Profilbild von Jasminleon

Jasminleon

Jasminleon ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.10.2021

Spannende und schockierende True Crime-Fälle, die unsagbar tiefe menschliche Abgründe auftun!

Wahre Verbrechen

•Er sollte Leben retten und wurde zum größten Serienmörder Deutschlands.
•Ein Elternpaar wird zum mörderischen Duo – nur, um einen Lastwagen zu klauen.
•Ein Mann gesteht den Mord an seiner Frau und wird ...

•Er sollte Leben retten und wurde zum größten Serienmörder Deutschlands.
•Ein Elternpaar wird zum mörderischen Duo – nur, um einen Lastwagen zu klauen.
•Ein Mann gesteht den Mord an seiner Frau und wird doch freigesprochen.
•Ein Musiklehrer infiziert seine Schüler mit einer tödlichen Krankheit.

Ein unauffälliges Ehepaar wird zum tödlichen Duo – mit einem absurden Motiv. Ein Mann gesteht den Mord an seiner Frau und wird doch freigesprochen. Ein kleines Dorf wird von einer unvorstellbaren Tat erschüttert. Christine Brand, Autorin des Bestsellers »Blind« und weiterer Kriminalromane um ein Schweizer Ermittlerduo, war als Gerichtsreporterin bei den Prozessen zu diesen und anderen Fällen hautnah dabei und hat Einblicke in die Geschichten von Tätern, Opfern und Publikum wie kaum jemand sonst. Sie erzählt von den Verbrechen, spannender und oft unglaublicher als jeder Krimi, und davon, wie es ist, im Gerichtssaal zu sitzen und in die tiefsten Abgründe der Menschen zu blicken.

Spannende und echte Kriminalfälle in Kurzform haben mich in "Wahre Verbrechen - Die dramatischsten Fälle einer Gerichtsreporterin" von Christine Brand schockiert und gleichzeitig auch mitgenommen. Sechs True Crime-Fälle, die von der Autorin sachlich und neutral geschildert wurden und wirklich unter die Haut gehen, sind am 27. September 2021 im Blanvalet-Verlag erschienen. Ich habe in jeder grausamen Geschichte gemerkt, wie es der Gerichtsreporterin mehr um die Geschichten hinter den Menschen geht, als um die juristische Beurteilung eines Delikts. Unglaubliche, dramatische und schockierende Geschichten, die mitten aus dem Leben entstanden sind und nicht nur die Justiz vor Herausforderungen gestellt hat. Grausame Verbrechen, die schonungslos und offen die Schattenseiten unserer Gesellschaft zeigen. Denn es muss nicht immer ein kranker und wahnsinniger Psychopath sein, der wahllos mordet. Christine Brand hat sechs Kriminalfälle, unter anderem auch aus der Schweiz, niedergeschrieben, dessen Mörder nicht zu erahnen waren. Dass das Böse direkt nebenan wohnt und manchmal viel näher ist als man denkt, damit hat keiner gerechnet. Erst recht nicht die hier erwähnten Opfer.

Christine Brand lebt in Zürich, weshalb auch Fälle aus der Schweiz mit dabei sind. Ich erhielt unter anderem interessante Einblicke aus den Ermittlungsarbeiten der Schweizer Polizei. Wie sie bei sehr kniffligen und komplexen Fällen vorgehen, hat mich auf der einen Seite etwas verwirrt, jedoch kann ich im Nachhinein nachvollziehen, warum dort andere Gesetze herrschen, um Täter vor der Gesellschaft zu schützen. Ein Fall, bei dem es um eine hingerichtete Frau geht, fand ich besonders interessant. Denn ein Familienvater wurde nicht nur lange Zeit beschattet, auch wurden verdeckte Ermittler beauftragt, den vermutlichen Täter auf einer skurrilen Weise die Wahrheit zu entlocken. Auch der schreckliche Fall um den größten Serienmörder der deutschen Nachkriegszeit Niels Högel hat mich sprachlos zurückgelassen. Er war von 1999 bis Mitte 2005 als Krankenpfleger in Krankenhäusern in Oldenburg und Delmenhorst tätig, wo er dort zahlreiche Morde beging, die vermutlich die größte Mordserie in der bundesdeutschen Kriminalgeschichte darstellen. Insgesamt leiteten die Behörden in 332 Fällen Ermittlungsverfahren wegen Mordverdachts ein. Obwohl ich diesen Fall aus den Medien kenne, hat mich dieses Verbrechen erneut geschockt.

Durch den flüssigen, klaren und authentischen Schreibstil konnte ich die Handlungen der Täter bildlich nachverfolgen und war erschüttert über die Tathergänge, dessen Motive und Verteidigungen. Die scheußlichen Fälle wurden nicht nur detailliert beschrieben, auch hatte ich zahlreiche Einblicke in den Ermittlungen und Gerichtsverhandlungen, um das Strafmaß nachvollziehen zu können. Einsichten aus Akten und Aussagen von Zeugen und den Tätern selbst haben dazu beigetragen, dass ich gedanklich in den Gerichtsverhandlungen mit dabei war. Die Autorin hat ihre Meinung zu den verschiedenen Taten sachlich und neutral beigetragen, sodass sie diese unbegreiflichen Taten nicht zu nah an sich herangelassen hat. Sie erzählt wahrheitsgemäß und frei von jeglicher Sensationsgier über den jeweiligen echten Kriminalfall. Es werden nur die wichtigsten Fakten genannt und obwohl ich über viele Details informiert wurde, gab es keine langatmigen Beschreibungen, sodass es zu keiner Zeit langweilig wurde. Außerdem erhielt ich interessante Fakten zur Kindheit und andere Hintergrundinformationen über die Täter.

Es gab während des Lesens ein ständiges auf und ab der Gefühlswelt, da sich bei mir Wut, Unverständnis und Mitgefühl abgewechselt haben. Ich war gefesselt und fassungslos, konnte die hier geschilderten Taten in keinster Weise nachvollziehen und verstehen. Denn mit diesen schrecklichen Handlungen wurde mir vor Augen geführt, dass die menschliche Natur abgrundtief böse sein kann und von jetzt auf gleich unschuldige Menschen aus nicht nachvollziehbaren Gründen auslöschen kann. Unscheinbare, nette und hilfsbereite Täter, hinter deren bürgerlichem Auftreten sich dann aber unsagbar tiefe menschliche Abgründe auftun. Wie es mit den Hinterbliebenen weitergeht, wird leider oft unter den Tisch gekehrt, denn sie sind weitere Opfer, die mit diesen Geschehen weiterleben und oft jahrelang bis an ihre Grenzen gehen müssen, um für Gerechtigkeit zu sorgen.

Die hier aufgeführten Kriminalfälle lassen einen nicht kalt und sie bleiben noch lange im Gedächtnis. Erschütternde Gewaltverbrechen, die unschuldige Opfer das Leben gekostet haben und die Angehörigen in ein abgrundtiefes Loch gerissen haben. Denn Christine Brand zeigt das wahre Leben, indem sie diese grausamen Fälle in diesem Buch zusammengefasst hat, sodass ich in eine schockierende Welt eintauchen konnte.

Veröffentlicht am 26.10.2021

Wenn in einem Sumpf aus Wahn, Abhängigkeit und Hörigkeit Opfer zu Täter werden!

Nur das Böse

"Nur das Böse" von Koethi Zan ist ein Thriller, der am 29.09.2021 im Fischer-Verlag erschienen ist und seinem Titel wirklich gerecht wird. Denn diese böse Handlung offenbart Abgründe, die zutiefst erschreckend und verstörend sind. Eine Entführung, die sich zu einem verheerenden Psychospiel entwickelt und mich immer wieder mit neuen unvorhersehbaren Entwicklungen überrascht hat. Dieser Psychothriller ist packend, spannend, gut durchdacht, verstörend und einfach nur abgrundtief böse.

Zum Inhalt: Sie begriff, dass sie sich geirrt hatte. Die Frau würde sie nicht vor dem Grauen bewahren. Sie war selbst Teil des Grauens.

Die Studentin Julie Brookman wird eines Nachts an einem Bahngleis überwältigt, betäubt, in einen Van gezerrt und verschleppt. Als sie wieder zu sich kommt, befindet sie sich auf einer abgelegenen Farm in Upstate New York. Ihr Entführer hält sie für »auserwählt«, und seine Frau Cora hasst sie vom ersten Moment an. Eingesperrt in eine Kammer ohne Tageslicht, fast ohne Nahrung und seelischen und körperlichen Qualen ausgesetzt, soll Julie gebrochen werden. Aber sie fügt sich nicht in ihr Schicksal, entwickelt einen ausgeprägten Überlebenswillen und ist irgendwann bereit, alles zu tun, um ihrem Gefängnis zu entkommen. Und Cora scheint ihr der Schlüssel zurück in ein freies Leben zu sein. Denn Cora weiß selbst, was es bedeutet, ein Opfer zu sein, und ihre Vergangenheit holt sie jetzt unaufhaltsam wieder ein.

Der Psychothriller wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, was mir sehr gut gefallen hat. So wurde die Spannung immer weiter in die Höhe getrieben: Julie, die aus gutem Hause stammt und dessen Leben bis zu ihrer Entführung wie im Bilderbuch verlief. Sie kennt keinen Kummer und keine Sorgen, alles lief perfekt, bis sie in der Kammer des Schreckens aufwacht. Obwohl sie sich über ihr perfektes Leben vorher keine großen Gedanken gemacht hat, gibt das Ehepaar James und Cora ihr nun ausreichend Zeit, dies zu tun. Sie wird wie ein Tier gefangen, anfangs von James brutal und mehrfach vergewaltigt - mit verheerenden Folgen. Regelmäßig wird sie misshandelt und auf eine verstörende Art gedemütigt. Obwohl Julie zwischendurch die Hoffnung verliert, wird sie dann doch noch von neue Lebensgeister geweckt. Hauptsächlich kümmert sich Cora um Julie und sie genießt es, Macht über sie zu haben. Immer wieder versucht Julie, Cora zur Vernunft zu bringen und doch noch einen Funken Menschlichkeit in Cora zu finden. Aber dank jahrelanger Gehirnwäsche von dem wahnhaften und äußerst gestörten James versucht sie, Julie ebenfalls auf den "richtigen" Weg zu bringen und mit ihr gemeinsam zu gehen.

Julie versucht alles, um Cora zu überzeugen, dass sie ihr vorheriges Leben bereut. Sie spielt das grausame Spiel mit und manipuliert Cora, ohne dass sie es merkt. Es entstehen Machtkämpfe zwischen den beiden, die sie körperlich und seelisch an ihre Grenzen bringen. Neben Julies' Gefangenschaft wird aus Coras' Perspektive in der Gegenwart und aus der Perspektive aus ihrer Jugend erzählt, als sie mit ihrem alkoholkranken und brutalen Vater als Laura Martin in einem Wohnwagen permanent auf der Flucht war. Der suspendierte Ermittler Adam Miller kommt hier ebenfalls zu Wort, da er seit drei Jahren auf der Suche nach Antworten und Cora ist. Er ist überzeugt, dass sie mit einem Mord, der 25 Jahre zurückliegt, zu tun hat. Sein Leben besteht aus dieser nervenaufreibendem Suche und er kommt der Wahrheit Stück für Stück gefährlich nah.

Jede Perspektive hat mir eine Menge Gänsehaut beschert, denn ich hatte tiefe Einblicke in die Gedanken der Protagonisten. Ich habe mitgelitten, mitgefiebert, Wut empfunden und ich war schockiert. Denn der detaillierte und somit bildhafte Schreibstil hat automatisch Bilder des Schreckens erzeugt. Außerdem war er sehr flüssig zu lesen und dank kurzen, abwechslungsreichen Kapiteln hat er für einen schnellen Lesefluss gesorgt. Wie in einem Sumpf aus Wahn und absoluter Hörigkeit Opfer zu Täter werden, wurde während der Handlung zu ein nervenzerreißendes Katz und Mausspiel. Wie das Leben der damaligen Laura Stück für Stück zerstört wurde, hat die Autorin sehr gut erläutert. Obwohl ich immer wieder auf Coras' Verstand gehofft habe, war sie die ganze Zeit ein kühles Monster. Die Gehirnwäsche, die sie von James erhielt, hat sich zu tief eingenistet, sodass sie zwischen religiösem Wahn und der Realität nicht mehr unterscheiden konnte. Auch wenn sie im Verlauf einen Schritt weiter gegangen ist, konnte sie sich nicht von ihren schrecklichen Vorhaben trennen. Für Julie wird die Zeit in der Kammer immer schlimmer und als sie langsam zu Cora durchdringt, weil sie erkennt, dass sie ebenfalls böse sein muss, wird ein rasantes und spannendes Finale aufgebaut. Das Ende war sehr abrupt, wo Julies' wahrer Charakter noch einmal deutlich zur Geltung kommt.

Der Handlungsstrang aus der Vergangenheit, als Laura zum ersten Mal das Gefühl der Dazugehörigkeit bekommt, war ebenfalls sehr emotional. Denn hier erfuhr ich, was es mit dem Mord auf sich hatte, welcher Adam Miller keine Ruhe lässt. Er ist besessen, diesen Cold Case aufzulösen, koste es, was es wolle. In seinen Gedanken hatte ich ebenfalls viele tiefe Einblicke, sodass ich verstehen konnte, warum er wie besessen auf der Suche nach der Wahrheit ist. Verschiedene Geschichten, die aus unendlichem Leid bestanden, ergaben einen extrem nervenaufreibenden, erschreckenden und verstörenden Thriller mit einem gut durchdachten und logischen Plot, den ich in kurzer Zeit durchgelesen habe. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 24.10.2021

Ein unheimlich packendes Familiendrama mit vielen unerwarteten und schockierenden Wendungen!

Du gehörst uns

Dieser fesselnde Thriller "Du gehörst uns", der aus der Feder von JP Delaney stammt, ist ein unheimlich packendes, spannendes und emotionales psychologisches Werk, welches am 13. September 2021 im Penguin-Verlag erschienen ist und aus dem Englischen von Sibylle Schmidt übersetzt wurde. Dieser Albtraum, der für das Paar Pete Riley und Madelyn Wilson zur Wirklichkeit wurde, hat mich mit regelmäßig unerwarteten und überraschenden Wendungen sensationell unterhalten. Diese Geschichte, die friedlich anfängt, entwickelte sich immer mehr in ein Familiendrama, was mich als Mutter nicht kaltgelassen hat. Wie oft habe ich mir während des Lesens vorgestellt, wie ich reagieren würde, wenn es an meiner Tür klingelt und man mir mitteilt, dass ich ein falsches Kind großziehe, da zwei Säuglinge im Krankenhaus nach der Entbindung vertauscht wurden. Dieser Psychothriller spielte geschickt mit meinen Gedanken und ich hatte wirklich einiges an Kopfkino. Unzählige Gänsehautmomente haben mich heimgesucht, denn diese Handlung berührte mich zutiefst.

Der intelligente Mix aus Thriller, Drama und Psychologie kommt ohne Gewaltszenen oder Blutvergießen aus, da grausamer Psychoterror das Leben von Pete und Madelyn schleichend in den Abgrund zieht. Dieser Albtraum, der beide psychisch an ihre Grenzen bringt, wurde packend in Szene gesetzt. Ich habe mich in dessen Lage hineinversetzt und ich war empört über unzählige Lügen, Vorwürfe und Fallen, die beide über sich ergehen lassen mussten. Dem Paar wurde auf einer extrem üblen und hinterhältigen Art und Weise mitgespielt, sodass mir manchmal schon die Worte gefehlt haben. Miles Lambert, der ein Meister der Manipulation ist, hat im Laufe der Handlung sein wahres Gesicht gezeigt und es wurde sehr deutlich, wie weit er für sein leibliches Kind gehen würde. Dieser hinterhältige und extrem psychopathische Protagonist hat zwei Seiten, die abwechselnd sehr gut zur Geltung kamen. Dass bei Miles das Wohlbefinden von Theo nicht an erster Stelle steht, der bei Pete und Madelyn aufgewachsen ist und von Pete zwei Jahre lang liebevoll erzogen wurde, war mir schnell klar. Was Miles Hauptgründe waren, Theo zu "besitzen", empfand ich als empörend und abstoßend zugleich.

Pete Riley war mir sofort sympathisch und sein Job als Vollzeitpapa, den er hervorragend meistert, wird ihm im Verlauf des Sorgerechtsstreits unter anderem zum Verhängnis. Der ganze Alltag wird von ihm und seiner Lebensgefährtin analysiert und so zurecht gedreht, dass das Recht auf Miles' Seite ist. Pete und Madelyn taten mir in dieser schrecklichen Zeit unheimlich leid und ich habe richtig mit ihnen mitgelitten und auch mitgefiebert, denn sie haben sich von dem Ehepaar Lambert nicht unterkriegen lassen. Dabei kamen immer mehr Geheimnisse ans Licht, mit denen ich überhaupt nicht gerechnet habe. Auch die Tatsache und wie es dazu kam, dass zwei Säuglinge, die viel zu früh auf die Welt kamen und anschließend auf der Intensivstation vertauscht wurden, hat mir den Atem geraubt. So viele Abgründe kamen ans Licht, die zu einem unglaublichen Ende geführt haben.

Das Ende war mir leider etwas zu schnell abgefertigt, was das Geschehen vorher aber entschuldigt und ich das Ende deshalb nicht als sehr enttäuschend empfand. Der unheimlich flüssige, lockere und authentische Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Auch die kurzen Kapitel, die aus Petes' und Madelyns' Perspektive wechseln, haben für ein angenehmes Lesevergnügen gesorgt. Besonders gelungen und dazu auch noch abwechslungsreich fand ich außerdem die zahlreichen Auszüge aus vielen Chatverläufen, E-Mails, Protokolle vom Gericht/Jugendamt/Psychologen, Briefe, die zwischen Pete und Miles geschrieben worden sind und Zeugenaussagen, die regelmäßig eingefügt wurden. Dass hier ein falsches Spiel gespielt wurde, wurde immer offensichtlicher und es wurde zu keiner Zeit langweilig, im Gegenteil. Die tiefgründigen Charaktere sind ein weiterer Pluspunkt, sodass dieses unglaubliche Drama sehr authentisch rüberkam. Obwohl die hier geschilderte traumatische Situation rund um die vertauschten Kinder zuerst den Anschein gemacht hat, gelöst zu sein, entwickelt sich ein nervenzerreißendes Psychospiel, womit ich so nicht gerechnet habe. Der Autor hat mich auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle mitgenommen, die lebendige Handlung werde ich mit Sicherheit nicht so schnell vergessen. Ein grandioses Werk, ein richtiger Pageturner!

Veröffentlicht am 21.10.2021

Ein gut durchdachter Thriller mit einem krassen Finale!

Botschaft in Stücken

Wer auf der Suche nach eiskalter Spannung und Nervenkitzel ist, dem empfehle ich "Botschaft in Stücken - ein Norwegen-Thriller" von Cole Brannighan, der am 17. September 2021 im Edition Krimi Verlag erschienen ist. Was mir hier sehr gut gefallen hat, war der eingebaute schwarze Humor. Er hat der Handlung das gewisse Etwas gegeben, der nicht albern rüberkam, im Gegenteil. Dadurch wurde der Thriller erst recht sehr authentisch. Auch war dies zwischendurch immer wieder eine gelungene Abwechslung, wenn Magnus Farstad mit der Zeit nicht mehr zwischen Realität und Wahnsinn entscheiden konnte. Er ist der Hauptprotagonist und da aus seiner Sicht geschildert wurde, konnte ich mich super in seine missliche Lage hineinversetzen. Wie er vom eitlen, schon ziemlich arroganten und reichen Schnösel zum seelischen Wrack wurde, konnte ich während der Handlung gut mitverfolgen. Denn während er auf der Suche nach einem Psychopathen ist, kommen aus seinem Umfeld immer mehr Geheimnisse ans Licht, die Magnus' Fassade brechen lassen. Dass seine Vergangenheit ihn einholt, damit hat er nicht gerechnet.

Worum geht es? Bankdirektor Magnus Farstad hat ein gutes Leben, bis eines Tages ein blutiges Päckchen vor seiner Haustür liegt. Der Inhalt: eine menschliche Nase. Die Botschaft dazu: die schriftgewordene Hölle. Ein grausamer Sadist treibt sein Spiel mit ihm, zerstückelt Menschen und raubt dem beschaulichen Odda am norwegischen Sørfjord den Atem. Um seinem Peiniger auf die Schliche zu kommen, wird Magnus selbst kriminell und verstrickt sich in die Geheimnisse und Intrigen, die unter der Oberfläche seiner kleinen Gemeinde brodeln. Dabei ahnt er nicht, was der Sadist wirklich mit ihm vorhat...

Dieser wendungsreiche Thriller ist wie erwähnt sehr authentisch und durch den lockeren, modernen und flüssigen Schreibstil habe ich das Buch schnell durchgelesen. Nicht nur Magnus Farstad bildet mit seiner verzweifelten Suche einen Handlungsstrang. Er wechselt sich mit einem weiteren ab, wo zur selben Zeit eine junge Frau um ihr Leben und um ihren Verstand kämpft. Zwischendurch meldet sich der Täter, der Magnus Körperteile zuschickt, zu Wort. Denn er überrascht ihn nicht nur mit blutigen Accessoires, jede Sendung enthält einen Brief, der Magnus Gänsehaut beschert. In diesen Briefen schildert der Psychopath detailliert, wie er die Körperteile abtrennt, seine Gründe dafür behält er sich für das spannende und unvorhersehbare Finale auf. Wem die abgetrennten Körperteile gehören, hat nicht nur bei Magnus für einen großen Spannungsmoment gesorgt.

Da Magnus als erfolgreicher Bankdirektor mehr Freunde als Feinde hat, sucht er zuerst in diesem Radius. Doch als er dort nicht fündig wird, geraten sogar seine Arbeitskollegen und wenigen Freunde in Verdacht, ihn schaden zu wollen. Er entwickelt eine sehr ausgeprägte Paranoia, die sich für ihn und sein Umfeld als große Gefahr darstellt. Dies fand ich spannend mitzuerleben, denn auch ich habe immer wieder mitgerätselt. Auf den wahren Täter bin ich jedoch nicht gekommen, das überraschende Ende ist unheimlich gelungen und gut durchdacht. Die letzten Seiten haben mir wirklich Gänsehaut beschert.

Nach fast jedem kurzen Kapitel gab es kurze Zitate oder Aussagen von weiteren Protagonisten, über die ich mich jedes Mal köstlich amüsiert habe. Hier kam der schwarze Humor hervorragend zur Geltung und er hat zu den Charakteren der jeweiligen Protagonisten wunderbar gepasst. Magnus kommt sehr lebendig rüber, er ist wie die restlichen Charaktere gut ausgearbeitet. Die komplette Handlung ist logisch und gut durchdacht aufgebaut, die Spannung steigert sich im Verlauf immer mehr, es fängt nach einem emotionalen Prolog eher ruhiger an. Mir hat dieser Thriller richtig gut gefallen, besonders wegen dem skurrilen Humor und dem wirklich krassen und überraschenden Ende! Die Atmosphäre passte sich den jeweiligen Handlungen immer super an.

Veröffentlicht am 16.10.2021

Ein eiskalter und unvorhersehbarer Thriller!

Der Eisjunge

"Der Eisjunge" von Max Bentow ist ein Thriller, der am 13. September 2021 im Goldmann-Verlag erschienen ist. Dies ist mittlerweile der neunte Fall für Nils Trojan, ein sympathischer und sensibler Ermittler bei der fünften Berliner Mordkommission, der bei seinen Mordermittlungen bis an die Grenzen seiner Belastbarkeit geht. Auch in diesem grausamen Fall gibt es für Trojan keine Verschnaufpause, denn nach seinem längerem Urlaub muss er sofort wieder an die Arbeit und die schreckliche Realität hat ihn wieder komplett im Griff. Diesmal verschont ihn seine Angst wieder nicht, doch dank einem mitgebrachtem Souvenir aus dem Urlaub, welches gleichzeitig als Skill gegen seine Panikattacken dient, hilft ihm diese schreckliche Mordreihe aufzuklären.

Um was es geht: Nils Trojan ist eben zurück von seiner Auszeit auf einer Insel, da wird er schon an einen neuen Tatort gerufen. Im ersten Moment glaubt er, in einen absurden Albtraum geraten zu sein: Es sieht aus, als würde ein Tier über dem Opfer kauern, denn der Mörder hat das Fell eines Rehs über die getötete junge Frau drapiert. Wenig später ereignet sich der zweite Mord, und wieder sind Mensch und Tier auf makabre Weise ineinander verschlungen. Aber was will der Täter mit seiner grausamen Botschaft mitteilen? In einem verlassenen Haus im Umland von Berlin stößt Trojan auf eine Fährte – und erkennt zu spät, dass er in eine mörderische Falle geraten ist...

Extrem spannend und mit einem großen Überraschungsmoment am Ende ist es Max Bentow wieder einmal gelungen, mich mit seinem originellen Psychothriller bestens zu unterhalten. Nichts und niemand ist hier wie es zuerst scheint, denn der Autor spielt nicht nur geschickt mit meinen Gedanken, auch wurde ich mit Wendungen überrascht, mit denen ich überhaupt nicht gerechnet habe. Denn sie waren überhaupt nicht vorhersehbar, sodass dieser bizarre Plot bei mir wirklich für eiskalte Gänsehautmomente gesorgt hat. Durch gekonnt gesetzte Cliffhänger wurde ich die ganze Zeit gezwungen, weiterzulesen. Auch der Schreibstil ist unglaublich authentisch, rasant, flüssig, facettenreich, packend und spannend. Jede Handlung wurde real und es entstanden unheimlich klare Bilder. Max Bentow beschreibt zwar detailliert, aber er verliert sich nicht darin. Deshalb wurde es mir zu keiner Zeit langweilig.

Großartige und unvorhersehbare Wendungen haben mich umgehauen. Ich hatte Einblicke in die Abgründe einer menschlichen Psyche, die Tatmotive des Täters haben mich nicht nur überrascht, sondern auch wirklich geschockt. Kurz vor Ende erfuhr ich grausame Details aus dem Leben des Täters, da er da aus seiner Sicht schildert und ich so verstehen konnte, was ihn zu den schrecklichen Morden angetrieben hat. Wie sich sein Leben entwickelt hat und was durch seinen Kopf ging, konnte ich deshalb sehr gut verstehen und nachvollziehen. Er hat nichts dem Zufall überlassen und seine Taten sorgfältig und geschickt geplant, damit ein besonders heftiges Finale entsteht. Ich hatte einige Miträtselmomente in einem gelungenem Verwirrspiel.

Die Handlung hat mich von der ersten bis zur letzten Seite in den Bann gezogen. Kurze, abwechslungsreiche und rasante Kapitel, die aus verschiedenen Perspektiven geschrieben werden, haben für einen schnellen Lesefluss gesorgt. Auch die Protagonisten kommen gut zur Geltung, was mir besonders gut gefallen hat. Sie besitzen Tiefe, die sich schnell entwickelt hat. Es herrscht durchgehend eine düstere und bedrückende Atmosphäre, die perfekt zur Handlung passt. Besonders erschütternde Details, die am Ende als Licht kamen, haben mich wirklich schockiert. Gleichzeitig hatte ich jedoch auch etwas Mitleid mit dem Täter. Nachdem ich das Buch beendet habe, ist mir die Lust auf Granatäpfel deutlich vergangen. Deshalb werde ich in Zukunft bestimmt beim Anblick dieser Frucht an diesen genialen Psychothriller erinnert.