Profilbild von Lifefullofwords

Lifefullofwords

Lifefullofwords ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lifefullofwords über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.11.2022

Romeo und Julia ft. Dunbridge Academy

Dunbridge Academy - Anyone

Tori und Sinclair - hach, ich hab die beiden schon in Band eins so ins Herz geschlossen und hab mich riesig gefreut, dass auch sie ihre eigene Geschichte bekommen haben. Vor allem, weil ich gerne Friends to Lovers lese und die Vorlage hier einfach perfekt war. Denn das Setting und der Schreibstil haben für mich direkt wieder gestimmt und ich bin wirklich gut durch die Geschichte gekommen.

Auch, dass Henry, Emma, Grace, Olive und die anderen viel Platz gefunden haben, mochte ich sehr! Es war für mich sehr ausgewogen zwischen Lovestory und angenehmen und aufregenden Freundschafts- und Schulsequenzen. Es war auch wirklich so schön, dass die zwei eine gemeinsame Leidenschaft beziehungsweise ein Hobby gefunden haben, unzwar die Theater-AG. Eine schöne Thematik, die super in die Handlung mit eingeflossen ist und noch allerlei Dramen geliefert hat.

Neben sämtlichen Schwierigkeiten beim Erwachsen werden, standen hier besonders Kommunikationsprobleme, Familienproblematiken und Toxische Beziehungen im Vordergrund. Gerade die Kommunikationsprobleme und Unsicherheiten, die auch den Weg zwischen Tori und Sinclair etwas erschwert haben, fand ich echt gut dargestellt. Allerdings hat es auch gleichzeitig etwas das Leseerlebnis abgeschwächt, weil es teilweise echt intensiv war, was alles durch fehlende Kommunikation im Raum stand.

Aber so ist es nunmal leider oft - weshalb ich es auch prinzipiell richtig cool finde, dass Sarah Sprinz es hier aufgegriffen hat! Es hat auch super in die Geschichte der beiden gepasst. Mich hat in dem Buch vor allem auch Henry und seine Art sehr begeistert und die Freundschaft zwischen ihm und Sinclair hat einfach mein Herz erwärmt! Wie die zwei sich ausgetauscht haben und gleichzeitig immer humorvoll miteinander umgingen - einfach so so schön.

Genau diese Freundschaft, die im letzten Viertel nochmal so bedeutsam wurde, hat für mich auch nochmal einiges reingebracht, dass mich letztlich doch besser überzeugen konnte. Aber leider bin ich lange nicht ganz so warm mit der Geschichte geworden, was leider vor allem an Tori gelegen hat. Sie kam mir leider anders vor, als ich sie in Band eins kennengelernt hatte - irgendwie viel jünger im Charakter und naiver. Auch wenn man erleben durfte, wie sie hadert, erwachsen wird und an sich wächst, hat es mir leider einen kleinen Dämpfer beim lesen verpasst.

Ich hab mich trotzdem so über die süße Geschichte gefreut, die wichtige Thematiken abgedeckt hat und ein echt spannendes Ende hatte! Zum Glück konnte ich direkt zu Band drei greifen, hihi. Nach Anywhere kann ich auch Anyone ans Herz legen. Besonders denjenigen, die sich an der ja eigentlich so wichtigen und richtigen Thematik der Kommunikationsprobleme nicht stören.

3,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 23.03.2022

Sehr viel Potential nicht optimal genutzt

Sleepless in Manhattan

Auf dieses Buch habe ich mich wirklich lange gefreut. Der Klappentext klingt schon so süß und das Cover ist super schön! Und dann noch eine Story in Manhattan - ein guter Grundbaustein.

Ich kam auch wirklich ...

Ich kam auch wirklich gut in die Geschichte und lernte die wichtigsten Figuren alle recht schnell kennen. Die Kombi aus der Geschichte mit Birdie und den Parallelen in der Vergangenheit mit einer süßen Liebesgeschichte klang einfach direkt sehr verlockend. Ein paar Übertreibungen und schicksalshafte Fügungen waren in diesem Zusammenhang absolut okay und gewohnt. Der Humor on top war absolut stark und hat alles wieder wett gemacht. Marmaduke war für mich definitiv ein kleines Highlight.

Bis zur Mitte war die Geschichte wirklich zuckersüß, humorvoll und mitreißend. Die Dialoge haben mir gut gefallen und ich bin nur so durch die Seiten geflogen, fühlte mich gut unterhalten. Leider kam dann für mich ein Umschwung, der nicht mehr in die Geschichte passte. Der Fokus wurde sehr stark verändert, die Szenen haben meiner Meinung nach nicht zu der Geschichte und zu den Charakteren gepasst. Ohne zu viel verraten zu wollen, spiele ich hier auf die Entwicklungen zwischen Sadie und Sebastian an. Einige Seiten lang war ich leider etwas enttäuscht über die Entwicklungen, Plottwists waren ab einem gewissen Zeitpunkt auch recht vorhersehbar, bis ich dann aber wieder positiv überrascht wurde.

Das letzte Drittel konnte mich von der Story und den Entwicklungen nämlich wieder gut zurückholen und ich war mit dem Abschluss des Buches letztlich sehr happy. Wie erwartet auch etwas übertrieben, aber das stört mich nicht unbedingt, wenn das restliche Ende passt. Insgesamt fehlten mir in dem Buch auch leider die Manhattan-Vibes. Bis auf ein paar Parkszenen, die aber in jedem Park hätten spielen können, waren kaum Bezüge zur Stadt da. Insgesamt werde ich die süße Geschichte, den Humor und einige Szenen aber in guter Erinnerung haben. Bis auf den für mich nicht so gelungenen Teil, könnte Sleepless in Manhattan auch ein richtig süßer Netflix-Film sein. Hätte man es bei dieser süßen Geschichte belassen, wäre ich sehr sehr begeistert von dem Buch gewesen. Aber leider ist das Potential für mich so nicht ganz rausgeholt worden.

✩✩✩, 5 / 5 Sterne

Veröffentlicht am 12.01.2022

Spannungsfaktor, Gefühlschaos und viel Liebe!

CONTINUE - Until We Love Again

Das Buch stand schon länger auf meiner Wunschliste und ich konnte kaum erwarten, in die Geschichte einzutauchen. Schon in den ersten Seiten, wurde ich sehr neugierig auf die Geschichte. Viele Geheimnisse und eine interessante Situation klangen schonmal sehr vielversprechend und haben mich schnell in den Bann gezogen. Man konnte gut durch die Seiten fliegen, der Schreibstil hat es einem sehr einfach gemacht.

Mit Lynn bin ich leider nicht ganz so gut warm geworden. Sie war sehr launisch und oft zickig und ich konnte nicht immer nachvollziehen, woher das kam. Nicolas habe ich generell als einen sehr liebevollen, aber gebrochenen Menschen wahrgenommen. Die Beziehung zwischen den beiden erwies sich von Beginn an als etwas besonderes und Lynn gegenüber hatte er starke Gefühle. Wäre seine Perspektive nicht im Buch aufgetaucht, hätte man seine wahre Gefühlslage nicht so gut aufschlüsseln und als Leser nachvollziehen können. Allerdings zeigt sich hier das Verhalten und die Sicht auf seine Freundin Emily, welches ich absolut schwierig fand.

Als die Familienkombination entsteht und Lynn Raphael kennenlernt, ist das Chaos für Lynn komplett und ihr Herz hin- und hergerissen. Ich muss zugeben, dass ich von diesen Entwicklungen zunächst gar nicht angetan und zwischenzeitlich sogar etwas verwirrt war. Das Gefühlschaos hat allerdings, neben der sehr intensiven und ereignisreichen Handlung, zusätzliche Spannung mit sich gezogen und war erfrischend für das Genre.

Meine größte Schwierigkeit mit dem Buch waren die Beziehungsentwicklungen, die sehr schnell passiert sind und auf mich eher oberflächlich wirkten, was auch einige Dialoge mit sich gebracht haben. Allgemein waren hier einige Beziehungen, wie auch Freundschaften, meinem Empfinden nach etwas toxisch und oberflächlich. Es wurden allerdings auch einige Konstellationen und viel Handlung in dem Buch untergebracht, was vermutlich dazu beigetragen hat, dass das Ganze in Gesamtbetrachtung diese Wirkung auf mich hatte.

Generell sind in dem Buch aber einige unerwartete Dinge passiert. Knapp nach der Hälfte des Buches wurde es nochmal mega spannend und ich konnte gar nicht aufhören zu lesen. Mit dem Ende habe ich absolut nicht gerechnet, es wurde richtig actionreich! Das Buch ist mal was ganz anderes und hat mich mit seiner Handlung definitiv überrascht. Ich bin gespannt, bald mehr von der Autorin zu lesen.

Veröffentlicht am 15.11.2021

Spannende und krasse Geschichte

Offline

Durch diese spannende, mitreißende Geschichte, hat mich die Erzählerstimme des Hörbuchs gut mitgenommen. Bereits der Prolog verspricht Spannung und Psychothriller, wobei mich dieser anfangs etwas verwirrt hat, da mir der Zusammenhang zur Geschichte etwas fehlte. Dieser erblickte sich jedoch irgendwann. Die Gruppe, um die diese Geschichte spielt, wurde Anfangs gut vorgestellt, sodass man alle Charaktere ganz gut kennenlernen konnte. Ich hatte etwas Schwierigkeiten, die Charaktere zusammenzuhalten, da sie sich teilweise meiner Meinung nach etwas zu ähnlich waren. Mit der Zeit hatte ich hier dann aber einen guten Überblick.

Die Perspektive des auktorialen Erzählers, die teilweise aber auch in die Ich-Perspektive gesprungen ist, und auch der Schreibstil haben mir leider nicht so gut gefallen. Der Sichtwechsel an sich war für die Spannung und die Geschichte super, aber nur in gewissen Szenen hat es für mich gut gepasst. Das ist aber einfach Geschmacksache und meine persönliche Meinung.

Was in dieser Geschichte passiert, ist echt krass und definitiv nichts für schwache Nerven! Ich fand es aber sehr spannend und unterhaltsam und war sehr gespannt, wie es sich auflöst. Die Auflösung war ganz gut, wobei ich es mir ähnlich gedacht hatte und somit nicht komplett überrascht war. Die Diskussionen und Streitereien waren gut für die Storyentwicklung, wobei es mich teilweise schon etwas genervt hatte, da es sich teilweise auch sehr gezogen hatte. Insgesamt aber eine krasse und spannende Geschichte, bei der man definitiv Lust hat, immer weiter zu lesen bzw. hören!

Veröffentlicht am 18.10.2021

Etwas durchschaubar und leicht schwächer als die ersten beiden Bände

Midnight Chronicles - Dunkelsplitter

Im dritten Band von Midnight Chronicles ging es zurück in die Geschichte von Roxy und Shaw. In diesem Teil wurde quasi permanent gereist und es sind einige neue Informationen, wie der Dunkelsplitter, dazugekommen, zu denen der Leser wieder gut abgeholt wurde. Die erste Hälfte des Buches war für mich jedoch nicht ganz so spannend. Dafür haben sich in der zweiten Hälfte die Handlungen quasi wieder überschlagen. Auch wenn ich das Buch als Hörbuch gehört habe, sind mir in diesem Band ein paar Dinge am Schreibstil aufgefallen, die mich besonders im Mittelteil etwas gestört haben. Es gab viele Wiederholungen und besonders in Kämpfen finde ich die Ausdrucksweise sehr eintönig und wiederkehrend. Vielleicht ist es aber durch das Hören nochmal etwas dramatischer.

Oft fand ich die Handlungen in diesem Teil sehr durchschaubar. So war es für mich auch am Ende. Auch wenn die Art und Weise für mich unerwartet kam, habe ich mit der Sache an sich jedoch schon mehr als gerechnet. Insgesamt habe ich mich gefreut, nochmal zu Roxy und Shaw zurückzukehren. Mir haben die ersten zwei Bände allerdings etwas besser gefallen. Ich freue mich dennoch auf die weitere Reihe und ich bin gespannt, wie es weitergeht.