Profilbild von Lifefullofwords

Lifefullofwords

Lifefullofwords ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lifefullofwords über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.11.2021

Eine besondere und süße Geschichte mit authentischen Figuren

Herbstregenküsse

Herbstregenküsse war für mich ein sehr süßes, humorvolles und besonderes Buch! Der Aufbau hat mir direkt super gefallen, denn das Buch ist in fünf Abschnitte eingeteilt, die das Thema rund um Gewitter bzw. Sturm aufgreifen. Zu Beginn gibt es einen Prolog, bei dem ich mir direkt dachte und erhoffte, dass er eine tiefere Bedeutung mit sich tragen würde. Das hat auch gestimmt. Man wurde direkt gut in die thematische Richtung mitgenommen und in den Schreibstil reingeführt, welcher mir sehr gut gefallen hat! Die Autorin hat einen tollen Schreibstil - locker und gut verständlich, man stolpert zu keinem Zeitpunkt über irgendwelche Sätze. Gleichzeitig erfrischend humorvoll und echt. Ich mochte es sehr gerne. Zudem war auch die Perspektive mal was anderes. Die Kapitel waren abwechselnd aus Sicht von Adam oder Ranya, also den Protagonisten, die quasi zueinander gesprochen haben. Mal was ganz anderes.

Auch die Erzählweisen und damit die Charakterstimmen waren sehr authentisch für mich. Allgemein waren die Charaktere sehr gut geformt und haben sehr echt und authentisch gewirkt. Auch die Nebencharaktere waren super, besonders die Gewittertierchen und Merle, eine beste Freundin, wie sie jeder braucht! Claus war mir von Anfang an Unsympathisch, was vermutlich auch so beabsichtigt war. Zu Beginn der Beziehung von Claus und Ranya fand ich ihn fast übergriffig, was mich kurz geschockt hat.

Die Entwicklung in dem Buch, insbesondere die von Ranya und Adam, waren langsam und nicht zu überstürzt. Sie haben jeweils Prozesse durchgemacht, wie Veränderungen und zu sich selbst (zurück) zu finden. Teilweise haben sich Handlungen etwas gezogen und die Beziehungen waren eher langgezogen, als zu schnell. Insgesamt aber ein gutes Auf und Ab an Spannung und eine schöne Geschichtenentwicklung. Auch das Thema hat mir gut gefallen und war mal was ganz Neues. Ein schönes Buch, welches gut in diese Jahreszeit passt und sich zu lesen lohnt!

Veröffentlicht am 15.11.2021

Spannende paranormale Welt

Layla

Für dieses Buch musste ich mich eindeutig von Erwartungen und Vergleichen lösen! Diese Themen habe ich in Büchern bisher noch nie gelesen und es war komplett neu. Colleen Hoovers Schreibstil war aber wieder mal grandios und man flog durch die Seiten. Die Perspektive komplett aus männlicher Sicht war mal was anderes, hat mir aber auch super gefallen, auch wenn ich Leeds und seine Handlungen und Gedanken teilweise echt komisch und oft fragwürdig fand.

Ich hatte eindeutig Höhen und Tiefen mit diesem Buch, denn insbesondere im Mittelteil hat es sich für mich sehr gezogen. Die Plottwists und Entwicklungen, insbesondere die Auflösung haben mir aber gut gefallen und mich größtenteils auch überrascht! Am Ende hatte ich etwas das Gefühl, dass die Story zwar an sich genial war, für mich teilweise jedoch zu gewollt und gefädelt war. Trotzdem konnte mich das Buch sehr gut unterhalten und ich finde es gut gelungen. Wenn man für das Thema offen ist, dann wird man sicherlich nicht enttäuscht!

Veröffentlicht am 23.10.2021

Spannende und empfehlenswerte Geschichte

Die Journalistin - Der Preis der Wahrheit

Ohne Erwartungshaltung bin ich von diesem Buch sehr begeistert. Trotz dessen, dass ich hier in den zweiten Band eingestiegen bin, hatte ich keine Schwierigkeiten in das Buch einzutauchen. Elisa ist ein wahnsinnig toller und starker Charakter. Ein Freigeist, voller Ehrgeiz und Freiheitsdrang. Sie ist leidenschaftlich, mutig und lässt sich von nichts und niemandem unterkriegen, um für das zu kämpfen, was und wer sie sein will. Auch die anderen Hauptcharaktere sind sehr gut umgesetzt und hatten ihre Fein- und Eigenheiten. Allesamt wirkten sehr rund und lebendig. Es gibt in diesem Roman sehr viele Nebencharaktere, die mal mehr und mal weniger ausgefeilt sind. An einigen Stellen musste ich ein Blick in die Personenübersicht im Buch werfen, da bei der Personenmenge den Überblick zu behalten doch manchmal sehr schwierig ist. Das kann aber auch gut daran liegen, dass ich den ersten Band nicht kenne. Ansonsten hatte ich diesbezüglich aber keine Schwierigkeiten.

Das Buch spielt in Madrid in den Jahren 1927 bis 1931. Durch den Traum der Protagonistin, zu schreiben und Journalistin zu sein, werden hier die politischen und gesellschaftlichen Themen und Wandlungen aufgegriffen, was ich super interessant finde. In den Jahren ist in Madrid bzw. Spanien einiges passiert und das wird hier sehr stark genutzt. Die verschiedenen Gesellschaftsschichten, sowie der Umgang miteinander und die Rechte der Frauen sind hier sehr tief aufgegriffen. Auch das Thema Bildung, besonders die Bildung von Frauen, und wie diese die Frauen unabhängig und stark machen und Ziele erreichbar werden lassen, wird in der Geschichte verwickelt. Was die Rolle der Ehe und das Zeitalter mit sich trägt, sind belügen und betrügen. Mir ist durchaus bewusst, dass das dazugehört und wichtig und richtig ist aufzugreifen, dennoch tu ich mich hier immer etwas schwer, diese Dinge so selbstverständlich mittragen zu lesen.

Ein sehr spannendes Buch, welches sowohl eine herzzerreißende Liebesgeschichte, als auch einige politische und gesellschaftliche Themen mit sich bringt. Mich persönlich haben die teilweise sehr großen Zeitsprünge und die sehr langen Kapitel (insgesamt gibt es nur 6 Kapitel) etwas gestört, aber das ist wohl Geschmacksache. Ich kann das Buch insgesamt aber sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 20.08.2021

Toller Start in die Reihe :)

Truly

Ich habe Truly wirklich gerne gelesen und nicht lange dafür gebraucht! Allerdings hat es für mich ein wenig gedauert, um in den Schreibstil zu finden. Besonders, dass in Präsenz geschrieben wurde, fand ich gewöhnungsbedürftig. Dafür habe ich Andie schnell ins Herz geschlossen, denn ihre etwas andere Art fand ich sehr erfrischend. Auch June und die weiteren Charaktere fand ich sehr gut. Die Nebengeschichten, auch mit den Familienhintergründen, fand ich auch gut beschrieben und unterhaltsam.
Was Cooper angeht: Aus Andies Sichtweise fand ich Cooper super! Seine Sicht konnte ich jedoch nicht so ganz nachvollziehen. Meiner Meinung nach war er zu früh nahezu „besessen“ von Andie. Und der Grund? Sie hat das Lächeln seiner Schwester. Das ist etwas fragwürdig aber lassen wir mal so stehen.

ACHTUNG SPOILER!

Außer dem Monolog von Cooper auf der Tankstelle gab es nie ein klärendes Gespräch, was mir ehrlicherweise etwas gefehlt hat. Letztendlich hat er mehrmals erwähnt, dass sein Beschützerinstinkt ihn zu Andie treibt. Auch das finde ich eine etwas fragwürdige Grundlage für eine Beziehung.

Trotz allem habe ich das Buch und seine Charaktere, besonders Socke hihi, sehr gemocht und werde sicher bald die Reihe weiterlesen.

Veröffentlicht am 17.08.2021

Zuckersüß & kitschig - perfekt für zwischendurch

Up All Night

Auch wenn man am Anfang in eine Reihe von schlimmen Ereignissen an nur einem Tag geworfen wird, bei denen ich persönlich erstmal den Realismus hinterfragt habe, läuft das Buch gut an und man kommt schnell rein. Taylor fällt noch an dem gleichen, negativ-ereignisreichen Tag in die Arme des perfekten Daniels, der meiner Meinung nach ein wenig zu sehr, fast gruselig, an ihr hängt. Komischerweise fand ich Daniel aus der Außensicht ganz gut, aus seiner Perspektive aber sehr unsympathisch. Das ging vermutlich mit seiner krassen Zuneigung einher. Mir sind mehrere unrealistische Züge aufgefallen, die mich etwas gestört haben. Die Geschichte ist sehr niedlich, fast schon kitschig, aber ich fand mich gut mit den weiteren Figuren und dem Schreibstil zurecht.

Fazit:
Ein süßes Buch, dass sich gut für Zwischendurch eignet. Es war nicht mein Highlight, ich bin aber auch nicht enttäuscht und würde es durchaus weiterempfehlen! Die Nebencharaktere fand ich besonders gelungen und werde mich auch noch dem zweiten Teil widmen, der sich um einen bzw. zwei der Nebencharaktere dreht.