Profilbild von Luna0501

Luna0501 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.10.2021

Wunderschön

Urmel aus dem Eis

Zum 100. Geburtstag von Urmel-Erfinder Max Kruse bekam die erste Urmel Geschichte einen neuen Schliff und neue Illustrationen von Günther Jakobs. Die Jubiläumsausgabe kann sich wirklich sehen lassen und meine Lesemäuse waren begeistert.

Am Strand der Insel Titiwu wird ein Urzeit-Ei aus einem Eisberg angespült. Professor Habakuk Tibatong, Tim Tintenklecks und die sprechenden Tiere staunen nicht schlecht, als aus dem Ei ein Urmel schlüpft. So etwas hatten sie noch nie gesehen, dabei sind Urmel was ganz Liebenswertes.

Die großen, farbenfrohen Bilder sind wunderschön gestaltet und spiegeln die Stimmung der Geschichte toll wieder. Es gibt richtig was zu entdecken und wir waren hin und weg vom süssen Urmel.

Das Urmel kann so stur sein, aber eben auch so putzig, dass man es schnell ins Herz geschlossen hat. Dazu kommen die anderen sprechenden Tiere und dieser zuckersüsse Sprachfehler – wir kamen aus dem kichern nicht mehr raus.

Der Klassiker “Urmel aus dem Eis” sollte in keinem Bücherschrank fehlen und gerade jetzt, da es neu gestaltet wurde, lohnt es sich gleich nochmal mehr. Für Kinder ab 5 zum vorlesen, oder ab 8 Jahren zum selbst lesen, ist die Geschichte bestens geeignet. Die Kapitel sind kurz und sprachlich an Kinder angepasst. Der Stil ist flüssig und leicht gehalten. Wir sind begeistert.

Veröffentlicht am 21.10.2021

Es hat so viel Spaß gemacht!

Wirrwarr in der Weihnachtsschule

Alleine, wenn man sich das Cover anschaut, ist da doch schon Liebe pur für dieses zuckersüsse Weihnachtsbuch. Die großen, bunten Illustrationen ziehen sich durch das ganze Buch. Überall gibt es etwas zu entdecken und vor allem zu lachen. Dieses niedliche Buch bereitet schon Freude, wenn man es nur durch blättert und das gibt es nicht so oft.

Wie dann noch Wichtelmädchen Winnie, Engel Leon und Rentier Romeo versuchen Weihnachten zu retten, ist so herzallerliebst – wir hatten richtig viel Spaß beim Vorlesen und sind so richtig in Weihnachtsstimmung gekommen. Dabei ist die Story in einer tollen, kindlichen Sprache erzählt, sodass die Altersempfehlung von 5 – 8 Jahre perfekt passt. Man fliegt locker über die Seiten und hat ständig was zu Lachen, egal ob groß oder klein – was will man mehr.

Meine Lesemäuse und ich werden das Buch auf jeden Fall noch öfters zur Hand nehmen.
Das gibt eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.10.2021

Richtig spannend und super cool für Kinder

Die drei ??? Kids: 4 Bände im Schuber (SOS über den Wolken, Spuk in Rocky Beach, Die Gruselfalle, Mission Goldhund)

Die 10 Jährigen Justus, Peter und Bob sind Detektive. Ihnen wird auch nie langweilig und es gibt immer wieder spannende Rätsel zu lösen. Der Schuber mit den Bänden “SOS über den Wolken”, “Spuk in Rocky Beach”, “Die Gruselfalle” und “Mission Goldhund” halten aufregende Geschichten für Leser ab 8 Jahren bereit, und mein 9 Jähriger Sohn verschlingt die Bücher am laufenden Band.

Gerade für Jungs und Mädchen in dem Alter sind die Bücher einfach richtig cool geschrieben. Voller Abenteuer, mit spannenden Momenten und leicht verständlicher Sprache können die Kinder super in die Geschichten eintauchen. Es gibt erfrischend witzige Dialoge, intelligent gelöste Rätsel und eine Prise Abenteuerlust. Auch ich konnte mich begeistern und freue mich über die kreative Abwechslung der unterschiedlichen Schauplätze.

Jedes Buch nimmt in ein ganz eigenes Abenteuer mit und ich bin mir sicher, bei uns werden noch viele Teile der Reihe einziehen. Mehr verraten möchte ich euch nicht, denn das würde nur den Inhalt spoilern. Ich kann den Schuber auf jeden Fall gut empfehlen.

Absolut bezaubernd

Von kleinen und großen Geschenken

Endlich ist es soweit. Der Bär hat entschieden dieses Mal keinen Winterschlaf zu machen um mit der Maus Weihnachten zu feiern. Warum er sein Geschenk dann aber doch mit in die Höhle nimmt, anstatt es aus zu packen? Wer weiß?

“Von kleinen und großen Geschenken” ist ein großes, zauberhaft illustriertes Weihnachtsbuch. Die 32 bunten Seiten voller Weihnachtsfeeling, großen Bildern mit süssen Details laden zum Entdecken und Verweilen ein.

Die toll gereimte Geschichte schenkt den Kindern eine wichtige Botschaft in kindlichem Sprachgebrauch. Sie liest sich locker und leicht weg, stimmt auf Weihnachten ein und brachte die Augen zum Strahlen. Wir hatten absolut unseren Spaß und werden das Buch sicher noch öfters zur Hand nehmen.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Wie eine Autorin meine Vorlieben änderte...

When you look at me

Ich mag keine CEO Bücher. Denn sie sind oft in ein und dem gleichen Schema geschrieben.
Die “Queen of Cozy Romance” ist zurück und ich liebe dieses Buch genauso wie die “Redwood-Reihe”.

Xaver Gaines hat ...

Xaver Gaines hat alles, was “Mann” braucht. Eine gut laufende Firma auf einem aufsteigenden Ast, ein unverschämt attraktives Äußeres und ein goldenes Herz. Blöd nur, dass das keiner sieht, weil X in etwa so viel Warmherzigkeit ausstrahlt, wie ein Eisberg. Er braucht jemanden, der seine Menschlichkeit für andere sichtbar macht. Jemanden der ihm mit seiner Sozialphobie hilft und dem er vertraut. Wer könnte da besser geeignet sein, als sein Schulschwarm mit dem umwerfenden Lächeln? Peyton Smoke muss es sein, und sie wird seine Welt aus den Angeln heben…. so wie er ihre auf die Grundfesten erschüttert.

Peyton ist PR-Managerin und war bisher in der Politik tätig. Irgendwie sucht sie aber doch etwas Erfüllenderes. Peyton ist eine Frau, die jeder mag, immer ein Lächeln auf den Lippen hat, selbst für die sogenannte “arbeitende Bevölkerung” und die immer ein offenes Ohr für Probleme hat. Doch ihr letztes Stückchen Herz zeigt sie nur einem erlesenen Kreis von wenigen Menschen, denn Peyton hat viel verloren in ihrer Vergangenheit. Sie kann nicht so schnell vertrauen, aber eben mehr sich selbst nicht, als anderen. Diese empathische Frau ist so bewundernswert und trotzdem gibt es da ein Päckchen Probleme, dass auch X noch zu spüren bekommt.

Kelly Moran hat schon mit der “Redwood-Reihe” unvergleichliche Bücher geschaffen. Es gab bisher keine andere ihrer Geschichten, die mich so mitreißen konnten und ich bin echt froh, dass ich das über “When you look at me” anders berichten kann. Diese Story geht so tief ins Herz, dass ich oft schlucken musste vor lauter Kloß im Hals. Die Ausarbeitung der Charaktere in all ihren Facetten ist eine ausgeklügelte, perfekte Balance zwischen Gegenpol und Ergänzung. Ich liebe X und Peyton, weil sie so unterschiedlich und doch so harmonisch sind. Ihre Stärken lösen seine Schwächen, und seine alles umschließende Liebe ist ihre Zuflucht. Es ist atemberaubend schön.

Über den Inhalt erzähle ich euch nichts weiter. Es ist im Prinzip ein Buch über den Weg sich auf eine Beziehung einlassen zu können, mit ein paar Dramen, witzigen Momenten, schlagfertigen Dialogen und richtig viel Leidenschaft. Ich war total ergriffen von der Art, wie Xavier liebt und Peyton wahrnimmt. Kelly Moran hat mit ihrer leichten Schreibweise und trotzdem so gehaltvollen Hintergrundstory eine emotionale Liebesgeschichte erzählt, die seinesgleichen sucht.

Ich bin übrigens auch Fan der Nebencharaktere, auch wenn die nicht allzu häufig auftreten. Es hat mich aber nicht gestört, da die Hauptcharaktere einfach so viel zu sagen hatten und immer wieder etwas überraschendes passierte.

Ich würde “When you look at me” am liebsten noch einmal lesen um das Knistern und die Leidenschaft, um diese starke innige Verbindung noch mal neu erleben zu dürfen.