isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.10.2021

Knobelspass mit Kugelblitz

Kommissar Kugelblitz - Kugelblitz in München

"Kugelblitz in München" von Ursel Scheffler, ist ein spannender Ratekrimi mit Lösungslupe und wissenswertem Know How über München, Geschichte und Co.

Kommissar Kugelblitz freut sich schon, ein paar freie ...

Kommissar Kugelblitz freut sich schon, ein paar freie Tage in München zu verbringen und dort den 13. Geburtstag seiner Nichte Bonny zu feiern. Doch ehe er sich versieht steckt, er auch auch schon wieder mittendrin in turbulenten Ereignissen. Gemeinsam mit Bonnys Vater Kriminalhauptkommissar Ronny Renz ist er den Machenschaften eines international operierenden Drogendealerrings auf der Spur. Doch auch eine undichte Stelle in den eigenen Reihen muss gestopft werden. Logisch das Kugelblitz seinen Münchner Kollegen mit Rat und Tat zur Seite steht.

Mit dem gewitzten Kommissar Kugelblitz schafft es Ursel Scheffler, ihre Leser mit Spass und Spannung bestens zu unterhalten. Er ist ein unheimlich sympathisch ausgearbeiteter Charakter, der mit Witz und Charme und einer schwäche für Eis, regelrecht in seinen Bann zieht. So ist es kaum verwunderlich, das Kugelblitz Fälle seit Jahren grösste Beliebtheit geniessen und auch Lesemuffel zum lesen animiert werden. Denn die Kapitel haben eine angenehme Leselänge, mit grosser lesefreundlicher Schrift, kurzen gut verständlichen Sätzen und vielen hübschen Illustrationen die den Fall auflockern und wunderbar unterstreichen. Auch die pfiffig gestellten Fragen, jeweils am Ende der Kapitel sind klasse und gar nicht immer so leicht. Man muss schon etwas knobeln, kombinieren und raten, aber genau das macht auch richtig viel spass.

Gut gefallen hat uns ebenfalls die handliche Taschenform und die fest integrierte Leselupe die sowohl zum auflösen der rot schraffierten Felder, als auch als Lesezeichen, genutzt werden kann. Abschliessend erfährt man sogar noch wissenswertes über München, Geschichte und Co. und kann seinen bayrischen Wortschatz mit den 100 bekanntesten Begriffen erweitern.

Insgesamt ein sehr gelungen, spannend und pfiffig ausgearbeiteter Ratekrimi mit Kommissar Kugelblitz und einem kniffligen Fall in München.

Absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 13.10.2021

spooky und total lustig

Freddy und Flo 1: Freddy und Flo gruseln sich vor gar nix!

"Freddy und Flo gruseln sich vor gar nix!" von Maria Kling, ist ein super witzig, unheimlich unterhaltsam und tolle Mischung aus spookyger Detektivgeschichte.

Freddy zieht mit seinen Eltern und seiner ...

Freddy zieht mit seinen Eltern und seiner Schwester Flo ins Mehrparteienhaus direkt am Friedhof. Doch schon bald merkt Freddy, das mit den Nachbarn irgend etwas nicht stimmt. Allerdings glaubt ihm weder Papa noch Flo das sie mit einer Hexe, einem Werwolf und sogar mit einem Vampir unter einem Dach wohnen. Nicht mal als Hexe Poppy durchs Fenster geflogen kommt. Und so beschliesst Freddy beweise zu sammeln, nicht das sie am Schluss auch noch von einem Vampir angegriffen werden.

Maria Kling hat ein so lustig und tolles Abenteuer geschrieben, das durch Marc-Uwe Kling wunderbar erzählt wird. Es macht unheimlich spass der Geschichte zu lauschen, die sich voller amüsant , leicht spooky und witziger Hörmomente aufbaut. Die Charaktere sind allesamt besonders und einzigartig ausgearbeitet die man schnell ins Herz schliesst. Besonders die jeweiligen Eigenheiten der einzelnen Figuren haben oft zum schmunzeln gebracht.

Aber auch Marc-Uwe Klings angenehmen Erzählstimme haben wir sehr gerne gelauscht, denn er schafft es nicht nur den Figuren leben einzuhauchen, sondern auch eine tolle Atmosphäre zu schaffen, sodass man sich schnell mitten im Abenteuer befindet.

Ein super witzig, spooky und unterhaltsames Detektivabenteuer das durchgehend zum schmunzeln und lachen bringt.

Veröffentlicht am 12.10.2021

Ermutigend und tiefgründig

Ich heiße Billy Plimpton

"Ich heisse Billy Plimpton" von Helen Rutter, ist berührend, tiefgründig und schöne Geschichte die Mut macht.

Billy hat gerade die Grundschule verlassen und besucht ein neue, weiterführende Schule. Er liebt es Witze zu erzählen und hat für jede Situation einen passenden auf Lager. Doch Billy stottert und das ist ein grosse Problem. Damit er an der neuen Schule nicht zur Witzfigur wird, nimmt er sich vor einfach gar nicht zu sprechen. Dabei ist Billys grösster Traum einmal auf einer grossen Bühne zu stehen und die Menschen zum lachen zu bringen. Doch wie soll er das nur schaffen, wenn er nicht mal bis zum Ende des Satzes kommt und damit ständig seine Pointen versaut? Deshalb fasst Billy einen Entschluss. Er will sein Stottern loswerden und am Ende des Jahres als Komiker beim Talentwettbewerb der Schule auftreten. Er hat auch schon einen Plan. Doch dann läuft es nicht so, wie er sich das vorgestellt hat.

Helen Rutter hat eine unheimlich tiefgründig, lustig und unterhaltsame Geschichte geschrieben mit Billy als ganz besonderen Charakter. Er schafft es seine Leser von Anfang an in seinen Bann zu ziehen. Hat das Herz am rechten Fleck, ist ein total sympathisch, authentisch und ehrlich beschriebener Charakter, den man schnell sehr gerne mag. Sein stottern jedoch stösst bei seinen Mitschüler auf Ablehnung und Spott. Tiefgründig, berührend und voller lustiger Lesemomente zum schmunzeln nimmt die Handlung ihren Lauf. Auch die Spannung kommt beim lesen nicht zu kurz und man wird als Leser auf eine rasante Gefühlsachterbahnfahrt mitgenommen.

Die Kapitel haben eine altersgerecht, angenehme Leselänge. Der Schreibstil liest sich sehr leicht, locker und unheimlich fliessend.

Insgesamt eine ganz tolle sehr ermutigend, tiefgründig und auch lustige Geschichte für Kinder ab zehn Jahre.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Auftakt einer spannend und magischen Reihe

Die Schule für Tag- und Nachtmagie, Band 1: Zauberunterricht auf Probe (magische Abenteuer von Zwillingen für Kinder ab 8 Jahren)

"Die Schule für Tag- und Nachtmagie - Zauberunterricht auf Probe" von Gina Mayer, ist der Auftakt einer unheimlich spannenden und zauberhaften Reihe.

Nachteule Nora und Frühaufsteherin Lucy sind Zwillingsschwestern, ...

Nachteule Nora und Frühaufsteherin Lucy sind Zwillingsschwestern, die an ihrem zehnten Geburtstag einen ganz besonderen Brief erhalten. Es ist eine Einladung zum Vorsprechen in die geheime Schule für Tag- und Nachtmagie. Als Nora mit klopfendem Herzen zu ihrem nächtlichen Vorstellungsgespräch radelt, weiss sie sofort, das sie hier her gehört. Doch es gehen seltsame Ding vor, die Probezeit hat es in sich und seltsamerweise geht ständig etwas schief. Wird Nora die Probezeit bestehen?

"Zauberunterricht auf Probe", ist der Beginn einer magischen Reihe, in dem Traummagie, Zauber und Hellsehen auf Nora und Lucys Stundenplan stehen. Schnell findet man ins Abenteuer fühlt sich den Charakteren nahe, die als sehr sympathisch, liebeswert und vielschichtig beschrieben werden. Der Wortlaut und Schreibstil ist sehr leicht und locker, der sich unheimlich fliessend liest. Die Seiten fliegen nur so dahin und man ist gebannt vom Zauber und der Magie der Geschichte.

Die Buchgestaltung ist ebenfalls sehr übersichtlich, die Schrift altersgerecht gross und mit vielen wunderhübschen Illustrationen versehen, die das Abenteuer ganz hervorragend beleben und unterstreichen.
Auch die Handlung baut sich magisch und konstant spannungsgeladen auf, ist kindgerecht verständlich und macht unheimlich spass zu lesen.

Insgesamt ein gelungen und lesenswerter Auftakt einer zauberhaften Reihe.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Die kleine Schwester von Zorro

Isa und die wilde Zorra 1: Sei mutig wie ein Puma!

"Isa und die wilde Zorra 1: Sei mutig wie ein Puma!" von Rüdiger Bertram, ist der Beginn einer super witzig und unterhaltsamen Abenteuer-Reihe mit coolen Comiczeichnungen.

Isa ist sehr schüchtern und ...

Isa ist sehr schüchtern und wird in der Schule des öfteren von den Zwillingen Anna und Anne geärgert. Denn es fehlt ihr an Mut und Selbstvertrauen, ganz im Gegensatz zu Zorra. Die sitzt nämlich eines Tages einfach auf Isas Schulbank, will ihr helfen Freunde zu finden und ist die kleine Schwester von Zorro. Doch sie ist gerade stinksauer, denn alle kennen nur ihren grossen Bruder Zorro, obwohl sie doch eigentlich die wahre Heldin ist und all seine Heldentaten vollbracht hat. Allerdings kann nur Isa Zorra sehen, die ihr so nicht nur immer wieder aus der Patsche hilft, sondern sogar die ganze Klasse rettet.

Rüdiger Bertram hat mit Isa und der wilden Zorra ein super witzig und total unterhaltsames Abenteuer geschrieben, das von Anfang an begeistert. Schnell fühlt man sich den Charakteren nahe und durch den humorvoll, fliessend und leichten Schreibstil bestens unterhalten. Die Charaktere sind vielschichtig und sympathisch ausgearbeitet, die man schnell ins Herz schliesst. Besonders über Zoras Schlagfertigkeit muss man sehr oft lachen, die aber auch durch ihre kämpferische Art die Geschichte belebt und Mut macht, über sich hinauszuwachsen. Und auch Isa ist ein liebenswerter Charakter die man trotz ihrer sehr schüchternen Art sehr gerne mag.

Die Handlung baut sich verständlich und konstant sehr spannungsgeladen auf. Die Buchseiten sind übersichtlich mit einer Vielzahl an witzigen Comiczeichnungen gestaltet, die das Abenteuer hervorragend unterstreichen. Auch die Kapitel haben eine angenehme Leselänge mit passenden Überschriften und einer altersgerecht grossen Schrift.

Wir hatten sehr viel Spass beim lesen, konnten beherzt lachen und waren bis zum Schluss begeistert von Zorra und Isas Abenteuer. Ein absolut empfehlenswert, lustig und toll geschriebener Lesespass für Kinder ab acht Jahren.