Profilbild von JustSomeBookishStuff

JustSomeBookishStuff

aktives Lesejury-Mitglied

JustSomeBookishStuff ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit JustSomeBookishStuff über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.08.2022

Tolles Romance Buch zum Mitdenken

Every Little Secret

Julie ist eine ganz normale Studentin in New York. Sie wohnt in einer eher schäbigen WG, hat ein quasi dauerhaft kaputtes Fahrrad und gefühlt tausend Nebenjobs. Doch auf einmal wird sie in dem Testament ihrer leiblichen Mutter erwähnt, welche sie nie kennengelernt hat. Und wie sich herausstellt, war diese unfassbar reich. Um an das Erbe zu kommen, muss Julie allerdings ein Jahr Teil von dem Unternehmen ihrer Mutter werden. Doch dieser Vertrag bringt eben nicht nur Wohlstand sondern auch die Nachteile der High Society mit sich, sowie einen Stiefsohn von Julies Mutter, welcher gar keine Lust auf Julie hat. Doch als Julie immer weiter in Gefahr gerät, soll sich alles ändern.

Wow, zu allererst muss ich wirklich sagen, dass das Buch total klasse war.
Am Anfang bin ich tatsächlich nicht ganz so gut in das Buch gekommen, der weitere Verlauf hat aber all das wettgemacht.
Der Schreibstil der Autorin ist wirklich super. Als die Geschichte ins Rollen kam konnte man gar nicht mehr aufhören weiterzulesen. Außerdem gibt es auch einen tollen Anteil an Humor, was das Buch auch weiterhin authentisch wirken lässt.

Wer „pretty little liars“ mag, ist mit dem Buch wirklich gut bedient. Es gibt nämlich jemanden, der versucht Julie Schaden zuzufügen. Man selbst kann dabei super mit rätseln und die Autorin lässt es bis zum Schluss spannend bleiben.
Aber auch der Romance part von dem Buch ist toll. Es ist einfach mal was anderes als die normalen Young adult Bücher. Aber dennoch bin ich der Meinung, dass jedem, der in diesem Genre liest das Buch sehr gut gefallen wird.
Es gibt einige Plottwists und eigentlich weiß man gar nicht mehr, wen man mögen und wen man nicht mögen sollte. Aber eben auf eine gute und mysteriöse Art.

Es ist etwas schwierig zu den Protagonisten etwas zu sagen ohne zu spoilern, ich denke jeder der das Buch kennt wird mir da zustimmen können. Aber sagen wir es mal so, ihr werdet das Buch nicht wegen nervenden Personen abbrechen müssen. An den Charakteren wird es definitiv nicht hapern.

Es hat mir wirklich unfassbar viel Spaß gemacht dieses Buch zu lesen und ich empfehle es wärmstens weiter.
Als kleinen Tipp zum Lesen würde ich euch raten, das Buch als Buddyread oder in einer Leserunde zu lesen. Es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht, sich über die Handlungen austauschen zu können ;)

Veröffentlicht am 04.02.2022

„Bis ich hier ankam, wusste ich nicht, wie es sich anfühlt, ein festes Zuhause zu haben. Und dass Heimat nicht nur Menschen sein können, sondern auch Orte.“

Dunbridge Academy - Anywhere

Als Emma sich dazu entschieden hat, ein Auslandsjahr in Schottland an der Dunbridge Academy zu machen, hätte sie nie damit gerechnet, dass die Dinge so laufen würden.
Ihr einziges Ziel war, ihren Vater ...

Ihr einziges Ziel war, ihren Vater zu finden und zur Rede zu stellen, warum er damals einfach abgehauen ist.
Aber natürlich läuft es etwas anders als geplant. Vor allem Henry hat es Emma sehr angetan, doch er hat eine Freundin und die beiden sind zu perfekt zusammen, Henry ist zu perfekt für Emma…
Es scheint immer recht friedlich an der Dunbridge zuzugehen, doch das könnte sich leicht ändern…

Emma ist recht aufgeschlossen und selbstbewusst. Sie weiß was sie möchte, Menschen zu verletzen wäre aber nie ihre Intension. Sie ist recht friedlich und begnügt sich eigentlich mit dem was sie hat.
Doch vor allem ist Emma unglaublich zielstrebig und wird sich niemals von ihren Plänen abbringen lassen.

Henry ist perfekt. Von ihm wird nie etwas anderes erwartet, als dass er alles meistern kann. Er ist die Ausgeglichenheit in Person, Henry wütend zu sehen ist eine wahre Rarität. Er ist wirklich der loyalste Mensch der Welt und würde niemals jemanden verletzen wollen, erst recht nicht seine Familie, denn selbst wenn er sie nicht oft sieht sind sie Alles für ihn.

Von Anfang an bin ich wirklich in diese „Dunbridge-Academy-Blase“ eingetaucht. Es gab keine Seite, an der ich mich gelangweilt oder das Buch angezweifelt habe. Vor allem gegen Ende sind so viele Sachen passiert, die einfach nur „ach du meine Güte“ Momente waren.

Die Geschichte war toll und auch der vibe der sie umgeben hat war einfach toll. Man fühlt sich, wie als würde mach nach Hause kommen, obwohl man nie da gewesen ist!

Alle Charaktere hatten ihre Aufgaben, welche sie toll erfüllt haben. Natürlich gibt es immer ein paar ziemlich unsympathische Leute, doch wo wäre da der Spaß, wenn man sich nie ärgern müsste ;)

Natürlich war der Schreibstil, typisch für Sarah Prinz, einfach toll, es hat super viel Spaß gemacht zu lesen und man ist quasi nur so über die Seiten geflogen.

Es war ein perfekter Auftakt der Reihe. Auch für mich ein toller Start ins Jahr und absolut empfehlenswert!
Der Jubel um das Buch ist zu 1000 Prozent gerechtfertigt. Man verpasst wirklich tolle Menschen und ein super Ambiente, wenn man nicht zu diesem Buch greift!

Veröffentlicht am 14.11.2021

„Er ist wie meine ganz eigene, private kleine Sonne.“

Right Here (Stay With Me)

Lucy liebt das Eiskunstlaufen, es ist einfach alles für sie. Ein Leben außerhalb der Eisbahn kann und möchte sie sich gar nicht vorstellen. Doch ihre Eltern sind nicht begeistert von Lucy’s Traum, ihren Sport zum Beruf zu machen. Sie machen einen Deal, welcher besagt, dass Lucy den nächsten Wettbewerb gewinnen muss, oder sie würde ihr Marketing Studium wieder aufnehmen, welches sie gehasst hat. Noch dazu kommt, dass ihre Eltern Lucy nun in ein Praktikumsprogramm in ihrer Firma gesteckt haben, was ihr nicht in den strengen Trainingsplan passt.
Als wäre ihr Leben nicht jetzt schon stressig genug, hat Lucy auch noch einen Unfall, mit einem kleinen Jungen im Training.
Doch was, wenn dieser Unfall alles verändert und Lucy zu ihrem neuen Leben führt, von dem sie nicht gedacht hat, dass es sie glücklicher machen kann. Mit neuen Problemen, von denen sie niemals gedacht hätte, dass sie sie betreffen würden.

Die Geschichte um Lucy und Jules hat mich total gepackt. Keine Sekunde habe ich das Buch als langweilig empfunden.
Es geht hier wirklich um herzzerreißende Probleme, die mir wirklich die Tränen in die Augen getrieben haben (und ich weine nie, wirklich nie bei Büchern).

Lucy war mir schon immer sympathisch, schon von Anfang an, einfach weil ich sie so gut nachempfinden kann. Ich habe das Gefühl, dass manche Lucy nicht so gerne mögen werden. Wenn man nicht in ihrer Situation ist, kann es vielleicht etwas schwerer sein, ihre Probleme und Ängste zu verstehen.
Ich fand Lucy aber total authentisch und einfach ein toller Mensch.
SPOILER Wie sie sich um Jules und Mika gekümmert hat, als diese ihre Hilfe so sehr gebraucht haben war so unfassbar lieb von ihr. Klar, sollte das selbstverständlich sein, ist es aber leider nicht immer. Für die beiden hat Lucy ihren größten Traum aufgegeben und alles stehen und liegen gelassen und das ist sehr bewundernswert.

KEIN SPOILER
Jules ist total anders, als die Jungs in den meisten YA Büchern. Er ist kein Bad Boy und hat es nur auf das Eine abgesehen. Jules interessiert sich für Lucy und ihre inneren Werte, ihre Gefühle. So eine Art von Person möchte man einfach in seinem Leben haben. Auch, wie er sich um seinen kleinen Bruder Mika kümmert, ist total süß. Er stellt oft andere über sein eigenes Wohl und das ist wahrscheinlich auch sein größtes Problem.

Ich muss auch einfach nochmal was über Mika sagen. Mika ist einfach so unfassbar süß. Jedes Mal, wenn er in den Szenen dabei war, bin ich fast geschmolzen. So einen kleinen Bruder hätte ich auch gerne. Er ist einfach so ein liebenswertes Kind. Was er in seinem Alter schon erlebet hat, macht mich aber einfach nur traurig.

Beide Hauptprobleme in dem Buch drehen sich grundsätzlich über die Eltern. Oftmals haben Leute Probleme mit ihren Eltern, hier sind es aber zwei komplett andere. Eides wurde total authentisch und unfassbar emotional rübergebracht und ich bin nach wie vor total geflashed.

Anne Pätzolds Schreibstil ist einfach Hammer. Also wirklich, total fesselnd und emotional. Ich werde auf jeden Fall noch mehr von ihr lesen!

Ich kann wirklich jedem dieses Buch empfehlen. Ganz egal, ob ihr young adult eigentlich nicht mögt, ganz egal ob ihr kein Eiskunstlaufen mögt. Ich kann mir nicht vorstellen, wie einem dieses Buch nicht gefallen kann! Es hat unheimlich viele Facetten.

Veröffentlicht am 21.10.2021

„Aber es macht viel mehr Spaß, zu zweit verrückt zu sein.“

Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann

Quinn sieht gut aus und ist beliebt. Matilda ist unscheinbar und wird dauernd mit ihrer nervigen Cousine verwechselt.

Als eines Tages auf der Party von Quinn’s bestem Freund Lasse ein hübschen Mädchen mit blauen Haaren auftaucht, verändert sich alles.
Eigentlich wollte Quinn dem Mädchen nur helfen, denn sie wurde von einem gruseligen Hutmann belästigt, doch, dass er mit seinem Manöver selbst zur Zielscheibe wird, war nicht sein Plan.
Verfolgt und gehetzt wurde Quinn von einem Auto angefahren und weg war sein altes, unbeschwertes Leben. Nun ist er auf andere angewiesen, die seine Rollstuhl schieben, außerdem leidet er an Halluzinationen. Falls es Halluzinationen sind.
Matilda ist am richtigen Ort, zur richtigen Zeit und wird Quinn’s Gefährtin. Zusammen versuchen die beiden, den neuen Seltsamkeiten von Quinn nachzugehen und den Grund für seinen Unfall zu finden.

Okay, als ich erfahren habe, dass Kerstin Gier eine neue Trilogie rausbringt, war ich unfassbar gespannt. Ich liebe alle ihre Bücher und habe seit Jahren auf eine neue Reihe gewartet. Nun ist sie endlich da und hat mich definitiv nicht enttäuscht!

Ich liebe das Cover, also es ist wirklich wunderschön. Ich hatte das Glück eine Version mit blauem Buchschnitt zu ergattern. Wirklich ein Traum.

Der Schreibstil war typisch Kerstin Gier. Viel Humor, es war zum Teil wirklich unfassbar witzig. Es war einfach locker leicht, das Buch zu lesen.
In die Geschichte ist man sofort eingesunken, man wollte gar nicht mehr raus.
Außerdem finde ich es schön, dass dieses Kerstin Gier Buch einmal einen männlichen Hauptcharakter hat. Klar, die Geschichte ist aus zwei Sichten geschrieben aber es geht trotzdem um Quinns Geschichte.

Quinn ist einfach toll. Was soll man da noch sagen? Ich habe eine Schwäche für Kerstin Giers book boyfriends, Henry, Grayson, Gideon, … ich liebe sie alle.
Er hat ein schlimmes Schicksal erlitten und wird von Tag zu Tag von neuen Abenteuern heimgesucht, aber er ist so stark. Er kann auch echt lustig sein und es macht einfach Spaß seine Geschichte zu erleben.

Matilda ist auch total toll. Ich konnte mich irgendwie direkt mit ihr identifizieren, auch wenn wir nicht wirklich gleich sind. Sie steht unter Leistungsdruck und ihre Eltern sind einfach total streng mit ihren fragwürdigen Erziehungsmaßnahmen. Ihre Familie ist generell ziemlich speziell und hat Fremdscham Potential. Aber Matilda ist einfach ein total lustiger Mensch, vor allem mit ihrer besten Freundin. Ich habe Matilda von Anfang an geliebt.

Abschließend kann ich einfach nur sagen, dass es toll war. Ich bin einfach nur extrem traurig, dass die nächsten Teile noch so lange hin sind. Am Liebsten würde ich mich jetzt sofort in neue Abenteuer von Quinn und Matilda stürzen.

Veröffentlicht am 23.09.2021

„Ich kann es nicht erwarten, mein Licht auf all deine Perfektheiten zu richten“

Was perfekt war

Quinn und Graham’s Kennenlernen ist speziell. Kurz vor der Hochzeit stehend und fast verlobt, werden die beiden vom gegenseitigen Partner betrogen.
Obwohl Quinn, nachdem sie ihrem Verlobten verloren hatte, ...

Obwohl Quinn, nachdem sie ihrem Verlobten verloren hatte, eigentlich nichts mehr mit jemandem anfangen wollte, konnte sie Graham einfach nicht vergessen. Und ihm ging es genauso. Langsam aber stetig baut sich ihre Liebe zueinander auf.
Acht Jahre später sieht das anders aus. Das einst so glückliche Paar steht kurz vor dem Zerfall.
Eventueller Spoiler (Thema des Buches)
Das Problem an ihrer Ehe, die Unfruchtbarkeit. Jahre haben sie es mit allen Mitteln versucht, ohne Erfolg.
Wie soll eine Ehe mit Schuldgefühlen und Drang noch bestehen?

Kein Spoiler
Wann enttäuscht uns die gute Colleen Hoover eigentlich nicht? Dieses Buch war mein erstes von ihr und seit dem bin ich verrückt nach ihren Geschichten.
Gerade diese Handlung ist für mehr Paare ein Problem, als uns vielleicht bewusst ist. Es lehrt uns nicht nur, wie es sich für die Betroffenen anfühlt sondern auch wie wir vermeiden können, dass es ihnen noch schlechter geht. Denn so viel hat einfach auch mit dem Drang und den Forderungen der Gesellschaft zu tun.
Wie eine so ernste Thematik in einem so tollen Buch, ganz einfach und super verständlich dargestellt wird ist ein Meisterwerk.

Ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen, der Schreibstil ist unfassbar toll und leicht, dass man einfach in einen Lesefluss treibt.

Quinn ist von Schuldgefühlen gequält und alles, was sie an Graham erinnert, macht sie traurig und verletzt.
Sie hat viel erlebt und es wirklich nicht einfach gehabt, vor allem mit ihrer Mutter. Doch sie ist stark und versucht sich nichts anmerken zu lassen, doch natürlich schafft sie das auch nicht immer.

Graham ist eigentlich ein ziemlich lustiger Mann. Er hat eine tolle Familie und ist behütet aufgewachsen. Dennoch hat er Fehler in der Vergangenheit begangen, die er heute immer noch zu spüren bekommt und die ihn sehr mitnehmen.

Dieses Buch ist ein Meisterwerk und selbst Leute, die sich eher weniger für die Thematik interessieren, wird diese Geschichte trotzdem sehr nahe gehen.
Ich empfehle jedem, also wirklich jedem, dieses Buch zu lesen.
Ihr werdet es nicht bereuen!