Profilbild von HerryGrill

HerryGrill

HerryGrill ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit HerryGrill über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.10.2021

Tolles Backwerk selber herstellen

Brot backen mit den Jahreszeiten

Der Autor Matthias Loidl stellt uns in diesem Buch seine große Leidenschaft Brotbacken vor und zunächst wie es dazu kam. Darin stecken über 80 tolle Rezepte, in denen sich die feinen Aromen von Kräutern, Beeren, Nüssen, Blüten und Gemüse im Brot entfalten. Dazu gibt es reichlich Tipps zum Sammeln und Verarbeiten der Zutaten aus Garten und Natur. Basisrezepte - nicht nur zum Brotbacken geeignet, runden das Buch perfekt ab. Einem tollen Foto des Backwerks folgt das jeweilige Rezept. Die Anleitungen sind sehr gut beschrieben und die realistischen Zeitvorgaben lassen den Aufwand im Vorhinein gut einschätzen.

Für einige Rezepte muss man dann - sogar im Gefriertruhenzeitalter - tatsächlich geduldig auf die jeweilige Jahreszeit warten, bis man die Zutat in der erforderlichen Menge zur Verfügung hat. Ein tolles Buch mit vielen positiven Überraschungen.

Reichtum für Alle

Geld allein ist auch eine Lösung

Bisher war mir der Autor Mike Hager nur durch den Nullinger von Antenne Bayern bekannt. Nunmehr durfte ich seinen Ratgeber zum Thema Finanzen lesen. Die These, wenn ich kein Lotto spiele, dann habe ich schon mal den Einsatz gewonnen, war mir bereits bekannt, aber er konnte mir in dem handlichen Taschenbuch doch noch einige neue Tipps geben. Das Buch lässt sich zügig lesen, ist humorvoll und mit vielen Anekdoten aus seinem Leben gespickt.
Negativ finde ich, dass es Leserinnen weniger ansprechen wird, da seine Beispiele aus der männlichen Erlebniswelt stammen.

Das Buch ist keine Anleitung zum riskanten Zocken da die Ratschläge grundsolide sind. Beleg dafür ist seine Vorsicht u.a. mit Thema Kryptowährungen. Er erklärt Grundsätzliches, wie den Unterschied zwischen Ausgaben und Investitionen. Er stellt Fonds, ETFs und Aktien vor und
ermutigt uns an die Börse zu gehen. Diese sieht er als Alternative zu Girokonto mit negativen Zinsen.

Fazit: Ein Ratgeber für die Finanzen, sowohl für Einsteiger als auch Fortgeschrittene

Mord in der Karibik

Mord auf Martinique

„Mord auf Martinique“ ist der 10. Band der Saint- Tropez- Krimis von Autor Luc Winger. Das Geschehen spielt im Jahr 1973. Commissaire Lucie Girard und ihr Mann Patric holen auf der Karibikinsel ihre Flitterwochen nach. Auf dem Weg ins Hotel bleiben sie stecken und bekommen Hilfe vom Ehepaar Détour. Als Fabrice Détour verschwindet fällt der Verdacht auf Patric Girad.

Wie die vorherigen Bände ist auch dieser Kriminalroman spannend und fesselnd. Der Schreibstil sehr flüssig und das Buch liest sich schnell und gut. Beim Lesen erhält man zusätzlich noch sehr schöne Einblicke in das Leben und die Landschaft der Trauminsel Martinique. Historische Hintergründe, diesmal zum Jom-Kippur-Krieg, wurden gut recherchiert eingebaut.

20 unterhaltsame Kurzkrimis

Mordsmäßig Münchnerisch 3

Auch der dritte Band der Reihe „Mordsmäßig Münchnerisch“ beinhaltet wieder 20 Kurzkrimis und 20 dazu passende Rezepte hinter der Geschichte. Natürlich besteht immer ein Bezug zum vorher gelesenen. Das Buch ist sehr schön gestaltet, besonders gut gefallen mir die abgerundeten Ecken. Vorne sind alle Tatorte in den verschiedenen Stadtteilen zur besseren Orientierung in einem Stadtplan eingezeichnet. Am Ende werden alle 20 Autoren kurz vorgestellt, es sind; Martin Arz, Lena Avanzini, Joachim Biedermann, Raoul Biltgen, Bettina Brömme, Peter Goldner, Lisa Graf-Riemann, Ursula Hahnenberg, Julia Hofelich, Thomas Kastura, Iris Leister, Beatrix Mannel, Nicole Neubauer, Manuela Obermeier, Oliver Pötzsch, Heidi Rehn, Florian Scherzer, Ursula Schmid-Spreer, Sabine Trinkaus und Ingrid Werner. Jeder Autor hat einen eigenen Stil, die Charaktere sind aber immer gut ausgearbeitet und finden sich in einer bunten Mischung aus humorvollen, tragischen, spannenden, traurigen und gruseligen Handlungen wieder. Das Buch hat mir viel Freude bereitet und wegen der bayrischen Rezepte werde ich es immer wieder in die Hand nehmen.

Expertenwissen hervorragend vermittelt

Heller, schöner und mehr Platz!

Wer baut oder renoviert macht leicht Fehler mit denen er dann Jahre lang leben muss. Der Autor und Innenarchitekt Horst Steiner hat mit dem Büchlein einen tollen Ratgeber geschrieben. Durch die zahlreichen Abbildungen liest es sich leicht und zügig. Als langjährigen Hausbesitzer interessierte mich besonders das Kapitel „Wie geht man bei Renovierungen Schritt für Schritt vor“. Hierfür erhält man auf 9 Seiten eine hervorragende Anleitung.

Ich bin begeistert, wie der Profi Horst Steiner als Innenarchitekt an die Problemstellungen strukturiert herangeht. Leicht verständlich vermittelt er auf sympathische Art sein Fachwissen du seinen Erfahrungsschatz.