Profilbild von Didi2256

Didi2256 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.10.2021

Schweres Schicksal

Wenn ich wiederkomme

Marco Balzano hat mit seinem Roman " Wenn ich wieder komme " eine Geschichte erzählt, die leider im heutigen Zeitalter dazu gehört.

Daniela, eine Mutter und Ehefrau, schleicht sich in einer Nacht und ...

Daniela, eine Mutter und Ehefrau, schleicht sich in einer Nacht und Nebelaktion aus dem Haus um im reichen Italien eine Stelle als Pflegekraft anzutreten. Mit dem verdieten Geld ermöglicht sie das Gymnasium ihrer Tochter und ihres Sohnes. Viele Dinge können sie sich kaufen, aber die Mutter fehlt und ist nur über Skype zu erreichen. Auch Daniela leidet unter der Trennung.

Das Buch beschreibt, was für Matco Balzano typisch ist, das harte Leben der einfachen Menschen. Hier greift er ein Thema auf, das wir immer wieder erleben und uns wahrscheinlich keine Gedanken machen, warum diese Gastarbeiter hier ihr Geld verdienen und ein hartes Schicksal in Kauf nehmen, nur um in ihrer Heimat etwas besser überleben können.
Ein bewegendes Buch zum Nachdenken. Es wird in 3 drei Teilen erzählt, aus der Sicht des Sohnes, der Mutter und wie die Tochter die Mutterrolle übernehmen muss.
Der Schreibstil ist schnorkellos und einfach, die Protagonisten glaubhaft.
Ein Buch das nachklingt.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Leider endet das Buch mit einem Cliffhanger

Afra - Die Geliebte des Hexenjägers

Der ängstliche König glaubt verhext worden zu sein und schickt den Hexenjäger Rufus Ingram auf die Suche. Durch einen Schneesturm gelangt er ins Haus der Wilsons und begegnet Afra die im Dorf als Hexe verdächtigt wird.

Das Cover gefällt mir gut. Die Geschichte ist in kurze Kapitel eingeteilt. Der Schreibstil ist fließend und gut verständlich. Der Anfang beginnt spannend, lässt aber im Laufe nach. Sehr enttäuscht war ich daß das Ende mit einem Cliffhanger abschließt und ziehe daher einen Stern ab.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Immer wieder aufstehen

Alles Dunkel dieser Welt

Mark Lanegan, ein Musiker der Extreme beschreibt in diesem Buch ein Leben wie man es sich das Klischee als Rockstar vorstellt.
Geboren 1964 im Staate Washington, Sohn einer exentrischen Mutter und einem ...

Geboren 1964 im Staate Washington, Sohn einer exentrischen Mutter und einem Vater, Lehrer und seiner Frau untergeben. Früh kommt Mark mit Alkohol, Drogen und dem Gesetzt in Verbindung. Er entdeckt die Musik und wird Sänger der Band The Sreaming Trees, aber mit dem Erfolg rutsche Lanegan immer weiter in den Drogensumpf ab. Es kam soweit das er nicht mehr auftreten konnte. Es folgten Straßenkriminalität und sogar Obdachlosigkeit. Dank seiner Freunde rappelt er sich immer wieder auf und überlebt den Sumpf. Bis heute behauptet er sich in seiner Musik .

Dieses Buch beschreibt schonungslos wie es ist am Abgrund einer Gesellschaft zu stehen. Der Schreibstil ist zum Teil sehr derb und ordinär, was aber in die Szene passt. Das Cover zeigt einen Lanegan wie man ihn als Rebell kennt, unzufrieden und Herausfordernd. Leider zieht sich die Storie aber ein bisschen lange hin, da immer wieder gleiche Momente geschildert werden, nur Zeit- und Ortsversetzt.
Mich hat das Buch dennoch bewegt, wie man so tief sinken kann und wieder aufsteht. Wer wie ich seine Jugend in den 60er und 70er erlebt hat, kann sich unbedingt in die Situation hinein versetzen. Für alle die sich mit der damaligen Musik und Szene befasst haben ist dies ein schonungsloser Bericht wie es in einem Leben nicht aussehen sollte.

Veröffentlicht am 29.08.2021

Eine starke Frau

Umwege sind auch Wege

Annabelle Mandeng, man kennt sie aus den Medien als Moderatorin, Modell, Schauspielerin und Synchronsprecherin, schreibt hier kurz vor ihrem 50. Geburtstag über ihr Leben.

Bewundernswert wie diese Frau ...

Bewundernswert wie diese Frau mit ihrem Schicksal umgeht. Immer wieder wird sie wegen ihrer Hautfarbe in eine Schublade gesteckt, lässt sich dadurch aber nicht unterkriegen. Schwere Krankheitsverläufe steht sie mit Geduld und harter Disziplien durch. eine Kämpferin wie man sie selten sieht.

Der fließende Schreibstil läßt einen durch das Buch gleiten. Der Leser erfährt viel interessantes über ihre Wurzeln. Man denkt, was muss diese Frau denn noch alles Überstehen. Immer wieder steht sie auf und kämpft weiter. Im Inneren des Buches findet man verschiedene Fotos mit ihren Lieben.

Mir hat das Buch gut gefallen und es war sehr interessant Isabelle Mandeng näher kennen zu lernen.

Veröffentlicht am 19.08.2021

Mord, Mord, Mord

Totentier: Psychothriller

Nicole Siemer greift mit ihrem Psychothriller ein neues Thema auf.

Nicole Siemer greift mit ihrem Psychothriller ein neues Thema auf.

In Grubingen überschlagen sich Morde. Der Dezernatsleiter Frederick Weimar ist ratlos und möchte seinen Freund Markus Penning am besten sofort in den Dienst zurück holen. Dieser befindet sich seit 4 Monaten in einer Auszeit und hat noch einen Tag Schonfrist. Eigentlich geht es ihm selbst noch nicht gut, aber er tritt vorschriftsmäßig seinen Dienst an. Die Ereignisse überschlagen sich und Penning kämpft sich durch den Fall.

Nicole Siemer hat hier einen Thriller erschaffen der nachdenklich macht. Tierquäler werden hier reihenweise ermordet und in den Kreisen der Tierschutzorganisation wird der Mörder gefeiert. Harter Tobak, aber im Stillen ein bisschen nachvollziehbar.

Penning ein sympathischer Kommissar, der selbst mit sich einen Kampf führt, aber sein Handeln oft Kopfschütteln bereitet. Der Schreibstil ist flüssig und man liest sich schnell durch das Buch. Etwas viel Morde so schnell hintereinander, das hat mich etwas gestört. Zum Schluss hatte ich etwas Schwierigkeiten, ich fand die Mystik etwas unpassend.

Alles in Allem aber ein spannender Thriller, der ein Thema aufreisst über das man sehr Nachdenklich wird und das Lebewesen Tier einen besonderen Stellenwert bekommt.