Profilbild von Kruems

Kruems

Kruems ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kruems über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.03.2022

Fesselnd und vielschichtig

Gezeitenmord

Das Buch "Gezeitenmord" hat mir sehr gut gefallen. Allen voran stellen Lykke und Rudi ein tolles dänisch-deutsches Ermittlerteam dar - beide haben ein gutes Gespür für ihre Mitmenschen und Umgebung und arbeiten sehr gut zusammen - zum Glück, denn die örtlichen Ermittler lassen sich partiell nur sehr ungerne ein Team von ausserhalb vor die Nase setzen.Somit kann der Focus des ganzen auf dem kriminellen Geschehen liegen und das ist auch gut so, denn es sind gleich mehrere Vorkommnisse zu berbeiten - eine Leiche wird im Watt gefunden, ein Lehrer ist verschwunden, ebenso zwei Kinder, Villads und Rosa, andere wiederum wurden innerhalb der letzten Monate erfmordet - und das alles in einem Landstrich in dem man solche Vorkommnisse in solchem Ausmaß nicht erwarten würde. Der Autor hat es geschafft die Stimmung und Spannung von der ersten Seite an aufzubauen und das ganze Buch über zu halten. Der Kriminalfall ist in seiner Vielschichtigkeit plausiebel und gut nachzuvollziehen. Ein interessantes Debüt für Lykke und Rudi und ich bin schon sehr gespannt auf weitere Fälle im dänisch-deutschen Grenzgebiet um die Beiden wieder in Aktion zu erleben.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Schön stabil und sehr interessant

Edition Piepmatz: Fahren, Fliegen, Rollen

Das Buch Fahren, fliegen, rollen der Edition Piepmatz von Ravensburger fällt schnell ins Auge dank des kunterbunten Covers auf dem schon eine Menge los ist. Es ist stabil gearbeitet und daher prima auch für kleine Kinderhände geeignet. Besonders gut hat uns gefallen, das neben den tollen und übersichtlichen Zeichnungen auch nicht nur die zu erwartenden Beschreibungen aufgeführt sind sondern auch kleine Texte mit altersgerechten Anregungen um über die Vielzahl an Forbewegungsmittel zu sprechen, zum Beispiel welche auf einer Seite wohl keinen Motor haben und das auch kleine Geschichten stattfinden bei denen es eine Menge zu entdecken gibt, zum Beispiel beim Löschboot in Action und sogar der Weihnachtsmann findet seinen Platz.
Das Buch hat uns sehr gut gefallen und auch im Alltag wird jetzt mehr auf Autos, Roller und Fahrräder geachtet, ob man sie oft sieht oder wenig, und was es bei uns im Ort so alles als Fortbewegungsmittel zu entdecken gibt. Prima auch als "Reiselektüre".

Veröffentlicht am 24.10.2021

Eine düstere Ahnung

Der Sucher

Tana French steht für mich als eine übraus spannende Autorin mit einer tollen Schreibweise - die Charaktere, die Stimmung, der Handlungfluss - bei ihr stimmt einfach alles.
In ihrem neuen Buch Der Sucher ...

In ihrem neuen Buch Der Sucher nimmt sie den Leser mit nach Irland, denn dorthin hat es Cal Cooper, einen ehemaligen Cop aus Chicago, verschlagen. Gerade der rauhe Westen Irlands bietet eine tolle Atmospäre und auch Kulisse für eine abwechslungsreiche nicht zu heitere Story und das bewahrheitet sich auch in diesem Buch. Anfangs dreht es sich vor allem um Cal und seinen Plan ein deutlich mitgenommenes Gehöft zu renovieren - quasi als Selbsttherapie nach einer gescheiterten Ehe. Doch Zeit für sich und seine Pläne bleibt ihm immer weniger als ein merkwürdiges Kind immer wieder bei ihm auftaucht und ihn bittet, ihm bei der Suche nach seinem Bruder zu helfen. Zudem werden in der Nachbarschaft Schafe auf grausame Weise getötet. Und ob er will oder nicht - Cal hat eine Aufgabe der er zusammen mit dem Kind nachgehen muss...
Von Kritikern als das Beste Buch der Autorin gelobt mag ich mich dieser Aussage nicht anschließen. Es ist definitiv ein Sternewürdiger Krimi der auch gerade perfekt in die herbstliche Jahreszeit passt, aber andere Bücher der AUtorin wie Der dunkle Garen und auch Totenbleich haben mich auch sehr fasziniert. Eine spannende Leseempfehlung für Freunde des düsteren Kriminalromans.

Veröffentlicht am 23.08.2021

Was ist los auf dem Bauernhof?

Meine Schiebebahn-Pappe: Fahr mit auf dem Bauernhof

Fahr mit!: Auf dem Bauernhof ist für kleine Mitleser ab 18 Monaten geeignet. Schon das farbenfrohe Cover fällt durch seine gute Durchstrukturierung positiv ins Auge - das Thema ist ganz klar, nicht zu überladen, und sehr kindgerecht für die Altersgruppe gestaltet.
Auch die weiteren Seiten dieses interessanten Buches fallen durch die schönen Zeichnungen auf die dem kleine Leser das Leben auf einem Bauernhof nahe bringen. Früh morgens warten die hungrigen Kühe auf ihr Futter, und die kleinen Leser können dank der Schibetechnik gleich eine Runde mit dem Traktor auf dem Feld drehen um Gras für das Frühstück der Kühe abzuernten. Die Schiebetechnik mit den Fahrzeugen gefällt meinen Kids besonders gut, so ist nicht nur zuschauen und zuhören angesagt sondern sie können auch ein bißchen mitspielen und in Aktion treten, das macht das Buch besonders interessant.
Was mir bei der Buchreihe sehr gut gefällt ist auch die qualitativ sehr gute Verarbeitung, die ein langlebiges Lesevergnügen erhoffen lässt. Von uns daher gerne eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.08.2021

Sehr schöne Gestaltung

Meine Schiebebahn-Pappe: Fahr mit auf der Baustelle

Fahr mit auf der Baustelle ist ein schön gestaltetes großes Papp-Bilderbuch aus dem Esslinger Verlag. Das Buch macht einen sehr wertigen und robusten Eindruck und ist schon für ganz kleine Baustellenfans geegnet. Das besondere Highlight: Große Schiebeelemente auf den Seiten, so das die kleinen Mitleser nicht nur der interessanten Geschichte rund um einen Hausbau zuhören und zugucken können sondern tatsächlich auch aktiv werden und Baufahrzeuge und Co. bewegen. Das fördert gleich auch noch die Feinmotorik mit und macht Spaß. Das Buch ist auch eine prima Begleitung wenn selbst gebaut wird - so können alle Schritte noch einmal nachverfolgt werden.

Die Zeichnungen sind Kindgerecht und sehr schön gestaltet, in jeder Ecke ist etwas los und zu entdecken. Und wie im wahren Leben sind auf dieser Baustelle sowohl Männer als auch Frauen aktiv mit beteiligt, das fand meine kleine Mitleserin besonders toll.

Das Buch ist hier bei uns sehr gut aufgenommen worden. Dank der stabilen Verarbeitung werden wir bestimmt lange Freude damit haben.