Profilbild von coala

coala

Lesejury Star
offline

coala ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit coala über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.10.2021

Spannendes tierisches Abenteuer

Evie und die Macht der Tiere
0

Matt Haig hat eine sehr spannende und unterhaltsame Geschichte geschrieben, in der Evie zwar mit Tieren sprechen kann, dies aber um jeden Preis geheim halten soll. Die Beziehung zum Vater ist nach dem ...

Matt Haig hat eine sehr spannende und unterhaltsame Geschichte geschrieben, in der Evie zwar mit Tieren sprechen kann, dies aber um jeden Preis geheim halten soll. Die Beziehung zum Vater ist nach dem Tod der Mutter zudem schwierig. Trost findet sie daher dennoch bei den Tieren, wodurch sie sich in Gefahr bringt, denn alte Familienfeinde sind immer noch dem Geheimnis auf der Spur.

Der Autor hat die Geschichte sehr fesselnd und altersgerecht erzählt. Evie ist zwar eigen, aber dennoch sehr sympathisch. Es ist bewundernswert, wie sie mit den Tieren umgeht. Dadurch dass man Evie und ihre Gedankenwelt begleitet, kann man sich wunderbar in sie und das Geschehene hineinversetzten. So können durch die Tiere, denen wir so endlich einmal verständlich lauschen können, wichtige Botschaften zum Umgang mit der Natur und Tierwelt vermittelt werden. Die spannende Geschichte um Evie und ihre Gabe, welche sie unbewusst in Gefahr bringt, ist zudem so fesselnd, dass große und kleine Leser sicherlich begeistert sein werden. Dazu gibt es tolle Illustrationen, welche das Buch sehr gut ergänzen. Eine insgesamt großartig erzählte und umgesetzte Geschichte.

Veröffentlicht am 24.10.2021

Spannendes Meeresabenteuer mit Botschaft

Survivors - Die Flucht beginnt
0

Dieses zauberhafte Kinderbuch wird aus der Sicht des Fisches Zacky erzählt, welcher mit den Folgen des Klimawandels konfrontiert wird. Dabei lernt man zahlreiche Meeresbewohner kennen, über die man sehr ...

Dieses zauberhafte Kinderbuch wird aus der Sicht des Fisches Zacky erzählt, welcher mit den Folgen des Klimawandels konfrontiert wird. Dabei lernt man zahlreiche Meeresbewohner kennen, über die man sehr viel lernt, aber auch, wie sich von den sich ändernden Klimabedingungen beeinflusst werden. Der Autor hat dies in eine sehr spannende und fesselnde Geschichte verpackt, welche durch die Einzigartige Erzählweise direkt von den Meeresbewohnern fasziniert und begeistert. Man ist direkt im Geschehen und ist gefesselt. Die Botschaft wird dabei sehr schön kinderfreundlich vermittelt, dennoch kommt der Spaß in der Geschichte nicht zu kurz. Zahlreiche wundervolle Illustrationen erleichtern zudem vor allem jüngeren Lesern, sich die einzelnen Fischarten besser vorzustellen.

Eine wichtige Geschichte, die eine aktuelle Botschaft sehr schön leicht und kindgerecht vermittelt. Die Rettung der Weltmeere wird so verspielt schon an die kleinen Leser herangetragen. Aber auch bedeutende Themen wir Freundschaft sind gut umgesetzt, und dass man viel erreichen kann, wenn man zusammenhält. Ein toller Auftakt, der Lust macht auf mehr.

Veröffentlicht am 24.10.2021

Wichtige Botschaft mega süß vermittelt

Kasi Kauz und die komische Krähe (Kasi Kauz 1)
0

Dieses zauberhafte Buch schafft es, Kindern auf verspielte und zugleich poetische Weise den Umgang mit Fremden näher zu bringen. Denn als die Waldbewohner auf die komisch bunte Krähe in ihrem Wald treffen, ...

Dieses zauberhafte Buch schafft es, Kindern auf verspielte und zugleich poetische Weise den Umgang mit Fremden näher zu bringen. Denn als die Waldbewohner auf die komisch bunte Krähe in ihrem Wald treffen, wissen diese erst einmal nichts mit ihr anzufangen, fürchten um ihr Futter oder gar um ihre Kinder. Viel Angst und Neid zeigen hier auf kreative Weise. Der kleine Kasi Kauz jedoch begegnet dem Fremden ohne Angst und mit viel Neugier. Mutig vermittelt er zwischen den einzelnen Tieren und schafft so ein friedliches Miteinander mit viel Toleranz und Akzeptanz.

Der Glaube an das Gute im Menschen wurde hier wunderbar umgesetzt und in einer wunderbar spannenden Geschichte umgesetzt, die man wunderbar vor-, gemeinsam und selbst lesen kann. Niedliche und spannende Charaktere fesseln den Leser ans Buch, die wunderschönen farbigen Illustrationen wissen zu begeistern. Eine sehr niedliche Geschichte mit toller Aussage, die sicherlich Groß und Klein begeistern wird.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Genialer zweiter Band

Underworld Chronicles - Gejagt
0

Der zweite Band der Underworld Chronicles geht genauso spannend und verrückt weiter wie der erste. Nora erfährt immer mehr über die Geschöpfe der Unterwelt, ihre vielen Begleiter und versucht ein Verbrechen ...

Der zweite Band der Underworld Chronicles geht genauso spannend und verrückt weiter wie der erste. Nora erfährt immer mehr über die Geschöpfe der Unterwelt, ihre vielen Begleiter und versucht ein Verbrechen bei den Werwölfen aufzuklären. Dabei geht es wieder turbulent und witzig zu. Wie schon im ersten Band ist der Humor der Reihe einfach einzigartig und man kann Nora und ihre Abenteuer einfach nur mögen. Den Reiz der Reihe macht für mich der wilde Mix aus Kreaturen aus, die alle total auf Nora abfahren oder sie umbringen wollen. Herrlich amüsant! Dazu spannende Fälle und stets neue Erkenntnisse über Nora. Aber auch ihre zahlreichen Begleiter und Verehrer haben es faustdick hinter den Ohren und es gibt jede Menge zu entdecken. Sie sind dabei so unterschiedlich, wie man sich nur vorstellen kann und genauso wie Nora hat man Schwierigkeiten, sich zu entscheiden, wenn man denn nun besser findet. Der rasante und fesselnde Schreibstil tut dabei sein Übriges, dass man das Buch schwer aus der Hand Legen kann.

Eine für mich absolut geniale und fesselnde Reihe, bei welcher der zweite Band auch vollkommen überzeugen konnte und Lust macht auf mehr. Lustig, aufregend und süchtig machend – Noras abenteuerliches Leben ist einfach mega spannend und unterhaltsam.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 17.10.2021

Verrückt und wundervoll

Tschakka! – Huhn voraus
0

Herrlich erfrischend und sehr lustig kommt dieses aufgeweckte Kinderbuch daher. Denn wenn die Sommerferien schon ins Wasser fallen, kann man trotzdem das Beste draus machen. So macht es jedenfalls Tabea. ...

Herrlich erfrischend und sehr lustig kommt dieses aufgeweckte Kinderbuch daher. Denn wenn die Sommerferien schon ins Wasser fallen, kann man trotzdem das Beste draus machen. So macht es jedenfalls Tabea. Sie und ihr bester Freund Jonas werden schupps zu Superhelden, um ein ausgebüxtes Huhn zu retten. Das Buch kann dabei mit einer herrlich skurrilen Geschichte und Situationskomik punkten. Es wurde viel gelacht beim Lesen und die Geschichte konnte sehr begeistern. Tabea ist dabei ein aufgewecktes Mädchen, die Beständigkeit liebt und die man einfach mögen muss. Die Sprache ist frech und passt hervorragend zur Geschichte. Der Text wird aufgelockert durch kleine Illustrationen und Sprechblasen, sodass man etwas Comic-Charme spürt und die Superheldengeschichte noch etwas realer erscheint. Jeder Seite ist irgendwie einzigartig, so wie diese unterhaltsame Geschichte. Tabea als Superheldin Tschakka und Einstein als Superheld Stoneman sind liebenswert, haben genau die richtige Einstellung und erleben jede Menge Abenteuer auf ihrer Rettungsmission, sodass man als Leser einfach bestens unterhalten wird.

Ein sehr unterhaltsames, kurzweiliges und sehr lustiges Kinderbuch, welches sicherlich so manchen Leser begeistern wird. Frech und modern gestaltet passt hier alles zusammen.