Profilbild von Funny88

Funny88

Funny88 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Funny88 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Kein gewöhnlicher Weihnachtsroman

Ein Geschenk kommt selten allein

Diese Geschichte ist wirklich ein etwas anderer Weihnachtsroman. Birgitta Bergin hat einen sehr langatmigen und zähen Schreibstil – ich musste mich etwas durch die Geschichte zwingen. Die ersten Kapitel passiert relativ wenig und dadurch ist die Geschichte auch sehr langweilig. Leider bin ich mit der Hauptprotagonistin Amy nicht wirklich warm geworden. Amy ist sehr naiv. Sie ist Schriftstellerin und liebt Weihnachten – ihre berufliche Laufbahn läuft nicht wirklich gut. Ihr erster Kriminalroman ist angeblich ein Flop – trotz Signierstunden und viel Werbung auf Social Media verkäuft sich ihre Krimi sehr schlecht. Von ihrem Ehemann wird Amy nicht ernst genommen.
Kurz vor Weihnachten wird es bei Amy chaotisch – sie bekommt von einem erfolgreichen Verleger einen Vertrag für 5 Bücher angeboten – der einzigste Haken – sie soll erotische Krimis schreiben. Lässt Amy sich auf dieses Angebot ein?
Wer auf der Suche nach einem klassischen Weihnachtsroman ist , sollte dieses Buch nicht lesen. Das Buch war für mich leider ein Flop.

Veröffentlicht am 22.04.2022

Etwas langatmig aber doch schön

Drei Freundinnen fürs Glück

Karyn Sepulveda hat einen angenehmen leichten Scheibstil. In “Drei Freundinnen fürs Glück” geht es um die Freundschaft von drei unterschiedlichen Frauen und ihren Stärken. Es werden jeweils in der Vergangenheit und Gegenwart die Geschichten der Frauen Marie, Dee und Isla erzählt. Beim Erzählen arbeiten die drei Frauen ihre Vergangenheut auf. Die Protaginisten sind liebevoll beschrieben. Man kann sich beim Lesen sehr gut in das Leben der Frauen versetzen. Manche Kapitel sind etwas lang und ziehen sich beim Lesen etwas – diese Kapitel hätte man etwas einkürzen können.
Insgesamt kann ich den Roman aber wirklich weiterempfehlen. Es ist ein Buch, dass durch den ständigen Personen- und auch Zeitenwechsel sehr abwechslungsreich und spannend geschrieben ist. Gleichzeitig lässt es einen an manchen Stellen innehalten und macht nachdenklich

Veröffentlicht am 22.04.2022

Kein typischer britischer Krimi

Die tote Lady

Daisy Waugh hat einen angenehmen und leichten Schreibstil. “Die tote Lady” ist ein Wohlfühlkrimi mit britischem Humor und skurrilen Figuren. Beim Lesen muss man sich auf die Geschichte einlassen. Es ist kein typischer britischer Krimi, aber wunderbar zum Abschalten. Die Charaktere sind alle sehr gut beschrieben.
“Die tote Lady” ist ein bisschen an Downton Abbey angelehnt. Das Hauseigene Gespenst hätte ich nicht unbedingt gebraucht, aber da es in alten Herrenhäusern und alten Gemäuern dazugehört, habe ich es wohlwollend hingenommen. Und es liefert die relevante Hinweise zur Mordaufklärung.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Gutes Debüt

SECRET RUNNERS

Rus Melgo hat mit „Secret Runners: Das Spiel der Mächtigen“ ihr Debüt veröffentlicht. Bei diesem Buch handelt es sich um einen Roman mit Elementen aus einer Dystopie und einem Thriller – für mich eine sehr spannende Mischung.
Rus Melgo hat einen sehr kurzen, flüssigen aber prägnanten Schreibstil. Leider ist mir nicht ganz klar ob wir in einer zukünftigen oder einer alternativen Welt inhaltlich unterwegs sind – in dieser Welt werden junge Mädchen entführt und zu Läuferinnen in geheimen Rennen ausgebildet.

Eine dieser Läuferinnen ist Kristin – sie erzählt uns Lesern in einem Rückblick von ihrer Entführung und und ihrem anschließenden Leben als Läuferin. Kristin wurde als junges Mädchen aus ihrem Heimatort entführt und seit dieser Entführung lebt sie in einem unterirdischen „Palast“ und ist der Eigentum des Sultans, der dort lebt. Sie ist nicht seine Ehefrau sonder sie wird zur Läuferin ausgebildet. Untertage finden in einer riesigen Anlage Wettkämpfe statt – die junge Frauen müssen als „Laufsklavinnen“ gegeneinander antreten, aber das ist nicht ihre einzigste Funktion. Die „Laufsklavinnen“ sollen schön aussehen, ihre Gene weitervererben und dem Sultan keine Schande bringen. Den jungen Frauen geht es nicht wirklich schlecht, aber sie leben als Sklavinnen in einem goldenen Käfig.

Kristin fügt ich so gut es geht in diese Welt, aber der Gedanke nach Flucht kommt immer wieder. Kann ihr die Flucht gelingen?

Mir hat das Buch gut gefallen, aber ich hätte mir mehr spezielle und tiefgründigere Informationen gewünscht.

Veröffentlicht am 28.03.2020

mittelmäßigr Thriller

Löwenzahnkind

Lena Bengtsdotter hat einen leichten, flotten, verständlichen und flüssigen Schreibstil. Die Handlungen und Settings wurden sehr bildlich beschrieben, aber leider fehlt der Spannungsbogen. Ab dem 26. Kapitel wurde mittelmäßige Spannung aufgebaut.
Die Geschichte wird aus der Sicht von Annabell, Charlie und den Ermittlern Rosa und Alive und manchmal von Frederik erzählt. Dieser Wechsel finde ich sehr gut. Es geht hier um Mord, Unfall, Verlust, Trauer, Vergangenheitsbewältigung, Freundschaften, Sucht, Teenager Probleme und mehr.
Ein mittelmäßiger Thriller mit wenig Spannung und nicht ganz so guten Charaktere, aber einem interessanten Inhalt. Es handelt sich hier nicht um einen Thriller sondern um einen Drama- Krimi.