Profilbild von Franziska19

Franziska19 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.09.2022

Rebellion, Anpassung, Seuche, Liebe, Neuanfang

Cassia & Ky – Die Ankunft

"Rebellion, Anpassung, Seuche, Liebe, Neuanfang" - all dies sind die Themen des dritten und abschließenden Teils der Cassia & Ky-Trilogie. Cassia hat sich der Erhebung angeschlossen. Allerdings wird sie wieder zurück in die Gesellschaft geschickt und soll dort das System unterwandern und somit die Erhebung unterstützen. Doch zunhemend scheinen die Grenzen zwischen beiden Lagern zu verschwimmen und als schließlich eine Seuche ausbricht, weiß eigentlich keiner mehr so richtig welches der anzustrebende Weg ist. Cassia, Xander und Ky müssen zusammen arbeiten, um ein entsprechendes Heilmittel zu finden und darauf zu hoffen, dass sich aus der Gesellschaft mit Hilfe der Erhebung eine neue Zukunftsperspektive ergibt.
Mir hat der dritte Teil ingsesamt wieder besser gefallen als der zweite, doch auch dieser Teil konnte mich nicht restlos überzeugen. Diese Trilogie hat wirklich fulminant begonnen, doch verflacht leider zum Ende hin. Lesenswert ist es dennoch - gerade weil aufgezeigt wird, wie schwierig es ist den Überblick in einer Rebellion zu behalten, welche positiven Absichten sich dennoch zu einer vollkommenen Katastrophe entwickeln können und wie schwer es deswegen ist nach einer sehr einfachen Lösung zu suchen. Meistens ist das Leben nicht schwaz-weiß, sondern vielfach komplexer und die Übergänge sehr fließend, sodass wir immer wieder neue Entscheidungen treffen und uns wiederkehrend fragen müssen, ob sich die derzeitigen Entwicklungen für uns immer noch richtig anfühlen. Diesen Reflexionsprozess machen die drei Hauptcharaktere Cassia, Ky und Xander immer wieder durch. Auf der einen Seite ist dies sehr interessant und spannend, auf der anderen Seite erscheint es teilweise aber auch sehr langatmig. Dies wiederum macht es einerseits realistisch, aber der anderen Seite benötigt auch der Leser an manchen Stellen Durchhaltevermögen.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Faszinierend und abstoßend zugleich

Sturmhöhe

In einigen Literaturkritiken wird "Sturmhöhe" als ein Klassiker der britischen Romanliteratur des 19. Jahrhundert bezeichnet und gefeiert. Zuerst bin ich diesem Buch tatsächlich in der Twilight-Trilogie begegnet und weil ich von Bella so fasziniert war, habe ich als Jugendliche dieses Buch gelesen. Heute - fast 13 Jahre später habe ich es erneut gelesen. Ich muss sagen, dass ich noch genauso verstört und zwischen Abstoß und Faszination gefangen bin, wie nach meinem ersten Lesen. Auf der einen Seite finde ich überhaupt keinen Charakter des Buches sympathisch und empfinde nur gelegentlich sehr geringes Mitleid. Auf der anderen Seite finde ich die Bösartigkeit, Niederträchtigkeit und Selbstliebe der Charaktere so gelungen dargestellt, dass ich es auf der anderen Seite wieder absolut gelungen finde. Was dennoch bleibt, ist, dass ich unglaublich lange für dieses Buch gebraucht habe. Aufgrund der Verzwickungen der beiden Familien Earnshaw und Linton, deren Familiengeschichte über drei Generationen hinweg erzählt wird und keine der Generationen sich in ihren Wesenszügen grundlegend ändert, trieft die Erzählung gerade so vor Missgunst und Abwertung, dass ich immer nur kurze Abschnitte lesen kann, um es dann fast angewidert nach ein paar Tagen in die Hand zu nehmen. Dennoch konnte ich es auch beim zweiten Mal nicht komplett zur Seite legen, bis ich es ausgelesen habe. Dieses Buch charakterisiert für mich auf der einen Seite den unverholenen Wunsch der Menschen von anderen Menschen geliebt, gebraucht und zugehörig zu fühlen, zeigt aber auf der anderen Seite, dass die weniger offene Bekennung oder Anerkennung der Gefühle Anderer zu Missverständnissen, Abgrenzung und Missgunst führt, wodurch letztendlich alle Beteiligten leiden und ein trostloses und deutlich weniger zufriedenes Leben führen müssen. Vielleicht ist es genau dieser Zwiespalt, der das ganze Buch nicht überwunden werden kann, der das Buch so einmalig macht.

Veröffentlicht am 02.12.2021

Interessante Lebensläufe

Die Interessanten

"Die Interessanten" nennen sich eine Gruppe von Jugendlichen, die in einem Feriencamp aufeinander treffen und dann ihr gesamtes Leben miteinander verbingen. Zu dieser Gruppe gehhört Jule Jacobsen, die ihr ganzes Leben versucht ihren beruflichen Sinn zu finden, Ethan, der sein ganzes Leben in Jule verliebt ist, sie aber aufgibt, weil sie seine Liebe nicht erwidert, eine großartige Karriere als Trickfilmerfinder macht und als Vater eines autistischen Kindes in seiner Elternrolle fast zerbricht. Seine Frau Ash, die ihr Leben lang versucht den Lebensstandard ihrer Eltern zu halten, und eine Balance zwischen Ehe-/ Familie und Karriere zu finden. Ihr Bruder Goffmann, der sich aufgrund einer Jugendsünde alle seine Chancen auf ein normales Leben verbaut. Dazu gehören auch noch Jonah, der sein Leben lang versucht ein Kindheitstrauma zu überwinden und sich zu trauen Jemanden an sich ranzulassen und Vertrauen zu lernen und Cathy, die jedoch die Gruppe im frühen Erwachsenenalter verlässt und dann nur noch sporadische Berührungspunkte zur Gruppe zulässt.
Gemeinsam gehen sie durchs Leben - ganze Jahrzehnte lang, entfernen sich zwischendurch auch wieder und entwickeln ganz unterschiedliche Vorstellungen und Biografien. Es wird berichtet, welche Träume sich die Personen erfüllen und an welchen Schicksalsschlägen sie zu zerbrechen drohen.
Teilweise war es für mich vom Schreibstil her sehr anstrengend zu lesen, manchmal plätscherte auch der Inhalt nur sehr langsam vor sich hin. Es lohnt sich aber sehr bei diesen Stellen durchzuhalten - denn hinterher zeigen alle Lebensläufe, welchen individuellen Sinn die jeweiligen Biografien ergeben. Damit wird die Geschichte wieder zu einem einmaligen Erlebnis.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Ein magisches Lexikon

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

"Fantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" ist ein Lexikon des Ministeriumsangestellten und Magiezoologen Newt Scamander. Durch seine langen und erfolgreichen Reisen durch die magischen Welten konnte Scamander viele der magischen Tierwesen beobachten. In seinem Lexikon beschreibt er die natürlichen, geografischen Lebensräume, Hauptnahrungsmittel, ihre Bestände, den Nutzen für die Zaubererschaft, geschichtliche Informationen und sonstige relevante Informationen und bekannten Charaktereigenschaften oder Vorlieben. Zusätzlich enthält das Lexikon eine Gefährungsbeurteilung durch das Zauberereiministerium für jedes aufgeführte Tierwesen. Aufgrund seiner umfänglichen Informationen ist das Lexikon zu einem Standard- und Pflichtwerk an der Hogwartsschule für Hexerei und Zauberei geworden.

Inhaltlich hat das Buch nichts mit dem Film des gleichen Namens zu tun. Während der Film eher die Lebensgeschichte von Newt Scamander darstellt, werden in diesem Buch seine Forschungsergebnisse zusammengetragen: die Beschreibungen der magischen Tierwesen. Nichtsdestotrotz ist die Inszenierung sehr gelungen und man hat als Zuhörer teilweise das Gefühl tiefer in die magische Tierwelt einzutauchen. Durch die Geräusche wird das Hörbuch zu einem kleinen zauberhaften Hörerlebnis. Dadurch wird die Schullektüre zu einer interessanten kleinen Lesergänzung zu den Harry Potter-Büchern, deren Kenntnisse keinem Harry-Potter-Fan fehlen sollten. Für alle anderen jedoch ist dieses Buch wohl eher nicht geeignet, da die Tierbeschreibungen wohl eher langweilig wirken können. Fans der Harry-Potter-Bücher werden jedoch an die unterschiedlichen Begegnungen Harrys mit den Tierwesen erinnert.

Veröffentlicht am 26.08.2021

Die Angst vor dem Verstoß aus der Dorfgemeinschaft

Düsterbruch

Dieser siebte Band ist geprägt von zeitlich weit auseinanderliegenden Ereignissen, welche sich zum Schluss zu einem Gesamtbild zusammenfügen. Das Motiv dahinter ist klar die Angst aus der Dorfgemeinschaft für immer ausgeschlossen zu werden - quasi gebrandtmarkt zu sein, sodass das Ansehen der Familie, welches sich über Generationen aufgebaut hat, durch ein einziges Ereignis zustört werden würde. Diese Einstellung führt dazu, dass immer noch mehr Verbrechen geschehen, die Menschen sich immer weiter in düstere und aus niederen Beweggründen entstandene Handlungen verstricken und irgendwie keiner mehr dem anderen vertraut. Dazu hat das betroffene Dorf einen passenden Namen: Düsterbruch.

Zunächst werden Pia und ihre Kollegen zu einem Leichenfund einer betagten Frau gerufen, Hedwig Seesen. Doch nachdem Pia und Broders ein paar Tage ermittelt haben steht fest, dass ein Selbstmord vorliegt. Durch die Geburt von Pias kleinem Sohn Felix und ihrer anstehenden, aber relativ kurz andauernden Elternzeit, gerät das Ereignis aus Düsterbruch in Vergessenheit. Doch als auf einem Parkplatz in der Nähe des Ortes eine verbrannte männliche Leiche gefunden wird, steht die Mordermittlung jeden Tag im Mittelpunkt des Ortes. Viele Dorfgeschichten werden ausgegraben, sodass schließlich auch ein Zusammenhang von weiter zurückliegenden Geschehnissen, dem Selbstmord und dem aktuellen Leichenfund hergestellt werden kann.

Betrachtet man die Reihe insgesamt, kommt einem dieser Fall ein wenig wie ein "Lückenfüller" vor. In Pias Leben verändert sich einiges: Felix Geburt und dann beginnt auch eine neue Bekannschaft. Es ist insgesamt eher ein etwas langatmiger Fall, der jedoch zum Schluss nochmal ordentlich Fahrt aufnimmt.