Profilbild von Luna0501

Luna0501 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.12.2021

Ein tolles Buch für Groß und Klein

Napoleons großes Abenteuer

Jeder will so einen coolen Freund…

Jeder will so einen coolen Freund…

Napoleon, die punkige Maus, ist der beste Freund von Tobi und ein kleiner, gutmütiger Aufschneider. Eigentlich geht es ihm bei dem reichen Jungen sehr gut und Napoleon fehlt es an nichts, bis er eines Tages plötzlich verloren geht… und der Schock ist riesig. Wie, wo, wann und ob er zurück findet? Lest selbst im coolen Wendebuch aus dem Theil Verlag.

Band 1 ist schon spannend und in Band 2 geht es noch mal eine Schippe mehr. Autor Michael Mikolajczak hat ein paar ernste Themen in eine sprachlich kindgerechte Art verfasst und versucht so den Kindern die Umwelt und vor allem die Probleme mit ihr, näher zu bringen. Ich denke für 8 Jährige sind manche Worte noch ein wenig schwer, aber im Großen und Ganzen ist es sehr gut und verständlich geschrieben. Napoleon bringt uns die Umstände auf jeden Fall gut rüber und wir haben uns noch länger über die Themen unterhalten.

Die Illustrationen und das Cover haben uns auch sehr gut gefallen. Virginia Theil hat dafür ein ganz tolles Händchen und die Bilder haben zum Lesespaß bei getragen. Ich hätte mir sogar ein paar mehr gewünscht, denn die Geschichte ist schon recht kompakt.

Es fühlte sich gut an, es ist wunderschön gestaltet und Napoleon hat uns zum schmunzeln gebracht. Wir können das wunderschöne Wendebuch mit gleich zwei Abenteuern gut empfehlen.

Veröffentlicht am 30.10.2021

Wunderschön

Forever Right Now

Die Bücher von Emma Scott haben ab einer gewissen Stelle immer den Niagara-Effekt – das Wasser läuft aus den Augen ohne Ende. Dieses Mal war es ein kleinerer Wasserfall, wenn auch gleichsam intensiv. Er hat mich erst spät erwischt, aber als er dann da war…

Darlene braucht dringend einen Neuanfang. In New York wird sie immer eine Süchtige sein. In San Francisco ist sie erstmal ein unbeschriebenes Blatt. Nur sie entscheidet, wem sie was anvertraut. Doch die junge Frau hat noch einen weiten Weg vor sich. Darlene muss verstehen, dass die Wahrheit in ihrem Leben ein wichtiger Begleiter ist, um wert zu schätzen, was sie erreicht hat. Nicht nur ihr Gegenüber muss mit ihrer Vergangenheit leben, auch sie selbst. Akzeptanz statt Verdrängung. Nur leider ist es nicht so leicht, auf Vertrauen zu hoffen, wenn man so behandelt wurde, wie sie. Darlene kämpft wie eine Löwin, und auch wenn ich die erste Hälfte gebraucht habe, um mit ihr warm zu werden, habe ich sie zum Schluss bewundert. Ich möchte mich nicht hinstellen und sagen, dass ich das nachvollziehen kann, wie sie gehandelt hat – welche Fehler sie gemacht hat. Aber ich habe Mitgefühl für sie und großen Respekt.

Sawyer ist in einer Phase seines Lebens, die strikt getaktet ist, als er auf Darlene trifft. Vater einer 1 Jährigen Tochter zu sein, gleichzeitig Jura zu studieren und kurz vor dem Abschluss zu stehen, ist keine einfache Mischung. Sawyer hat gelernt nicht jeden an sich ran zu lassen, sein Ziel fest zu verfolgen und alles dafür zu geben. Doch der junge Mann hat noch einiges zu lernen, vor allem gibt es eine Lektion, die sein Leben grundlegend verändern wird. Als sein schwarz-weiß Denken auf unvorhersehbar Probleme trifft, die gemeinsame Zukunft mit Olivia plötzlich auf dem Spiel steht und auch noch an jeder Ecke neue Probleme auftauchen, begann das Buch wahnsinnig emotional zu werden. Teil II hat mich total vereinnahmt und ich hab so mit Sawyer gelitten.

Emma Scott hat sich dieses Mal in der ersten Hälfte sehr viel Zeit gelassen, die Lebensumstände der Charaktere aufzuzeigen und den Leser langsam von der Bewältigung der Vergangenheit ins Jetzt zu führen. Sie zeigt uns die Konsequenzen, die auf die getroffenen Entscheidungen folgten und malte für den Leser ein bezauberndes Bild dreier Menschen, die lieben und glücklich sein könnten, wenn ihre Mitmenschen sie nur ließen. Ich habe so viele Tränchen im zweiten Band vergossen und mit gefiebert, dass ich die Anspannung nach dem Lesen erstmal wieder los werden musste. Ich mag das Zusammenspiel der Charaktere und die Pointe der Geschichte. wie sie aufeinander einwirken und ihre neue Beständigkeit.

Die Nebencharaktere habe ich auch sehr ins Herz geschlossen und finde sie genauso liebenswert, wie die Protagonisten.

Ich freue mich schon darauf, die anderen zwei Teile der “Only Love” – Reihe zu erleben. Jeder Band ist ja in sich selbst abgeschlossen und ich habe mit dem 2. angefangen. Für mich war die erste Hälfte ein wenig gedrungen, aber lesenswert und authentisch. Die Zweite wunderschön und sehr gefühlvoll. Es lohnt sich trotzdem, das Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Temperamentvoll

Captured by your eyes

Sich bei einer Singlebörse anzumelden war nicht Baileys Idee und trotzdem hat sie sich von Dawn dazu überreden lassen. Als dann doch tiefer gehende Gespräche mit TheRealC zustande kamen und Bailey langsam süchtig nach der Aufmerksamkeit dieses tiefgründigen, empathischen Mannes wurde, bestätigte sich die Idee ihrer Freundin. Gleichzeitig gab es natürlich diesen total bescheuerten Playboy-WG-Mitbewohner, der jedes Mädel mit ins Bett nahm und Bailey zur Weißglut trieb. Man kann sich da ja schon im Voraus denken, auf was das Ganze hinausläuft, aber auf den Verlauf war ich gespannt.

Jesse ist ein vielfältiger Charakter. Leider wurde mir zu wenig von seiner sanften, klugen Seite eingebracht und dafür genau das, was jeder nur in eine Schublade steckt, in den Vordergrund geschoben. Das fand ich total schade, weil es den attraktiven Kerl immer wieder in ein schlechtes Licht rücken ließ. Er besteht aus mehreren Schichten und sollte diese als Protagonist auch zeigen dürfen. Aber gerade am Ende hat es mir das Buch etwas schwer gemacht. Ich hätte trotzdem ein klareres Gespräch erwartet und nicht so einen verwaschenen Moment der Entscheidung.

Die Geschichte selbst hat mir nämlich echt gut gefallen. Die Dialoge sind witzig und frech. Die Diskussionen hitzig und voller Knistern. Und auch das Drumherum hat mir ganz gut gefallen.

Bailey ist eine relativ selbstbewusste, starke Frau. Leider hat auch sie einen Hang zum Schubladendenken und muss da erstmal zu sich selbst finden. Ich finde aber, die Autorin hat ihre Veränderung hier sehr gut geplant und ich mochte die Entwicklung. Die junge Frau hat einfach noch viel zu lernen und es war interessant sie dabei zu beobachten.

Der Schreibstil von Sabrina Bennett ist auf jeden Fall locker und leicht, sprachlich einem Universitätssetting angepasst und flüssig zu lesen. Ich hab mich amüsiert und manchmal auch ein wenig geärgert, da sich die zwei einfach selbst oft im Weg standen. Ich empfand es aber nicht als störend, da das in dem Alter noch authentisch ist.

Im Großen und Ganzen kann man “Captured by your Eyes” super schnell weg lesen und es ist wirklich angenehm für Zwischendurch. Es ist jedoch jetzt keine tiefgründige, länger nachhängende Story.

Veröffentlicht am 26.09.2021

Spannend, aber es hätten mehr Emotionen sein dürfen

Midnight Chronicles - Dunkelsplitter

Endlich geht es weiter mit Roxy, dem Damoklesschwert über ihrem Kopf und Shaw. Nach dem Massaker in Edinburgh begeben sie sich auf die Reise die letzten Geister zurück in die Unterwelt zu schicken. Auf ihrem Weg begegnen sie dabei nicht nur gefährlichen Wesen, sondern auch neuen Freunden und vor allem kommen wichtige Entdeckungen an die Oberfläche, die ihre Zukunft wahnsinnig verändern werden und Shaw in ein ganz anderes Licht rücken.

Bis auf eine Wendung, fand ich die Story spannend, abwechslungsreich und mit echt genialen Schauplätzen. Von Polen bis ins tiefste Rumänien wird uns einiges geboten. Es gibt an jeder Ecke was Neues zu entdecken und Roxy und Shaw kommen sich auch endlich etwas näher. Allerdings gibt es ein zwei Szenen, die ein wenig anstrengend und vorhersehbar waren, was dem Ganzen aber jetzt nicht so viel Abbruch getan hat. Die spannenden, fast schon gefährlichen Ereignisse haben mich mitgerissen.

Allerdings war der Schreibstil dieses Mal nicht so locker, wie bei den anderen Büchern. Es hat ein wenig gedauert, bis ich durch war und sich an manchen Ecken ein wenig gezogen. Es hat mich nicht so richtig begeistert, wie der erste Band. Ich hoffe nun also auf das Finale von Roxy und Shaw, denn der Cliffhanger ist heftig und das Ende birgt viel Potenzial für den dritten Band.

So viel möchte ich auch gar nicht erzählen, denn dann wären die Überraschungen verdorben. Emotional könnte die Autorin noch ein wenig mehr bringen. Die Momente sind zwar gegeben, aber das Potenzial wurde da noch nicht ganz ausgeschöpft.

Veröffentlicht am 17.09.2021

Die Mischung machts!

Drop Dead Sexy - Zum Sterben heiß!

“Drop Dead Sexy” brachte mich schon durch den Klappentext zum schmunzeln und da ich Humor liebe, hab ich spontan dazu gegriffen. Wer ein Buch sucht, das Erotik, schwarzen frechen Humor und den ein oder anderen skurrilen Mord vereint, ist hier genau richtig.

Olivia ist als Coroner und Leichenbestatterin im eigenen Familienunternehmen tätig. Leider ist ihr Sexleben dadurch oft mit seltsamen Situationen gekennzeichnet, wodurch sie nun mit 30 seit 6 Jahren keinen Freund mehr hatte. Zu groß war die Angst davor, das etwas von den letzten Unfällen nochmal passiert. Bis sie von ihrer Freundin ins Nachtleben geschickt wird um ihr “Pfläumchen von Spinnweben” zu befreien, wie es ihre 80 Jährige Oma sagen würde. Dort trifft Liv auf Catcher Mains und dieser GBI Agent ist alles, was sie jemals wollte und noch mehr… sexy, intelligent, stark und völlig aufgeschlossen was ihren Beruf angeht. Nur der Grund, weswegen sie sich wieder treffen, hätte besser ein anderer sein können.

Ein Mord, FKK – Resorts und skurrile Granny Whitches mit hauseigenem, ganz besonderen Mittelchen für Männern – Katie Ashley hat ganz schön was aus dem Ärmel geschüttelt. Es war irgendwie total verrückt, aber dabei so voller Gefühle zwischen Catcher und Liv, dass ich ständig zwischen Lachen und dem typischen “Awww-Gefühl” hin und her wechselte. Der Schreibstil ist unglaublich witzig, locker und leicht. Was mir besonders gefallen hat, war die Tatsache, dass die erotischen Momente, das Ego von Catcher und das Geschehen um den Mord manchmal etwas überzogen dargestellt wurde, dabei die Hauptcharaktere aber absolut bodenständig und authentisch blieben.

Ich hatte befürchtet, das Catcher ein totaler Playboy wäre, dabei waren sowohl er als auch Olivia sehr gefestigte Anfang 30 – Jährige, die einfach genau wussten, was sie jetzt im Leben wollten und was nicht. Ich liebe, wie sie miteinander umgehen. Ja, es ist irgendwie Insta-Love mäßig, aber da ich es selbst erlebt habe, weiß ich, dass es möglich ist, so schnell so große Gefühle zu entwickeln. Manchmal passt es einfach und die zwei ergänzen sich richtig gut.

Man darf die Story nicht zu ernst nehmen, aber die Gedanken und Ängste von Liv, aus deren Sicht erzählt wird, gehen doch etwas ins Herz. Ich konnte mich in sie rein versetzen und fühlte demnach mit.

Für mich war das eine gelungene Unterhaltung für Zwischendurch. Der Spannungsbogen bekam am Ende auch noch ein richtiges Hoch, sodass auch hier das Adrenalin nochmal kurzzeitig stieg. Ich fand es toll.