Profilbild von Sabrina26788

Sabrina26788

Sabrina26788 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sabrina26788 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Lesenswert und klasse für Zwischendurch zum Schmunzeln

Ist das verboten oder darf ich das?

Das Buch „Ist das verboten oder darf ich das – Eine fröhliche Anleitung zum Regelnbrechen“ von Adrienne Friedlaender ist am 30. August 2021 auf 256 Seiten im Blanvalet-Verlag erschienen.
Viele Vorurteile ...

Viele Vorurteile prägen die Gesellschaft – über Gehalt darf man nicht reden, kleine Kinder stellen teilweise unerhörte Fragen, der Heiratsantrag kommt vom Mann, über den Kaufpreis der Immobilie stellt man keine Fragen.
Mit diesen und vielen anderen vorgefertigten Meinungen räumt Adrienne Friedlaender in ihrem Buch auf und regt den Leser an, darüber nachzudenken. Warum eigentlich nicht?! Die Autorin beschreibt viele Thematiken in gut lesbarer Weise und man kann es gut und in humorvoller Weise nachvollziehen. Viele Punkte kenne ich aus dem eigenen Leben und finde es gut, Beispiele für alles im Buch lesen zu dürfen.
Mir hat das Buch und die erfrischende, humorvolle Schreibweise gut gefallen und ich kann es empfehlen. Besonders hervorzuheben ist für mich der mittlere Teil, in dem schöne und traurige Erlebnisse thematisiert werden und die Autorin den Übergang perfekt meistert.

Veröffentlicht am 24.09.2021

Wie weit würdest du gehen, um einen Partner zu finden

Bis ans Ende aller Fragen

Das Buch „Bis ans Ende aller Fragen“ von Anne Hertz ist am 24. August 2021 auf 320 Seiten im HarperCollins-Verlag erschienen.
Im Buch geht es um Maxi, 40 Jahre alt, und Single. Gerne hätte sie eigene ...

Im Buch geht es um Maxi, 40 Jahre alt, und Single. Gerne hätte sie eigene Kinder gehabt, aber sie ist von ihrem Partner für eine Jüngere verlassen worden. Sie arbeitet in ihrem eigenen Café, was aber eigentlich nur als Übergangslösung gedacht war.
Im Buch gibt es immer wieder kleine Kapitel mit Maxis Tagebucheinträgen – in diesen wollte sie noch mit ihrem Jugendschwarm Rafi alt werden.
Maxis Nichte überrascht Maxi dann eines Abends mit dem Besuch bei einer Trauergruppe. Hier soll Maxi den Partner fürs Leben kennenlernen, am besten schon mit Kindern.
Als sie dort gleich zwei potentiellen Partnern eine Lüge vorspielen muss – einem Kunden aus dem Café, dessen Kinder sie sehr mögen, und ihrer Jugendliebe Rafi – nimmt das Schicksal seinen Lauf.
Das Buch war gut und flüssig geschrieben und ich mochte es.

Veröffentlicht am 13.08.2021

Er ist bedingungslos für sie da – einfach, weil er es sein möchte

Alles, was du mir versprichst

Das Buch „Alles, was du mir versprichst“ von Nora Welling ist am 30. Juli 2021 auf 320 Seiten im Lübbe-Verlag erschienen. Der dritte Teil der Everything-for-You-Reihe lässt sich auch super lesen, wenn man die beiden Vorgänger nicht gelesen hat.

Amelie bricht kurzfristig mit ihrem erst fünfjährigen Bruder Ben nach Andalusien auf. Was genau vorgefallen ist, dass sie überhastet aufbricht und mit dem Auto eine so lange Reise auf sich nimmt, bleibt lange Zeit unklar und wird immer nur wieder angerissen. Fast am Ziel trifft sie auf Ramon, den Bruder der Bekannten, zu der sie eigentlich möchte. Ramon ist Tierarzt und ein durch und durch liebenswürdiger, hilfsbereiter Mensch. Er ist bedingungslos für Amelie und ihren Bruder da und nach einiger Zeit entwickeln beide füreinander Gefühle, die Amelie jedoch nicht zulassen möchte, da sie weiterziehen muss aus Angst, gefunden zu werden.
Was genau passiert ist und wie die Handlung ausgeht, möchte ich hier noch nicht verraten, nur so viel: Ich kann das Buch empfehlen, wenn man eine schöne sich anbahnende Liebesgeschichte lesen möchte, die nicht kitschig ist, sondern einfach nur sympathisch.

Eine Vergangenheit, die ein ganzes Dorf in Schrecken hält

Unter dem Sturm

Das Buch "Unter dem Sturm" von Christoffer Carlsson ist am 20. Juli 2021 auf 464 Seiten im Rowohlt-Verlag erschienen. Ich durfte es dank @vorablesen lesen und rezensieren.

Ein Mord an einer jungen Frau ...

Ein Mord an einer jungen Frau hält 1994 ein schwedisches Dorf in Schrecken, der Täter ist bald gefunden - ihr Freund Edvard Christensson, der ins Gefängnis geht und dessen weitere Verwandtschaft, unter anderem sein Neffe Isak, fortan gemieden wird. Das Buch zeigt abwechselnd Isaks Leben und das des damaligen Ermittlers Vidar in einem Zeitraum von über 20 Jahren. Vidar verhört Isak Jahre später aufgrund eines Diebstahls und kommt ins Zweifeln über die Ermittlungen vor Jahren. Er nimmt kurzerhand die Ermittlungen wieder auf, was auch seine Ehe belastet. Das Buch nimmt am Ende eine unglückliche Wendung und der Täter wird ermittelt.

Wie es mit Edvard und Isak weitergeht, erfahrt ihr im Buch, das ich sehr empfehlen kann. Man kann während des Lesens die Schwere, die das Dorf überschattet spüren.

Ich habe manchmal einen Moment gebraucht, um umzuschalten und zu wissen, aus wessen Sicht gerade geschrieben wird und in welcher Zeit. Dennoch hat das Buch mich gut gepackt.

Ein Urlaubsflirt mit schlimmem Ausgang

Himmel oder Hölle?

Das Buch "Himmel oder Hölle" von Mel Wallis de Vries ist am 28. Mai 2021 auf 256 Seiten erschienen.

Als Danielle mit ihren Freundinnen Robin, Madelief und Loulou in den Skiurlaub fährt, lernt sie Dante kennen, der aus der gleichen Stadt wie die Mädels kommt. Loulou, die es faustdick hinter den Ohren hat und teilweise heftige Sprüche gegen ihre eigenen Freundinnen raushaut, findet, dass aus Dante und Dany bestimmt sowieso kein Paar wird. Zurück in der Heimat treffen Dante und Dany sich heimlich und Dany erfindet Ausreden, um sich Zeit mit Dante zu verschaffen, der aber sehr distanziert ist und sich kaum Zeit für sie nimmt. Hinzu kommt, dass die Freundin von Dante ermordet wurde und sogar Dante als Hauptverdächtiger galt, die Beweise jedoch nicht ausreichten.
Gleichzeitig ist die Bekanntschaft auch ihrer früheren Liebelei Stan, der sie stalkt, ein Dorn im Auge.
Als Dany eines Abends alleine ist, wird sie überfallen und fast ermordet. Glücklicherweise wird sie rechtzeitig von Madelief gefunden.
Doch wer hat den Anschlag auf sie ausgeübt? Dante, Stan, oder wer könnte ein Problem mit ihr haben?

Das Buch habe ich in einem Zug durchgelesen. Es ist aus Sicht von Dany geschrieben und immer sind Passagen eingefügt, die den Tod von Florence beschreiben.

Für mich ein guter Jugendthriller, der einem den Atem raubt.