Profilbild von Tini087

Tini087

Tini087 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tini087 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Island Krimi Liebe 🩵

Verlogen

𝐕𝐞𝐫𝐥𝐨𝐠𝐞𝐧- 𝐄𝐯𝐚 𝐁𝐣ö𝐫𝐠 Æ𝐠𝐢𝐬𝐝ó𝐭𝐭𝐢𝐫

𝐕𝐞𝐫𝐥𝐨𝐠𝐞𝐧- 𝐄𝐯𝐚 𝐁𝐣ö𝐫𝐠 Æ𝐠𝐢𝐬𝐝ó𝐭𝐭𝐢𝐫

Der zweite Island Krimi von Eva Björg Ægisdóttir. Nach „Verschwiegen“ ist nun „Verlogen“ erschienen. Als großer Fan der Island Krimis 🇮🇸 musste ich natürlich auch hier dranbleiben 😉
Buddyread mit @

🄸🄽🄷🄰🄻🅃

Im Spätherbst wird in einem Lavafeld in Westisland eine Leiche entdeckt. Es handelt sich um Maríanna, eine alleinerziehende Mutter, die vor sieben Monaten spurlos verschwand und von der man annahm, dass sie Selbstmord begangen hatte. Doch Maríanna ist zweifelsfrei ermordet worden, und Kommissarin Elma und ihr Team müssen den Fall neu aufrollen. Maríannas fünfzehnjährige Tochter Hekla wohnt inzwischen bei Pflegeeltern, und scheint dort zufriedener zu sein als bei ihrer Mutter. Warum? Fünfzehn Jahre zuvor liegt eine junge Mutter auf der Entbindungsstation, verzweifelt, weil es ihr nicht gelingt eine Verbindung zu ihrer neu geborenen Tochter zu knüpfen. Der Beginn einer komplizierten und konfliktreichen Beziehung.

🅳ü🆂🆃🅴🆁 🆄🅽🅳 🆄🅽🅳🆄🆁🅲🅷🆂🅲🅷🅰🆄🅱🅰🆁

Spannend. Dunkel. Trist. Typisch Isländisch. Die Beziehungsgeflechte der Figuren sind undurchschaubar, der Leser kann nicht ins Gedankengut durchdringen. So rätselte ind rätselte ich. Ah Marianna und ihre Tochter Hekla, ein prima Team! Ein paar Seiten weiter musste ich diese Theorie wieder fallen lassen, Selbstmord, Mord in der Familie, Unfall.. alles war möglich. Nur der Schluss.. mal wieder nicht vorhersehbar. Lieb ich 😊

🄰🅄🄵 🄳🄴🄼 🄷🄾🄻🅉🅆🄴🄶

Abwechselnde Erzählungen aus Gegenwart und Vergangenheit sorgen für gehöriges Lesetempo. Die Vergangenheitsberichte der Erzählerin haben mich persönlich aufs Glatteis geführt. Da hat die Autorin richtig gute Arbeit geleistet 👍🏻

Fazit: Große Island Krimi 🇮🇸 Liebe 🩵Es folgt bald der dritte Teil. Er steht wieder ganz oben auf meiner Wunschliste. Danke für das Exemplar.

Von mir gibt es volle Island 🇮🇸 Herzen 🩵🩵🩵🩵🩵

Veröffentlicht am 13.02.2022

Eine Frau, die ihrer Zeit voraus ist!

Kleine Freuden

𝓚𝓵𝓮𝓲𝓷𝓮 𝓕𝓻𝓮𝓾𝓭𝓮𝓷 𝓿𝓸𝓷 𝓒𝓵𝓪𝓻𝓮 𝓒𝓱𝓪𝓶𝓫𝓮𝓻𝓼

𝓚𝓵𝓮𝓲𝓷𝓮 𝓕𝓻𝓮𝓾𝓭𝓮𝓷 𝓿𝓸𝓷 𝓒𝓵𝓪𝓻𝓮 𝓒𝓱𝓪𝓶𝓫𝓮𝓻𝓼

„Kleine Freuden“ , so ein schöner Titel ! Habt ihr „Kleine Freuden?“ Ich liebe es wenn man am Abend zuvor weiß, dass man morgens nicht aufstehen muss, wenn die Sonne scheint und man beim Spazieren alles durchdenken kann, wenn mein Gegenüber mit mir tiefgreifende Gespräche führen kann, beim Autofahren zur Lieblingsplaylist singen und und und… 😍

Bei Jean ist es wohl das Rauchen einer Zigarette draußen an der frischen Luft und die eine Stunde am Abend wenn ihre Mutter badet.. sie wird bald vierzig und ist immer noch ledig, kümmert sich herzergreifend um ihre alte Mutter und arbeitet für eine lokale Zeitung. Eines Tages verändert sich ihr ganzes Leben, als ein Brief eintrifft, der einen spektakulären Fall ins Rollen bringt. Für sie wird es viel mehr als nur eine berufliche Investigation- auf einmal trifft sie auf Freundschaft, Glück und Liebe ☘️ 💓 Doch schon bald treffen die Ermittlungen auf ihr Schicksal.. eine schwierige Situation für alle Beteiligten.

Dieses Buch zu lesen hat mir mehr als „Kleine Freuden“ bereitet. Clare Chambers versteht die Kunst zu erzählen. Schon gleich zu Beginn wurde ich von ihrem Erzählstil in den Bann gezogen und fühlte mich gleich in die Zeit der 50er Jahre versetzt. Man muss wohl bedenken, dass die Frau in dieser Zeit sehr wohl ihren Mann stehen musste. Bedingt durch die Folgen des Zweiten Weltkrieges waren viele verwitwet oder allein, Geld verdienen war also zur damaligen Zeit an der Tagesordnung. Jean musste wohl für sich und ihre Mutter über die Runden kommen. Und doch konnte man in der Redaktion sehen, dass die übrig gebliebene männliche Spezies, dennoch immer wieder versuchte die Frau in eine für sie damals perfekte Rolle zu drängen: der Hausfrau und Mutter. So war auch Jean für die „Haushaltstipps“ in ihrer Redaktion verantwortlich. Andere, damals verpöhnte Themen, greift dieses Buch sehr modern auf: Scheidung und Homosexualität werden hierbei als ganz normal betrachtet. Da hätte man ein Fünkchen mehr Realität einbringen können. Jeans Charakter und die ganze Story waren einfach nur entzückend und liebenswert. Danke an den @eisele für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars! 🥰 5/5 Sterne ⭐️ ⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 02.02.2022

Absoluter Pageturner!

Herzschlag der Angst

𝐖𝐞𝐧𝐝𝐲 𝐖𝐚𝐥𝐤𝐞𝐫- 𝐇𝐞𝐫𝐳𝐬𝐜𝐡𝐥𝐚𝐠 𝐝𝐞𝐫 𝐀𝐧𝐠𝐬𝐭, 𝐞𝐫𝐬𝐜𝐡𝐢𝐞𝐧𝐞𝐧 𝐢𝐦 @𝐝𝐭𝐯 𝐕𝐞𝐫𝐥𝐚𝐠

Der liebe @dtvverlag hatte mir das Walker Paket gesendet. Anbei meine erste Rezi dazu. 😊 Lieben Dank ♥️

💨ᴇɪɴ ʜᴇғᴛɪɢᴇʀ sᴛᴜʀᴍ ᴜɴᴅ ᴇɪɴ ʟᴇᴇʀᴇs ...

𝐖𝐞𝐧𝐝𝐲 𝐖𝐚𝐥𝐤𝐞𝐫- 𝐇𝐞𝐫𝐳𝐬𝐜𝐡𝐥𝐚𝐠 𝐝𝐞𝐫 𝐀𝐧𝐠𝐬𝐭, 𝐞𝐫𝐬𝐜𝐡𝐢𝐞𝐧𝐞𝐧 𝐢𝐦 @𝐝𝐭𝐯 𝐕𝐞𝐫𝐥𝐚𝐠

💨ᴇɪɴ ʜᴇғᴛɪɢᴇʀ sᴛᴜʀᴍ ᴜɴᴅ ᴇɪɴ ʟᴇᴇʀᴇs ᴀᴜᴛᴏ ɪʀɢᴇɴᴅᴡᴏ ᴀᴍ sᴛʀᴀßᴇɴʀᴀɴᴅ. ᴇɪɴ ʙʀɪᴇғ, ᴅᴇʀ ɪɴ ᴇɪɴᴇᴍ ʜᴏᴛᴇʟ ɪɴ ᴅᴇʀ ɴäʜᴇ ᴢᴜʀüᴄᴋɢᴇʟᴀssᴇɴ ᴡɪʀᴅ. ᴇɪɴᴇ ᴢᴇʀʙʀᴏᴄʜᴇɴᴇ ғᴀᴍɪʟɪᴇ, ᴅɪᴇ ɴɪᴄʜᴛ ᴍᴇʜʀ ᴢᴜsᴀᴍᴍᴇɴғᴀɴᴅ. ᴀʟʟᴇs ᴢᴜsᴀᴍᴍᴇɴ sᴄʜᴇɪɴᴛ ᴇɪɴᴇɴ ᴋʟᴀʀᴇɴ ғᴀʟʟ ᴢᴜ ᴇʀɢᴇʙᴇɴ: ᴍᴏʟʟʏ ᴄʟᴀʀᴋᴇ ʜᴀᴛ ɪʜʀᴇ ғᴀᴍɪʟɪᴇ ᴠᴇʀʟᴀssᴇɴ, ᴜᴍ ɪʀɢᴇɴᴅᴡᴏ ᴇɪɴ ɴᴇᴜᴇs ʟᴇʙᴇɴ ᴢᴜ ʙᴇɢɪɴɴᴇɴ. sᴏ sɪᴇʜᴛ ᴇs ᴊᴇᴅᴇɴғᴀʟʟs ᴅɪᴇ ᴘᴏʟɪᴢᴇɪ. ᴅᴏᴄʜ ᴢᴡᴇɪ ᴡᴏᴄʜᴇɴ ɴᴀᴄʜ ᴍᴏʟʟʏs ᴠᴇʀsᴄʜᴡɪɴᴅᴇɴ ᴇʀʜäʟᴛ ɪʜʀᴇ 21-ᴊäʜʀɪɢᴇ ᴛᴏᴄʜᴛᴇʀ ɴɪᴄ ᴇɪɴᴇ ɴᴀᴄʜʀɪᴄʜᴛ, ᴅɪᴇ ᴀʟʟᴇs ᴠᴇʀäɴᴅᴇʀᴛ. sɪᴇ ʜᴀᴛ ᴇɪɴ ᴀɴɢᴇsᴘᴀɴɴᴛᴇs ᴠᴇʀʜäʟᴛɴɪs ᴢᴜ ɪʜʀᴇʀ ᴍᴜᴛᴛᴇʀ, ᴀʙᴇʀ ɴᴜɴ ɪsᴛ sɪᴇ ᴅɪᴇ ᴇɪɴᴢɪɢᴇ, ᴅɪᴇ ᴡɪʀᴋʟɪᴄʜ ɴᴀᴄʜ ᴍᴏʟʟʏ sᴜᴄʜᴛ. ᴜɴᴅ ᴊᴇ ɴäʜᴇʀ ɴɪᴄ ᴅᴇʀ ᴡᴀʜʀʜᴇɪᴛ ᴋᴏᴍᴍᴛ, ᴅᴇsᴛᴏ ɢʀößᴇʀ ᴡɪʀᴅ ᴅɪᴇ ɢᴇғᴀʜʀ, ɪɴ ᴅᴇʀ sɪᴇ sᴇʟʙsᴛ sᴄʜᴡᴇʙᴛ. 💨

📕 𝐏𝐞𝐫𝐬𝐩𝐞𝐤𝐭𝐢𝐯𝐞𝐧𝐰𝐞𝐜𝐡𝐬𝐞𝐥 & 𝐒𝐩𝐚𝐧𝐧𝐮𝐧𝐠𝐬𝐛𝐨𝐠𝐞𝐧 📕

Die abwechselnde Sichtweise der zwei Hauptpersonen sorgt für richtig gute Spannung. Nic, die nach ihrer Mutter Molly sucht, setzt nach und nach die Puzzleteile richtig zusammen. Währenddessen bekommt der Leser häppchenweise mit, wo sich Molly befindet. Ihr Gefühlsleben wird auch sehr gut in Szene gesetzt. Absolute Gänsehaut! Die abschließenden Cliffhanger der jeweiligen Kapitel sorgen dafür, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen möchte. Ich habe es innerhalb von zwei Abenden verschlungen.

𝑫𝒂𝒔 𝑬𝒏𝒅𝒆 👍🏻

Ein Pageturner, der zum Schluss nochmal richtig Fahrt aufnimmt. Das Ende hat mich richtig abgeholt. Super spannend, ohne zu dick aufzutragen. Wendy Walker hat einfach alles richtig gemacht. 5/5 Sterne ⭐️ ⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 24.10.2021

Spannung von der ersten bis zur letzten Seite!

SCHWEIG!

🆂🅲🅷🆆🅴🅸🅶! Lieber wenn etwas, was deine ganze Welt erschüttern kann, ans Tageslicht kommt. Oder sind unausgesprochene Dinge doch so belastend, dass man alles in Kauf nehmen sollte, um darüber zu reden und sein Gewissen zu entlasten?

Esther fährt am Tag vor Heiligabend in den Wald zu ihrer Schwester Sue. Die lebt völlig allein nach ihrer Scheidung, abgelegen von allem in ihrem Haus im Wald. Esther wollte nur kurz eine Flasche Wein vorbeibringen, als der Schneesturm einsetzt. Unausgesprochene Dinge kommen zum Vorschein. Ein Gespräch um Leben und Tod beginnt. Dabei kommen Dinge ans Tageslicht, die lieber unausgesprochen hätten bleiben sollen in dieser Nacht..

🆂🅲🅷🆆🅴🅸🅶,Esther!
Sag jetzt einfach nichts und fahr wieder in die Stadt zu deiner Familie. Feier dort ein ruhiges Weihnachten, was du dir so wünscht.

🆂🅲🅷🆆🅴🅸🅶, Sue!

Lass die alten Geschichten ruhen. Lass sie gehen. Hör auf, sie zu provozieren. Misch dich nicht in Dinge ein, die dich nichts angehen!

🆂🅲🅷🆆🅴🅸🅶, Martin!

Esther ist nun mal so wie sie ist. Du hast das immer alles in Kauf genommen. Was passiert ist, ist passiert. Finde einen anderen Weg um mit dir ins Reine zu kommen.

Irrungen, Wendungen und tief psychologische Spannungen lassen diesen Roman zu einem Meisterwerk werden. Danke für diese tiefgründige Spannung. 5/5 Sterne ⭐️ ⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 29.09.2021

Märchenhaftes Meisterwerk

Junge mit schwarzem Hahn

Junge mit schwarzem Hahn von Stefanie vor Schulte, erschienen im @diogenes

Junge mit schwarzem Hahn von Stefanie vor Schulte, erschienen im @diogenes

In einer düsteren, schauderhaften Welt ebnet sich Martin einen Weg, der ihn zum Glück führt. Eine Art Märchen, das auf die heutige Zeit stimmig angewandt werden kann.

𝐌𝐚𝐫𝐭𝐢𝐧 𝐮𝐧𝐝 𝐝𝐞𝐫 𝐬𝐜𝐡𝐰𝐚𝐫𝐳𝐞 𝐇𝐚𝐡𝐧

Aufgrund eines schlimmen Ereignisses in seiner Familie ist Martin im Dorf auf sich allein gestellt. Sein einziger Weggefährte ist ein schwarzer Hahn, der mit ihm spricht. Die Dorfbewohner meiden die beiden. Sie erscheinen ihnen unheimlich und mit Unheil behaftet. Seine Begabungen sehen sie nicht. Als eines Tages der Maler im Dorf erscheint, beschließen Martin und der Hahn ihn auf seiner Reise zu begleiten. Nichtsahnend, dass sie dort draußen eine düstere Welt vorfinden, in der Martin seinen Verstand nutzt und damit jeglichen Groll gegen ihn in Luft auflösen lässt.

𝐑𝐞𝐚𝐥𝐢𝐭ä𝐭 𝐢𝐧 𝐝𝐞𝐫 𝐌ä𝐫𝐜𝐡𝐞𝐧𝐰𝐞𝐥𝐭

Diesem Märchen ist ein großartiger Vergleich mit unserer heutigen Gesellschaft gelungen. Vorurteile gegenüber dem Anderssein haben, die Ausgrenzungen zur Folge haben. Talente, die aufgrund von Missgunst und reeler Dummheit nicht gesehen werden und vielleicht nützlich für die Gemeinschaft wären, werden einfach übersehen, anstatt genutzt zu werden.
Martin, ein Paradebeispiel für den armen Menschen, ist von innen reich und von Gott beschenkt. Ein Retter, der obwohl alle gegen ihn sind, immer noch das Gute sieht ind selbstlos zum Helden wird. Trotz einer reichen, düsteren Welt, die ihm Steine in den Weg legt.

𝐃𝐢𝐞 𝐌𝐨𝐫𝐚𝐥 𝐯𝐨𝐧 𝐝𝐞𝐫 𝐆𝐞𝐬𝐜𝐡𝐢𝐜𝐡𝐭

Sei gut im Herzen, egal was dein Umfeld von dir hält. Letztendlich bist du dein eigener Herr und verantwortlich für dein Handeln. Das Leben wird es dir doppelt und dreifach in Liebe zurückzahlen. 💓

Ich liebe es. Meisterwerk. ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️