Profilbild von katze-kitty

katze-kitty

katze-kitty ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.01.2022

Tolles Bilderbuch für die Kleinsten !

Lotta entdeckt die Welt: Am Wasser

Lotta entdeckt die Welt am Wasser. Mit ihrer Mama watet sie durch einen Bach, entdeckt Tiere, lässt ein kleines Boot schwimmen und läuft über Steine und eine kleine Brücke. Am Ende gibt es noch ein Picknick am Wasser.

Am Wasser ist nach "im Wald" der zweite Teil der Lotta entdeckt die Welt- Reihe von Sandra Grimm. Das Buch ist ab 18 Monate empfohlen, aber auch meine 3jährige liest dieses Buch gerne!.

Die kurzen Sätze begleiten die großen Bilder und erklären den Kindern was sie auf dem Bild sehen. Die Illustrationen von Fotografien sind von Katja Senner. Und das ist auch etwas ganz Besonderes an diesem Buch. Hier sind die Menschen, Tiere und ein paar wenige andere Dinge als Illustration in eine Fotografie eingebaut. Es macht wirklich Spaß alles zu entdecken und die kleinen Kinder sehen in dem Buch Dinge, die sie vielleicht auch schon kennen oder aber auch erleben können.

Es macht auf jeden Lust auf einen Spaziergang zu einem Bach ! Lotta entdeckt die Welt ist eine tolle Reihe und ich kann sie nur weiterempfehlen !

Veröffentlicht am 31.10.2021

Toller Auftaktband!

Flame & Arrow, Band 1: Drachenprinz

Ein Krieg bahnt sich an zwischen Elfen und Drachen. Die Drachen versuchen alles um diesen zu verhindern und schicken ihren Prinzen Aiden zur Sicherheit in die Menschenwelt. Kailey wird ihrerseits von den Fae auch nach Dublin geschickt um das Vertrauen von Aiden zu erlangen....Auf dem Trinity College begegnen sich die beiden dann....

"Drachenprinz" ist der erste Teil der Dilogie "Flame & Arrow" von Sandra Grauer. Das Cover ist ein Eyecatcher und hat mich sofort überzeugt, dieses Buch unbedingt lesen zu wollen. Die Geschichte wird mal aus Aidans Sicht erzählt und mal aus Kaileys und mal aus der Sicht von Sharni, Aidans Schwester.

Der Anfang war bisschen zäh zu lesen. Viele Fae, Drachen und Kämpfe. Aber dann wurde es mit jeder Seite immer besser und ich war richtig drin ! Die Story hat mir sehr gut gefallen und ich mochte die Hauptprotagonisten alle sehr gerne. Durch die verschiedenen Sichtweisen konnte man beide- bzw. alle drei sehr gut verstehen und ihr Handeln nachvollziehen. Es wurde auch richtig spannend und dann.......Buch aus...Cliffhanger !

Jetzt heißt es warten, bis der zweite Teil raus kommt und ich dann endlich weiterlesen kann ! Ich fand "Drachenprinz" eine sehr gute und spannende Fantasygeschichte mit bisschen Romantik drin und freue mich auf jeden Fall auf den zweiten Teil !

Veröffentlicht am 17.10.2021

Auf der Suche nach Anthea !

Alea Aquarius 7. Im Bannkreis des Schwurs

Während Ben, Tess und Sammy schon unterwegs nach Rom sind, ist Alea mit Lennox auf dem Weg zur Lorely. Denn hier hoffen die beiden auf Aleas Zwillingsschwester Anthea zu treffen. Aber natürlich ist auch schon Dr. Orion auf ihren Fersen....

Ein Jahr haben wir gewartet, das die Geschichte um Alea endlich weitergeht und nun ist es endlich so weit. "Im Bannkreis des Schwurs " ist der siebte Teil der Alea Aquarius Reihe von Tanya Stewner.

Falls das jetzt jemand liest, der die Reihe noch gar nicht kennt: Die Bücher bauen aufeinander auf und es macht überhaupt keinen Sinn diesen Teil zu lesen, wenn man die Vorgänger nicht kennt !

In diesem Teil begleiten wir hauptsächlich Alea und Lennox. Der Rest der Alpha Cru, die in Italien rumschippert, kommt nur ab und zu per Videoanruf zum Zug.

Das Buch war wieder megaspannend ! Wird Alea endlich ihre Schwester kennenlernen? Hat sie die Chance wieder ein Meermädchen zu werden ? Und vor allem- kann Orion bekämpft werden ? So viele Fragen wollen beantwortet werden und ich habe die Geschichte wieder mal geradezu inhaliert.

Auch die schwierigen Themen wie Umweltschutz, Meeresverschmutzung, Klimakrise und Massentierhaltung werden angesprochen. Die Leser können sich ihr eigenes BSild davon machen und es regt auch zum Nachdenken an- trotzdem überlagert es nicht die spannende Geschichte !

Obwohl dieser Band mit keinem fiesen Cliffhanger aufhört, so ist die Geschichte noch nicht zu Ende erzählt und wieder müssen wir geduldig sein, bis es dann mit Band 8 weitergeht.

Alea Aquarius ist eine der besten Kinderbuchreihen, die ich kenne und empfehle sie jedem weiter , der auf der Suche nach einer solchen ist !

Möge euch stets guter Wellenschlag begleiten !

Veröffentlicht am 17.07.2021

Berührender Liebesroman

Kann man mit schweren Depressionen eine ernsthafte Beziehung führen? Cedric ist der felsenfesten Meinung, das das nicht gehen kann und er das auch niemandem zumuten möchte. Aber dann trifft er auf Billy, die ihm einfach nicht aus dem Kopf gehen will. Diese ist sofort von Cedric fasziniert, auch auch Billy hat ihre eigenen Dämonen, die sie verfolgen....

A Reason To Stay von Jennifer Benkau ist ein sehr berührender New Adult Liebesroman. Das Cover ist schlicht in einem wunderschönen türkisen Farbverlauf und hat mich sofort angesprochen.

Die Geschichte ist abwechselnd aus der Sicht von Cedric und der von Billy geschrieben. Dies ist sehr interessant, weil man über beide viel erfährt, während die beiden Hauptprotagonisten untereinander sich erst nach und nach kennenlernen.

Beide sind sehr sympathisch, haben aber Probleme. Cedric hat Depressionen und Billy hat ihr Studium abgebrochen und ist mit ihrem Auto einfach aus ihrem alten Leben abgehauen. Man erfährt hier im Buch auch etwas mehr Hintergründe über die Krankheit Depression- das fand ich auch sehr interessant !

Mir hat es sehr gut gefallen, das die beiden sich verlieben und trotzd der ganzen Schwierigkeiten versuchen sie zu meistern und damit umzugehen. Genau wie Cedrics Versuche alles in den Griff zu bekommen.

Ich fand die ganze Geschichte sehr berührend und habe sie sehr gerne gelesen. Sie ist übrigens in sich abgeschlossen. Da es sich aber um einen Auftaktband einer Reihe handelt bin ich nun schon sehr gespannt auf einen zweiten Teil und welcher Bekannte aus diesem Buch dann die Hauptrolle spielt!

Veröffentlicht am 17.07.2021

Mädchenfreundschaft und Magie !

Magic Elements (Band 1)

Emma, Kim, Leonie und Alina sind die allerbesten Freundinnen. Eines Tages als sie sich über eine Ungerechtigkeit aufregen, merkt Emma plötzlich, das sie eine magische Fähigkeit entwickelt hat. Schon bald bekommt sie einen mysteriösen Zettel zugesteckt....

"Der Zauber erwacht" ist der erste Band der neuen Reihe "Magic Elements" von Patricia Schröder und wird für Kinder ab 9 Jahren empfohlen !

Das Cover ist wunderschön ! Es ist in einem tollen tiefen Blauton gehalten gemischt mit einem glänzenden Lila, welches die vier Elemente in den Ecken des Covers abbiildet. In der Mitte stehen die vier Freundinnen mit je einem Element in der Hand. Wunderbar, das die Vier nicht nur in ihren Charakteren so unterschiedlich sind, sondern das sie auch total verschieden aussehen ! So findet wahrscheinlich jede Leserin ein Mädchen, mit dem es sich identifizieren kann.

Der Schreibstil ist flüssig, humorvoll ( besonders die Quatschausdrücke wie z.B. Quark mit Blumenkohl fand ich besonders witzig ) und altersgerecht. Mit vielen Absätzen, größerer Schrift und angemessener Kapitellänge sowie kleinen tollen Illustrationen im Innern tragen dazu bei, das die Kinder an der Geschichte dran bleiben und sie sie nicht erschlägt.

Gut gefallen hat mir auch, das die Sprache der Kinder authentisch ist. Keine erzwungene Jugendsprache, die eh keiner versteht, aber auch nicht unmodern, wo mein Kind sagen würde, das sagt aber heute keiner mehr.

Die Charaktere der vier Mädchen sind allesamt sehr sympathisch. Die Freundinnen halten zusammen wie Pech und Schwefel und sind immer füreinander da. Trotzdem wird im Buch deutlich das sie sehr unterschiedlich sind und manchmal auch nicht einer Meinung, aber am Ende halten sie immer zusammen und verstehen sich richtig gut !

Mit Magic Elements hat die Autorin wieder eine tolle Mädchenreihe gestartet, die das normale Mädchenleben mit Magie verbindet. Wir sind jetzt schon sehr gespannt auf den zweiten Teil !