Platzhalter für Profilbild

BlueLeo

Lesejury Profi
offline

BlueLeo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BlueLeo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.04.2022

Origin. Schattenfunke von Jennifer L. Armentrout

Obsidian 4: Origin. Schattenfunke
0

Rezension enthält Spoiler, falls ihr Band 1 bis 3 noch nicht gelesen habt!

Katy befindet sich in den Fängen von Daedalus. Täglich erleidet sie Schmerzen und muss neue Tests über sich ergehen lassen. Nach ...

Rezension enthält Spoiler, falls ihr Band 1 bis 3 noch nicht gelesen habt!

Katy befindet sich in den Fängen von Daedalus. Täglich erleidet sie Schmerzen und muss neue Tests über sich ergehen lassen. Nach und nach erfährt sie immer mehr über Daedalus und Katy weiß nicht was sie von dieser Organisation zu halten hat. Daemon selbst würde alles tun, um zu Katy zu gelangen und so begibt auch er sich auf einen gefährlichen Weg…

Nachdem in Band drei die Spannung ein wenig zu kurz gekommen ist, geht es in Band vier der Lux-Reihe wieder aufwärts. Die Geschichte wird nun zum ersten Mal sowohl aus Katys als auch aus Daemons Perspektive geschildert. Ich fand es super interessant nun endlich auch zu wissen was in Daemons Kopf vor sich geht und war mehr als überrascht, wie stark seine Gefühle tatsächlich ausgeprägt sind. Katy ändert sich von Buch zu Buch immer mehr. Sie wird selbstbewusster, legt Unsicherheiten ab, wird härter und auf eine eigene Art und Weise auch skrupelloser. Natürlich mag ich Katy immer noch sehr gern, aber manchmal vermisse ich die Person, die sie zu Beginn der Reihe gewesen ist.

Der Leser bekommt im Laufe der Handlung viele neue Informationen zu Daedalus und zu den Lux. Immer mehr Geheimnisse kommen an die Oberfläche und ich wusste irgendwann selbst nicht mehr, was ich noch glauben sollte. Alltägliche Szenen, wie ich sie aus den ersten Bänden gewohnt war, gibt es kaum noch und ich muss gestehen, dass ich sie vermisst habe. Das Arbeiten im Garten, ihre Freunde, ihre Bücher und ihren Blog. Ich mochte es, dass Daemon und Dee nebenan gewohnt haben, bloß einen Katzensprung entfernt. In diesem Teil ist alles etwas anders. Neue Informationen und Überraschungen gibt es in diesem Band wirklich viele und auch die Spannung kommt definitiv nicht zu kurz. Was mich weiterhin überrascht hat ist das Maß an Gewalt, welches in diesem Buch definitiv zugenommen hat. Nie hätte ich in Band eins gedacht, dass sich die Geschichte in diese Richtung entwickeln würde. Definitiv ein gutes Buch, auch wenn Band 1 und 2 mir bisher am besten gefallen haben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.04.2022

Das Reich der sieben Höfe - Dornen und Rosen von Sarah J. Maas

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen
0

Ein Leben für ein Leben. Um ihre Familie zu ernähren, muss Feyre auf die Jagd gehen. Als sie eines Tages einen schwerwiegenden Fehler begeht, wird sie von einem Fae in dessen Reich entführt. Um ihre Familie ...

Ein Leben für ein Leben. Um ihre Familie zu ernähren, muss Feyre auf die Jagd gehen. Als sie eines Tages einen schwerwiegenden Fehler begeht, wird sie von einem Fae in dessen Reich entführt. Um ihre Familie und ihre Liebe zu retten, muss Feyre einiges riskieren denn ansonsten sind nicht nur alle die ihr wichtig sind, sondern auch die ganze Welt in größter Gefahr.

Das Buch hat mich direkt zu Beginn in die Welt von „Das Reich der sieben Höfe“ gesogen. Durch den wirklich großartigen Schreibstil von Sarah J. Maas bin ich zusammen mit Feyre durch die Wälder geschlichen und habe in die Augen ihrer Geschwister geblickt. Auch wenn dies nur die Einleitung war, mochte ich die Geschichte und Feyre unglaublich gern. Ich bewundere sie für ihr Durchhaltevermögen, ihren Mut und für ihre Stärke. Im Reich der Fae lernte ich einige weitere Charaktere kennen. Tamlin mochte ich eigentlich ganz gern, aber alles in allem blieb er recht blass im Vergleich zu anderen. Auch bei Lucien fehlte mir noch ein wenig Tiefe, wobei ich seinen Charakter wirklich interessant und witzig finde. Was den beiden an Tiefe fehlt, hat Rhysand dafür umso mehr. Und was soll ich sagen: Ich hasse ihn aus tiefsten Herzen und mit jeder Seite habe ich ihn vermutlich ein wenig mehr verabscheut.

Die Welt und das Magiesystem haben mir unglaublich gut gefallen und auch die Handlung hat mich, vor allem im letzten Drittel, begeistert. Zwischendrin ging es ein wenig schleppend voran und ich habe mich gefragt, wo das alles hinführen soll. Viele Andeutungen haben jedoch schon früh auf ein spannendes und tiefgreifendes Ende hoffen lassen. Ich mochte den Frühlingshof sehr gern und bin gespannt, was die anderen Höfe noch so mit sich bringen werden. Auch wenn der Cliffhanger nicht so schlimm ausgefallen ist wie befürchtet, gibt es einige offene Punkte und Fragen, die hoffentlich im zweiten Band beantwortet werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.04.2022

The Chemist – Die Spezialistin von Stephenie Meyer

The Chemist – Die Spezialistin
0

Wenn du zu viel weißt, wirst du zur Gefahr und Dr. Juliana Fortis weiß definitiv zu viel. Sie hat für eine Spezialeinheit der US-Regierung gearbeitet und wird nun gejagt. Juliana bleibt nie lange an einem ...

Wenn du zu viel weißt, wirst du zur Gefahr und Dr. Juliana Fortis weiß definitiv zu viel. Sie hat für eine Spezialeinheit der US-Regierung gearbeitet und wird nun gejagt. Juliana bleibt nie lange an einem Ort und ist ständig darauf bedacht ihren Namen und ihr Outfit zu wechseln. Drei Anschläge hat sie knapp überlebt und nun soll ein letzter Auftrag dazu führen, dass sie ihr Leben und ihre Freiheit zurückbekommt. Dass sie dabei einem Mann begegnet, der ihr schnell mehr bedeutet macht die Situation weitaus schwieriger als anfänglich gedacht.

Ein Thriller von Stephenie Meyer? Das hat mich vor einigen Jahren wirklich neugierig gemacht, weswegen ich das Buch unbedingt kaufen musste. Ich war sehr gespannt, da „Twilight“ und „Seelen“ ja einem komplett anderen Genre angehören. Der Einstiegt war etwas schwierig, da ich mich tatsächlich an die Protagonistin gewöhnen musste. Ihre Vergangenheit ist etwas ungewöhnlich und hat mich am Anfang erst einmal skeptisch gemacht. Schnell konnte sie mich jedoch mit ihren Handlungen überraschen und beeindrucken, wodurch ich nach und nach besser mit ihr zurechtkam.

Die Handlung selbst fand ich wirklich spannend und ich habe mit den Protagonisten mitgefiebert. Mit über 600 Seiten ist das Buch für einen Thriller sehr umfangreich aber gerade das hat mir einmal mehr gefallen. Die Schreibweise der Autorin ist nach wie vor sehr angenehm und ich konnte beim Lesen richtig in der Handlung versinken. Ein wenig zu übertrieben fand ich die Liebesgeschichte. Sie, eigentlich kühl, unnahbar und hoch intelligent, versinkt ein wenig zu sehr in ihrer Schwärmerei. Er ist wiederrum das komplette Gegenteil und mir hin und wieder vielleicht ein wenig zu weich. Alles in allem ein durchaus gelungener Thriller, welcher mir beim Lesen viel Freude bereitet hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.04.2022

Kitchen Impossible von Tim Mälzer

Kitchen Impossible
0

Kitchen Impossible ist Tim Mälzers persönliche Kochsendung, bei welcher sich zwei Köche auf Reisen schicken, um zwei Gerichte nur anhand von Geschmack, Geruch, Optik und Haptik nachzukochen. Dieses Buch ...

Kitchen Impossible ist Tim Mälzers persönliche Kochsendung, bei welcher sich zwei Köche auf Reisen schicken, um zwei Gerichte nur anhand von Geschmack, Geruch, Optik und Haptik nachzukochen. Dieses Buch nimmt den Leser mit auf die Reise an entfernte Orte, hinter die Kulissen und zu verrückte Challenges. Zusätzlich gibt es 45 der besten Rezepte aus sieben Staffeln der Sendung.

Kitchen Impossible ist eine der wenigen Sendungen im deutschen TV, die ich tatsächlich schaue. Dabei geht es mir Vordergründig nicht um die Köche. Das Verhalten und die Aussagen einiger finde ich teilweise grenzwertig, oder sie entsprechen hin und wieder einfach nicht meinem Humor. Vielmehr geht es mir um das Kochen selbst. Ich persönlich liebe es zu Kochen und die Ideen und Insights aus der Sendung finde ich unglaublich interessant. Ich musste dieses Buch unbedingt haben, denn es ist eine Mischung aus Hintergrundinformationen zu einigen Sendungen und Schauplätze, Tim Mälzer höchstpersönlich und Rezepten. Hinzu kommen unglaublich großartige Bilder, die mich ein wenig auf die Reise mitgenommen haben. Auch die Haptik der einzelnen Seiten möchte ich hervorheben, denn sie lassen das Buch sehr wertig erscheinen.

Jedem der sich dieses Buch holt sollte bewusst sein, dass Tim Mälzer in seiner bekannten Art und Weise sehr präsent vertreten ist, und dass es eben kein typisches Kochbuch ist. Ich war gespannt auf die 45 Rezepte, denn die Frage, die sich mir gestellt hat, war: Wie wurde entschieden welches die besten Rezepte sind und haben es meine Favoriten ins Buch geschafft? Einer meiner Favoriten, an die ich mich erinnern kann, hat es ins Buch geschafft und es gibt auch viele andere Rezepte, die mich wirklich zum Nachkochen reizen. Leider gibt es aber auch viele Rezepte, die sehr speziell sind und die sich auf Grund der Zutaten eher weniger zum Nachkochen eignen. Hier fehlt mir die Information zu Ersatzprodukten. Auch finde ich es schade, dass es nicht zu jedem Abschnitt im Buch Rezepte gibt, und so sind zu Afrika und Asien leider keine Rezepte dabei. Für mich persönlich ist das sehr schade, da ich diese beiden Küchen sehr interessant finde und gern mag.

Trotz der Kritik ist dieses Buch eine schöne Ergänzung zur Serie. Es macht Spaß durch die Seiten zu reisen und mehr Hintergründe zu einzelnen Folgen zu erfahren. Die Rezepte sind sicherlich immer Geschmackssache und es ist für definitiv für jeden das ein oder andere Rezept dabei.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.10.2021

Der Uhrmacher in der Filigree Street von Natasha Pulley

Der Uhrmacher in der Filigree Street
0

London, 1884: Ein Bombenanschlag auf Scotland Yard führt dazu, dass sich Thaniels Leben komplett verändert. Eine Taschenuhr, die er ein halbes Jahr zuvor auf dem Kopfkissen seines Bettes vorgefunden hat ...

London, 1884: Ein Bombenanschlag auf Scotland Yard führt dazu, dass sich Thaniels Leben komplett verändert. Eine Taschenuhr, die er ein halbes Jahr zuvor auf dem Kopfkissen seines Bettes vorgefunden hat und die ihm seit dem Rätsel aufgibt, warnte ihn mit einem Alarm gerade noch rechtzeitig. Auf der Suche nach dem Uhrmacher trifft er auf den Japaner Keita Mori. Thaniel und Mori freunden sich an, doch Thaniel merk schnell, dass Mori etwas zu verbergen hat…

Ich weiß gar nicht wie ich diese Rezension schreiben soll, da ich ein Buch wie dieses vermutlich noch nie gelesen habe. Die ganze Zeit habe ich mich gefragt, wo mich die Geschichte am Ende hinführen wird und was von der Handlung am Ende relevant ist. Ganz ehrlich: Ich war vollkommen verwirrt! Und dabei war das Buch nicht schlecht. Die Atmosphäre, welche im Buch geschaffen wurde, war beinahe einzigartig. Ich habe die Straßen Londons im Jahr 1884 bildlich vor Augen gehabt, bin mit Thaniel zusammen durch die Stadt gelaufen und habe unglaubliche Dinge in Moris Uhrengeschäft erlebt. Dabei habe ich die beiden Charaktere so in mein Herz geschlossen, dass ich zwischenzeitlich wirklich Angst hatte, dass einem von beiden etwas zustoßen wird.

Und dann kam das Ende und ich hatte das Gefühl ein Feuerwerk würde in meinem Kopf explodieren. Alles hat sich zusammengefügt, ein Rädchen hat ins andere gegriffen. Wirklich alles hat auf einmal Sinn ergeben und ich kann sagen, dass die Handlung unglaublich gut aufgebaut und durchdacht ist. Die Schreibweise ist anspruchsvoll und auch der inhaltliche Anspruch ist nicht zu verachten. Ich glaube, wenn ich das Buch mit meinem jetzigen Wissen noch einmal lesen würde, könnte ich noch viel mehr entdecken.

Natürlich muss ich zugeben, dass die Ungewissheit in Bezug auf die Handlung dazu geführt hat, dass sich das Lesen manchmal etwas in die Länge gezogen hat. Auch hatte ich mir ein wenig mehr von dem versprochenen Fantasy Anteil erwarte. Trotz der Kritik ein tolles Buch, bei welchem sich das Durchhalten bis zum Ende wirklich lohnt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere