da immer 150 % erwartet werden. Wie wird Jane sich dort zurechtfinden? Wird sie ihren Weg gehen? Wird Jesse sie unterstützen?

Toller Erstling. Liest sich wie ein guter FIlm. Bitte mehr von dieser Autorin.

Veröffentlicht am 06.01.2022

sehr unterhaltsam

Regenglanz

Was für ein schönes Hörbuch. Genau dass, was ich mir erwünscht hatte. Zwei angenehme VorleserINNen, die gut zu den Personen passten. Eine Story voller Herz und Schmerz und prächtiger Dialoge. Ein Erzählstil, der kraftvoll und lebhaft ist und mich in die Geschichte reinzgezogen hat.

Ich kannte die Autorin vorher nicht, freue mich aber, dass es zwei weitere Teile dieser losen Trilogie geben wird. Es gibt ja sehr viele solche Bücher, aber oft sind sie mir zu platt und unromantisch. Das ist hier nicht der Fall. Ich mochte Simon und Alissa und fand es sehr unterhaltsam, das Hin und Her mitzuhören.

Veröffentlicht am 29.11.2021

wunderbar

Ein Sohn der Stadt

Jack Burdette kommt in seine Heimatstadt zurück. Warum tut er sich und den Bewohnern das an? Sein Abgang vor 8 Jahren war unrühmlich. Kaum jemand ist gut auf ihn zu sprechen. Der Zeitungsherausgeber Pat versucht das Rätsel zu ergründen. Für seinen eigenen Seelenfrieden, denn einst war Jack ein guter Freund, aber auch um die städtische Gemeinschaft zu beruhigen.

Kent Haruf hat einen sehr lakonischen und unaufgeregten Erzählstil. Wer das mag, der wird hier wirklich vortrefflich unterhalten. Das Verhalten amerikanischer Kleinstädter wird wunderbar geschildert und man sieht die Personen fast hautnah vor sich, glaubt sie zu kennen und in ihren Gefühlen und Gedanken zu verstehen. Schade, dass er Autor bereits verstorben ist und es keine neuen Geschichten aus dieser Kleinstadt geben wird.

Veröffentlicht am 15.10.2021

Leseempfehlung

Die vier Winde

„Die vier Winde“ beginnt im Jahr 1921 in Texas. Elsa, die ein liebloses aber reiches Elternhaus hat, verliebt sich in einen italienischstämmigen jungen Mann, wird von ihm schwanger, heiratet ihn und zieht zu ihm und seinen Eltern auf eine kleine Farm. Die Zeiten werden härter. Die Wirtschaftskrise und wiederholte Dürreperioden bedrohen die Existenz der Familie. Es zieht sie nach Kalifornien, wo das gelobte Land verheißen wird.

Über ca. 15 Jahre begleiten wir Elsa. Dabei wird ihre Entwicklung vom naiven Teenager zur Mutter und zupackenden Frau beschrieben. Kristin Hannah lässt sich Zeit mit ihrem Plot und gibt der Charakterzeichnung und den Beschreibungen der damaligen Verhältnisse viel Raum. Das Tempo ist dementsprechend eher ruhig und bedacht aber meiner Meinung nach keineswegs langweilig.

Mir hat das Buch ausnehmend gut gefallen. Das Cover ist wunderschön und der Titel passend zu all den Widrigkeiten, die der Familie den Wind um die Ohren blasen. Von mir eine Leseempfehlung und 4,5 Sterne – aufgerundet auf 5.

Veröffentlicht am 17.09.2021

schöner Unterhaltungsroman

Bis ans Ende aller Fragen

Ich habe aus mehreren Gründen zum neuen Buch von Anne Hertz gegriffen. Zum einen finde ich den Titel toll. Auf so etwas stehe ich total. Also habe ich den Klappentext und die Leseprobe gelesen. Beide sehr positiv. Eine Frau, fast meine Generation, ein Job der ungewöhnliche Begegnungen nahezu heraufbeschwört und ein sehr angenehmer Erzählton. Mit einen Augenzwinkern aber durchaus auch mit einer Portion Tiefgang. Das Buch konnte meine Erwartungen tatsächlich voll und ganz erfüllen.

Die Darsteller sind sehr sympathisch und nur in erträglichem Maße überzogen. Der Humor ist fein, ebenso wie etwas fatalistisches. Diese Grundstimmung ist exemplarisch für die Heldin und ihre Suche - oder eigentlich ihre NIcht-Suche - nach dem eigenen Glück. Dass ihr gleich zwei Kerle über den Weg laufen und sie auch noch entscheiden darf/muss, macht das Ganze noch spannender und unterhaltsamer.

Am Ende entscheidet sie sich für den Richtigen - also den, für den ich mich auch entschieden hätte. Und der Plot lässt mich glücklich und zufrieden zurück. Zumindest im Buch bekommt Frau was sie möchte.