BlueLeo

BlueLeo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BlueLeo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.10.2021

Der Schwur der Göttin: Beyond Eternity von Greta Milán

Der Schwur der Göttin, Band 1: Beyond Eternity

Als Nayla einen schweren Autounfall hat, diesen jedoch wie durch ein Wunder unverletzt überlebt, scheint nichts mehr, wie es vorher war. Wo sie zuvor noch ausgeglichen war, kann sie ihre Gefühle nun kaum noch im Zaum halten. Ihre Eltern wollen ihr Geschichten von alten römischen Gottheiten erzählen und in der Schule tauchen zwei neue Typen auf. Dass sie sich nun auch noch zu dem so unnahbaren Cyrian hingezogen fühlt, macht das Chaos in ihrem Kopf komplett. Doch wieso entzieht er sich ihr immer genau dann, wenn Nayla gerade das Gefühl hat, dass sie sich nähergekommen sind?

Was für ein schönes Jugendbuch! Gerade bei Jugendbüchern ist das für mich immer so eine Sache… Mal bin ich hellauf begeistert und ein anderes Mal total genervt. Dieses Buch hat jedoch absolut meinen Geschmack getroffen und es zu lesen hat sich angefühlt wie auf Zuckerwatte zu gleiten. Komischer Vergleich denkt ihr? Absolut nicht! Nayla hat mich direkt auf den ersten Seiten von sich überzeugt und selten hat mich ein Charakter so zu 100% begeistert. Sie war weder naiv, noch leichtgläubig, noch blauäugig. Dafür schlagfertig, stur und scharfsinnig. Dazu Cyrian und Philemon die beide verschiedener und zur Story passender nicht sein konnten. Die ganze Geschichte gleitet sanft vor sich hin und die Spannung steigt recht langsam an. Dabei fand ich persönlich die Handlung nicht langatmig oder langweilig. Ich glitt förmlich durch die Seiten und es hat mich kaum gestört, dass der ganz große Knall erst zum Ende des Buches kam. Dazu kommt ein super flüssiger Schreibstil, der das Lesen einfach nur leicht gemacht hat.

Das Ende des Buches hat mich dann richtig gefangen genommen und der Cliffhanger lässt mich ein wenig atemlos zurück, sodass ich es kaum erwarten kann den zweiten Band zu lesen. Auch wenn ich es als sehr angenehm empfunden habe, komme ich nicht umhin zu sagen, dass dem Buch, für das aller letzte Fünkchen, noch ein wenig mehr Spannung und Action gut getan hätte. So war es für mich ein herzerwärmendes Wohlfühlbuch, welches ich euch nur wärmstens an Herz legen kann!

Veröffentlicht am 09.10.2021

A Reason To Stay von Jennifer Benkau

Billy ist lange genug weggelaufen, hat genug Nächte im Auto verbracht. Sie will nur eins: Ankommen und ein Zuhause finden. Doch so einfach ist das nicht. Sie hält sich mit einem Job als Kellnerin über Wasser und versucht nebenbei ihren Traumjob zu bekommen. Dass dieser eine Job so begehrt ist und Billy nichts als ein abgebrochenes Studium vorzuweisen hat, macht das geplante Unterfangen nicht einfacher. Und dann stolpert sie auch noch Cedric in die Arme, der ihr Leben nicht unbedingt in geordnetere Bahnen lenkt.

Jennifer Benkau hat einen so schönen Schreibstil und ich habe es genossen wieder mal ein Buch von ihr zu lesen. Ich liebe es, wenn der Schreibstil anspruchsvoll ist, sich aber nach kurzer Eingewöhnung locker und leicht lesen lässt. Die Protagonisten des Buches habe ich alle samt ins Herz geschlossen und je näher ich dem Ende kam, desto weniger wollte ich, dass das Buch endet. Billy könnte man schnell als Tagträumerin abstempeln doch die Autorin gewährt schnell einen tieferen Einblick. Sie verfolgt ihre Ziele ehrgeizig, ist gleichzeitig verletzlich und stark sowie emotional und empathisch. Cedric ist mir mindestens genau so sympathisch, da er unglaublich ehrlich, geraderaus, stark und sensibel ist.

Das „Hauptthema“ (ich möchte nicht zu viel spoilern) zu Beginn des Buches ist ein sehr sensibles und ich war beeindruckt, wie die Autorin alle Gefühle und Gedanken von Betroffenen beschrieben hat. Ich kann mich glücklicherweise nicht wirklich hineinverssetzen, fand die Beschreibungen aber unglaublich gelungen. Der Verlauf der Handlung hat mich positiv überrascht, da ich mit etwas anderem gerechnet hatte. Einen kleinen Kritikpunkt gibt es dennoch: Am Ende des Buches ging mir alles etwas zu schnell und vor allem das „Hauptthema“, welches in Verbindung mit Cedric steht, war einfach vom Tisch. An dieser Stelle hätte ich mir ein wenig mehr Realität gewünscht. Trotz der Kritik ein absolutes Herzensbuch und eine klare Leseempfehlung!

Fly & Forget von Nena Tramountani

Fly & Forget

Liv steht vor einem Scherbenhaufen. Beziehung kaputt, ihr Ansehen in der Redaktion sinkt und nun muss sie sich auch noch eine bezahlbare Wohnung in London suchen. Als ihr Matilda einen Platz in ihrer WG anbietet, kann Liv einfach nicht nein sagen. Hätte sie jedoch gewusst, dass auch Noah dort wohnt, hätte sie nie einen Fuß hineingesetzt. Ihr ehemaliger bester Freund hat sich in einen unfreundlichen und kalten Aufreißer verwandelt. Da kommt Liv der Auftrag der Collegezeitung, einen Artikel darüber zu schreiben, wie man einen Herzensbrecher bekehrt, gerade recht. Liv will nur noch an Rache denken, doch was, wenn ihre Gefühle ihr dabei einen Strich durch die Rechnung machen?

Dieses Buch hat mich begeistert, gefesselt und mitgerissen. Die Gefühle sind so tief und schwer, dass ich die Last beim Lesen gespürt habe. Liv wurde im schwersten und schmerzhaftesten Moment ihres Lebens von ihrem Seelenverwandten allein gelassen und hat bis heute mit all dem Schmerz und Verlust zu kämpfen. Noah dagegen wird von Schuldgefühlen erdrückt und tut alles, um zu vergessen. Die Charaktere haben eine ausgeprägte Persönlichkeit und sehr viel Tiefe. Liv ist herzensgut und wandelt sich während der Geschichte hin zu einer selbstbewussten jungen Frau. Noah, welcher vermutlich die größte Veränderung durchläuft, mochte ich tatsächlich bereits zu der Zeit, in der er sich wie das aller Letzte aufgeführt hat. Man spürte einfach direkt, dass sich hinter seiner Fassade so viel mehr verbirgt. Der Schreibstil ist locker und leicht und ich konnte mich treiben lassen und zusammen mit Liv und Noah durch alle Höhen und Tiefen gehen.

Das Drama kurz vor Ende des Buches hing leider beinahe das ganze Buch lang wie eine dunkle Wolke über der Handlung. So war das Ende für mich zu vorhersehbar und es gab einfach so viele Situationen in denen dies hätte geklärt werden können. Ansonsten ein absolutes Herzensbuch was mich schon jetzt neugierig auf die zwei anderen Bände gemacht hat.

Wie viel von diesen Hügeln ist Gold von C Pam Zhang

Wie viel von diesen Hügeln ist Gold

Lucy und Sam sind chinesische Weisenkinder, auf der Flucht vor dem Ort, den sie einst Heimat nannten. Traditionell wollen die Kinder ihren Vater mit zwei Silberdollar auf den Augen an dem Ort begraben, welcher einst für ihn Heimat bedeutete. Auf der Suche durchqueren die Geschwister die Prärie des amerikanischen Westens, die Leiche des Vaters, vom Pferd getragen, in einer Kiste verstaut. Der Weg, den die beiden gehen ist geprägt von der Suche nach einem zu Hause, nach einer Identität und von Erinnerungen die lange verschollen waren.

Ich kann nicht anders als mit dem Schreibstil der Autorin zu beginnen. Diesen als bildlich oder anschaulich zu beschreiben wäre eine Untertreibung. C Pam Zhangs Schreibstil ist so unglaublich bildgewaltig und wortgewandt, dass ich bereits nach den ersten Seiten sprachlos auf die Zeilen starrte. Die meist sehr bedrückende Atmosphäre ging mit bis ins Mark, nahm mich mit, fesselte mich. Keine der geschriebenen Zeilen scheint im Nachhinein bedeutungslos, was das Buch zu einer faszinierenden Lektüre macht.

Rassismus, Ausbeutung von Einwanderern, Gender- und Identität sowie Umweltzerstörung sind die prägnantesten Themen, die angesprochen werden. C Pam Zhang schafft es auf eine beinahe erschreckende Art und Weise mich direkt in Vorurteile laufen zu lassen, um mir nur wenige Seiten später knallharrt den Spiegel vorzuhalten.

Selten gibt es Bücher, die abseits des amerikanischen Traumes spielen und die Realität derer zeigen, die in Armut leben und deren täglicher Begleiter Ablehnung und Rassismus sind. Dieses Buch war definitiv keine leichte Kost und zum Lesen sollte man sich etwas Zeit nehmen. Die Themen werden gut miteinander verwoben und in die Handlung eingebunden. Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass hier etwas fehl am Platz war. Lediglich am Ende hatte ich etwas am Inhalt zu knabbern und ich fand, dass sich alles etwas zu schnell entwickelt hat. Wer sich für anspruchsvolle Lektüre abseits des amerikanischen Traums interessiert, sollte sich dieses Buch genauer anschauen.

Unter dem Nordlicht von Jenny Bond

Unter dem Nordlicht

Nick und Andrée wollen 1897 mit einem Ballon zum Nordpol, obwohl Nicks Familie und seine Verlobte Anna gegen diese Expedition sind. 1930 werden die Überreste der Teilnehmer gefunden und Anna erfährt die Neuigkeiten aus der Zeitung. Ohne Vorwarnung wird sie erneut mit ihrer Vergangenheit konfrontiert, in welcher sie zwischen der Liebe zweier Männer hin- und hergerissen war. Verzweiflung, Kummer und Angst werden zu ihrem täglichen Begleiter und nur wenn sie es schafft sich ihrer Vergangenheit zu stellen, kann sie glücklich werden.

Die Geschichte, welche Jenny Bond so mitreißend erzählt, beruht auf einer wahren Begebenheit, was das Buch für mich umso interessanter macht. Die Schreibweise ist anspruchsvoll und das Buch nichts für Zwischendurch. Nach dem Lesen spukte mir die Geschichte noch im Kopf herum und zu Beginn hatte ich auf Grund von häufigen und unregelmäßige Zeitsprünge Schwierigkeiten in die Handlung hineinzukommen.

Die Charaktere sind alles andere als 0815. Sehr detailliert und speziell werden diese gezeichnet und zum Leben erweckt. Die Hauptfigur Anna ist in meinen Augen nur schwer greifbar und erst am Ende des Buches konnte ich sie wirklich verstehen. Nick und seine Brüder mochte ich allesamt und auch der Journalist Stubbendorff ist mir ans Herz gewachsen. Das Buch ist in großen Teilen melancholisch und strahlt eine große Traurigkeit bzw. Leere aus, welche mir wirklich sehr gegangen ist.

Am Ende sind zwei kleinere Punkte offengeblieben, auf die ich gern eine Antwort bekommen hätte. Gefallen hat mir die Karte zu Beginn, welche den Ablauf der Expedition zeigt und mir wirklich dabei half mich zurecht zu finden. Dieses Buch fasziniert mich, da die Geschichte auf zwei unterschiedlichen zeitlichen Ebenen spielt und sich am Schluss alles perfekt verknüpft. Ein sehr gelungenes Buch mit nur kleinen Schwächen.